Kreissägeblatt HM von FREUD ("die Roten")
D 210 x 2,4/1,6 x 30 mm
Zähne Z=40 WZ (Wechselzahn) mit 15° pos. Zahnwinkel
Für Querschnitte in Weichholz, Hartholz, Sperrholz, Plattenwerkstoffe, MDF, Spanplatten. Längsschnitt geht auch mal, wenn's nicht gerade meterlange dicke Balken sind.
Das hatte ich mir für die GTS 635-216 bestellt (die ich aber letzlich zurückgegeben und gegen eine GTS 10 XC getauscht habe).
Stammblattdicke und Sägezahnbreite passt zum Spaltkeil. Es fehlen halt 6mm am Durchmesser - aber positiver Zahnwinkel. Geht bei Siebdruck, was ich meistens bearbeite, ohne starkes Schieben mühelos durch wie Butter. Hartholz ebenfalls. Die Blätter haben außerdem eine "Anti-Kickback" Funktion gegen Rückschlagen. Mir gefällt außerdem die Signalfarbe rot (oder blau bei Bosch). Dadurch hebt sich das Blatt optisch hervorragend vom meist silbernen Tisch ab.
Wird manchmal auch in großen Kleinanzeigenportalen angeboten.
Das Freud-Set in der entsprechenden Größe für die GTS10XC läuft bei mir super. Die Schnittkanten auch bei beschichteten Platten sind echt klasse wenn man die Höhe des Blattes richtig einstellt. Auf youtube gibt es ja leider Videos, wo Sägeblätter von völlig Ahnungslosen getestet werden, die von Eintauchwinkel oder Spanraum noch nie ewas gehört haben... 😉