Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 12 GDL Sägetischverlängerungen Höheneinstellung

surveyor
Neuling 2
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Sägetischverlängerungen in der Höhe zu verstellen, sodaß sie eine Ebene mit dem eigentlichen Sägetisch bilden? Bei mir liegen die beiden Seiten jeweils fast einen Millimeter tiefer, was dazu führt, dass vor allem kürzere Werkstücke kippeln und dann kein 90°-Winkel mehr gesägt wird.

Bei der Justierung meiner neuen Säge habe ich wirklich - notgedrungen - eine Menge über die Säge gelernt, aber diese Info fehlt mir noch.

Mit freundlichen Grüßen
Jens
4 ANTWORTEN 4

schlacke
Aktives Mitglied 2
Hallo.
Kenne die Saege nicht, aber habe gerade mal Google bemueht.
Unter den ersten Suchergebnissen finder sich ein Testbericht, bei welchem die Saege nicht allzu gut abschneidet. Dort fallen Begriffe wie "nicht rechtwinklig, nicht in der Flucht", und zwei, bei 45 Grad ausgefuehrte Schnitte, ergaben zusammengefuegt nur 89,6 statt 90 Grad.
Anhand der Bilder der Gcm, wuerde ich sagen, dass eine Hoehen-Justage der Auflagen nicht moeglich ist.
Wenn die Saege genug Eigengewicht hat oder fest auf der Werkbank verschraubt wird, wuerde ich links und rechts unter die Auflagen etwas entsprechender Staerke unterlegen, um die Auflagen so sanft nach oben zu "biegen".
Oder etwas oben auf die Auflagenflaechen draufpacken/-kleben, um die Hoehe anzupassen.
Allerdinfs duerfen die seitlichen Auflagen nicht hoeher als der Grundtisch sein, also das zu saegende Material darf im Bereich des Saegeblatts nicht frei schweben, sondern muss vollflaechig aufliegen. Ansonsten sackt das Material beim Saegen durch und verkeilt oben das Saegeblatt. Rueckschlaggefahr.
 

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Hallo Surveyor,
ich hatte mir in diesem Jahr die GCM 12 SDE geholt und habe das Problem gottseidank nicht. Würde ich dieses Problem haben, so würde ich z.B. bei Bosch anrufen und nachfragen was man tun könnte bzw. die GCM einsenden, wenn noch Garantie vorhanden ist.

Gruß
Marvin
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die GCM 12 GDL befindet sich auch in meinem Besitz; die Sägetischverlängerung an der Säge habe ich bis Dato noch nie benutzt.

Ich handhabe es auch so, dass ich die Säge entweder auf meiner Hobelbank stehen habe und dafür in der Höhe passende Rahmen habe welche ich links oder rechts neben die Säge legen kann und so eine "Sägetischverlängerung" habe.

Unterwegs wird der Klappbare Rollwagen mit Verlängerung verwendet.


Zum Thema "Ungenau" kann ich nur sagen, dass die GCM 12 GDL genügend Einstellschrauben bietet um die Winkligkeit so exakt wie möglich herzustellen; natürlich hat es einen etwas faden Beigeschmack an einer Säge die nicht gerade "Baumarktniveau" hat die Rastpunkte und Skalen exakt einstellen zu müssen - aber wer es so 100%ig genau haben will der stellt das dann auch 100%ig genau ein und gut ist.
 

surveyor
Neuling 2
Hallo,
dankeschön fürs Feedback.

An den übrigen Stellschrauben habe ich bisher alles eingestellt, was man an der Säge justieren kann. Positive wie negative Rezensionen habe ich im Vorfeld auch massenhaft gelesen und mir diese Säge trotzdem gekauft, weil die positiven Aspekte doch bei weitem überwiegen. Wenn man die Anleitung liest und, nachdem man einmal über das von BOSCH beworbene "Auspacken und loslegen" und die "verbesserte Staubabsaugung" herzlich abgelacht hat, die Maschine nach Anleitung einstellt, ist das eine wirklich sehr gute Säge.

Die Höhenunterschiede sind eine Kleinigkeit, die ich gerne beseitigt hätte. Notfalls tut es aber auch eine Folie oder die von "Kürschner" beschriebenen Auflagen. Eine 35Kg-Säge verschickt man nicht mal eben so.

Mit freundlichen Grüßen

Jens