Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 65

Reini
Neuling 3
Ich wollte mir schon vor längerer Zeit die Handkreissäge von Bosch zulegen. In anderen Foren wurde aber wegen des fehlenden Spaltkeiles und der angeblich schlechten Qualität nicht gerade positives über dieses Gerät berichtet. Frage an Bob: Warum wird auf einen Spaltkeil verzichtet wenn dies so Gefährlich ist und warum wird kein Kick-Back-Stop wie bei Winkelschleifern eingebaut?
Hat jemand dieses Gerät und wie gut oder schlecht ist es wirklich??
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die meisten hersteller haben bei den hks den spaltkeil durch eine "pendelschutzhaube " ersetzt. die schutzhaube schließt im fall der fälle blitzschnell durch eine feder.

das andere prinzip (und dieses ist mein persönlicher favorit) ist die tauchsäge. bietet zb festool mit der ts55 an. hier ist der spaltkeil beweglich so das tauchschnitte möglich sind.

egal ob hks oder tauchsäge - du brauchst für ordentliche arbeitsergebnisse eine führungsschiene!

robert

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

wenn denn der Spaltkeil ein k.o.-Kriterium ist, dann nimm doch eine "Grüne" der vorletzten Generation (sollte noch in vielen Baumärkten zu finden sein). Also entweder eine PKS 54 oder PKS 66 made in Germany (nur zur Unterscheidung der aktuellen Generation ohne Spaltkeil, hergestellt in China). Beide gab es auch als "CE" Ausführung, also mit Drehzahlregelung und Sanftanlauf. Mit meiner PKS 54 CE bin ich jedenfalls hoch zufrieden.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Kainzner,

die im Jahr 2003 neu herausgegebene Sicherheitsnorm IEC/EN 60745-2-5 für Handkreissägen definiert zwei unterschiedliche Konstruktionen für Handkreissägen:
  • mit Spaltkeil
  • ohne Spaltkeil mit Schutzhaube

Im Falle des Rückschlages der Handkreissäge dient die stabile und dauerhafte Schutzhaube der Unfallverhütung. Sie stellt sicher, dass z.B. bei staubbelasteter Umgebung oder auch nach einem Fall der Kreissäge auf den Boden, die Schutzhaube schnell und zuverlässig schließt.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf Versuchsreihen zum Thema Rückschlag. Die Testpersonen waren durchaus in der Lage, mit dieser Ausführungsart solche Situationen sicher zu beherrschen. Generell werden alle Bosch Elektrowerkzeuge von unabhängigen Prüfstellen auf Einhaltung der Sicherheitsnormen (siehe oben: IEC/EN 60745-2-5) geprüft. 



Mit den besten Grüßen

das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

die Erklärung ist durchaus plausibel, aber irgendwie hört sich das für mich an wie "den Spaltkeil lassen wir weg, und wenn es denn tatsächlich mal klemmt, dann machen wir halt die Schutzhaube zu". Nur, mit Spaltkeil klemmt halt auch nichts. Die Frage ist daher: Warum wurde der Spaltkeil weggelassen? Die 20 Cent für das bißchen Metall können es doch nicht sein, oder?!

Gruß
Torsten

Reini
Neuling 3
Wenn der Spaltkeil weggelassen wird, warum wird dann kein "Kick-Back-Stop" wie bei den kleinen Winkelschleifern eingebaut?  Dann gäbe es auch keinen Rückschlag oder???

Bosch1969
Erfahrener
Hallo, 

einen Spaltkeil vermisste ich bei meiner GKS 65 bisher noch nie! Ganz im Gegenteil! Nur ohne Spaltkeil ist es möglich auch einmal einen Tauchschnitt auszuführen.

Einen "Kick-Back-Stop" vermisste ich seither ebenfalls noch nicht, denn die Haube schließt im Fall der Fälle derart schnell und zuverlässig, dass dieses elektronische Detail durchaus berechtigt entfallen kann.

Fazit: Die aktuelle Säge ohne Spaltkeil und mit der Schnellverschlusshaube würde ich jederzeit wieder kaufen!

Bei mir sägt diese Säge übrigens nicht nur Holz, sondern auch Kunststoff und Aluminium zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Bosch 1969,

ihr Beitrag gefällt uns deshalb so gut, weil er die Variabilität der Kreissäge ohne Spaltkeil auf den Punkt bringt.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass Kreissägen mit und ohne Spaltkeil in der EU-Norm IEC/EN 60745-2-5 als gleichwertig definiert sind. Die Ausführung ohne Spaltkeil muss eine stabile Schutzhaube haben, die unter allen Umständen wie z.B. staubbelastete Umgebung oder dem Sturz der Kreissäge auf den Boden, schnell und zuverlässig schließt. Die Version ohne Spaltkeil ist also als gleich sicher zu betrachten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin volle Zufriedenheit mit der GKS 65 Professional.
Bosch 1969 – ist das Ihr Geburtsjahr? - Zur Information: in 2011 würde der Gründer unserer Firma 150 Jahre alt!

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Bob,

das freut mich, dass mein Beitrag gefiel. Die Säge GKS 65 ist wirklich prima!

Das mit dem Geburtsjahr stimmt natürlich...

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
.
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe grad das obige Video dazu gefunden. Schließt die Haube tatsächlich so schnell, um eine solch schwere Verletzung zu verhindern? Trifft dies beispielsweise auch auf die GKS 18 V-LI zu? Denn die Hauben unterscheiden sich ja (Material etc.)...


Gruß, Oliver

Hermen
Power User 4
Eigentlich ist das eine Voraussetzung für Kreissägen ohne Spaltkeil.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Tool-Man,

ja, die Schutzhauben der GKS Modelle ohne Spaltkeil schließen tatsächlich so schnell. Dies ist, wie Hermen auch berichtet hat, notwendig und vorgeschrieben um den Schutz des Anwenders zu gewährleisten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort(en)!

Dann macht es ein Kick-Back-Stopp wie bei den GWS-Modellen tatsächlich überflüssig.


Gruß,
Oliver

Hermen
Power User 4
Ehrlich...........ein Spaltkeil wäre mir noch immer lieber (ein Flipkeil noch mehr).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also als Tischler/Schreiner sehe ich beides nicht so eng (mit Spaltkeil oder ohne Spaltkeil) - eine normale Handkreissäge ohne Spaltkeil verwendet man sehr selten für Tauchschnitte, da wo Tauchschnitte benötigt werden wird die Tauchkreissäge genommen.

Dass da jetzt kein Spaltkeil dran ist sondern eine Schutzhaube (die ja bei Sägen mit Spaltkeil auch meist dran ist) sehe ich jetzt auch nicht so dramatisch - wenns Holz klemmt kommt die Säge wenigstens raus, wir hatten schon die Situation, dass wir das Holz mit dem Hebeisen aufdrücken mussten weil wir das Ding sonst nicht mehr rausbekommen hätten.

Was ich eher kommen sehe ist, dass es kommt wie bei der Motorsäge - Leute die laufend damit arbeiten brauchen einen Kurs (gut ich hab den ja schon).