Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GML 20/50 - Empfang. Wird es bald ein neues Radio geben mit gutem Emp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin moin!

Ich habe mal einige Fragen zum GML 20/50.

Lohnt es sich das GML 50 zu kaufen? Es gibt ja Probleme mit dem Empfang. Am freitag habe ich mir das GML 20 angehört und jeder Sender hat gerauscht :(. Was man von so einem teuren Radio eigendlich nicht erwartet. Ist dies beim GML 50 genau so? Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis beim GML 50? Lohnt sich der teure Preis? Wie sieht das mit der Lautstärke vom Radio aus? Wenn man z.B. in einer Umgebung arbeitet wo es ziemlig laut ist bzw. wo viel Lärm gemacht wird?

In meinen Augen ist das GML 20 und GML 50 reine Abzocke. Für 320 Euro kriegt man ein Radio mit scheiß Empfang. Das Radio ist vielleicht 30 Euro wert. Selbst für 10 Euro kriegt man ein Radio das besseren Empfang hat.

Da das GML 20 ja selbst im freien scheiß Empfang hat in der Stadt...

Wie sieht das mit dieser billigen Wurfantenne aus? Kriegt man dann wenigstens richtig Empfang? Auch im Keller bei dickeren Wänden? Sprich in alten großen Gebäuden? Wo die Wände locker 1 Meter sind?

Also die Lösung mit dieser Wurfantenne ist ziemlig arm. Da hat man ein Radio für 320 Euro und dann muss man sich noch so eine hässlige Wurfantenne dran machen? Weil es sonst kein Empfang hat?!

Also mit den Radios hat sich Bosch aber nen mächtiges Eigentor geschossen. Für den Preis kriegt man einen Haufen Schrott oder wie sieht das aus? Betrug und Abzocke. So etwas zu verkaufen... und dann gibt es wirklich noch Leute, die sowas kaufen?

Wird es denn wenigstens bald ein neues Radio geben, dass keine Probleme hat mit dem Empfang? Ein Radio, dessen Preis-Leistungsverhältnis gerecht ist und nicht wie bei den aktuellen, wo es Verarschung ist?

Wenn ja: Wann wird dieses Radio erscheinen? Eventuell mit DAB Empfang?

Es wird wohl drauf hinaus laufen, dass ich mir ein Radio von Makita kaufen muss. Für 320 Euro erwartet man eigentlich bei einem Radio hohe Qualität und nicht einen Haufen Müll, der für 5 Euro produziert wird.

Ich war kurz davor mir das GML 50 zu kaufen aber zum Glück hab ich dies noch nicht gemacht! Schade, dass es so einen schlechten Empfang hat. Was mache ich nun?

MfG

Beauregard
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin jetzt auch kein verfechter der bosch blau qualität, aber du schlägst hier schon harte worte an.
erst fragst du noch und dann legst du die antwort ja gleich mit bei.
bosch produziert oft nicht die qualität die man gern hätte oder anhand des preises erwarten dürfte oder sollte (obwohl manche hier ja immer von "gewohnt hoher qualität" sprechen (kopfschüttel)), aber worte wie: schei..., abzocke usw. sind doch etwas hart. du klingst so verärgert, als hättest du das gerät schon gekauft und im nachhinein erst gemerkt das es wohl nicht so der bringer ist.
wie gesagt, auch ich stehe mittlerweile den geräten sehr kritisch gegenüber, aber wird sich durch solche worte was ändern? Nein, da sind wir uns wohl einig.

aber ich überlasse es bob auf diese vorwürfe zu antworten

Rolf_Krauß
Treuer Fan
@ Beauregard

Hallo verehrter Forumsteilnehmer,
zum Glück stellt der Beitrag von Dir nicht das übliche verbale Niveau des Forums dar, sonst würde ich von der weiteren Teilnahme absehen. Die Häufung der Entgleisungen bestehend aus Fäkalausdrücken und beleidigenden Äusserungen gegenüber Bosch finde ich persönlich nicht tolerierbar!!

Zu gute halten kann ich Dir eigentlich nur dass du Probleme mit dem Produkt anprangerst, welche nach wie vor von Bob mehr als unzureichend behandelt worden sind. M.e. ist ein Hersteller der sich die täglichen Erfahrungen der Käufer und Nutzer seiner Produkte zu nutze machen will es den selbigen auch schuldig sich auch ein Stück weit zu öffnen und auch mal die Karten auf den Tisch zu legen.
Das rechtfertigt aber nicht dieses sprachliche Niveau.  Zumal Du, wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, nicht nach dem Kauf des Radios diese Punkte festgestellt hast. Und daher veilleicht wegen eines "Fehlkaufes" aufgebracht bist, statt dessen nur nach dem Probehören eines Produktes
nicht mit den Eigenschaften zufrieden bist, und dann hier in dieser weise auf den Putz haust...

Etwas unpassend.

Ein 5,-€ Produkt stellt das GML-Radio wohl keinesfalls dar. Habe mir aus Ärger über die mässige "Informationspolitik" zu diesem Thema dann auch ein M.....-Radio gekauft. Ausstattungen die mein altes GML 24V-CD hatte, und das M..... nicht vermisse ich doch sehr. An der Summe und Vielfalt der am Bosch-Radio verwirklichten Features müssen sich alle Konkurenzprodukte messen lassen!
Schade nur, und das ist auch eine absolute Tatsache, ist das bei allem Ehrgeiz die eigenliche Hauptfunktion,die Wiedergabe von Musik, gründlich misslungen ist. Und Bosch beisst sich zu seinem Nachteil lieber auf die Zunge als mal Grösse zu zeigen und das zuzugestehen!!!

Bob es ist höchste Zeitnun endlich nicht mehr um den heissen Brei herumzureden!!!

Grüsse Blechflüsterer
Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Steigerwälder,
Du warst schneller mit Deiner Antwort. Ich habe wohl zu lang formuliert um meiner Missbilligung Ausdruck zu verleihen..

Grüsse Blechflüsterer
Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

und wiedermal doppelpost

beitrag siehe unten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na dafür gleichen sich wenigstens die aussagen. wobei ich solche äußerungen auch verstehe, nur formulieren würd ich sie halt so nicht. wegen typen wie mir (mit hohem qualitätsanspruch) wird sonst am ende noch das forum irgendwann geschlossen, und das möcht ich am allerwenigsten.

ybarian
Power User
Hallo @Beauregard,

du eröffnest einen Beitrag mit einer Frage, die nicht als eine rhetorische Frage erkennbar ist, um dann mit deiner Antwort dir ein Plattform für eine Schmährede zu schaffen.

Ich selbst habe das GML 50 (leider) vor Kurzem gekauft, und habe hier auch in einem recht ausführlichem Testbericht die Mängel dargelegt und Verbesserungsvorschläge unterbreitet, etwas, was ich in deinem doch recht destruktivem Beitrag vermisse.

Da du aber deinen Beitrag mit einer konkreten Frage beendest (Zitat: Was mache ich nun?), möchte ich dir wenigstens darauf eine konkrete Antwort geben:

Teste verschiedene Baustellenradios von verschiedenen Herstellern an und kauf das, das in deinen Augen kein Betrug, Abzocke oder ein Haufen Müll ist - aber darauf hättest du bestimmt auch von selbst drauf kommen können, nech?^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch habe ich es mir nicht gekauft... wie schon erwähnt, aber ich wollte es. Bin jetzt allerdings sehr enttäuscht. Erst mal dieser schlechte Empfang wie schon gesagt selbst im Freien... Rauschen ohne Ende, kein Sender ohne rauschen und das in einer Stadt! Und für 320 Euro ein Radio mit so einem Empfang... ist einfach nur unverschämt.

Wenn das ein Baustellenradio ist... was schon im freien kaum Empfang hat. Wie soll dann der Empfang erst auf der Baustelle sein? Meistens im Keller, oder wo sehr dicke Wände sind... ich glaube kaum, dass man dort überhaupt einen Sender bekommt.

Und diese Lösung mit der "Wurfantenne" ist ja wohl noch unverschämter.

Ich hoffe, dass Bosch schon dabei ist ein neues Radio auf den Markt zu bringen?! Denn so ein Unfall kann sich normal kein Unternehmen leisten. 320 Euro und kaum Empfang... das will echt nicht in meinen Kopf. Da kann ich die 320 Euro auch gleich auf die Straße werfen. Und dann noch kaum Funktionen. Nicht mal DAB Empfang.

Wenn ich meinen Kollegen sage, dass es 320 Euro kostet und dann mit so einem Empfang... die würden mich auslachen und für bekloppt halten.

Und selbst mit Rabatt (220 Euro) ist das Radio sein Geld noch nicht wert. Das Radio ist 40 Euro wert bei so einem Empfang. Mehr nicht.

Wenn man fragt wann es ein neues Radio gibt bekommt man die dumme Antwort von wegen ich soll den Newsletter anfordern.

Wie ist das denn nun mit dieser "Wurfantenne"? Kriegt man da guten Empfang? Mal abgesehen davon, dass ich mir kein Radio für über 200 Euro kaufe mit so einer "Wurfantenne" da werde ich ja zwei mal ausgelacht.

higw65
Power User 4
Ich habe es selbst und bin auch nicht begeistert und kann deinen Ärger verstehen. Das sich Bosch damit keine Freunde macht ist vollkommen nachvollziehen da man gute Qualität erwartet und zu erwarten hat wie ich finde.
Das Problem liegt an der Auslegung der Komponenten. Diese sind nicht genügend Fehlertolerant was im Laborversuch keine Rolle spielt, wohl aber im täglichen Gebrauch mit den diveresten Störeinflüssen. Ich bekomme auch mit der normalen Antenen einen klasse Empfang hin, aber nur an ganz bestimmten Orten und unter bestimmten Bedingungen.

Die Wurfantenne lag damals als Alternative schon den allerersten GML 24 bei und sie hilft oft da dort noch ein Klettband dran ist und man sie fast überall anbringen kann. Oder aber mit Klebeband.

Seien wir doch mal ehrlich. Die Geräte die einen besseren Empfang haben sind meist recht einfache Geräte die schnell auf Mono umschalten und wenn ich an meine Vergangenheit denke so hatte man in der Werkstatt an alten Autoradios immer den besten Empfang mit alten Teleskopantennen oder aber einem Stück Schweißdraht der zufälligerweise immer um die 90cm lang war 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von higw65 am 09.10.2011, 19:44 Uhr

Seien wir doch mal ehrlich. Die Geräte die einen besseren Empfang haben sind meist recht einfache Geräte die schnell auf Mono umschalten und wenn ich an meine Vergangenheit denke so hatte man in der Werkstatt an alten Autoradios immer den besten Empfang mit alten Teleskopantennen oder aber einem Stück Schweißdraht der zufälligerweise immer um die 90cm lang war 😉

Das stimmt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

aber was hat man von einem stereoradio, wenn man von diesem 10-15m entfernt ist? doch auch wieder irgendwie mono, oder? rundumsound hin oder her

higw65
Power User 4
Kleiner Nachtrag. UKW selbst hat sich nicht wirklich weiterentwickelt in den letzten Jahrzehnten. Wohl aber alles Andere drum herum. Allein das was mittlerweile alles über das RDS-Signal übertragen wird ist verblüffend. Das bischen Senderinfo ist ja nur ein Teil. Da gehen über die anderen Kanäle alle aktuellen Verkehrsinformationen. des aktuellen Standortes
Die Störeinflüsse werden immer mehr und jede noch so kleine Kleinigkeit kann den Empfang stören. DAB ist toll...aber noch nicht flächendeckend...allerdings im Kommen. Die Automobilhersteller werden über Kurz oder Lang dafür sorgen. Auf der ersten Generation der DAB-Empfänger hörste hier nur noch den Deutschlandfunk und ein paar ganz wenige Sender (Hab noch mehrere Blaupunkt Hannover hier) und die Sender überlegen ob sie in neue Übertragungsanlagen investieren. Selbst die Übertragung der Verkehrsinfos über RDS die gerne jeder für sich in Anspruch nimmt der ein Navi im Auto hat war eine sehr große Investition für die Sender und ich hab das damals bei Blaupunkt mitbekommen wie schwer die Sender davon zu überzeugen waren da mitzumachen.
Du kaufst Dir ein Radio für wenig Geld und erwartest dann beste Technik die hier aber auf beiden Seiten vorhanden sein muss. Wenn die Nachfrage erstmal so groß ist dass es sich rechnet, so wird es auch passende Geräte geben. Reden wir in 10 Jahren noch mal darüber. Ist doch in vielen Bereichen so. Dann wird es auch hoffentlich DAB II überall geben. Dann können wir auch gerne mal über ein Radio nachdenken was tollen Empfang hat und alles kann...und ach ja...für ein Digitalgerät gibt es nur an...oder aus...ein analoges Gerät rauscht bevor irgendwann der Empfang abbricht.

Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh... der Service lässt auch noch zu wünschen übrig?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Er lässt sehr sehr sehr zu wünschen übrig

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Beauregard,

das Thema ist gerade für uns und unser Qualitätsbewusstsein sehr schmerzlich, aber wir stehen natürlich dazu, wie Du auch in dem Threat sehen kannst. Wir arbeiten natürlich schon an einer Lösung, was aber nicht so schnell geht, wie wir es uns wünschen, daher erst einmal die Lösung mit der Wurfantenne.
Wenn Du deswegen Abstand von unserem Produkt nimmst können wir dies absolut verstehen, hoffen aber auch auf Dein Verständnis, dass wir im Moment noch keine Aussage treffen können wann ein verbesserter Nachfolger kommt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ihr habt den Link vergessen!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Also normal verwende ich Bosch nicht viel, da wir zu 99% nur HIL** verwenden. Ich hab auf der Arbeit einen Schlagschrauber (schön klein und hat trotzdem etwas power). Schickes Gerät! Keine Frage. Und er ist auch sein Geld wert. Funktioniert einwandfrei, ist jeden Tag einige Stunden ununterbrochen im Einsatz um Lüftungskanäle zusammen zu schrauben. Das einzigste was stört ist der kleine Akku.

Aber bei dem Radio finde ich es wie eine Verarschung. 320 Euro sind nicht gerade wenig Geld für ein Radio. Zumindest sollte man den Preis mindestens um das doppelte senken bei so einem gravierendem Problem. Sicher sieht es cool aus. Aber in erster Linie will man Radio hören. Und wenn kein einziger Sender ohne rauschen funktioniert... ist das schon bitter.

Wird denn bereits dran gearbeitet ein neues Radio zu entwickeln? Wie lange wird es ungefähr dauern bis es auf den Markt kommt?

Ich will endlich ein schickes Baustellenradio!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte heute Verputzer auf meiner Baustelle hatte ein Makita Baustellenradio, hatte super Empfang und ist mit 18V Bosch LI Akkus gelaufen, wenn ich dann auch noch den Preisunterschied anschaue überlege ich mir ob ich nicht fremdgehen sollte.

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Ding lief mit Bosch 18 V Akkus? Sicher? Adapter oder passen die Teile von Haus aus.

higw65
Power User 4
Mich würde es nicht wundern wenn das passt. Wollte die Akkus auch schon vergleichen, aber bin noch nicht zu gekommen. Bei den ganzne 10,8V ist das ja ähnlich. Da sind die Akkus meist gleich, nur die Gehäuse am unteren Ende unterschiedlich.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
dazu braucht man keinen Adapter. Das liegt daran, dass die Akkus zufällig dieselbe Codierung haben, sprich der Abstand der Pole ist gleich. Bosch rät aber dringend von dem Gebrauch von Bosch Akkus in Makita Radios ab. Das kann den Akku schädigen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat hier im Forum  schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? es wurde ja auch schon mal behauptet die Welt wäre eine Scheibe 🙂

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ACK, die Bauaufsicht rät auch davon ab, beim Arbeiten mit einem Zweihandwinkelschleiffer in der Nase zu bohren.
Wo bitte soll es bei den Akkus ein Problem geben?
Es gibt 4-5 LIon Hersteller auf der Welt, da glaube ich nicht an Zufälle.

Wenn ich ehrlich bin, wurmt das Thema Radio irgendwie. Vor etwas einem Jahr habe ich mal ein Radio in L-Boxx Format mit Ladestation und integrierter Kabeltrommel angeregt. Ich weiß, dass Entwicklungszeiten nicht per Adventskalender abgemessen werden können, nur dieses GML 50 ist laut meiner beiden Händler ein Ladenhüter, ganz im Gegenteil zum BMR 100 aus Fernost. Beim GML 20 siehts wohl noch schlimmer aus, ein solches hat keiner der beiden je gesehen.
Da muss Bosch doch mal reagieren. Gerade, wenn die Berichte so schlecht sind.

Und wenn ich bedenke, dass ich, nichtahnend mein BMR100 quasi verschenkt habe, weil ich nur noch ein Akku habe und kein Ladegerät mitschleppen wollte, kräuselt sich meine Stirn.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Stefan Frisch am 04.11.2011, 16:13 Uhr
Hallo zusammen,
dazu braucht man keinen Adapter. Das liegt daran, dass die Akkus zufällig dieselbe Codierung haben, sprich der Abstand der Pole ist gleich. Bosch rät aber dringend von dem Gebrauch von Bosch Akkus in Makita Radios ab. Das kann den Akku schädigen.

Gruß
Stefan
also diese aussage von bosch soll hier mal wirklich begründet werden.
akkuspannung und pins scheinen ja zu passen, was so da ein problem bereiten oder den akku schädigen?
hat das makita-radio 500 sinus-leistung das der bosch-akku damit überfordert ist und diese ströme nicht liefern kann? 🙂
die einzige erklärung wäre, wenn bei makita beim netzeinsatz eine ladespannung auf den bosch-akku gelangt, welche dann, aufgrund unterschiedlicher zusatzpole, keine temp-überwachung hätte bzw. die ladekurve nicht eingehalten werden würde.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
meines Wissens nach ist der BMR 100 kein Lader, deshalb kann von der Seite nichts passieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Probleme mit dem eingebauten ECP-Chip kommen kann. Den kennt das Makita Radio nicht und der hat auch nichts mit den Zellen an Sich zu tun, denn der Chip wird von Bosch entwickelt.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich dachte immer, der Chip wäre nur fürs Akku da. Er gibt keine Infos an die Maschine, sondern reguliert die Ströme in Richtung Gerät. Selbiges kann nur das verbrauchen, was der Chip abhängig von Temp und Kapazität gewillt ist, an das Gerät abzugeben. Wenn der Chip zumacht, wissen weder Bosch Akkugeräte noch die BMR warum, oder liege ich da falsch?

Das BMR ist mMn kein Lader, daran kann es also eigentlich nicht liegen, da stimm ich Dir zu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vieleicht kann uns ja Bob verraten was für die Akkus schädlich sein soll

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi,

was dem Akku passieren sollte verstehe ich auch nicht. Das jedoch der Bosch Akku rein passt *kopfkratz*..... wäre mir noch nie in Sinn gekommen ein Fremdfabrikat reinzudrücken. Ich selber nutze das Mak..... Radio.  Auch hier ist der Empfang in Innenräumen teilweise bedenklich. Aber Wurfantenne hat ja jeder schon da dran gebastelt den ich kenne. Ansonsten stimmt hier wenigstens der preis/leistungsfaktor. Vorallem ist es nicht all zu groß !!  Ladefunktion ist übrigens keine gegeben.

P.S.über  300 Euro für ein Bauradio, würde ich sowieso nicht ausgeben. egal wie gut der Empfang wäre..was meint ihr ,
gruß dany

akm1
Treuer Fan
Hallo
Wenn ich hier so die Preise für das GML 50 lese, frage ich mich wo ihr kauft?.
Ich habe für mein GML 50 260 € incl. bezahlt.
Aber nichts destotrotz ist der Empfang sehr schwach, vielleicht könnte Bosch eine kostenlose Umrüstung  auf ein hochwertigeren Empfansteil anbieten?, das würde ich mal als Genialen Service betrachten ( Der Service ist aber auch sonst sehr gut ).

Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
215 Euro... da meine Freundin bei einem Baumarkt arbeitet. Im Einkauf kostet es normal bei denen 160 Euro... die rechnen aber halt noch was drauf für Mitarbeiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na wenigstens die gewinnspanne stimmt dann an dem gerät 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wird es denn nun bald ein neues GML 50 geben mit gutem Empfang?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Beauregard,

sehr ausführlich haben wir am 18. Oktober 2011 auf Ihre Frage geantwortet:

@ Hallo Beauregard,

das Thema ist gerade für uns und unser Qualitätsbewusstsein sehr schmerzlich,
aber wir stehen natürlich dazu, wie Du auch in dem <a target="_blank" href="http://www.bosch-pt.de/professional/community/board/10/topic/947/3/Bosch+GML+20+schlechter+Radioempfang.html">Threat sehen
kannst.</a> Wir arbeiten natürlich schon an einer Lösung, was aber nicht so
schnell geht wie wir es uns wünschen, daher erst einmal die Lösung mit der
Wurfantenne. Wenn Du deswegen Abstand von unserem Produkt nimmst können wir
dies absolut verstehen, hoffen aber auch auf Dein Verständnis, dass wir im
Moment noch keine Aussage treffen können wann ein verbesserter Nachfolger
kommt.

Wir werden weiter an den Verbesserungen arbeiten und das Ergebnis werden Sie
dann sicher entweder hier im Forum oder bei Ihrem Händler erfahren können.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich wollte ja einen Zeitraum wissen... ob Anfang nächsten Jahres oder Mitte nächsten Jahres...

higw65
Power User 4
Ich hatte es schon im Threat vom GML 20 geschrieben. Man darf jetzt nicht erwarten das nach 8 Wochen schon Geräte auf dem Markt sind die einen deutlich besseren Empfang haben. Ehe solche Probleme gelöst, durch die Erprobung und Freigabe und in die Produktion eingeflossen sind, dauert es seine Zeit. Ich gehe von einem Zeitrahmen von mind. 6 Monaten aus. Vermutlich oder eher sicher sogar noch länger.

Der schlechte Empfang beruht in erster Linie auf der hohen Empfindlichkeit des Tuners. Die Lösung mit der Wurfantenne ist gut und funktioniert auch (waren wie gesagt ja schon bei den allerersten Geräten im Lieferumfang - GML 24).

Das GML 20 und das 50 sind reiner Luxus und haben keine wirklich tieferen Gebrauchssinn. Wenn man den richtigen Platz gefunden hat dann kann man sich den ganzen Tag besäuseln lassen. Wobei auch immer zu bedenken ist das der Chef brav die GEZ-Beiträge bezahlt... 😉