Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GEX 125-150 AVE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte mal fragen wann das Gerät erhältlich sein wird und wieso es nicht im 2011/12 Katalog zu finden ist ?
60 ANTWORTEN 60

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

zunächst der Link für alle anderen: http://www.bosch-presse.de/presseforum/det...7&tk_id=112

Liest sich nicht schlecht, vor allem die niedrigen Vibrationswerte sind vielversprechend. Ist da ähnliches (Entkoppelung von Bodenplatte und Gehäuse) im Bereich Schwingschleifer geplant? 

Gruß
Torsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
laut Pressetext soll die Markteinführung im Mai 2011 sein.

@Bob
Würde mich auch mal interessieren, warum das Gerät noch nicht im neuen Katalog auftaucht. Wäre wirklich Klasse, wenn die Entkopplung nach und nach bei allen Schleifern eingeführt wird. Dann hätten wir mal was richtig gutes gegen Festool.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,
Würde mich auch mal interessieren, warum das Gerät noch nicht im neuen Katalog auftaucht. Wäre wirklich Klasse, wenn die Entkopplung nach und nach bei allen Schleifern eingeführt wird. Dann hätten wir mal was richtig gutes gegen Festool.
-> Ob "wir" dann etwas gegen Festool etc. haben oder nicht, es geht um die Verringerung der Vibarationswerte und die Hände/Arme derjenigen, die mit den Schleifern arbeiten (müssen). Eine Überarbeitung des Schleiferprogramms ist in dieser Hinsicht überfällig.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wie Stefan dem Pressetext schon entnommen hat ist die Einführung der neuen Exzenterschleifer für Mai geplant.
In der Entstehungsphase eines Katalogs steht oft noch nicht hundertprozentig fest, wann definitiv welches Produkt eingeführt werden kann, da so ein neuer Katalog eine entsprechende Vorlaufzeit hat, bis er letztendlich in Druck gehen kann. Daher kann es immer wieder dazu kommen, dass mal das eine oder andere Produkt im Katalog noch fehlt oder u.U. auch schon recht früh drin steht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

könnt ihr auch auf die Frage nach weiteren (Schwing-) Schleifern mit niedrigen Vibrationswerten etwas sagen?

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sowas als Schwingschleifer gibs von Mafell

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Ich weiß, ich weiß, aber ich hätte gerne einen in blauer Farbe 🙂

Zugegeben, mein neuer GSS 230 AE ist wesentlich leiser und geht deutlich weniger in die Hand/Arme als der GSS 23 AE. Letzteres aber allein durch sein höheres Gewicht, weil man dadurch i.d.R. nicht so stark andrücken muß, sich die Vibrationen also weniger übertragen. Nur, das funktioniert natürlich allein beim horizontalen Schleifen, bei Überkopf- und vertikalen Arbeiten (wenn man also andrücken muß) sind hier wie dort 4,5m/s^2 zu verkraften.

Gruß
Torsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
da ich gestern die Möglichkeit hatte den GEX 125-150 AVE zu testen habe ich auch hier noch einen weiteren Verbesserungsvorschlag:
Da das Gerät serienmäßig mit zwei Schleiftellern ausgeliefert wird, wäre es doch sinnvoll eine SDS Mechanik zu integrieren, um die Teller schnell und ohne Werkzeug zu wechseln. Hier könnte man auf eine System zurückgreifen, das Bosch entwickelt hat und bei einem anderen Gerät im Herbst einführen wird. Ich will hier nicht zu viel über das neue System verraten, aber ich glaube Bob weiß wovon ich spreche. (Vielleicht ist die Idee ja auch was für den Innovationspreis?!)

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

ich bin mir nicht sicher, ob ein SDS System zum Wechseln der Schleifscheibe so arg wichtig bei einem Exzenterschleifer ist. Meinst Du, das würde ein Kaufkriterium sein? Klar, schön ist das, aber wie häufig wechselt man zwischen 125mm und 150mm hin und her und wie sieht das dann mit dem Gerätepreis aus?! Der uns gezeigte Schnellverschluß sah mir jedenfalls hochwertig und nicht eben nach "gibt's für nix" aus.

Gruß
Torsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Torsten,
sehr guter Einwand, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich denke mir aber, wenn Bosch den GEX 125-150 AVE mit dem Verkaufsargument des Wechsels zwischen beiden Schleiftellern vertreibt, sollte der Wechsel halt auch so einfach wie möglich gehen. Natürlich darf ein solches System den Gerätepreis nicht zu sehr in die Höhe treiben. Vielleicht kann man möglichst viel vom gezeigten Schnellverschluss übernehmen und so die Kosten im Griff behalten.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten Team,

ich habe gestern in Ruhe den neuen GEX 125-150 AVE testen und direkt mit sowohl GEX 125 AC als auch GEX 150 AC vergleichen können. Die niedrigen Vibrationswerte von nur 2,5m/s² (gegenüber 4m/s² bei den beiden anderen) sind "spürbar", eine Wohltat und eine Entwicklung in die richtige Richtung.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, ist die Lautstärke, die gegenüber den anderen beiden Modellen deutlich höher liegt; nicht nur auf dem Papier. Nicht, daß einem die "Ohren abfallen" (davon ist auch der AVE weit weg), aber Schalldruckpegel 82 dB(A); Schallleistungspegel 93 dB gegenüber Schalldruckpegel 75 dB(A); Schallleistungspegel 80 dB sind deutlich. Hier sollte zumindest das alte Niveau wieder erreicht werden.

Nebenbemerkung: Im "grünen" Segment verhält es sich übrigens genau umgekehrt. Der neue PEX 400 (warum der immernoch PEX 400 und mit jetzt nur noch 350W Aufnahmeleistung nicht PEX 350 genannt wurde sei mal dahingestellt) ist etwas leiser geworden, vibriert dafür mir seiner neuen "Bosch Low Vibration" genannten Technik mit 8,0 m/s² (alter PEX 400 = 6,5 m/s²) aber stärker. Nun ja...

Was ich nicht klären konnte ist, ob der AVE nur über eine Drehzahlregelung oder auch über eine Konstantelektronik verfügt?! 

Gruß
Torsten

heikob
Spezialist
Moin,

Schnellwechselsystem gibts schon bei Festool (Rotex) und ich finde es ganz praktisch, um bequem, je nach Anwendung, den Harten, Medium, Weichen, oder den Polierteller anzubringen. Bei der Rotex 90 käme sogar noch der Dreiecksteller hinzu! Kann aber sein das da Patente drauf laufen?
In Sachen Exzenter muß man sich zur Zeit wohl am Mirka CEROS orientieren, da er im Moment das Optimum darstellt!

Gruß Heiko 
  

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Heiko,

daß der Mirka Ceros das Optimum darstellt darf bezweifelt werden. Mich jedenfalls haben das externe Netzteil, die fummelige Drehzahleinstellung über die +/- Drucktasten etc. absolut nicht überzeugt. Ein Freund vom Systainer war ich auch noch nie, das aber ist Geschmacksache. 

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

Deine Frage welche Art der Elektronik der GEX 125-150 AVE Professional hat und warum der Schalldruckpegel sich erhöht hat, haben wir intern an die Spezailisten weitergegeben. Sobald eine Antwort vorliegt melden wir uns wieder.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

heikob
Spezialist
Moin Torsten,

was stört denn am Netzteil? Der Schleifer hat doch ein 4m langes Kabel (gibt auch noch Verlängerungskabel von 10m zum zwischenstecken) und das Netzteil steht in der Ecke oder am Sauger! Man kann die Drehzahl auch am Schalthebel regulieren, dann dreht er von 0 bis voreingestellter max Drehzahl. Gibt ihn in Systainer (noch nicht jedes Modell) oder Karton. Kann deine Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen, hast du denn schon mal mit ihm gearbeitet? Der wiegt bei gleicher Leistung (eigentlich hat der Ceros sogar mehr Leistung da er durch den bürstenlosen Motor einen besseren Wirkungsgrad hat und die Leistungsabgabe, laut Hersteller, einem 500W Standardmotor entspricht)   und 150er Teller nur 920gr, der 125er sogar weniger. Die Version mit 8mm Schwingkreis dürfte in Sachen Abtrag, wohl im Bereich der GEX Turbo liegen der dreimal so schwer ist! Der CEROS ist dabei auch noch sehr leise!

Gruß Heiko       

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Heiko,

gearbeitet habe ich damit noch nicht, zugegeben. Was mich aber generell an Netzteilen stört, ist, daß ich noch ein Teil herumstehen/liegen habe, was einstaubt und saubergehalten werden will und von A nach B mitgenommen werden muß. Das geringe Gewicht macht mir eher Sorgen denn Freude, denn es dürfte bedeuten, daß der Anwender den Anpressdruck erzeugen muß (mit entsprechender Übertragung der Vibrationen) und nicht die Maschine selbst (überkopf natürlich ein Vorteil, aber das kommt bei mir sehr selten vor). Ich mach mal einen Vorschlag: bring das Ding zum nächsten Bob-Trefen mit und wir probieren/vergleichen vor Ort 🙂

Gruß
Torsten

heikob
Spezialist
Moin Torsten,

Der Ceros ist sehr gut Ausgewuchtet und es gibt daher, zumindest aus meiner Sicht, keine Vibrationsprobleme. Ich presse den Ceros nicht an, meine anderen Schleifer aber auch nicht 😉 . 

Wann und wo sind denn diese BOB-Treffen? Komme ja aus der Bremer Ecke und die Entfernung müßte sich in Grenzen halten, da mich bei Bosch eigentlich nur Stemm/Bohrhämmer und die Winkelschleifer interressieren, da es für den Rest, aus meiner Sicht, bessere Alternativen gibt!
Gibt von Mirka Fachberater die nach Terminabsprache persönliche Beratung vor Ort anbieten (08002000900) wäre wahrscheinlich besser zum Vergleichen da es drei Schleifhübe gibt (2,5mm;5mm;8mm) und zwei Teller 125 und 150mm ich aber zur Zeit nur den 2,5mm für Feinschliff besitze, andere folgen aber wohl noch 🙂 
Vielleicht kann man den ja zum BOB-Treffen einladen, vorrausgestzt Bosch will solch einen Vergleich überhaupt 😉

Nebenbei könntet ihr dann gleich mal das Mirka Abranet testen!

Gruß Heiko

heikob
Spezialist




Zwei Vidoes zum Ceros

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Man könnte den Eindruck gewinnen, Du verdienst Dein Geld mit dem Verkauf dieses Schleifers...

Weißt Du was in den Videos aber nie zu sehen ist? Der Absaugschlauch und der dann zur sicheren und entspannten Führung notwenige vordere Halter für die zweite Hand! Habe ich da was übersehen?

Gruß
Torsten

heikob
Spezialist



Moin,
es gibt keinen zweiten Griff, wozu auch? Der Schleifer ist für Einhandbedienung gedacht und hat 67,8dB Schalldruck bzw. 78,8dB Schallleistung(0,8dB Meßunsicherheit)  der Bosch 82 bzw. 93dB (1,5dB Meßunsicherheit) 10dB entsprechen der verdoppelung der Lautstärke! Vibration Mirka Ceros 2,71m/s² (1,0m/s² Messunsicherheit) Bosch GEX125-150 2,5m/s² allerdings mit einer angegeben Messunsicherheit von 1,5m/s²(und keine Angabe ob mit 150er oder 125er Teller gemeßen)! Alles Herstellerangaben nach EN 60745! Der Trafo kann mit 90-240V umgehen und auf der Netzseite wird einfach ein Kabel wie bei Computernetzteilen verwendet (weiß nicht wie das heißt) also Weltweiter Einsatz problemlos möglich (auch kaufen kann man ihn deswegen überall) Trotz Trafo funktioniert weiterhin die Anschaltautomatik am Sauger. Ich bin kein Händler sondern ein Anwender der sich nicht auf eine Marke festlegt, sondern sich das Passende aus allen Anbietern auswählt ;-)!
 
Achja durch den 22V Betrieb geht auch "Nassschliff" ist keine Hersteller Angabe aber im zweiten Video gegen Ende zu sehen!

Gruß Heiko

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

erst jetzt haben wir die Informationen zu Deinen Fragen erhalten:

- Elektronik: der GEX 125 - 150 AVE Professional hat eine Drehzahlsteuerung und zwar mit einem Stellrad als Drehzahlvorwahl für die unterschiedlichen Arbeitsfälle.

- Schalldruckpegel: Der GEX 125-150 AVE verfügt über eine höhere Drehzahl (+1.500 U/min) und auch das Lüfterrad ist ein anderes - größeres Bauteil als beim Vorgänger. Die dadurch höhere geförderte Luftmenge sorgt vor allem im Leerlauf für eine höhere dB Belastung. Die höhere Luftmenge ist aber beabsichtigt um den hohen Stauberfassunggrad beim Betrieb mit der Staubbox zu erreichen.

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,
- Elektronik: der GEX 125 - 150 AVE Professional hat eine Drehzahlsteuerung und zwar mit einem Stellrad als Drehzahlvorwahl für die unterschiedlichen Arbeitsfälle.
Interpretiere ich also richtig, daß keine Konstantelektronik eingebaut ist?

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

ja, es ist richtig: es ist keine Konstantelektronik eingebaut. Dies hat zwei Gründe:

1. Mit 400 W ist der GEX 125 - 150 AVE Professional sehr leistungsstark

2. Die Aufgabe der Konstantelektronik ist es, die Drehzahl bei erhöhtem Anpressdruck konstant zu halten. Nachteil dabei ist, dass Verwender dadurch oftmals mit einem überhöhten Anpressdruck arbeiten, der sowohl negativ für das Anwendungsergebnis als auch für die Produktlebensdauer ist. Die Geräteleistung des GEX 125-150 AVE mit 400 Watt ist optimiert auf ein optimales Ergebnis in Verbindung mit der Vibrationsdämpfung. Aslo: Höchste Abtragsleistung bei bester Oberflächengüte mit geringsten Vibrationen. Eine Konstantelektronik würde dieses abgestimmte System stören, Bsp. Verwender fügt mehr Druck als nötig, die Konstantelektronik hält Drehzahl hoch, Vibrationen nehmen zu, Oberflächengüte nimmt ab.

Vibrationsarme und Ergebnisorientierte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
dann hat sich aber in der aktuellen Fachhandelsunterlage und dem Aktionsprospekt wieder ein dicker Fehler eingeschlichen: Dort wird der GEX 125-150 AVE mit einem 350W Motor und Konstant Elektronik vorgestellt!

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Hinweise, diese haben wir an die verantwortlichen Stellen weiter geleitet. Es rutscht leider immer wieder was durch die Reihen und deshalb sind wir dankbar für jeden Hinweis der vom täglichen Umgang mit den Unterlagen kommt.

Entschuldigende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
habt ihr schon Infos zu meinem "Zubehörproblem" beim GEX 125-150 AVE, das ich an anderer Stelle beschrieben habe???

Fragende Grüße
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

leider haben wir zu der Zubehörproblematik noch keine Info bekommen. In der verantwortlichen Abteilung gibt es gerade kleine Personalengpässe, deahalb bitten wir noch um 2-3 Tag Geduld.

Geduldige Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss das Thema mal wieder hochholen, weis jemand ob man den Standard D27 Schlauch von den Festool Geräten am GEX anschließen kann oder wird da ein Adapter gebraucht?
Schonmal Danke im Voraus für etwaige Antworten:>

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo inyri,
solange auf dem Schlauch vorne die flexible Werkzeugmuffe drauf ist, passt es. Am Anfang etwas schwer, aber dafür flutscht da auch nichts mehr raus.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ist ne Gummimuffe. Auf den PEX 400 passt sie auch mit etwas Kraft, der hat um den Anschlussstutzen noch nen Gummiring, sobald die Muffe da drüber ist hält das. War mir nur nicht sicher obs beim GEX auch geht da Bosch im Profi Bereich ja u.a. das Click System benutzt.
Danke für die Antwort!

higw65
Power User 4
Neben Click kann man auch normale Muffen verwenden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Zusammen, 
ich habe ein Problem mit dem GEX 125-150AVE:

die Inbusschraube für die Schleiftellerfixierung löst sich immer wieder:
Nach ca. 1 Minute Schleifen wird auch ein neuer Schleifteller zerstört. Die Schraube löst sich, der Teller rutscht von der Excenter-Rosette und die Metall Rosette schlägt die Plastikaufnahme des Tellers kaputt.
Die Inbus-Schraube war erst fest und dann sehr fest gedreht. Teller Richtig auf die Rosette aufgesetzt.

In den ersten Tagen der Benutzung gabe es dieses Problem nicht. (Gerät 1 Jahr alt)

Nach einem Anruf bei der Servicehotline war der einzige Rat, die Schraube mit 10-20N festzuziehen. 

Kennt jemand das Problem? Oder vielleicht sogar eine Lösung?

Ich habe die Schraube bestimmt mit mehr als 10-20N festgezogen. (Vielleicht 50-70N, für eine so eine Schraube M5 oder 6, sehr viel) Kann es eine Lösung sein, eine sich lösende Schraube WENIGER fest zu drehen???

Danke für die Hilfte.

Gruss Christian 
11327085.jpg

Jens21
Erfahrener
Ist das Gewinde der Schraube und der "Mutter" intakt?
Viel hilft nicht immer viel... Pass auf das du nicht noch was kaputt machst wenn du die Schraube so fest anziehst.

Abhilfe könnte auf jeden Fall ein Tropfen Schraubensicherung schaffen.
Aber nicht die hochfeste verwenden, soll ja auch irgendwann nochmal ab der Teller.

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja beide Seiten sind ok, (nicht überdreht)

Locktide ist eine Möglichkeit. Aber irgendwas muss jetzt ja anders sein als das letzte Jahr. Das kann ja nicht die Standard Lösung sein. Aber vielleicht die letzte Rettung...
Mal sehen, vielleicht kommt ja von hier noch was.

Ich probiere mal die 10-12N (doch nicht 10-20N) aus und berichte. 

Danke schonmal. 

Gruß Christian   

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Christian,

die Befestigung mit der M6-Schraube ist ein "heikler" Fall, da sie wirklich sehr (grenzwertig) fest angezogen werden muß.
Die Schraube scheint dafür aber eine ausreichende Zugfestigkeit zu haben...

Jedoch wirst Du mit Deinem Schleifteller mit der "runden" Aufnahme nicht mehr glücklich werden, da primär über diese die Schleifkraft übertragen wird (nicht über die Schraube)

Grüße,
mibu3000

P.S.
Den ca 25cm "langen" Inbusschlüssel (bei aktuellen mitgeliefert) hast Du benutzt ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Mibu3000,

nein den Inbus habe ich nicht benutzt. Ich habe einen kürzeren benutzt; da war für mein Gefühl aber schon recht viel Drehmoment drauf. 
Die Service Hotline hat wie gesagt extra nochmal die 10-12N betont. Das habe ich dann auch nochmal ausprobiert. Und es ist genau das passiert, was ich vermutet habe: Der Teller ist nicht nach ca. 1 Minute abgefallen, sondern nach vielleicht 15 Sekunden. In der Ersatzteilliste des Gerätes (online) stehen auch diese 10-12N. Meiner Meinung nach genau auf der anderen Seite von dem was nötig ist. Klar, dass die Schraube dann sofort rauskommt und dann der Kraftschluss vom Gerät zur Scheibe verlohren geht. Dadurch wird sie dann auch zerstört.

Eine Sache die mir noch einfällt: Bei der Lieferung was diese Schraube auch EXTREM doll angezogen. Die habe ich mit einem üblichen Inbus (ohne 25cm Hebelarm...) gerade so los bekommen. Irgendwie müsste sich Bosch mal entscheiden was Sie so als Anzugsmoment drauf haben wollen: 10-12N (Hotline, oder haben die eine 0 vergessen;) ) oder wie bei der Auslieferung und was erwartet Bosch, wenn Sie so einen "Monster"-Inbus bei legen. 

Tja, neue Scheiben sind wohl fällig. Aber nun geht das Gerät erstmal zu Bosch.... Mal sehen. 

Danke für Eure Meinungen

Gruss Christian 

mibu3000
Spezialist 2
Naja, 12Nm sind auch schon was ! (wo man auf so nen dünnen Inbus drücken muss....rund 5kg auf 25cm?oder...)

War übrigends schon mal Thema <-link

Grüße,
mibu3000
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Mibu!
Deine Drehmomentangabe stimmt!
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo,

Ich habe auch den GEX 125-150AVE, und mir ist die Tellerschraube noch nicht heraus gefallen. Ich ziehe sie auch nur "Handfest" fest, ich schätze so ca. 20-30 Nm. 
War da nicht einmal ein Post das der Teller wenn er zu fest angezogen dadurch wird beschädigt wird?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!