Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTM 12 JL defekt-Sicherung fliegt beim Starten

klaschmauk
Neuling
Moin, 
meine Bosch GTM 12 JL funktioniert nicht mehr, da nach dem Einschalten sofort die Sicherung fliegt, sich aber der Motor davor noch ganz kurz dreht.
Da die Säge erst beim Starten des Motors die Sicherung auslöst, gehe ich mal davon aus, dass es ein Problem nach dem Schließen des Stromkreises gibt. 
Da sie ja eigentlich für mein Einsatzgebiet echt gut funktioniert, würde mich interessieren, wo das Problem liegt bzw. was die Lösung dafür wäre.
Danke im voraus,
Tim
 
7 ANTWORTEN 7

pirate77
Neuling 3
Hallo Tim,
eine Ferndiagnose wird/kann hier niemand machen.
Die Lösung ist entweder der Bosch Kundenservice Reparaturservice - schnell & zuverlässig | Bosch Professional (bosch-professional.com) oder bei abgelaufener Garantie ggf. auch der örtliche Elektriker deines Vertrauens 🙂
Viele Grüße,
Philipp

donniedarko
Spezialist
Moin Tim, hast Du die Säge an einer anderen Steckdose angeschlossen, nachdem sie das letzte mal funktioniert hat? Wenn ja, dann kann es auch an der Auslösecharakteristik des Sicherungsautomaten liegen.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im Forum !
Oft ist es so das ein Stromkreis überlastet war, kurzum der Automatikschalter und Ende.
Ich suche meist das Bad, die Waschmaschine, Trockner, Heizlüfter usw..ist schon alles zugemüllt.
Meist ist das Bad einzeln geschaltet wegen FI.
Alle Geräte Stecker raus, alles freimachen.
Dann damit dürfte die 16a-Automatik funktionieren.
Die 50m Kabeltrommel geht auch noch (:)
Wäre damit die GTM damit "überlastet"..eventuell sitzt noch ein Holzkeil im Schutz, dann läuft der Motor schwer schwer...??
Ist ansich alles frei, alles läuft dann müssen die 16a reichen, ansonsten ist der Motor kurz vor dem Tod..
Bin kein Elektriker und suche aber "eine freie Steckdose"..(:)
Gruss Willy




 

kotti
Treuer Fan
Ich würde auch nicht auf einen Defekt der Säge tippen, denn dann müsste doch der RCT (FI) kommen, oder?

Hast du einen Sauger an der Säge?
Ich würde auch mal die Säge an einen anderen Stromkreis testen.

Grüße Ronny 

mn
Spezialist
Hallo Tim,
vielleicht kannst du die Situation nochmal genauer beschreiben, zum allgemeinen Verständnis.
Wie schon Willy beschrieb, suche ich mir beim Kunden immer gleich mal die Steckdose von der Waschmaschine oder Waschküche.
Hab mich da auch oft geärgert, gerade bei älteren Häusern. Da flog die Sicherung fünf-, sechsmal am Tag und der Kunde guckt einen schief an. Denk daran, Säge und Sauger zusammen brauchen gut 3,5 kW, Startstrom ist dann irgendwas bei 4,5 - 5 kW. Da fliegt halt er Fi. Elektriker können das genauer sagen.
Der Startstrom ist einfach zu hoch für eine normale Sicherung. Hast du noch was anderes an der Sicherung dran hängen? Man kann auch einen Anlaufstrombegrenzer zwischenschalten, kostet auch nicht soviel.

donniedarko
Spezialist
Ein FI / RCD Schalter löst nicht durch Überstrom aus, sondern nur! durch Fehlerstrom. Erst verbrennen die Kontakte. Darum haben sie auch eine Vorabsicherung. In  vielen Häusern sind noch 10A Sicherungen verbaut, die dann auslösen.
aus dem echten Nordfriesland!

mn
Spezialist
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich Elektriker bin. Dann hauts halt die Sicherung raus. Ist mir in dem Moment auch egal. Ich lerne aber immer gern dazu.