Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 18V-57 G - ist jetzt Professional

higw65
Power User 4
Wie ja schon länger hier im Forum zu sehen gibt es eine neue GKS 18V-Serie. Nennen sich GKS 18V-57 und 57 G
Das 57 steht für die Schnitttiefe und das G für die Führungsschienentauglichkeit.

Hier nun der erste Eindruck der Maschine:

Die Maschine wird in einer L-Boxx 238 ausgeliefert. Beim Aufmachen dieser Boxx sieht Alles recht gut durchdacht aus. Besser als ganz viele andere Einlagen. Die Einlage selbst ist kein Tiefziehteil. Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber müsste Piocelan sein. Ähnlich wie Stypopor, aber weniger Bruchanfällig. Es handelt sich um die gleiche Einlage wie bei einigen GEX, GSS und dem GSI.

De Aufteilung der Einlage ist recht logisch und gut gemacht. Es gibt definierte Plätze für Ladegerät, ein Fach für die BDA, 2 Akkus, Sägeblätter und den Parallelanschlag, den Absaugadapter und natürlich die Maschine. Alles ist recht sicher aufgehonen und auch wenn die L-Boxx umkicppt, dann fällt nur wenig aus dem dafür vorgesehenen Plätzen. Die Akkus können unter Umständen rausrutschen. Aber auch nicht jedes Mal.
Lobend zu erwähenn sind hier feste Schaumstoff-Gegenhalter im Deckel. Das ist gut und hält die Maschine sicher in der Einlage. Wünscht man sich bei so mancher anderen GKS, GKT oder GOF.

Die BDA steht vorn hochkant in der Boxx und fliegt nicht irgendwo rum. Ich würde sie allerdings...wie auch alle anderen BDA's...in wiederverschließbare Plastiktüten packen. Dann kann sie nicht verschmutzen oder knicken. Stört dann nicht wenn man den Deckel schließt.

Bei den Ladegeräten ahbe ich jetzt das 1880, das 3680 und das 1860 getestet und alle passen.

Die Akkus sitzen ein wenig lose in den Fächern. War am Andang ein wenig verwundert darüber...aber man denkt hier in die Zukunft. denn in die EInlage passen auch die neuen Eneracer udn die sind ja ein wenig größer.

Hinten in der Boxx ist Platz für Sägeblätter oder vielmehr ein Karton mit einem Sägeblatt. Da kann man sich noch eine Schachtel wünschen oder eine Tasche wo mehrere Blätter reinpassne und sicher transportiert werden können. Vielleicht soawas wie es in den USA gab...für die Kappsägeblätter. Aber bis dahin kann man auch mehrere Blätter in einen Karton packen. Nur immer dünne Pappe zwischen die Blätter, denn HM-Blätter sollten beim Transport nicht aufeinander liegen. Kann die Zähne beschädigen.

Unten in der Einlage findet sich dann der Platz für den Absaugadapter und den Parallelanschlag.

Die Maschine selbst ist eine echte Weiterentwicklung der alten Maschine. Daher auch der Titel, denn man erinnert sich wohl an mein Thema zur alten GKS 18, die den Titel Professional nicht wirklich verdient hat. Das Thema war eigentlich hier auch der Auslöser für meine ganzen Posts...und nun schließt sich der Kreis irgendwie wieder.

Der Motor ist ein 2-Pol-Motor...und man sagt...er sit ebenso kraftvoll wie vergleichbare EC-Motoren. Mein erster Test hat auf jeden Fall gezeigt dass die Maschine deutlich kräftiger ist als der Vorgänger.

Auch die Verarbeitung, Haptik und Optik passen. Dazu kommt noch dass eben die Pendelschutzhaube nicht mehr wackelt wie ein Lämmerschwanz...und die Führungschiene (zumindest bei meiner Maschine) exakt parallel zum Sägeblatt verläuft. Auch gibt es ein Gewinde um den Absaugadapter festzuschrauben. D
Dazu wurde die Maschine auch wieder "gedreht" und der Motor befindet sich wieder in Schnittrichtung links...so wie bei den Kabelgebundenen Maschinen und auch der alten GKS 24V (erste Variante).

Bei den Führungsschienen passen die von Mafell, Festool und natürlich die aktuellen FSN von Bosch. Die alten Schienen passen nicht!

Im Lieferumfang ist auch ein Absaugadapter der an die Maschine angeschraubt wird. Hier muss ich aber doch ein wenig meckern. Da hat man einen vorhandenen Adapter genommen...der schon relativ alt ist. Aber wir haben das Jahr 2016 und an den Adapter gehrt noch ein Clip-Ring im C35-Format um die Schläuche direkt anzuklicken. Denn ein eingestecker Adapter ist nur hinderlich auf Dauer. Hab mal ein Foto gemacht wie so ein Ding meiner Meinung nach aussehen sollte.

Mit der Maschine wird ein sehr feines dünnes Blatt geliefert. Ist sage nur...Vorsicht...denn diese dünnen Blätter waren schon bei der GKG 24 (Kappsäge) im Einsatzund die sind Messerscharf. Ich sage immer ...Skalpellblätter. Sind Akku- und Maschinenschonend und sägen sehr genau. Aber sind ein wenig lauter als die normalen Blätter. Natürlich passen auch andere Blätter auf die Maschine.

In den nächsten Tagen gibt es dann noch ein paar Praxistests...aber ich hab momentan viel zu tun und noch keien Zeit dafür gefunden.

Im Vergleich noch ein paar Fotos mit dem großen Bruder...der GKS 36 V

So...ich muss weg ^^

Gruß GW
10999194.jpg10999196.jpg10999200.jpg10999202.jpg10999192.jpg10999204.jpg10999198.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
145 ANTWORTEN 145

sinus50
Moderator
Moderator
Hi madman,

ich muß Dich leider enttäuschen, die neue GKS 18 V-57 G ist Made in China.--))
In DE ist sie lieferbar und auch im aktuellen Aktionsprospekt (oben der Reiter %Angebote) aufgeführt.
Ich habe eine seit gestern hier.

Gruß
sinus50.

11562748.jpg11562746.jpg11562744.jpg

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,
werd morgen auch die GKS bestellen. Brauch nächste Woche ne mobile Handkreissäge.

Made in China sind auch der GBL 18-120 und der GAS 18V-Li.

higw65
Power User 4
Wenn die Qualität nicht wieder während der Produktion nachlässt...so wie bei der alten Maschine und einigen anderen Geräten...und die Qualitätssicherung dann nicht grad anderweitig beschäftigt ist...macht das kaum einen Unterschied wo die Maschine gefertigt wird...

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
@GW
da geb ich dir recht.

Noch ne Frage zu den Sägeblättern: Laut Zubehörkatalog soll es ja noch andere Blätter mit 1,7mm Stammblatt geben, die weniger Zähne haben, sind diese zu empfehlen?
Was mir da noch aufgefallen ist, da ist teilweise von einem Reduzierring die Rede???

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Du kannt auch die normalen Blätter nehmen. Die dünnen Blätter schonen den Akku...und sind sauscharf. Ich nenne sie auch gerne "Skalpell-Blätter"...hab die Dinger ja auf der GKG. Nachschärfen ist so eine Sache. Macht nicht Jeder. Aber schneiden einfach genial.

Das mit den Reduzierringen ist für Maschinen mit kleinerer Aufnahmebohrung.

Gruß GW

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Norbert,

ich habe mir als Ersatz auch das Originalsägeblatt bestellt. Das hat eine 20 mm-Bohrung, passend zur neuen GKS 18. Mitgeliefert wird auch ein Reduzierring für 16 mm-Sägen.

Gruß
sinus50
11563268.jpg11563266.jpg

Norbert74
Spezialist
Danke sinus.
Stand vorhin etwas auf dem Schlauch.

Werd mir noch eins mit weniger Zähnen zulegen. Für 'schnelle' und gröbere Arbeiten.

Gruß Norbert

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Nabend,

hab die GKS heute ausgiebig benutzt. Musste Mauerdielen Fichte 40x200mm sägen. Nach 13,20m war der erste 6ah Akku leer. Das kommt mir ziemlich wenig vor. Wie sieht eure Erfahrung mit der Säge aus, bzw. wie viel konnte man mit dem Vorgänger sägen ?

Gruß Leo

bayern_3
Erfahrener 2
Mauerdielen 40 x 200mm...und dann 13,60m ...ich würde mal sagen das ist ganz ordentlich für eine AKKU-HANDKREISSÄGE mit 18V. Such mal nen Mitbewerber der das hinbekommt, da wirst du im 18V Bereich nicht so schnell auf Konkurrenz treffen.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

bayern_3
Erfahrener 2
Achja...und Fichte noch dazu. Wahrscheinlich frisch ausm Sägewerk, oder?

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Laut Angabe 18% Feuchtigkeit. Kanns morgen aber mal messen.

higw65
Power User 4

erstellt von leopard1a am 21.09.2016, 22:36 Uhr
...hab die GKS heute ausgiebig benutzt. Musste Mauerdielen Fichte 40x200mm sägen. Nach 13,20m war der erste 6ah Akku leer.

Echt jetzt? Oh man...13,5m hätte sie ruhig schaffen können ^^

Hab ich die Säge wohl doch zu früh gelobt. Mist!

Also mit dem Vorgänger? Stimmt...da hab ich sogar mal gesägt. Die ist regelmäßig in 40er Bohlen zum Stoppen gekommen. Hab dann aufgegeben und danach hab ich sie eh nicht mehr eingesetzt weil sie Qualitativ nicht dem entsprach was ich mir vorgestellt habe. Aber das ist ein anderes Thema.

Die 36er ist noch recht kräftig. Hat dafür weniger Schnitttiefe und ist ungenauer.

Gruß GW

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Ich kann da ein wenig Sarkasmus bei dir rauslesen, GW. 🙂
Ist meine erste Akku Kreissäge (nach der 10,8er die net so richtig zählt). Es kommt mir halt nicht soviel vor.

Leo

bayern_3
Erfahrener 2
Jetzt mal ohne Flachs...13,2 m mit ner 18V Akku Handkreissäge in dem von dir bearbeiteten Material ist mal ne Hausnummer. So langsam glaube ich wird der Weihnachtsmann schwer zu schleppen haben dieses Jahr bei mir....der Wunschzettel wird mittlerweile schon auf der Rückseite beschrieben...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Diese Erfahrung habe ich ähnlich gemacht. Habe mit der GKS 18 V-57 G vor einigen Wochen 40 mm Arbeitsplatten sägen lassen. 40 Schnitte insgesamt wurden im Rahmen einer Schulung von allen Teilnehmern vorgenommen, dann war Mittag und ich wollte die Akkus nachladen während der Mittagspause. Der Akku hatte noch 1 Punkt. Mit einem 6,0 Ah-Akku 25 m in 40 mm Arbeitsplatte halte auch ich für eine sehr gute Leistung. Habe leider nicht mitgezählt, als wir auch Multiplex Buche gesägt haben. 

40 mm Fichtebohlen sind jedenfalls mit 13 m eine richtig gute Sägeleistung.

Blaue Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Leopart1a hat 13,2m gesägt.
Das können 13,2lfm Längsschnitte, Trennschnitte gewesen sein oder auch 66 Querschnitte, wobei die Trennschnitte schwerer sind.
"Mauerdiele" kann ich nicht richtig einordnen.
Aber egal wie nun, die Säge hat es mit einem Akku geschafft, finde ich in frischer Fichte auch schon gut.
GW`s Aussage zu den Vorgängermodellen hab ich auch so kennengelernt, zwar nicht in blau aber in schwarz, gelb und türkisgrün und die Dinger schnitte wenn überhaupt nur mal kurz quer zum ablängen.
Es gab da mal immer mal so Sets für über 1000eur/2000DM die die Chefs immer gern kauften und glaubten jetzt hätten die Leute endlich alles am Start.
Daher hatte ich über viele Jahre die Wörter "Akku" und "Kreissäge" nie in kausalen Zusammenhang bringen können.
Deshalb lese ich hier ja so gern (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
"Maurerdiele" sind Gerüstbohlen in 200 x 40. Die DInger die es seit gefühlten 200 Jahren gibt. Hole ich auch gleich welche ab. Schön Trocken seit 10 Jahren gelagert und baue daraus ein paar Sachen 🙂

Bei Längsschnitten in den Dingern hat auch meine alte GKS 66 schon mal Schwierigkeiten bekommen.

Kommt der SHO wengistens mal wieder zum Einsatz 😉

Gruß GW

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Stimmt - Längsschnitte in solchen Bohlen stellt viele Sägen vor Probleme. Habe ich mit der neuen Akku-Handkreissäge noch nicht versucht, wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt. 

Mal schauen welches Sägeblatt dafür am besten geht. Werde es zuerst mit dem mitgelieferten Blatt versuchen und dann wird experimentiert.

Blaue Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Mahlzeit!
Bei uns gibts nur Mauerschwellen, die sind aber viel viel dicker wegen den Stürmen ihr wisst (:)
Ansonsten heissen die bei uns einfach Bohle, weil Gerüstbohle hängt wieder die BG drin weil die brauchen Wellennägel am Ende und ein Prüfzeugnis.
Wie sägt man diese feuchten verspannten sperrigen Bohlen?
An der Elu Tischkreissäge wirds nichts, die bleibt stehen und dann kommste nicht mal an den Ausschalter dran..
Ich nehme meine Mafell MKS 85 mit grobem Blatt, die fegt da durch wie nichts, wer nicht so gute Säge hat kann sich mit einem Holzkeil den man hinter die Säge in den Schnitt drückt, am besten zu zweit.
Eine gute GST 160 ruppelt da aber auch gut durch wenn man auf Stunde arbeitet (:)
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Leo,
mit welcher Schnitttiefeneinstellung hast du gesägt? Ich habe gelernt die Schnitttiefe so zu wählen, dass nur die Zähne des Sägeblattes unten aus dem Holz schauen sollen. Dann erreichst du die optimale Leistung.

Gruß
Stefan

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Nabend,
ich hatte längsschnitte in Mauererdielen 3000x200x40mm durchgeführt. Diese habe ich mit Führungsschiene gemacht, wo ich die Schnittiefe auf ca. 48mm eingestellt hatte. Die Dielen waren Fichte getrocknet auf ca. 20%. Gesägt wurde mit dem standard Sägeblatt.
Wie ich gestern schon geschrieben hatte. Ich habe keine Erfahrungswerte mit einer richtigen Akku Handkreissäge. Bis jetzt habe ich sowas immer mit einer kabelgebundenen Säge gemacht. Ich hatte mich nur gewundert das der Akku dann doch schon so schnell leer war. Bei den letzten zwei Metern hatte die Säge auch nicht mehr soviel Spass bei der Arbeit gehabt.

Gruß Leo

kjmbl
Neuling 2
Hallo zusammen,
ich finde das recht ordentlich. Es wird Zeit, dass ich mir die Säge auch zulege (Dank all der Erfahrungsberichte -> richtige Entscheidung mich diesem Forum anzuschließen). Mal ehrlich, 13lfm hört sich bei Längsschnitten dieser Dicke recht gut an. Aber ausschlaggebend wäre für mich: Ist der erste Akku wieder geladen, wenn der zweite Akku leer ist, bzw. gab es eine Unterbrechung der Arbeit wegen Akkuladens bzw. heißer Maschine? Wie war das bei dir Leo? Interessant wäre hier sicher auch der Vergleich zu einem Längsschnittblatt.

Gruß K-jmbl

Kony
Power User 3

erstellt von kjmbl am 24.09.2016, 15:10 Uhr
Hallo zusammen,
ich finde das recht ordentlich. Es wird Zeit, dass ich mir die Säge auch zulege (Dank all der Erfahrungsberichte -> richtige Entscheidung mich diesem Forum anzuschließen). Mal ehrlich, 13lfm hört sich bei Längsschnitten dieser Dicke recht gut an. Aber ausschlaggebend wäre für mich: Ist der erste Akku wieder geladen, wenn der zweite Akku leer ist, bzw. gab es eine Unterbrechung der Arbeit wegen Akkuladens bzw. heißer Maschine? Wie war das bei dir Leo? Interessant wäre hier sicher auch der Vergleich zu einem Längsschnittblatt.

Ja, ich finde auch 13m sind gut.
Wenn du "ganz langsam" sägst, oder eine "kleine" Pause machst, ist der erste wieder geladen.

Interessant wird es erst bei EC Motor + Eneracerakkus.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

ersecu
Aktives Mitglied
Weshalb die nicht gleich einen EC Motor verbaut haben ist mir echt schleierhaft, da es meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Bis eine überarbeitete Version der Säge rauskommt, ziehen bestimmt wieder Jahre ins Land.

higw65
Power User 4
Das fragen sich Viele...aber einfach einen EC-Motor verbauen ist nicht. Für diese Maschine hätte man einen extra Motor entwickeln müssen und das passt dann auch irgendwo nicht mehr in das Preisgefüge...sprich...Click & Go.

Ich war auch sehr skeptisch, muss aber jetzt nach einigen Wochen sagen dass es in meinen Augen überhaupt kein Nachteil mehr ist. Die Maschine ist kräftig und gut.

Klar wird hinter den Kulissen auch an anderen Sägen gearbeitet. Dazu braucht es weder Glaskugeln, noch Insider-Infos. Man entwickelt ständig weiter und ich denke wir werden da sicherlich in Zukunft noch Einiges sehen. Dann auch abgestimmt auf den Eneracer.

Bis dahin ist die 18V-57 eine gute Maschine. Hab sie die Tage im Einsatz gehabt und es ist gar kein Vergleich mehr mit dem Vorgänger.

Sind EC-Motoren wirklich immer "Zeitgemäß"...ich bin mir da nicht so sicher. Es gibt Hersteller die haben da schon so ihre Probleme...mit den Motoren und der Ansteuerung. Aber die haben keine Foren in denen das dann auch angeprochen wird 😉
Bosch hatte diese Probleme auch schon...z.B. bei den GSR.

Gruß GW

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,
erstellt von higw65 am 11.07.2016, 18:19 Uhr
.....
Die Akkus sitzen ein wenig lose in den Fächern. War am Andang ein wenig verwundert darüber...aber man denkt hier in die Zukunft. denn in die EInlage passen auch die neuen Eneracer udn die sind ja ein wenig größer.
.......

stelle mir die Frage, ob die neue GKS die Leistung der neuen EneRacer-Akkus abrufen kann, da sie ja anscheinend Platz in der Einlage haben. Oder ob unterschiedliche Abteilungen mal wieder nicht miteinander gesprochen haben.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Nein...sie kann die Leistung noch nicht vollständig abrufen. Aber man bedenkt bei den Einlagen jetzt schon die Möglichkeit auch Eneracer reinzupacken und die Maschinen haben ja keine Probleme damit. Wenn also Jemand in Zukunft nur Eneracer besitzt...dann passen die Akksu auf jeden Fall in die Einlage. Ob die 4Ah WCS-Akkus passen weiß ich allerdings nicht.

Ich finde das gut mitgedacht und Zukunftsorientiert geplant.

Gruß GW

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Norbert,
die GKS 18V-57 G hat in Verbindung mit den Eneracer-Akkus ca. 10-15% mehr Leistung. Der neue GWS 18 wird das erste Gerät sein, das das Potenzial der neuen Akkus voll ausschöpfen kann.

Gruß
Stefan

Norbert74
Spezialist
Danke für die Info's.
Dann freu ich mich schon auf die neue GWS 18 mit den EneRacer. Wobei die GKS jetzt schon ein sehr gutes Gerät ist, aber etwas mehr Leistung kann man ja immer mal brauchen.

Die Einlage ist echt gut, sowas würd ich mir in Zukunft mehr wünschen.

Gruß Norbert

simonbue
Neuling 3
Ich hoffe das ich es nicht überlesen habe, wie viel Schnitttiefe geht verloren bei verwendung der Führungsschiene?

mfg Simon

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Simon,
durch Einsatz der Führungsschiene verlierst du ca. 5mm Schnitttiefe.

Gruß
Stefan

sinus50
Moderator
Moderator
Erfahrungsbericht GKS 18 V-57 G

Bereits an anderer Stelle hatte ich über meinen kürzlich stattgefundenen Arbeitseinsatz im Hochgebirge berichtet. Dort war auch einiges an Schreinerarbeiten auszuführen. Eine gute Gelegenheit, die kürzlich angeschaffte neue Bosch-Akkuhandkreissäge GKS 18 V-57 G einzusetzen und damit praktische Erfahrungen zu sammeln.

Nachfolgend meine ersten Eindrücke:

Über die neue Akkuhandkreissäge im 18 Volt-Bereich ist ja schon ausführlich, insbesondere durch higw65, informiert worden. Ich hatte mir die Solo-Version bestellt und mit vorhandenen 6 Ah-Akkus und einem GAL 3680 ergänzt. Dieses Ladegerät dient mir auch als Reserve für die 36 Volt-Geräte.

Im wesentlichen habe ich 22 mm-Multiplexplatten aufgetrennt und daraus ein “Möbel“ für technische Bauteile zusammengebaut. Gesägt wurde mit Hilfe einer vorhandenen Fest…Schiene, die Grundplatte hat auch hierfür eine entsprechende Aufnahme. Die Führung hat etwas Spiel und kann auch nicht nachgestellt werden. Bei entsprechender Handhabung der HKS allerdings kein Problem. Insgesamt wurden etwa 12 m Multiplex geschnitten; danach zeigte die Akkuanzeige noch einen Punkt; wie ich finde, eine sehr gute Schnittleistung.
Das mitgelieferte Sägeblatt hat einen sehr feinen Schnitt, lässt sich gut führen und schont den Akku.
Die Säge ist sehr handlich, schneidet jetzt wieder “nach rechts“ und die Schnitttiefe / Sägeblattneigung lassen sich gut einstellen.
Auch bei späteren Schnitten in Dreischichtplatten hat die neue Akku-HKS überzeugt.

Und welches “Möbelstück“ haben wir gebaut?
Bei diesem Arbeitseinsatz wurde u.a. die Energieanlage um eine Batterieanlage ergänzt, damit in Schwachlastzeiten verfügbare Energie vom Wasserkraftwerk zwischengespeichert und später wieder als Spitzenlast abgegeben werden kann. Die hierfür notwendigen Wechselrichter (drei Stück für Drehstrom) wiegen jeweils 65 kg; aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten musste die gesamte Anlage ambulant auf Rollen aufgebaut werden.
So entstand die Idee, für die gelben Wechselrichter und etwas Steuerelektronik dieses rollbare Möbelstück aus 22er-Multiplex zu bauen.

Nachfolgend noch einige Bilder vom Werdegang des Projektes.
Insgesamt war die neue GKS 18 V-57 G eine gute Unterstützung, hat alle anfallenden Sägearbeiten gut gemeistert und ist eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung meiner Werkzeugausstattung.

Überzeugte Grüße
sinus50

PS.: Inzwischen habe ich auch neue Bosch-Führungsschienen angeschafft; damit habe ich den Eindruck, dass das genannte Spiel an der Führungsschiene etwas kleiner ist. Also auch hier eine Verbesserung.
12344186.jpg12344188.jpg12344178.jpg12344180.jpg12344190.jpg12344176.jpg12344192.jpg12344182.jpg12344184.jpg

bayern_3
Erfahrener 2
Hey Sinus, Danke für deinen Bericht und die anschaulichen Bilder. Das mit dem Spiel und den Fest...schienen kann ich in Bezug auf die Gkt 55 ebenfalls bestätigen. Langsam aber sicher reift bei mir auch die Kaufentscheidung für die GKS 57...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gut gemacht Sinus!
Das mit dem Spiel kann ich nicht nachvollziehen, selbst meine billige Scheppach hat dafür eine Einstellung, 
Ich kenne diese "Anhängerplatten" oder "Betonschalungsplatten oder "Siebdruckplatten".
Die sind je nach Qualität schwer zu sägen, da hat der Motor was zu tun.
Einem Kollegen aus einem ganz anderen Forum hatte ich diese Säge empfohlen und der ist auch hochzufrieden.
Im Leckermachen tut sich zwischen Gerald und dir nicht viel, das könnt ihr beiden sehr gut (:)
Sobald ich die GKS habe wird die Scheppach für Fermacellplatten degradiert, denn dafür fehlte mir bisher auch noch was.
Eine Kleinigkeit noch, wer kennt sich mit diesen Platten genau aus?
Es gibt mehrere Qualitäten, dunkleres Holz, ganz schwer /helleres Holz leicht/ ganz helles Holz ganz leicht.
-Äusserlich sehen die Platten alle gleich aus-
Je nach Händler bekommt man mal das schwere und gute Holz (wie früher immer) oder aber das leichtere weniger gute (wie heute immer öfter)
Leider kenne ich die genauen Handelsbezeichnungen nicht so gut.
Ich weiss nur das Bauhaus immer gute schwere Ware hat die aber auch sehr teuer ist und dies soll Birkensperrholz sein.
Danke Euch!
Schönes Wochenende!
Gruss Willy

bayern_3
Erfahrener 2
Ich meine mich zu erinnern das die "guten" Siebdruckpkatten aua Finnland waren....

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo sinus50,
vielen Dank für deinen Bericht!

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
@Willy

die GKT 55 GCE als auch die GKS 18V-57 können bezüglich dem Spiel auf der Schiene ebenfalls eingestellt werden, zumindest wenn diese auf den Bosch FSN (X)X00-Schienen verwendet werden. Man hat diese beiden Säge aber vom Sägetisch her so konstruiert das diese im Fall der Fälle eben auch auf den Festool-Schienen verwendet werden können, nur das man dann keine Feinjustage zur Verfügung hat, wie man diese bei Verwendung der Bosch FSN (X)X00-Schiene hat.

Wie Du weißt, kenne ich beide Systeme, auch wenn ich das Festool-System noch aus Festo-Zeiten kenne, ich pesönlich mag die Bosch-Schiene FSN (X)X00 lieber, aber ich denke das ist ein rein subjetives Empfinden.
Ich kann mich erinnern das diese System mal wesentlich teurer waren und habe heute noch meinen Vater im Ohr klingen das der jenige der mit der Säge und den Schienen arbeitet ja vorsichtig sein soll und nix kaputt machen soll.
Meine Schienen sind vor und nach Verwendung immer in der Tasche und werden sorgsam behandelt, dabei ist es aud meiner Sicht durchaus von Vorteil das mein alter Herr auf dem Festool-System unterwegs ist, dann muss ich mir keine Sorgen machen das er sich meine Schienen mal leihen möchte...;)

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Damit kann man aber leben, ich hab die Scheppach auch recht los zu laufen weil da kommen ja auch Späne dazu.
Dein Vater ist übrigens ein findiges Kerlchen wie ich das so mitbekommen habe (:)
Gruss Willy

sireagle
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 26.11.2016, 12:05 Uhr
[...]
Dein Vater ist übrigens ein findiges Kerlchen wie ich das so mitbekommen habe (:)
Gruss Willy
Ja, wenn Du die Schienen siehst von Ihm, wirst Du das nicht mehr sagen, denn die wurden dann von den anderen Anwedern wie rohe Eier behandelt, nur was er damit dann gemacht hat treibt einem die Tränen in die Augen.
Warum bin ich wohl so froh das der meine nicht gebrauchen kann an seiner Säge, und sein Stolz verbietet es Ihm ja nach meiner GKT 55 GCE zu fragen er hat ja eine viel bessere Festo.... überigens die Einzige Maschine bei Ihm die einen System-Koffer hat, wenn halt eben auch einen Systainer...;)

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

thunderhaake
Neuling 3
Mal eine Frage zur neuen GKS 57...
Weiß eigentlich jemand, wieviel Watt die Säge hat bzw. wieviel A?
Hintergrund ist der, das ich für meine Werkstatt meine Akku-Geräte mit einem Netzteil betreibe und nun gern wüsste, welche Leistung die GKS braucht und ob mein Netzteil dafür ausreichend ist...

Viele Grüße
Alex
Wait for signature...