Hallo Jens!
Danke für deine Anregungen. Den Anker bzw. die Feldwicklungen schließe ich nicht aus, Ich hab nur den Eindrück, dass der Winklelschleifer jetzt einfach so läuft, wie einer, bei dem man die Drehzahl regeln kann, auf niedriger Stufe laufen würde.
Mechanisch: Scheibe kann man genauso drehen, wie vorher, keine Widerstände, normales Geräusch des Getriebes.
Ich werde ihn dann mal zerlegen und die Lager anschauen.
Zum Regler: Ich werde aus dem Schaltbild auf der Ersatzteilseite nicht ganz schlau, da die Entstöreinheit quasi als black-box dargestellt wird. Insofern ist nicht ganz klar, ob der Regler linear im Stromfluss liegt oder parallel zwischen L und N geschaltet ist. Insofern werde ich nach Abnehmen der hinteren Kappe auch einfach mal den Regler einseitig abklemmen. Wenn er parallel sitzt und die Drehzahl abregelt müsste der Motor ohne Abregelung hochlaufen. Natürlich würde ich dazu lieber die Meinung eines Fachmannes hören, welche Möglichkeiten es gibt, einen Defekt im Regler zu identifizieren.
Aber ich befürchte, dass man inzwischen auch bei Bosch einfach solange Komponenten tauscht, bis es halt wieder funktioniert...
VG
Andreas