Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GEX 125-150 AVE Defekt nach weniger als 3 Monaten. Schwachstellen?

dfh3890sdg
Neuling
Hallo,

heute hat mein Exzenterschleifer den Geist aufgegeben. Gerät ist keine 3 Monate alt, und sicherlich weniger als 30 Betriebsstunden. Springt einfach nicht mehr an, und wenn dann nur kurz auf weniger als minimaler Leistung. Alle meine anderen Schleifgeräte haben mehr auf dem Buckel (Jahre und Betriebsstunden) und machen keine Probleme. Das einzige andere Gerät mit Problemen in den letzten 5 Jahren war übrigens ein Bosch Akkuschrauber, wobei der wenigsten fast ein Jahr alt war.

Gleich das Paket geschnürrt und für die Reparatur eingeschickt. Soweit ok. Aber ein Ersatzgerät musste ich trotzdem bestellen, denn das Projekt muss leider auch fertig werden (Treppe im Kindergarten, ehrenamtlich, 4.1.2021 geht es ja wieder los). Klar trägt auch die Situation mit COVID zu meiner Problematik bei (kein Baumarkt, keine Leihgeräte). Das Ersatzgerät aber jetzt nicht von Bosch. Die Aussage "Reparatur dauert 12 Werktage oder länger" finde ich wenig hilfreich, aber zugegeben ist mein Zeitplan generell zu knapp für eine Reparatur.

Gibt es irgendwelche Schwachstellen auf die ich beim GEX aufpassen muss? Ich habe gelesen dass früher das Kabel eine Sollbruchstelle war, da aber nachgebessert wurde. Gibt es sonst noch etwas? 

Gruß
Oliver Haas



Dies ist übrigens das dritte mal dass ich hier posten will; eben wurde ich mehrfach nach "Thema erstellen" ausgeloggt und mein Text war weg (nach dem ersten mal dann Copy&Paste).
5 ANTWORTEN 5

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

es sind ja einige GEX 125-150 AVE bei Leuten hier aus dem Forum untewegs, und zumindest mir wäre jetzt keine Häufung von Problemem mit dem Schleifer bekannt - eher im Gegenteil.

Es gelten natürlich die üblichen Ratschläge wie für alle Schleifgeräte: nicht zu viel Druck ausüben, das führt nur zu zu viel Hitze (Klett schmilzt etc.). Absaugung ist immer gut, auch für die eigene Lunge. Ausnahme: beim Einschleifen von Holzöl o.ä., da sollte man unbedingt dafür sorgen, dass das Öl eben nicht durch die Absaugkanäle im Teller in Richtung Schleifer eingesaugt werden kann, z.B. mit einer nicht-gelochten Klett-Zwischenscheibe. Wenn Öl in die Absaugung kommt, verklebt dort beim nächsten Schleifen der Staub und führt wiederum zu Problemen. Wenn beim Exzenter der Teller anfängt, unkontrolliert schnell zu drehen, dann kann die Gummilippe der Tellerbremse verschlissen sein.

Gruß
kuraasu

dfh3890sdg
Neuling
Hallo, Klett schmelzen kenne ich nur vom Dreiecksschleifer, und da auch nur bei schlechtem Schleifpapier und zu wenig aufpassen. Öl habe ich auch nie eingearbeitet. Geschliffen wurde immer nur Holz, und da nicht mal wirklich Lack. Für Lack anfänglich Abschleifen nehme ich meinen billigen Bandschleifer. Keine Feuchtigkeit. Keine Harze, Wachse oder sonstwas. Immer gute Staubabsaugung. An dem Kabel würde auch nie gezogen, da ist mein Staubsauger Schlauch kürzer. Gerade wegen solcher Vorsicht ist es unerwartet und ärgerlich dass ich einen Defekt habe. Ich hoffe die Reparatur geht schnell und es handelt sich einfach um einen unglücklichen Zufall. Gruß Oli

kuraasu
Spezialist 2
Auch ein Exzenter kann sein Schleifpapier warm bzw. heiß bekommen, oh ja ... aber das hättest Du eben z.B. am Klett gemerkt, denn der wird zuerst in Mitleidernschaft gezogen, bevor im Gerät etwas aufgibt.

Deiner Beschreibung nach klingt es wirklich nach einem nicht vorhersehbaren Defekt, und klar, sowas ist immer ärgerlich, erst recht wenn ein Projekt drängt oder sogar warten muss deswegen. Wenn das Gerät repariert wird, ist manchmal aus der "Abrechnung" etwas ablesbar, was genau kaputt gegangen ist und getauscht wurde. Falls allerdings das ganze Gerät getauscht wird, kommt diese Info üblicherweise nicht mit; dann heißt es nur, dass das alte halt nicht reparabel war. Bin mal gespannt, was da vom Service-Zentrum kommt in Deinem Fall.

Gruß & trotz der Probleme noch gutes Gelingen mit dem Projekt; wir hatten sowas hier vor einigen Monaten auch am Wickel ...
kuraasu

Kony
Power User 3

Gibt es irgendwelche Schwachstellen auf die ich beim GEX aufpassen muss? Ich habe gelesen dass früher das Kabel eine Sollbruchstelle war, da aber nachgebessert wurde. Gibt es sonst noch etwas? 

Gruß
Oliver Haas

Man hatte immer wieder was von "selbst gelösten Tellern" gehört, sollte jetzt aber behoben sein.
Meine ist immer noch Top, kam ja auch damals aus der Schweiz...

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gex-125-150-ave-stuetzteller/11866760-t#...

Gruß
​Kony


 
Geht nicht, gibt es nicht!

donniedarko
Spezialist
Behauptungen dass jemand Schwachstellen in Kabel einarbeitet finde ich sehr dubios, um es mal milde auszudrücken. Hersteller wollen nicht mit Unzuverlässigkeit glänzen, sonst kauft niemand mehr das Zeug. Zurück zum Kabelbruch: Das Kabel ist direkt am Gehäuse und am Stecker nun mal am stärksten belastet, daher gibt es dort zuerst den Kabelbruch. Eine Auffälligkeit mit defekten GEX 125-150 AVE lässt sich hier im Forum nicht erkennen. Defekte sind leider ärgerlich und werden mehr publiziert, als funktionierende Geräte.
aus dem echten Nordfriesland!