Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 850c sollte GAS 850c heißen ;-)

00tigger00
Neuling 3
Hallo Forum!
 
Ich hab das in meinem Ursprungsthread geschilderte Problem mit meinem GWS 850c gelöst (er lief plötzlich nur noch sehr langsam, meine Vermutung war der Regler, der die Drehzahl stabilisiert). Die wahre Ursache ist aber so skurril, dass ich sie hier mal separat schildere - zumal das Gehäuse ja in ähnlicher Form auch bei anderen Maschinen zum Einsatz kommt und Bosch einfach Abhilfe schaffen könnte.

Ich habe, bevor ich die Support Hotline anrufe (danke nochmals für den Hinweis), dann doch die Maschine geöffnet um nachzusehen, ob der Regler oder die Funkentstöreinheit ein Schaltbild aufgedruckt haben. Dabei habe ich entdeckt, dass im Bereich des einen Kohlenhalters die Verdrahtung merkwürdig aussah. Mein erster Gedanke: was für ein Pfusch, einen blanken Draht zu benutzen. Ich hab die Maschine dann vorsichtig eingeschaltet (ich darf das auch unter Spannung) und dabei verrutschte der blanke Draht etwas. Plötzlich lief die Maschine wieder hoch. Ich hab sie dann noch vorsichtiger vom Netz getrennt (wer weiß wohin der Draht rutscht) und mir die Sache mit einer Lupe betrachtet. Der Draht entpuppte sich als abgerissener Draht aus einer Drahtbürste!

Was war also passiert? Der Winkelschleifer hat den Draht mit der Kühlluft angesaugt. Er lag vermutlich auf dem Schweißtisch. Da lasse  immer einen alten Winkelschleifer mit einer Drahtbürste sein Gnadenbrot verrichten. Ich weiß noch, dass ich den GWS 850 etwa zwei Wochen vor dem Ausfall einmal am Schweißtisch benutzt hab. Dann hat es der Draht sich beim nächsten Einschalten auf zwei Kontakten des Reglers gemütlich gemacht und diese kurzgeschlossen. was zum Abregeln der Drehzahl führte. 
 
Warum konnte das passieren? Einerseits ist es schon erstaunlich, dass das Gerät so stark saugt, dass es einen Draht von der Tischplatte aufnimmt (während er ausläuft!) – vielleicht sollte man den GWS in die Staubsauger Produktlinie aufnehmen ;-).
 
Andererseits ist Bosch nicht ganz unschuldig. Der eine Kontaktpunkt, den der Draht gefunden hat, ist ein nicht isolierter Flachsteckverbinder der ziemlich im Luftstrom liegt. Super gut festgelegt, aber halt ohne Isolation. Und insbesondere bei einem Winkelschleifer ist ja die Gegenwart von leitfähigen Partikeln nicht ungewöhnlich. Ich werde der Steckverbindung jedenfalls einen kleinen Schrumpfschlauch spendieren, in der Hoffnung, dass der nächst Draht ohne Kontakt vorbei fliegt.
 
Vielleicht wäre das ja eine Produktverbesserung?
 
Mein Fazit: Chapeau, dass der Regler offenbar so robust konstruiert ist, dass er selbst das Überbrücken zweier Kontakte überlebt.
 
VG
Andreas
9 ANTWORTEN 9

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Andreas,

interessante Schilderung zu dem Problem mit Deinem GWS 850C.
Dank für Deine Hartnäckigkeit und "Biß", das Problem zu ergründen und dann natürlich auch eine praktikable Lösung zu finden.
Häufig sind es ja die kleinsten Sachen, die dann zum Problem werden können. 🙂

Für einige GWS-Baureihen gibt's bei Bosch inzwischen auch kleine Schutzgitter zum Nachrüsten, bei anderen sind diese Schutzgitter standardmäßig verbaut. War hier im Forum kürzlich mal Thema.

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit dem GWS.

Gruß
sinus50

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Andreas,
oder: Hat der Winkelschleifer mit der Drahtbürste den Draht dort reingeworfen? Gerne mit Rebound auf Fläche A, B, C...*

BTW: Genau für solche Fälle gibt es für  einige Winkelschleifer seit einiger Zeit "Zusatzeinlauffilter" 2608000695 für wenig Geld.

Olaf

*Vor 30 Jahren hat mich mal ein Alufitzel vom Flexen auf >6 m um die Schutzbrille herum getroffen. Rebound und ab durch die Lücke...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das nenn' ich mal eine saubere Recherche vom Fachmann mit ordentlicher Fehlerbeschreibung (und dazu noch Lösung)! Bob liest hier ja eigentlich immer alles mit, auch wenn die Zahl der direkten Reaktionen in hellblau es nicht immer so erscheinen lässt. Die Info zu diesem Fehlerbild wird sicherlich zeitnah an die passenden Leute weitergeleitet.

Gruß
kuraasu

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo, Super Fehleranalyse! Du solltest Lotto spielen, ich glaube die Chance dass du da ne Million gewinnst ist höher, wie dass der Draht so Unglück hinfällt. Grüße

00tigger00
Neuling 3
Ja, das mit dem Lotto spielen hab ich auch schon überlegt... ich freu mich jedenfalls riesig, dass der Kleine wieder tut.

@Sinus50 und @Olaf: Danke für den Hinweis mit dem Zusatzfilter. Leider finde ich ihn nicht im Teilekatalog. Unter Olaf's Teilenummer kommt gar nichts und unter "Zusatzeinlauffilter" bekomme ich 940 Einträge von Aquastop und Hochdruckreiniger 🙂

Hat jemand noch eine Information zu den Teilen? Sonst rufe ich mal die Servicenummer an.

Danke nochmals und viele Grüße
Andreas
 

kotti
Treuer Fan
Dieses hier
15319262.png

schlacke
Aktives Mitglied 2
Ich kannte diesen Zusatzfilter auch noch nicht, und da ich ebenfalls einen GWS 850 C (gelabelt als 125 Professional) und einen GWS 14-125 CIE mein Eigen nenne, habe ich gerade mal danach gegoogelt. Anhand der Artikelnummer findet man den Filter u.a. bei Amazon. Laut der dort sichtbaren Umverpackung passt der Filter leider nur auf 5 Geräte(arten). Nämlich den GWS 13-125 xxx, 17-125 xxx, 17-150 xxx, 19-125 xxx und 19-150 xxx. Mal abgesehen davon, dass das für mich, entgegen der Beschreibung "für kleine Winkelschleifer" eher die mittelgroßen Geräte sind, passt also kein GWS 850, 880, 1000, 14-xx, 15-xx, 18-xx... Edit: Sehe gerade das die Kompatiblitätsliste ja schon im obigen Bild enthalten ist.

sinus50
Moderator
Moderator
Bei meinen derzeitigen GWS's passt das nette praktische Zubehör auch noch nicht. 🙂
Ich gehe jedoch davon aus, das dieser Zusatzfilter zukünftig auch auf andere GWS-Baureihen erweitert wird.

Gruß
sinus50

00tigger00
Neuling 3
@sinus50: Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich fürchte, da werden wir ewig warten. Die jetzigen Filter wurden entworfen als Teil der aktuellen Gehäuseserie. Damit werden die in großen Stückzahlen verkauft. Da sie damit auch auf die bisher ohne Filter verkauften Geräte mit dem aktuellen Gehäuse passen, produziert man einfach ein paar mehr und kann das als Zubehör verkaufen. Das erfordert als Aufwand lediglich Eintrag in die Warenwirtschaft und Logistik.
 
Wenn es jetzt aber einen Filter für die älteren Gehäuse geben soll, muss dafür eine Spritzform hergestellt werden. Selbst wenn das eine Vorserien-Form aus einem weicheren Metall wäre (mit entsprechend weniger möglichen Stückzahlen) ist das ein riesiger Kostenblock. Und das für ein Produkt, dessen Zielgruppe rapide schwindet.
 
Denn auch wenn ich nicht akzeptiere, das die kleinen Winkelschleifer im Heimwerkerbereich „Wegwerfprodukte“ sind, muss man doch sehen, dass sie im täglichen harten Profieinsatz nach ein bis zwei Jahren ziemlich runter sind. Und welcher Unternehmer kauft für ein Gerät, dass schon fast abgeschrieben ist, noch ein Zubehör?
 
Also so schade ich es persönlich auch finde, wird BOSCH da unternehmerisch handeln und diese Filter für die älteren Schleifer nicht nachliefern.
 
VG
Andreas