Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GDS fürs Auto

hydro
Aktives Mitglied 2

Hi,

hab mich hier schon durch etliche Beiträge zu den Schlagschraubern gearbeitet wo's ebenfalls nur ums Auto geht. Ich bin mir trotzdem nicht grün. 

Nein, es geht mir nicht ums Räderwechseln, sondern darum die Schrauben an meiner Kiste aufzukriegen. von Lima-Freilauf bis zum Fahrwerk. Ich will damit keine M10 reinwalzen bis Wasser kommt. 

Die Losbrechmomente sind aber mithin erstaunlich. Ich liebäugele mit einem GDS 18-300 und hätte gern eure Meinungen dazu.

Thank god for great material
28 ANTWORTEN 28

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3

Den GDS 18V-300 würde ich mir jetzt nicht mehr holen, da es ein altes Modell ist.

Die neuen Schlagschrauber sind sehr gut und haben durch die Connectivity viele nützliche Zusatzfunktionen erhalten - ich würde daher z. B. auf einen GDX 18V-210 C oder GDS 18V-330 HC setzen.

church
Aktives Mitglied 3

Ich würd auf jeden Fall zum GDS 18V-450 HC raten, wiegt gerade mal 400g mehr als der 330er und Du hast deutlich mehr Möglichkeiten (z.B. Antriebswelle o.ä.) Der 1000 oder 1050 sind meiner Meinung nach eher für Betonschrauben und für´s Auto übertrieben, zumal sie auch das doppelte wiegen.

hydro
Aktives Mitglied 2

Magst du mir erklären, was du mit Antriebswelle meinst?

Thank god for great material

church
Aktives Mitglied 3

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht ernst gemeint war!

hydro
Aktives Mitglied 2

Doch, ich habe allerdings an die Welle des Geräts gedacht. zb mit Innensechskant wie bei dem kleinsten Modell. Drum frag ich so dumm.

Thank god for great material

Hallo hydro, 

@church meinte wohl Arbeiten an der Antriebswelle des Kfz.! 😉 

Der GDX 18V-210 C besitzt einen 1/2“ Vierkant und im Zentrum noch eine Bitaufnahme mit Verriegelung. Es passen allerdings bei dieser Kombiaufnahme nur lange Impact Bits! Kurze Impact Bits (25mm) müssen mit einem Impact Bithalter benutzt werden. Der Vierkant weist eine Bohrung für Sicherungsmittel auf. 
Die GDS 18V-33 HC und GDS 18V-45 HC besitzen als Abtrieb einen 1/2“ Vierkant. Das in der Typenbezeichnung weist auf die Bohrung im Vierkant hin. Das in der Typenbezeichnung aller drei Drehschlagschrauber weist auf die Connectivity hin. 
P.S.: Die Drehschlagschrauber mit Sechskant Bitaufnahme heißen GDR und werden von mir oft für Verschraubungen in Holz verwendet. 
MfG Hardy

hydro
Aktives Mitglied 2

Danke dir, da wollte ich hin.

Haben die immer noch die gleichen Chips wie beim GSR 18-60 oder 18-110? Dann würde ich mir den sparen.

Thank god for great material

Hallo hydro, 

mit Chips meinst Du vermutlich das Bluetooth Modul? 
Das aktuelle heißt Bluetooth Low Energy Module GCY 42. 

Gerade bei den Drehschlagschraubern gewinnt man so einige, sehr interessante Features, wie ich finde, wie z.B. Auto Bolt Release, Drehschlagdauer-Begrenzung, individuelle Abänderungen der 3 voreingestellten Schlagfrequenzen, Modus für Holzbauschrauben u.s.w. 
Andere Elektrowerkzeuge wie die Stichsäge GST 18V-155 haben das Bluetooth Modul mittlerweile fest eingebaut. 
MfG Hardy

hydro
Aktives Mitglied 2

Na, das wäre doch mal sinnvoll. Die großen Features haben sich bei den alten Geräten darauf beschränkt, wie lange das Licht leuchten soll. Geht aber auch noch das gcy30 oder brauche ich die neue Version?

Thank god for great material

Hallo hydro, 

die von mir genannten Drehschlagschrauber werden in der Kartonversion ohne und in der L-Boxx Version (mit oder ohne Ladegerät/Akkus) mit Bluetooth Modul geliefert. 
Mit dem GCY 30 kenne ich mich leider nicht aus. 
MfG Hardy

church
Aktives Mitglied 3

Das GCY 30-4 kannst Du auch noch verwenden, das GCY 42 hätte wohl noch die Möglichkeit einen Staubsauger anzusteuern, wofür die restliche Hardware (bzw. Software?) aber noch nicht existiert.

church
Aktives Mitglied 3

Ich meinte schon die Antriebswelle am Auto. Das ist so ziemlich die Verbindung mit dem höchsten Drehmoment, je nach PKW auch schonmal über 400Nm. Daher hab ich das Beispiel genommen, da Du ja geschrieben hattest, dass Du nicht nur Räder wechseln möchtest. Somit wärst Du mit dem 450er beim PKW (natürlich nicht LKW) auf alles vorbereitet😉

Hardy1
Erfahrener

Hallo hydro, 

ich verwende den GDX 18V-210 C u.a. für den Radwechsel am PKW. Wenn die Radschrauben nicht festgegammelt sind (Ganzjahresreifen) und korrekt mit Drehmomentschlüssel angezogen wurden, klappt das sehr gut. 
Für weitergehende Arbeiten, wie Du sie vor hast, würde ich eher zum GDS 18V- 330 HC (M8 bis max. M18) oder dem GDS 18V-450 HC (M10 bis max. M20) raten. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Kony
Power User 3

Zu den "C" Versionen bei den Schraubern fällt mir nur ein: Spielst du noch, oder schraubst du schon", bei diesen Geräten finde ich wird das Connected überbewertet.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hallo @Kony , 

gerade bei den Drehschlagschraubern finde ich die Auswahl der Connectivity Möglichkeiten sehr interessant! Ich kann mir die Funktionen herauspicken, die mir bei meiner Arbeit helfen. Ein Zimmermann z.B. (Holzbauschrauben) wird vermutlich andere Setting bevorzugen als ein Mechatroniker. Vermutlich werden viele User sich den Schrauber einmal individuell konfigurieren um dann die Einstellungen am HMI Modul abzurufen, anstatt ständig mit dem Handy/der App herum zu fummeln. Das schöne ist ja, dass es eine Option ist. Ich kann mich auch „nur“ auf die Werkseinstellungen am HMI Modul beschränken. Jeder, wie er mag. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Kony
Power User 3

Ich persönlich (gelernter Kfz. - Mechaniker) würde mir den GDS 18V-450 HC PROFESSIONAL holen da er vielfältiger einsetzbar ist. Kleine Schrauben schraube ich eh mit Hand, außer die sind mit langen Gewinden versehen.

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

hydro
Aktives Mitglied 2

So, es wurde nach den Tipps hier ein GDS 18V-450 HC. Macht einen guten Eindruck. Danke an alle für die Hilfe.

Thank god for great material

hydro
Aktives Mitglied 2

Mag mir einer noch erklären, was er bei der Einstellung für Holz anders macht und für was der softstart gut ist?

Thank god for great material

church
Aktives Mitglied 3

Holz und Metall sind eigentlich nur vordefinierte Profile mit einigen Optionen. Alle Einstellmöglichkeiten kannst Du über "benutzerdefiniert" einstellen.

Hier ist es ganz gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=nI1YaFj3gW0&t=1049s

hydro
Aktives Mitglied 2

Danke für den Link 

Thank god for great material

hydro
Aktives Mitglied 2

20230811_214600.jpg

20230811_214543.jpg

20230811_214449.jpg

20230811_214439.jpg

Also Jungs, ich bin zu doof.

Wenn ich auf a für Schrauben gehe,  zeigt er mir nach dem Einschalten a in weiß und 1 in grün an. drücke ich auf speed, erlischt a und 1 ist in weiß, er zeigt mir aber nicht an, ob a oder b.

nachdem er aus war, leuchtet beim einschalten nur 1, aber weder a noch b.

das gleiche bei Holz...

wenn ich auf b für Holz gehe,zeigt er mir nach dem Einschalten b in weiß und 1 in grün an. drücke ich auf speed, erlischt b und 1 ist in weiß. und das bleibt auch so nachdem er aus war, beim einschalten leuchtet nur 1 und weder noch b.

wie bitte soll ich nach den einschalten wissen, ob a oder b aktiv ist und ist 1 an wenn grün oder weiß?

entweder das Ding hat ne Macke oder es ist grober untug

Thank god for great material

Hallo hydro, 

man kann eine der 3 Geschwindigkeitsstufen am Bedienfeld (HMI Modul) des GDS anwählen oder den Modus A oder den Modus B. Die angewählte Funktion leuchtet weiß. Die 3 Geschwindigkeitseinstellungen als auch die Modi haben eine Werkseinstellung, welche über die Toolbox App individuell angepasst werden können. Hat man z.B. unter Modus A die Funktion Metrische Schraube ausgewählt, kann man unter anderem auch die Schlagfrequenz beeinflussen. Hat man also den Modus A angewählt, unter dem Metrische Schrauben angelegt wurde, zeigt die Geschwindigkeitsanzeige eine programmierte Geschwindigkeitsstufe grün leuchtend an, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Habe meinen GDX gerade nicht zur Hand. 
MFG Hardy

church
Aktives Mitglied 3

Der gewählte Modus (1-3 oder A/B) leuchtet immer weiss. Das grüne Leuchten resultiert aus einer schlechten Abschirmung der Akku Leuchte und hat nichts zu sagen😉 Ausser, dass es unschön aussieht, gefällt mir auch nicht. Auf Deinem unteren Bild siehst Du auch, dass "B" leicht grün "durchschimmert"

 

hydro
Aktives Mitglied 2

Jetzt wird es zumindest heller. was ich trotzdem nicht verstehe, wenn ich a für Metallschrauben wähle, egal ob zum festziehen oder lösen, sollte ich doch auch die Geschwindigkeit einstellen können. zb. versuche ich zum lösen bei kleineren schrauben die 1, damit ich nicht den schraubenkopf alleine in der Hand habe, und wechsel bei großen auf die 3. hier sollte / müsste sich doch a und 1/2/3 kombinieren lassen.

wo ist da mein/boschs Denkfehler?

Thank god for great material

Hallo hydro, 

unter Modus A und/oder B kannst Du die Anwendung Metrische Schrauben anwählen. Unter Metrische Schrauben müsste es einen erweiterten Menüpunkt geben, in dem man mehr! als drei Geschwindigkeitsstufen = Schlagfrequenzen auf einer Skala anwählen kann. Habe meinen GDX gerade nicht zur Hand und kann es daher nicht ausprobieren, habe es aber so in Erinnerung. 
MfG Hardy

church
Aktives Mitglied 3

Kein Denkfehler, eine Kombination wäre nur in Anziehrichtung möglich.

Es gibt einen Menüpunkt "Abschalten nach Zeit" unter dem Du einstellst, wie lange er schlagen soll. Hier kannst Du auch die Schlagzahl einstellen (Drehzahl, Schlagzahl und auch das ungefähre Drehmoment stehen ja in einem festen Verhältnins zueinander).

Diese Einstellung gibt es allerdings auch wieder nicht im Profil "Holzschrauben". Daher auch mein Hinweis, ein benutzerdefiniertes Profil zu erstellen, da Du nur hier alle verfügbaren Einstellmöglichkeiten hast. Geht aber halt trotzdem nicht in Löserichtung

Hallo @church , 

wenn man die Drehzahl/Schlagfrequenz auch für die Löserichtung programmieren könnte, sehe ich die Gefahr, dass man dann ständig mit dem Smartphone korrigieren muss. Daher fände ich eine Option gut, wenn man zu den 3 voreingestellten Geschwindigkeitsstufen die Funktionen ABR oder Drehzahlverlangsamung (in Löserichtung) dazu aktivieren könnte. 
MfG Hardy

church
Aktives Mitglied 3

Ich hab die Möglichkeit bisher nie vermisst. Schlussendlich kann man ja die Geschwindigkeit auch mit dem Zeigefinger dosieren. Ich denke allerdings auch nicht, dass man in Löserichtung einen Kopf abreisst, solange man im empfohlenen Bereich bleibt. Für kleine Schrauben würd ich eh einen Akku Schrauber nehmen, der ist leiser😉