Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GEX 125-150 AVE: Tellerbremse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo, kann mir ein Nutzer des Exenterschleifers sagen, ob das Gerät eine Tellerbremse besitzt? 

Vielen Dank
Joern
8 ANTWORTEN 8

Hermen
Power User 4
Hallo Jörn,

ja hat er!
Das kann ich dir aber sogar sagen ohne das ich ihn besitze, denn das steht beim GEX 125-150 AVE auf der Homepage.
Reibbremse ermöglicht schnelles Abstellen des Gerätes für optimierte Arbeitseffizienz
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3

Halo joern,

bin gerade mal rüber in die Werkstatt und habe nachgeschaut, er hat keine Tellerbremse, oder meinst du die Reibebremse. Der Teller lässt sich im Stand drehen.

Bei niedriger Drehzahl dreht sich die Scheibe bei der Arbeit nicht, sondern nur im Leerlauf. Bei mittlere und hohe Drehzahl dreht sich die Scheibe auch bei der Arbeit. 

Wenn du ein Testbericht suchst, dann schau mal hier: http://www.bosch-pt.de/professional/commun...c/15414/1/.html

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
@Kony

ich verstehe jetzt nur Bahnhof?????? ;-))

Das was du meiner Meinung nach beschreibst ist die Schleiftellerbremse.

Zumindest läuft hier die BA mit mir konform:

Auszug aus der BA (S. 10)
Schleiftellerbremse
Eine integrierte Schleiftellerbremse senkt die Schwingzahl
bei Leerlauf ab, sodass beim Aufsetzen des Elektrowerkzeuges
auf das Werkstück eine Riefenbildung verhindert wird.
Steigt die Leerlaufschwingzahl im Lauf der Zeit stetig an, ist
der Schleifteller beschädigt und muss ausgetauscht werden
oder die Schleiftellerbremse ist abgenutzt. Eine abgenutzte
Schleiftellerbremse muss von einer autorisierten Kundendienststelle
für Bosch-Elektrowerkzeuge ersetzt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kony und Hermen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Verstehe ich richtig, die besagte Schleiftellerbremse verhindert die Schwingzahl mittels Reibring im Leerlauf. Das ist alles? Ein Gummiring reibt etwas am Schleifteller

Wenn ich aber mit Schleifen fertig bin, das Gerät hochhebe läuft der Teller einfach langsam aus. Der Bewegung wird nicht gezielt gegengesteuert, d.h. ich kann das Gerät nicht unmittelbar neben dem Werkstück abstellen?

Danke für euere konkreten Tipps.
Joern

Kony
Power User 3

Hallo Hermen,

bin jetzt noch mal in die Werkstatt und habe nochmal nachgeschaut. Bei meinen lässt sich der Teller leicht mit einen schleifenden Geräusch drehen, also Stecker rein angemacht und ausgeschalten, er dreht und schwingt noch etwas nach. 

Oder sollte es so nicht sein?

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank Kony für die Mühe in die Werkstatt zu gehen, ich denke so ist es schon:
Läuft auch in diesem Video bei 1:12 noch etwas nach:

Schaut man sich die Explosionszeichnung mal genauer an, sieht man auch, dass ledigglich ein kleiner Reibring für etwas mehr Reibung sorgt. Deswegen wird sich der Teller auch per Hand leicht drehen lassen, vermute ich.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes.

Schönen Dank
Joern

Hermen
Power User 4
@Joern

kurzes Nachlaufen ist volkommen okay, es handelt sich ja dabei nicht um eine halbe Min. (sind ja nur ca. 2-4 Sek.).
Diese Motorbremsen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß oder man baut einen Freilauf rein (wobei es da womöglich zu Problemen kommen kann, wenn nur mit wenig Druck geschliffen wird).
Vor allem, wenn man den Excenter vom Werkstück abhebt und dabei gleichzeitig ausschaltet, steht der Teller sicherlich schon Still bevor du den auf den Tisch aufsetzt.

Die Tellerbremse ist nur der Reibring, aber der hat gleich mehrere Vorteile, erstes ist das System recht günstig und beim Schleifen macht das Sinn.

Bei meinem alten Excenter war es immer ein bischen ein Glücksspiel mit dem Aufsetzen auf das Werkstück, weil dieser einfach mal voll Power angelaufen ist. Wenn man den zwei Sekunden laufen hat lassen hatte er die volle Geschwindigkeit und beim Aufsetzen auf das Werkstück hat dort die Abbremsung stattgefunden.
Man musste also immer mit bedacht vorgehen.

@Kony

wir reden beide vom Gleichen.
Du hast es Reibbremse genant (was ja auch eine ist) und ich habs Tellerbremse genannt (was ja auch richtig ist).
Nur hat Jörn von einem Sofortstopp des Tellers gesprochen, das kann der Reibring aber nicht leisten, da braucht es aufwändigere Systeme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Kuck doch einfach in der Bedienungsanleitung nach?
Oder kuck ma lauf Youtube, da gibt es auch öfter mal Videos zu sowas
Mit freundlichen Grüßen
Pektas82