Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 18 V LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum...

ich möchte die GKS 18 V Li kaufen. Auf welcher Führungsschiene kann ich die Kreissäge benutzen?
Hat das Gerät einen Staubsaugeranschluß? Gibt es einen Parallelanschlag? Wer hat diese Säge und kann mir Vor- und ggf. Nachteile nennen? Welches Sägeblatt benötige ich für Feinschnitte durch funiertes Holz und Arbeitsplatten?

Danke im voraus für Antworten
7 ANTWORTEN 7

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ralf,
ybarian hat schon mal einen Testbericht über die GKS 18 V-LI geschrieben. Darin wird ein Großteil deiner Fragen beantwortet. Hier der Link:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/1371/1/.html#5466

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Laut Zubehörliste:

FSN 70 Best.-Nr. 2 602 317 030 ______66,15€
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172520/1062/zubehoere-fuer-handkreissaegen/fuehrungsschiene-f...

FSN 140 Best.-Nr. 2 602 317 031 _____ 99,25€
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172520/1063/zubehoere-fuer-handkreissaegen/fuehrungsschiene-f...

Längsanschlag Best.-Nr. 2 608 005 018__ 8,79€
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172520/2411/zubehoere-fuer-handkreissaegen/laengsanschlag/

Mich würde interessieren, passt die GKS 18V-LI auf die neue Führungsschiene der GKT55GCE??

Ich möchte mir nicht zwei verschiedene Führunungsschienen kaufen müssen (umgekehrt geht ja schon mal nicht).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
die neuen Führungsschienen sind nur kompatibel mit den neuen Handkreisen und der neuen Tauchkreissäge. Die alten Sägen passen leider nicht darauf.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Dann müsste ich also entweder warten bis eine neue GKS 18V-LI rauskommt (und hoffen das diese kompatibel ist und sich nichts am Akkusystem geändert hat).
Oder ich müste in den sauren Apfel beissen und mir zwei Schiensysteme kaufen. Das wäre beides etwas Gaga.
Baut Bosch da keinen Adapter oder geht das gar nicht?

Das betrifft ja doch einige Bosch Kunden (Oberfräse, Kreissägen, Stichsägen).

Ich geh ja auch davon aus, das Bosch selber dann wohl insgesamt auf das neue Schienensystem umsteigen wird oder laufen beide weiterhin parallel???

Seit wann ist eigentlich die aktuelle GKS 18V-LI auf dem Markt??
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
einen Adapter wird es nicht geben. In der Konstruktion der Grundplatte bestehen erhebliche Unterschiede.
Wie lange die GKS 18 V-LI genau auf dem Markt ist, kann ich dir nicht sagen. Ich schätze seit ca. 1,5 Jahren.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

ich kann mir schon vorstellen dass es mal einen Adapter für alte Kreisssägenmodelle auf neue Führungsschienen geben könnte, in Form des Adapters für die Führungsschienen der ersten Generation, der also statt einem Parallelanschlag montiert wird und bei dem die Säge komplett neben der Führungsschiene herläuft.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Hatte heute die GKS 18V LI auf der Bühne das erste Mal im Einsatz - bei dem Schnitt ist mir fast ein Nierenstein abgegangen vor Freude.
Ist fast wie meine GKS 55 nur eben ohne Kabel. Bin mal gespannt wie sie sich die nächsten Wochen/Monate/Jahre so schlägt.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...