Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 18V-60EC funktioniert manchmal nicht

Hype1988
Neuling 2
Hallo Leute ich bin neu hier im Forum.
Ich habe einige Bosch Akku Produkte aus der 18V und der 10,8/12V Abteilung.

Ich bin auch soweit ganz zufrieden mit den ganzen Geräten, jedoch der GSR 18V-60EC hat mich leider etwas entäuscht, was auch hier das Thema sein soll.

Ich habe den GSR 18V-60EC schon ca 3 Jahre (finde die Rechnung leider nicht mehr)
Dieser hatte von anfang an manchmal aussetzer, sprich wenn ich den benutze läuft der ganz normal und macht was er soll, echt schönes Gerät.
Wenn ich ihn dann mal hin lege und will nach kurzer Zeit weiter arbeiten, läuft der nicht mehr, ich kann drücken und drücken und es passiert nix, mit etwas Wackeln und mehren versuchen klappt es dann wieder, sobald er wieder läuft, kann ich den auch ganze Zeit benutzen ohne Probleme, nur halt wenn ich mal kurz nen stopp mache oder so dann hängt er halt.

Ich warte halt meistens mit den 12V Modellen da ich die 18er Schrauber nicht so oft brauche, aber irgendwie nervt es mich.

Ich habe auch schon verschiedene Akkus ausprobiert, 2AH , 5AH, jetzt die neuen 4AH Procore. Daran liegt es nicht

Und ja hätte ich am besten direkt damals Umgetauscht...


Hat jemand das Problem schonmal gehabt oder weiis jemand woran das liegen könnte?
6 ANTWORTEN 6

mn
Spezialist
Im besten Fall ist es der Schalter, im schlimmsten die Elektronik. 

Hype1988
Neuling 2
 
erstellt von mn am 17.10.2020, 18:42 Uhr
Im besten Fall ist es der Schalter, im schlimmsten die Elektronik. 
Hallo also der Schalter wird es denke ich nicht sein, der funktioniert ja dann auch konstant...
Was kann denn an der Elektronik defekt sein?

LG
 

mn
Spezialist
Der Schalter kann es schon sein. Das passiert öfter mal. Das ist dann entweder ein Wackelkontakt am L/R Schalter oder am Gasgebeschalter. Kann man ja relativ leicht ausprobieren. Ist es die Elektronik, dann ist die Platine im Eimer. Das wär blöd.
Gruß Marcus

Hype1988
Neuling 2
Hi wo kann ich denn so ersatzteike kaufen?

den schalter könnte ich ja nur testen wenn ich einen neuen hätte?


Edit:
Habe ne Seite für die Teile gefunden, das ist ja mal krass, die Elektronik kostet ja soviel wie das Solo Gerät 😄

Ich warte mal ab, vielleicht meldet sich Bosch oder so mal zu Wort, eventuell gibt es da ein bekanntes Problem....

 

mn
Spezialist
Na ich würde erstmal dran rumwackeln.
Grundsätzlich ist der Service bei Bosch sehr gut. Und Bosch möchte auch, dass der Service hier als Lösung empfohlen wird.
Ansonsten findest du Ersatzteile oben links unter Produkte, dann das Gerät suchen, und auf Ersatzteile finden gehen. Explosionszeichnung und dann das Ersatzteil heraussuchen und bestellen.
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/gsr-18v-60-c-3601JG1100

Ich empfehle dir trotzdem beim Service anzurufen. Die helfen dir gerne weiter. Mach das mal. Guckst du oben unter Service.
0711 / 400 40 460 


Besten Gruß Marcus

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

bei einigen Geräten mit EC-Motor gab es vor mehreren Jahren mal Elektronikprobleme, die dazu geführt haben, dass es nach dem normalen Abschalten "tot" war und man zum Wiederbeleben jeweils den Akku ziehen und wieder einstecken musste. Das betraf nur einen Bruchteil der jeweiligen Geräteserien und ist daher erst spät aufgefallen, und es wurde nach allem, was hier bekannt war und ist, auch zügig in der Produktion behoben.

Prinzpiell war in den Fällen, in denen dieses Elektronikproblem auftrat, das Einschicken ins Service-Zentrum der richtige Weg. Wenn das jetzt erst nach Ablauf der Garantiezeit (bei > 3 Jahre ist ja auch egal, ob verlängert oder nicht) auffällt bzw. relevant wird, dann wird aber vermutlich leider der Zug abgefahren sein.

Wie Du schon bemerkt hast, ist die Elektronik, also die Leistungs- und Drehzahlsteuerung des EC-Motors, ein so zentraler Teil des Geräts, dass sie nicht ganz billig ist. So blöd es auch ist in Sachen Ressourcenver(sch)wendung: ich fürchte, hier ist der Neukauf eines Solo-GSR zur Nutzung mit den vorhandenen Akkus der wirtschaftlichste Weg. Und bitte zur Garantieverlängerung registrieren, damit Du 3 Jahre Sicherheit hast!

Gruß
kuraasu