Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GCM 12 GDL Kapp- und Paneelsäge

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

entschuldigt, dass ich hier ein neues Thema zur neuen Bosch GCM 12 GDL Kapp- und Paneelsäge eröffne, in den älteren Themen ging es ja mehr um das was vielleicht kommen wird.
Ich will hier mehr darauf eingehen was gekommen ist, sprich Meinungen evtl. erste Erfahrungen und News.

Mein erster Beitrag ist dieses englische Video, das die neuen GCM 12 GDL in der Europaversion mit Doppellinienlaser und besseren Sägeblatt zeigt.



Was mich aber bei dem Video doch etwas verwundert hat, war die Staubabsaugung bei Minute 3:22. Hier scheint es, als ob bei einer bestimmten Sägeblattstellung die Staubabsaugung wirkungslos ist. Kann hier jemand vom Bosch Blau Experten-Team bzw. Carsten oder Stefan was dazu sagen?

Wenn auch Ihr erste Videos, Erfahrungsberichte oder andere Informationen zu der europäischen Version der Säge habt, dann wäre es super, wenn Ihr es hier posten würdet. Denn, sobald mein Finanzminister die Gelder freigegeben hat, werde ich auf Einkaufstour gehen und da sind Informationen vorab immer gut.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
224 ANTWORTEN 224

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von heikob am 13.02.2015, 11:12 Uhr
[...]Beidseitig Kugellager wären aber die bessere Konstruktion, hier ist wohl auch die Ursache des leichten Kippspiels wass manche GDL haben. [...]
Sicher?
Jedes Wälzlager braucht zwischen jeder Schicht minimal Spiel (also mindestens zwei Mal umlaufend, macht in Lastrichtung insgesamt vier Lagerspiel-behaftete Übergänge), sonst dreht sich nichts. Gleitlager lassen sich mitunter deutlich enger tolerieren mit dem Ergebnis, deutlich weniger Spiel und auch weniger Geräuschemission zu haben. Legt man in den Spalt noch die richtige (z.B. ferromagnetische) Substanz mit ein, geht das Spiel gegen Null. Tragfähigkeit und Drehzahl ist für diese Technik wahrhaftig keine Hexerei. Das funktioniert bei Turbinen genauso wie in Festplatten, bei entsprechender Auslegung auch für Sägemehlerzeuger.

Gruß
Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

heikob
Spezialist
Solche Lager brauchen aber eine Schmierung sonst wächst das Spiel... Ich denke auch nicht das hier besonders Hochwertige Gleitlager verbaut sind, wie auch immer ich hab jetzt schon einige dieser Sägen begrabbelt und alle hatten leichtes Kippspiel, von anderen Kappsägen kenne ich das nicht! Meine wird ja nächste Woche kommen und wenn das Spiel keinen Einfluss auf den Schnitt hat werde ich darüber hinweg sehen, hab ja 5 Jahre Garantie. Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Ich habe noch keine GDL mit Kippspiel gesehen oder gefühlt. Hab mir jetzt 5 Stück angeschaut nach den ganzen Bemerkungen. Auch die anderen beiden Bosch haben keinerleit Kippspiel...und die GCM 10 hat schon Einiges hinter sich.

5 Jahre?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
Hornbach, wegen der Preisgarantie, hab 696€ bezahlt... Ich weiß nicht wie die Quote auf alle produzierte ist, ich hatte noch keine ohne Spiel in den Händen und wenn du bei den etwas älteren Beiträgen schaust hatte Uwe auch Spiel an seiner. Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Heiko!
Du hast die Maschine bei Hornbach gekauft obwohl du von dem Spiel wusstest?
Hab ich was überlesen?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir nennen das dann wohl Vorsatztat ;-).
Oder neudeutsch:
hier war der Geiz größer als das Hirn,
denn sonst hätte @heikob als Überzeugungstäter ja wohl zur Schwarz-grünen aus Nürtingen gegriffen :-)!

Steffen_Witt
Spezialist
Ja, genau die Buchsen wie im von higw85 eingestellten Bild.
Wenn man mal die kleine GKS 10,8 V außen vor läßt, so haben eigentlich alle Bosch Handkreissägen entweder 2x Kugellager oder 1x Kugellager plus 1x Nadelhülse. Warum dann nicht auch das Topmodell der Kapp/Gehrungssägen? Die SD hat da ja auch Nadellager an beiden Stellen. Mir persönlich wäre für eine Anwendung mit hoher Drehzahl und hoher Schalthäufigkeit bei einer Nadelhülse einfach wohler als bei einer Gleitlagerbuchse. Dieser Trend zum Gleitlager scheint überwiegend neuere Baureihen zu betreffen.

Selbst wenn man den Nachweis führen könnte, daß das Gleitlager bei dieser Applikation nicht schlechter wäre, so macht das Nadellager trotzdem den besseren Eindruck beim Kunden. Der Preisunterschied für die Fertigung dürfte bei einer solchen Maschine bedeutungslos sein. Sagen wir großzügig 5 - 10 € auf den empfohlenen Preis drauf, die sind hier gesichert nicht kaufentscheidend, das Billigimage der Gleitlager dagegen deutlich eher. Alle namhaften Mitbewerber setzen auf komplette Wälzlagerung.

Mich hatte die GDL schon wirklich gereizt, aber die Gleitlager sind nicht mein Ding. Der Gleitarm komplett wälzgelagert, der Antrieb nicht?
 

heikob
Spezialist
Moin Ursel, die kommen aus Wendlingen 😉 Nürtingen ist Metabo! Die haben auch schöne Sägen aber bauen für mich zu groß, genau wie die großen DeWalt. Ich hab ja inzwischen noch ne Erika bekommen und hoffe das deswegen die Bosch reicht, ansonsten dürfte der Verlust bei Wiederverkauf überschaubar sein 😉 @Willi: Ich hab die bestellt und konnte diese deshalb natürlich nicht testen, lass mich also überraschen ob es mal eine ohne Spiel ist... Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hornbach denke ich nimmt alles zurück und zahlt an der Kasse aus, genau wie Bauhaus, aber wie verhalten die sich bei Bestellware?
Du hast aber so richtig Pech mit Bosch, irgendwie ziehst du die Fehler an wie Licht die Mücken..lol..nicht böse gemeint.
Wiederverkauf von Bosch blau ist wirklich super, die zahlen für alte Gurken locker 50% oder mehr, Hauptsache Blau und läuft (noch).
Meine Stichsäge hätte ich 3 Tage vorher auch noch vergolden können, zumindest im Netz ist es so.
-
Mal so allgemein nachgefragt, warum steht ihr bei Kappsägen auf Akku?
Ich stelle die hin, richte sie aus, baue meinen Tisch dazu und da bleibt sie erstmal stehen, da stört mich ein Kabel nicht zumal ich ja eh eine Kabeltrommel für all das andere brauche?
Vielleicht bin ich auch durch das viele Alleinarbeiten die Jahre etwas zurück..
Gruss Willy

lot53
Treuer Fan
In Bezug auf Lager habe ich mal gelernt, das Gleitlager nur für Langsamläufer mit hoben Gewicht geeignet sind.
Sägen sind gehören nicht gerade zu den Langsamläufer, manche Turbinen schon.

Lothar

higw65
Power User 4
So...ich hoffe die folgenden beiden Bilder führen zum Ende dieser Diskussion! Es handelt sich um die beiden "Buchsen" der GCD 12 GDL

Spiel...ist übrigens NULL. Zumindest in axialer Sicht. Radial gibt es leichtes Getriebespiel zwischen den Zahnhädern. Das kann man beim "Rütteln" gerne verwechseln

So...und nun fröhliches Sägen

Gruß GW

P.S. Was mich persönlich übrigens mehr ärgert ist die Tatsache dass man das Linksgewinde beim Bundbolzen der das Sägeblatt hält nicht wie sonst üblich durch Kerben im Außensechskant markiert hat.
 
5494704.jpg5494702.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Ah, Nadelbuchsen! Vielen Dank für die Bilder!

Ist doch prima, warum wird das dann bloß in der Ersatzteilliste zur einfachen "Buchse" abgewertet?
Trifft womöglich auch noch auf ganz andere Maschinen zu. Ich denke da z.B. an das obere Lager der Abtriebswelle in Winkelschleifern.

higw65
Power User 4
Frage: Wo steht in der ET-Liste Etwas von "Buchse"? Ich lese da nur "Arm" und "Getriebekasten" 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Gute Frage, ich kann es auch nicht mehr finden.
Hätte meinen Allerwertesten darauf verwettet, daß ich da auch irgendwo "Buchse" gelesen habe, und nicht nur die Buchsen in der Zeichnung gesehen.

higw65
Power User 4
Nö...stand da noch nie. Nur in deinem Beitrag...und danach waren es dann für Alle "Buchsen" 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Danke das Du dir die Zeit genommen hast - meine hätte ich erst rausräumen müssen --))

 
Blaue Grüße

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 14.02.2015, 19:42 Uhr
Nö...stand da noch nie. Nur in deinem Beitrag...und danach waren es dann für Alle "Buchsen" 🙂

[Duckundweg] Buchsen sind es ja auch, Nadelbuchsen. [/Duckundweg]
Wobei mir erst vor ein paar Minuten in den Sinn kam, daß ich es auch so in irgendeiner Liste gesehen hätte. Nachdem ich heute den halben Tag durch Ersatzteilzeichnungen und -listen verschiedenster Anbieter gekrochen bin, fängt man an schon mal was zu verwechseln. "Schäm" 😉

higw65
Power User 4
Dann geben wir Heiko die Schuld...^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
Wie gemein; ) Danke für die Bilder HIGW, das beruhigt schon, wäre schön wenn ich auch eine spielfreie geliefert bekomme. Gruß Heiko

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@higw65:
ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Mühe und den Einblick!
Ich kann bei meiner auch kein Kippeln/Spiel der Achse bemerken - alles ist stramm, wenn der Flansch ordentlich zugezogen ist.
Antriebsspiel muss etwas sein und das wirkt sich ja auch nicht auf die Blattlage aus.
erstellt von higw65 am 14.02.2015, 19:16 Uhr
[...]
P.S. Was mich persönlich übrigens mehr ärgert ist die Tatsache dass man das Linksgewinde beim Bundbolzen der das Sägeblatt hält nicht wie sonst üblich durch Kerben im Außensechskant markiert hat.
 
Liegt vielleicht daran, dass der Bundbolzen 41 neben dem Außensechskant auch einen Innensechskant hat und der verantwortliche Konstrukteur sich nicht sicher war, welche Art der Markierung letztlich richtig ist.^^

Scherz beiseite, ich war eben nochmal an meiner GDL.
Der Bundbolzen ist auch bei mir ohne umlaufende Kerbung. Und er trägt eine hässlich dicke Farbschicht, bei der ich mich nach den Spuren beim ersten Blattwechsel gefragt habe, wie lange sie wohl 'hübsch* aussehen wird, wenn außen immer wieder mal ein Schlüssel ansetzt oder innen der Sechskant.
Ein Pfeil auf der Stirnfläche hätte es auch getan - so kenne ich das von anderen inzwischen immer häufiger. Der wäre aber bei dieser üppigen Lackdicke vermutlich auch nicht mehr zu erkennen.
Aaber...
als ich in den Innensechskant hineinschaute, sah ich etwas, das trotz der dicken Farbschicht doch tatsächlich wie ein eingestempeltes 'L' am Boden der Öffnung aussah.
Bloß wer schaut da rein - und erkennt das dann auch noch?

Ich habe mal versucht, das mit der Kamera einzufangen (siehe Bild). Das ist wohl für zwei Augen live einfacher zu erkennen, noch dazu spielt der richtige Lichteinfall eine große Rolle ...
... und mit etwas Glück ist es am Ende gar kein absichtliches 'L', sondern nur ein Fehler im Lack... 😉
 
Also bleibt einem nur der Merksatz: So wie ich lauf, so geh ich auf.

Gruß Nn
5504645.jpg
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

heikob
Spezialist
Moin,
meine ist heute angekommen. Kippspiel ist nur minimal oder gar nicht vorhanden (bin nicht sicher obe ich nur eine leichte Verbiegung des Sägeblattes wahrnehme). Horizontal stimmt der Winkel perfekt, vertikal ist er vielleicht ein halbes Grad verstellt, nur der Laser muss etwas stärker justiert werden.
Alublatt kam heute auch per Paket nur das beim Fachhändler bestellte Multi Material ist noch nicht da. 
Gruß Heiko
5619527.jpg

darkwing78
Neuling 2
Guten Morgen,

auch wenn das Thema und die GCM 12 GDL schon was älter ist... finde ich die die Säge weiterhin sehr interessant und liebäugel mit der Anschaffung einer "GDL".
Einzig die Tatsache, dass es nun die GCM 12 SDE mit Drehzahleinstellung gibt, läßt mich noch zögern.
Denn bei meiner Metabo habe ich die Drehzahlregelung manchmal vermisst. Auf der anderen Seite gefällt mir das klassische Führungssystem der SDE überhaupt nicht, da es extrem viel Platz einnimmt, im Vergleich zum System der GDL und Platz ist etwas was ich nicht unbegrenzt habe.

Ob es in naher Zukunft auch die GDL(E) mit Drehzahlregelung geben wird?

Warum verfolgte Bosch das GDL Prinzip eigentlich nicht weiter? War/ist es so schlecht?

Grüß Stephan

heikob
Spezialist
Die Normale Führung ist sicher billiger und die Säge wird nicht so unglaublich schwer. Auch wurde mir von einem Zimmermann berichtet das die Führung wohl doch stärker verschleißen als bei deren Vergleichssägen(Makita,DeWalt und Festool). Bei Hobbygebrauch ist sie hoffentlich haltbar genug. Gibt die kurze Bauart auch noch von anderen Herstellern mit normaler Führung nur umgedreht und das je nach Bedarf auch in der 10" und 8" Klasse. Gruß Heiko

Da-Berti
Power User 2
Hallo darkwing78,

sieht man sich die neuen Kappsägenmodelle an (z.B. die GCM 12 SDE Professional) dann sieht man, dass hier bezüglich der Drehzahlregelung bereits gearbeitet wird/wurde (wie Du auch selber festgestellt hast).
Darum bin ich mir sehr sicher, dass hier auch an der der GCM 12 GDL mit Drehzahlregelung gearbeitet wird. Bis dato ist aber hierzu nichts bekannt, nur reine persönliche Vermutung.

Nichts desto weniger ist an der Qualität der Kappsäge wirklich nichts auszusetzen. Falls es dennoch zu Problemen kommen sollte, dann hast Du als Privatmann bei einer registrierten Maschine 3 Jahre Garantieanspruch (mit kostenlosem Abholservice). Hier sollte man sich also nicht so viele Gedanken machen!

Bezüglich des GDL-Prinzips sollte man wissen, dass diese Technik teurer als das Standard-Führungsstangensystem ist. Das will nicht jeder Kunde bezahlen bzw. nicht jeder Kunde benötigt ein solch robustes System. Auch gibt es bezüglich der Baugröße limitierende Faktoren. So kann man den Mechanismuss nicht beliebig klein bauen. Darum hat man sich entschieden, nur die GCM12GDL und die CM10GD (in den USA erhältlich) anzubieten. Beider Geräte sind aber im Vergleich zu den anderen Kappsägen schwerer und für den mobilen Gebrauch nur bedingt oder mit Untergestell optimal. Somit sind beide Varianten erhältlich und der Kunde kann entscheiden, welche Variante für Ihn die optimalste ist. Das GDL-Prinzip wird aber weiterverfolgt und ist nicht "schlecht"!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend Berthold / Da-Berti 😉

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Mir ist zwar klar, dass ich wohl eher nicht die Präzision und Robustheit einer solchen Säge benötigen werde... ABER ... haben ist besser wie brauchen 😄
Bei meiner Met...bo habe ich mich doch öfters über die limitierenden Faktoren einer "günstigen" Säge geärgert (mangelnde Präzison und Wiederholgenauigkeit, nur einseitig um 45° kippbar). Leider oder zum Glück wurde sie mir geklaut und so sehe ich mich gezwungen über kurz oder lang Ersatz zu beschaffen.
Auch das die Säge nicht so transportable ist, seh ich als unkritisch, um so schwerer wiegt der Vorteil der geringen Bautiefe da der Raum in der Werkstatt begrenzt ist.
Ich werde wohl noch ein wenig Warten in der Hoffnung dass irgendwo Informationen durchsickern, dass es eine GDL mit Drehzahlregelung geben wird. Ansonsten muß ich in den sauren Apfel beissen und mir das altgediente Modell holen. Auch wenn ich jetzt schon weiß, egal wann ich es mir holen werde, kurz darauf wird dann die Säge mit Drehzahlregelung kommen 🙂

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Stephan