Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSB 18 V - 85 C Dosenseken? in Poroton?

sky360007
Neuling 2
Hallo,
ist es Möglich mit der Bosch GSB 18 V - 85C 82mm Löscher in Poroton zu fräsen und Schadet es der Maschiene nicht?
mfg Martin
14 ANTWORTEN 14

higw65
Power User 4
Kein Problem. Den interessiert auch kein Mauerwerk aus weißem Kalksandstein. Diamantbohrkrone, Vollgas im zweiten Gand und die Krone arbeiten lassen. Nicht wie wild drücken.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sky360007
Neuling 2
Also kann es keine Lager oder Kohlen schäden geben?

michi1965
Treuer Fan
Der GSB 18V-85 C hat einen EC-Motor. Keine Kohlen drin, die Schäden nehmen könnten.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

sky360007
Neuling 2
Ok Danke für eure Antworten 🙂

higw65
Power User 4
Lager können bei GEsteinsstaub imm Schaden nehmen, aber es stellt sich dann die Frage ob der Staub von einer Bohrkrone kommt oder aber Überkopf von einem Gesteinsbohrer.

Ich persönlich würde in beiden Fällen einen Sauger daneben halten...oder mal bei Marcrist schauen. Da gibt es Absaugungen zum Aufstecken. Hatte Bosch auch mal im Programm.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo sky360007,

die Kollegen haben Dir ja schon gute Ratschläge gegeben.
Zum Thema Absaugung vielleicht noch ein Hinweis auf die GDE 68 bzw. GDE 162 von Bosch.
Ich habe beide und nutze die für solche Sachen ausschließlich!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Die empfehle ich für solche Zwecke nicht mehr...und zwar,w eil sie aus den verschiedensten Gründen hier ungeeignet sind.

82mm sind entweder Steckdosen mit Klemmring in Rohbauwänden oder aber Abzweigdosen.Der GDE 68 ist zu klein und der GDE 162 zu groß.
Ein GDE 162 zieht an einer Rohbauwand gerne Nebenluft und hält nicth gut, dazu kommt noch, dass er bei Reihenbohrungen...wie für Steckdosenleisten, leider gerne von der Wand fällt.
Als letzter Grund dagegen ist die Tatsache,d ass man ihn immer extra ansetzen muss.

Bosch hat zwar den GDE 68...der wäre perfekt, passt aber auf keinen Akkuschrauber.

Eine Akku-Bohrmaschine mit 43 oder 50mm Spannhals...genau für solche Arbeiten...Fehlanzeige. Gibt es nicht...sieht man keinen Bedarf drin.

Man kann sich einen Saugfix modifizieren...aber den passenden der GSB 90 zu finden...schwer.

Also muss man...wenn man das Ganze mit einer Bosch-Akku-Maschine machen will...ein wenig über den Tellerrand schauen. Im Übrigen kauft Bosch bei Marcrist auch ein...siehe die Dimantkronen-Trocken-Sets in den schwarzen Koffern...oder aber sie bedienen sich aus der selben Quelle

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sky360007
Neuling 2
Meine hauptfrage war eigentlich nur ob es dem Akkuschrauber schadet?
Gruß Martin

midla
Neuling 3

Meine hauptfrage war eigentlich nur ob es dem Akkuschrauber schadet? 


Ich benutze dafür schon seit Jahren einen 14,4 V Akku Schrauber ohne das er bis Dato abgeraucht ist. Wichtig ist nur keinen Druck auszuüben. 


 

sky360007
Neuling 2
Für 82mm Dosen in Poroton und KS? oder nur poroton?

midla
Neuling 3
Poroton !.. .KS hatte ich schon Lichtjahre nicht mehr... 🙂 

sky360007
Neuling 2
Ok vielen dank

richard1983
Aktives Mitglied 2
Man nimmt eigentlich für alles im Rohbau eine 82er Bohrkrone. Hat man mehr Platz zum Ausrichten und muss die Nasen nicht Abschneiden. 68er nimmt man eigentlich nur zur Nachinstallation. Abzweigdosen setzt man so auch nicht mehr. Und wenn nimmt man einfach eine Tiefe Schalterdose. Das man größere nimmt ist nicht mehr Stand der Zeit. Zumindestens beim Kaisersystem was 95% der Elektriker nehmen.

higw65
Power User 4
Mache das schon seit den 90ern so...und nur in ganz wenigen Fällen wird mal eine 68er gebohrt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.