Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 850c läuft nur langsam

00tigger00
Neuling 3
Hallo zusammen!
 
Leider hat mein Einstand hier im Forum einen traurigen Anlass: Mein GWS850c kam neulich beim Einschalten mit einer Fächerschleifscheibe auf Drehzahl, machte dann ein undefinierbares Geräusch (hatte Gehörschutz auf) und wurde langsamer. Seitdem läuft er zwar ruhig, aber nur mit geringer Drehzahl (geschätzt 500 U/min). Soweit ich sehen kann gibt es auch keine ungewöhnliche Funkenbildung an den Kohlen.
 
Bevor jetzt gleich alle sagen, dass so ein Gerät der Einstiegsklasse eben einfach mal am Ende ist, erst einmal der Hintergrund: Ich hab ihn zwar schon einige Jahre, allerdings nur im Heimwerker-Einsatz. Ich hab ihn neben dem super Preis vor allem wegen seiner Handlichkeit gekauft und weil ich von Bosch grün wieder zu Bosch blau wollte. Ich hab in den end-Sechzigern bei meinem Vater am Bosch Combi System mit der blauen Lesto Bohrmaschine das Werken gelernt – die läuft übrigens immer noch ;-). Genutzt hab ich den GWS850 ausschließlich für leichte Arbeiten. Wenn er insgesamt mal 15 Betriebsstunden auf der Uhr hat ist das hoch geschätzt. Für die groben Arbeiten hab ich andere Geräte.
 
Aber wieder zur Sache: Aus den genannten Gründen schließe ich verschlissene Kohlen und einen ‚Heldentod‘ des Ankers durch Überlast aus. Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache für das Fehlerbild sein könnte? Soweit ich mich erinnere, hat der GWS 850 eine Drehzahlstabilisierung. Ich gehe mal davon aus, dass das ein elektronisches Bauteil ist. Vielleicht ist das in den vorzeitigen Ruhestand gegangen?
 
Es wäre schön einen Hinweis zu bekommen. Ersatzteile sollten ja noch kein Problem darstellen. Ich fände es vor dem Hintergrund schade, das Gerät entsorgen zu müssen.
 
Danke und VG
Andreas
13 ANTWORTEN 13

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
( Ich habe texte zum schreiben, leider.. )

Willkommen vom  Andreas, Bob Forum !
Andreas, ich wette das dein Gehörschutz die Drehlzahl zu niedriger wird ?
Ist die kleine GWS 850C zu ofter genutzt wurde, vielleicht auch ein wenig zu heiss ?
Vielleicht auch Kugellager, Broncegleitlager ?
Der Motor durch gebrannt, Anker durch und kaputt.
Diese GWS 850c gehört zu billigen Preisen, minder Qualität, leider ist es kein "Boschblau" was wert mal.
.
Sollte noch Garantie 3 Jahre drin bei Bosch sein könnte und auch Baumarkt bis 5 Jahre geben.
Ich vermute einfach das Garantierahmen bedingt werden sein, vielleicht mit Gück dabei..(:)
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Bei um 50€ Verkaufspreis wird sich die Reparatur nicht mehr lohnen. Die Geräte von heute kannst du nicht mit den Alten vergleichen, das sind Welten, da gab es die Flex auch noch für 50€ zu kaufen. Gruß Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

00tigger00
Neuling 3
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

@ Willy (Grüße in den Norden - meine alte Heimat): Die Fehlerursachen schließe ich aus, da das Gerät nicht oft in Benutzung war und nie unter Vollast.

Ich gehe eher von einem Zufallsdefekt oder einem Alterungsschaden aus.

Ich habe inzwischen etwas recherchiert. Es gibt ein Bauteil mit der Bezeichnung "Regler" mit der Teilenummer 1 607 233 139. Frage in die Runde: Ist das die von mir vermutete Drehzahlstabilisierung? Kann man überprüfen, ob dieses Teil defekt ist (z.B. durch Überbrücken)? Wenn ich sicherstellen könnte, dass es daran liegt, würde ich, da die Garantiefrist eh abgelaufen ist, die 32 Euro investieren und das Geräte reparieren.

Danke und VG
Andreas

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(hmm, blöde Sätze..)
.
Ich würde da bleiben kein teures Teil ausgeben und ist dann Schluss damit (:)
Altes Teil zerlegen und bei Kleinanzeigen fürn 10eur aufgeben ? (:)
Soo, zuerst mal würde ich bei GWS 1000  liegen, die waren bezahlbar, noch günstig.
Eigentlich dürfte das Gerät bei etwas mehr Geld zusammen klappen, ein paar "WATT `s " dann passte.
Nie etwas mehr Leistung.
Noch besser 2,3 oder 4 Geräte (kleine Flexen) und sie fühlen sich dann fiel besser (:)
Gruss Willy


 

Jens21
Erfahrener
Der Anker oder Feldwicklung können auch ohne Überlast kaputt geben....
Also würde ich mich so bling nicht auf den Regler versteifen.

Wenn du vorne an der Scheibe mit der Hand drehst spürst du dann einen Unterschied zu vorher?
Somit könnte man einen mechanischen defekt schonmal ausschließen.
Um das zu untermauern, ihn zerlegen und schauen wie die Lager vom Anker sind, laufen sie ruhig und leise wenn du mit der Hand dran drehst?

Gruß Jens

00tigger00
Neuling 3
Hallo Jens!

Danke für deine Anregungen. Den Anker bzw. die Feldwicklungen schließe ich nicht aus, Ich hab nur den Eindrück, dass der Winklelschleifer jetzt einfach so läuft, wie einer, bei dem man die Drehzahl regeln kann, auf niedriger Stufe laufen würde.

Mechanisch: Scheibe kann man genauso drehen, wie vorher, keine Widerstände, normales Geräusch des Getriebes.

Ich werde ihn dann mal zerlegen und die Lager anschauen.

Zum Regler: Ich werde aus dem Schaltbild auf der Ersatzteilseite nicht ganz schlau, da die Entstöreinheit quasi als black-box dargestellt wird. Insofern ist nicht ganz klar, ob der Regler linear im Stromfluss liegt oder parallel zwischen L und N geschaltet ist. Insofern werde ich nach Abnehmen der hinteren Kappe auch einfach mal den Regler einseitig abklemmen. Wenn er parallel sitzt und die Drehzahl abregelt müsste der Motor ohne Abregelung hochlaufen. Natürlich würde ich dazu lieber die Meinung eines Fachmannes hören, welche Möglichkeiten es gibt, einen Defekt im Regler zu identifizieren. 

Aber ich befürchte, dass man inzwischen auch bei Bosch einfach solange Komponenten tauscht, bis es halt wieder funktioniert...

VG
Andreas  

donniedarko
Spezialist
Bei Bosch Blau wird man zum Glück besser bedient als bei den Autowerkstätten.
aus dem echten Nordfriesland!

Holger_Schrade
Spezialist
Nene bei Bosch wird nur Zielgerichtet ausgetauscht. Aber von den Service Leute schreibt keiner im Forum, und bei der Frage darf Bosch auch nicht helfen, 230 V sind einfach tödlich. Entweder man kennt sich aus und kann sich selbst helfen, dann ist es ok. Tips dürfen wir hier auch nur sehr bedingt geben. (Siehe Forumsregeln) Grüße

00tigger00
Neuling 3
Hallo Holger!

Klar dürfen das nur Elektrofachkräfte (schau mal auf meine Branchenangabe ;-)) - aber die Elektrofachkraft steht im Regen, wenn in den  Serviceunterlagen lediglich ein Funkenstörsatz mit fünf Anschlüssen und ein "Regler" mit zwei Anschlüssen abgebildet sind, das Schaltbild sich nicht mit der Verdrahtung in der Explosionszeichnung deckt und am Ende die Teile sauber vergossen sind (Ich hab das Gerät noch nicht zerlegt und habe immer noch die Hoffnung, dass da zumindest etwas aufgedruckt ist).

Gerade weil ich Elektrofachkraft bin, hab ich in anbetracht der Sachlage noch nicht Hand daran gelegt 🙂 

Ein elektrischer Laie wäre bereits aktiv geworden ohne vorher die Details zu klären - findet man ja in diversen Videos im Netz immer wieder (bis hin zum DiY Neuwickeln von Ankern - ohne sie hinterher neu auszuwuchten...).

Trotzdem Danke für den Hinweis auf die Forumsregeln - hätte die Frage vermutlich gar nicht stellen sollen.

VG
Andreas

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo 00tigger00

nimm doch bitte zur Sicherheit Kontakt mit unserer Support-Hotline unter 0711 / 400 40 460 auf, da bekommst du sicher weitere Hinweise.

Schöne Grüße
das Bosch Blau Experten-Team

00tigger00
Neuling 3
Hallo Forum! Problem ist gelöst. Da die Ursache ein echter Knaller war habe ich das im Detail in einem neuen Beitrag beschrieben. 

Danke für alle Ratschläge!

VG
Andreas

Baleiro
Neuling
Hallo 00tigger00,
habe Deinen neuen Beitrag mit der Lösung leider nicht gefunden. Kannst Du mir bei der Suche danach helfen? Titel des Beitrages o.ä. Dankeschön!
Gruß aus Göttingen
Baleiro

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Baleiro,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Nach meiner Erinnerung war die Lösung des Problems ein angesaugter Fremdkörper im Gerät.
In diesem Beitrag ist das entsprechend beschrieben.

Vieleicht hilft Dir das ja in Deinem Fall weiter. 🙂

Gruß
sinus50