Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GCM 12 GDL Kapp- und Paneelsäge

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

entschuldigt, dass ich hier ein neues Thema zur neuen Bosch GCM 12 GDL Kapp- und Paneelsäge eröffne, in den älteren Themen ging es ja mehr um das was vielleicht kommen wird.
Ich will hier mehr darauf eingehen was gekommen ist, sprich Meinungen evtl. erste Erfahrungen und News.

Mein erster Beitrag ist dieses englische Video, das die neuen GCM 12 GDL in der Europaversion mit Doppellinienlaser und besseren Sägeblatt zeigt.



Was mich aber bei dem Video doch etwas verwundert hat, war die Staubabsaugung bei Minute 3:22. Hier scheint es, als ob bei einer bestimmten Sägeblattstellung die Staubabsaugung wirkungslos ist. Kann hier jemand vom Bosch Blau Experten-Team bzw. Carsten oder Stefan was dazu sagen?

Wenn auch Ihr erste Videos, Erfahrungsberichte oder andere Informationen zu der europäischen Version der Säge habt, dann wäre es super, wenn Ihr es hier posten würdet. Denn, sobald mein Finanzminister die Gelder freigegeben hat, werde ich auf Einkaufstour gehen und da sind Informationen vorab immer gut.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
224 ANTWORTEN 224

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Berthold,

das sieht in der Tat nicht so toll aus. Kann man nur hoffen dass da die Absaugung aus war zwecks Lärmreduzierung fürs Video. Ansonsten ist es für die Anpreisung der Absaugung zu Beginn ein Faux-Pas....

Gruß
Frank

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
ich kann dir leider auch nicht mehr dazu sagen! Es sieht im Video allerdings wirklich ziemlich miserabel aus.

War das in Leinfelden beim Testen auch so?

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold, hallo Stefan,

was sieht denn da miserabel aus? Ihr meint doch nicht etwa die eine Sekunde, bei der die Späne ein wenig fliegen?! Um bei dieser max. Werkstückdicke (100mm+) vernünftig abzusaugen, müßte zusätzlich von oben durch den Sägeblattschutz gezogen werden. Ich darf euch sagen, daß meine GCM 10 S (die durch den Schutz absaugt, aber eben leider nicht von hinten) die Späne fast immer so fliegen, außer eben bei sehr dicken Werkstücken (die man ohnehin vergleichsweise selten sägt und wenn, dann meistens draußen). Da hat Bosch bei der GCM 12 GDL schon die richtige Entscheidung getroffen. Wie wir auch auf dem Treffen gesehen haben, wurde die Absaugung für die meisten Anwendungsfälle wohl richtig ausgelegt.

Gruß
Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Thorsten,

deine positive Stellung zu der Maschine in allen Ehren, auch ich bevorzuge die blauen Maschinen vor anderen und diese Maschine ist auch wirklich toll, aber ich sehe hier halt Optimierungsbedarf!

Habe Aufgrund des Videos mal bisschen im Internet gegoogelt und diese Homepage gefunden:
www.thisiscarpentry.com/2011/01/07/the-new-bosch-axial-glide-miter-saw/

Auch hier zeigt die Absaugung schwächen (die Videos weiter unten), als wenn die Späne bei einer bestimmten Sägekopfposition an der Absaugung vorbei nach oben fliegen und das nicht bei großen Balken!
Was mir zudem in dem oben von mir geposteten Video noch aufgefallen ist, ist das der Gummischutz an der Absaugung beim Eintauchen abgeht (auch bei Minute 3:22) und danach nicht mehr dran ist. Sollte ja auch nicht sein, oder? Das Video ist nicht von einem Privatmann, sondern von Bosch selber!

Das alles kann natürlich bei der Version, wie sie in Deutschland verkauft wird, bereits verbessert sein, aber man sollte so etwas auch ansprechen dürfen, oder? Und ehrlich gesagt, ich habe schon gerne eine Maschine mit Absaugung die möglichst viele Späne absaugt und die Späne nicht an der Absaugung vorbeifliegen.
Nichts desto weniger ist das eine super tolle Maschine, durfte sie ja auch sehen, aber wenn man Optimierungsmöglichkeiten sieht sollte man die auch offen diskutieren!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold, hallo Torsten und hallo Stefan,

im Moment können wir bei den Verantwortlichen nicht nachfragen. Sie haben den schönen Herbst ausgenutzt und sind in Urlaub. Ab 10 Oktober sind wieder alle an Bord und wir werden uns gleich um Eure Anfrage kümmern.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

tatsächlich, die Gummilippe der Absaugung wird erst arg geknickt und fällt dann (im Video nicht zu sehen) wahrscheinlich ab. Da haben wohl die Damen/Herren die das Filmchen gedreht haben gedacht: "Ach, egal, laß uns das Video zu Ende drehen, fällt eh keinem auf!". Klasse, ich lach mich schlapp. Gut beobachtet von Dir!

Ich stimme Dir natürlich zu, Absaugung kann nie gut genug sein.

Gruß
Torsten (ohne "h" :-).

higw65
Power User 4
Sorry wenn ich jetzt so direkt  bin, aber die Ansage mit der schwachen Staubabsaugung ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint...oder?

Wenn sie wirklich so gut ist wie im Video, dann ist das die bislang beste! Absaugung die ich bei einer Kapp- und Gehrungssäge gesehen habe. Zumal man in dem Video ganz deutlich sieht wie das Sägeblatt bewegt wird und das erklärt dann auch den kurzfristigen erhöhten Staubanfall. Das kennt eigentlich jeder der mal mit so einer Säge gearbeitet hat. Das ist ebenso wie bei großen Trennjäger mit Absaugung...einmal in die falsche Richtung etwas tiefer und schon geht der Staub nicht den vogesehenen Weg in das Absaugrohr. Wenn es dann mal passiert ist es Erfahrungsgemäß eher ein Bedienerfehler als ein Designfehler.
Danke für das Video. Ich habe noch eine alte große Elu auf dem Bosch Untergestell mit der ich sehr zufrieden bin...vergleichbar mit der GCM 12 SD, aber ich werde mir die neue Bosch jetzt mal genauer anschauen.
 
Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
natürlich ist das Jammern auf hihem Niveau, doch wie Berthold schon sagte, es besteht noch Optimierungsbedarf! Wir sind halt eben Perfektionisten und ich denke Bosch hat auch den Anspruch eine perfekte Maschine zu bauen (sehr schwierig) darauf haben wir hingewiesen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich schließ mich da mal higw65 an.
ich hab zwei paneelsägen von dewalt, früher mal elu.
bei der gezeigten schnittführung ist das ein ganz normales verhalten, nicht besser oder schlechter wie meine sägen auch. liegt einfach an der schnittführung, wo man das sägeaggregat von sich wegschiebt. das muss aber so sein, um ein aufsteigen des werkstücks zu verhindern.
lediglich bei den kleinen dewalt und alten elu´s (baugleich) gibt es modelle wo man das aggregat zu zich hin ziehen soll, da funktioniert die absaugung aber meistens auch nicht besser.
so wie gezeigt ist es also ganz ok.

Da-Berti
Power User 2
Hallo highw65 und steigerwälder,

wie Stefan schon geschrieben hat, geht es in meiner Anmerkung um den reinen Optimierungsbedarf bei der Staubabsaugung. Wenn das derzeitige Staubbild (bei Minute 3:22) für Euch so i.O. ist umso besser für Euch! Ich wäre nicht zufrieden!

Eine Lösung wäre nämlich ganz einfach!
Einfach nur die Öffnung der Staubabsaugung nach oben und vorne hin etwas vergrößern, so dass der Sägespanstrahl, der an der Staubabsaugung vorbei geht (wie im Video bei Minute 3:22 deutlich sichtbar), auch noch aufgefangen und abgesaugt wird. Der Platz wäre vorhanden! Perfekt Staubfrei wird es nie möglich sein, aber man könnte doch mit kleinen Anpassungen (so wie gerade vorgeschlagen) dem perfekten Ziel sehr nahe kommen.

Ich vergleich hier die GCM 12 GDL in Bezug auf Staubabsaugung etwas mit der FESTOOL Kapex. Vielleicht auch ein etwas unfairer Vergleich. Konnte die Kapex bei einem befreundeten Handwerker testen und die ist in Bezug auf Absaugung wirklich Top! Aber auch hier kann nicht komplett Staubfrei abgesaugt werden, aber so ein Verhalten wie im Video (bei Minute 3:22) konnte ich bei der Maschine nicht reproduzieren.

Zudem ist das Abfallen der Absaug-Gummilippe (bei Minute 3:22) ebenfalls nicht optimal. Hier besteht definitiv Optimierungsbedarf, oder nicht?!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Hallo Stefan

Wenn da jemand jammert dann ist das wirklich schon sehr hohres Niveau. Zumal man es erst selbst getestet haben muss um da überhaupt etwas gegen sagen zu können. Das ist zumindest immer meine Vorgehensweise gewesen.

Es ist gut möglichst Perfekt zu sein und glaub mir...ich verstehe das sehr sehr gut. Rege mich nicht umsonst immer wieder über die teilweise sehr seltsamen Dinge auf die man so sieht (mal allgemein gesprochen). Aber...wenn Bosch wirklich den Anspruch hegt die möglichst perfekte Maschine zu bauen dann ist denen das in der Vergangenheit leider nicht immer wirklich gelungen. Da gibt es sehr viele Beispiele für wo man mit etwas mitdenken eines Entwicklers oder einer Praxisuntersuchung schnell festgestellt hätte das ein Produkt Fehler hat. In dieses Fall scheint aber der Optimierungsbedarf nur sehr gering zu sein. Ich persönlich habe...weil ich nun mal auf blaue Geräte stehe...immer wieder diese gekauft obwohl sie definitiv nicht perfekt waren....und eins ist klar: z.B. Festo und Mafell bauen seit Jahren auf vielen Gebieten deutlich durchdachtere Geräte. Aber!...sie sind nun mal nicht blau!

Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...möglichst perfekte maschine zu bauen?????????
nicht wirklich , oder? wo gehauptet das bosch?
denn viele geräte am markt von bosch sind wohl weit von perfekt entfernt, die aktuellen akkuschraubermodelle vom gsr 10,8 bis zum gsr 18ve sind weit davon entfernt.
wo bleiben maschinen mit bürstenlosen motoren, spielfreien bohrfuttern, gangwechselprobleme geistern durch sämtliche forums, ....
und was wird dagegen getan?????

ich denke, daß bosch  blau leider ziemlich nahe an bosch grün liegt, würde mich aber gern eines besseren belehren lassen.
die oben genannten hersteller verlangen aber auch mehr für ihre maschinen. o.k., der listenpreis bei bosch liegt ähnlich, aber dafür geistern ja massig gute preisangebote durchs netz.

aber um auf die genannte säge zurückzukommen:
ich werd mir so oder so nie eine bosch paneelsäge kaufen. warum? absolut kein bosch händler hier im raum unter-und oberfranken hat auch nur eine paneelsäge lagernd zum anschauen. bestellen ja, aber dann soll ich diese auch bitte nehmen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
natürlich sind lange nicht alle Maschinen von Bosch perfekt, wenn es überhaupt die perfekte Maschine gibt. Sonst bräuchten wir dieses Forum nicht und wir hätten alle nichts mehr, worüber wir diskutieren können. Doch mal ehrlich da zählst jetzt die Maschinen auf, die Probleme haben, doch was ist mit den Maschinen die tadellos laufen, wie Bohrhämmer, Bohrmaschinen, Winkelschleifer, etc? Die erwähnt hier niemand.
Die anderen Hersteller haben auch so hier und da ihre Probleme, nur erfahren wir darüber recht wenig, weil die anderen Hersteller kein Forum haben. Ich denke, dass hinter den Kulissen massiv an Verbesserungen gearbeitet wird, doch das braucht Zeit. Ich bin auch nicht gerade geduldig, doch hier muss man halt leider warten. Außerdem ist der Service von Bosch wirklich erstklassig. Ich habe einige Zeit bei einem Boschhändler gearbeitet und hatte zwangsläufig mit defekten Geräten zu tun. In keinem Fall hat die Reparatur länger als 5 Tage gedauert. Wenn Zeitverzögerungen auftraten lag das immer am Paketdienst, weil der das Paket fehlgeleitet hatte. Der andere Grund für Verzögerungen in diesem Bereich ist der Händler selbst. Ich weiß aus Erfahrung, dass nicht selten die Reparaturen in der Ecke liegen bleiben und es dauert bis sich einer darum kümmert.

So viel zu diesem Thema, jetzt aber zurück zur GCM 12 GDL!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bevor wir wieder zur GCM 12 GDL kommen muss ich Stefan recht geben! Oft haben Reparaturen bei Händlern eine lange durchlauf Zeit weil wir das Paket auch nicht am gleichen Tag versenden können und der Wareneingang nach der Reparatur auch seine Zeit beim Händler braucht! und schon können hier 1-3 Tage mehr draus werden wenn der Warenausgang an einem Wochenende ist auch mal mehr! Ist mir auch schon passiert als Händler! Asche auf mein Haupt.

Gruß vom kleinlauten carsten

Da-Berti
Power User 2
Frage an das Bosch Blau Experten-Team,

Thema Staubabsaugung:
Warum kann man die Staubabsaugungsöffnung nicht fest an den beweglichen Sägekopf (der auf und ab geschwenkt werden kann) montieren und mittels flexiblen Schlauch mit dem festen Anschlussstück am Glide-Arm befestigen?

Vermute man könnte somit ein optimaleres und staubfreieres Ergebnis erzielen, denn dann wäre die Öffnung immer an der richtigen Position. Hat jemand die neue GCM 12 GDL schon und könnte so etwas vielleicht mal ausprobieren? Ehrlich gesagt, würde es mir schon gefallen, wenn die GCM 12 GDL in Sachen Staubabsaugung die Festool Kapex schlagen könnte!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

dadurch dass die Späne nach hinten ausgeschleudert werden und nicht nach oben kann es zu Problemen in Verbindung mit dem Zugmechanismus kommen. Wenn der Absaugstutzen hinten am Schlitten befestigt wäre, kannst Du den Zugmechanismus wegen Kollision Material und Absaugstutzen nicht mehr verwenden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

ich glaube, dass meinen Vorschlag nicht ganz richtig verstanden wurde! Am liebsten würde ich es Euch ja gerne selber zeigen, aber hierzu wird keine Möglichkeit bestehen, oder?
Denn es gibt eine Möglichkeit die Absaugung zu verbessern! Aber das Ganze schriftlich zu erklären ist nicht ganz so einfach (Sorry, bin halt mehr Praktiker).

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Halllo Berthold,
spätestens beim nächsten Forumstreffen im April hast du die Gelegenheit! Vielleicht kannst dann deine Prämie direkt mitnehmen 🙂

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

bis April ist ja noch ziemlich hin ;-)!
Zudem glaube ich nicht, dass ich noch mal so viel Glück habe und gewinne! Aber ich teste ja auch gerne Geräte!
Werde aber trotzdem meine Ideen und Vorschläge auch weiterhin hier veröffentlichen! Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

meisterbenno
Spezialist 2
Ich habe mal eine andere Frage. in dem video wird eine Lampe gezeigt, die anstelle der Klemme eingesteckt wird. gehört diese zum Lieferumfang oder ist sie als Ersatz-bzw Zubehörteil erhältlich?
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Benno,

die im Film gezeigte Lampe wird es einmal unter der Bestellnummer: 3601M25000 als Zubehör geben und ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Leider können wir noch nicht angeben ab wann es die Lampe geben wird. Wir bitten daher noch um Geduld ;-(((.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

meisterbenno
Spezialist 2
Danke für die schnelle Antwort. Bis dahin werde ich meine Regierung wohl auch von der absoluten Notwendigkeit des Kaufes eines solchen Gerätes überzeugt haben . Hoffentlich .... 😉
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
eigentlich heit es ja "aus Fehlern lernt man." Ja, eingentlich.
Wann schafft Bosch es endlich wieder Gerät und Zubehör gleichzeitig auf den Markt zu bringen???

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag,

hat die Säge nun einen Laser, oder nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Harald,

Die GCM12GDL hat einen Laser und zwar einen Doppellinienlaser! Aänlich der Festool Kappex ist es dir somit möglich links und rechts vom Sägeblatt mit dem Laser als Hilfslinie zu arbeiten.

Gruß Der Rödl

higw65
Power User 4
Roter oder grüner Laser?

Langsam soltle ich meine Elu wohl verkaufen wie mir scheint 🙂
Muss nur schauen ob die Sägeblätter passen
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
bei der GCM 12 GDL wurde ein roter Laser verbaut.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
hmmm...doof. Für Außen nicht zu gebrauchen. Sieht man nicht. Naja...mal schauen
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Higw65,

Man sieht den roten Laser ersteunlich gut im Aussenbereich! Hat mich selber gewundert... Ab und zu abe ich beim Einrichten nur mal kurz die Hand als Schattenwurf benutzt und dann war es Perfekt. Den Laser sieht man besser als bei der Kappex oder der V Variante von DeWalt.

Was hast du für eine ELU? Dann kann ich dir sagen ob die Blätter passen.

Übrigens ein Forumskollege (DA-Berti) hat gerade eine nahezu Nagelneue GCM12GDL mit Untergestell und Blättern zu verkaufen weil sein Bodenlege Projekt fertig ist! Ich schreib Ihn mal an und er soll sich hier mal bei dir melden...

Carsten

@BOB: Wann kommt den jetzt die Lampe aus dem Video...?

higw65
Power User 4
Blätter würden passsen. Ist eine gute alte PS374. Etwas schwächer als die GCM, aber dreht schneller. In denmeisten Schnitttiefen etwas besser. Aber bei einer Sache deutlich schlechter. Werde das mal in Ruhe vergleichen was ich bei der GCM an Vorteile hätte.
Untergestellt etc. hätte ich.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

wenn Du interesse hast, dann kann ich Dir (wie Carsten schon geschrieben hat) evtl. helfen!
Schreib mir einfach mal eine E-Mail an die in meinen Daten hier hinterlegte E-Mail Adresse.

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Leider ungeeignet für meine Zwecke da sie bei 45° Neigung nur eine Schnittiefe von 51mm hat. Meine ELU hat nach links 81mm und ich benötige oft mind. 70mm (Brüstungskanäle).

@Berthold Danke für das Angebot. Da ich sie aber gewerblich kaufe müsste die MwSt ausweisbar sein.

Gruß

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
30mm unterschied bei gleicher Sägeblattgröße? Das ist scon ne Hausnummer
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Hängt mit der Konstruktion zusammen. Nach Rechts sind es nur 43mm wenn ich mich recht erinnere.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

kein Problem!
Gibt es derzeit überhaupt eine Paneelsäge, die Deine Anforderungen (Schnitt bei 45° Neigung) erfüllt?

Vielleicht eine blöde Frage, aber muss man die Brüstungskanäle in dieser Position sägen? Ginge das nicht auch Hochkant? Meine die Säge horizontal verstellt?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4

Keine Ahnung ob es derzeit eine Säge gibt...habe ja meine. Das mit der Bosch war nur eine Idee weil es eben eine Bosch ist. Bin da eben auch etwas verrückt ;-)))

Hochkant...naja...dann brauchste ca. 170mm Schnitttiefe. Kommt auch nicht oft vor...aber das genau war damals der Grund warum ich sie mir gekauft habe. Gibt natürlich auch Ecken für die Kanäle und die meisten schneiden die mit der Fle...äh...dem Winkelschleifer...oder Stichsäge etc. Nur mit der Kappsäge geht es eben doch ein klein wenig genauer. Und wenn ich mir nun etwas Anderes kaufe will ich mich ja verbessern. Habe allerdings auch schon Kanthölzer von 120 x 80 auf Gehrung geschnitten. Kein wildes Gedrehe und Wenderei...einfach vorsichtig durch. 🙂

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich bin so gespannt auf die GCM 12 GDL. Sie wird sehnsüchtig erwartet.
Blaue Grüße

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

Deine Frage nach der Lampe aus dem Videofilm und wann diese zur Verfügung steht können wir leider nicht definitiv beantworten.
Die Herstellung von Videofilmen nimmt einige Zeit in Anspruch und sollen dann auch zur Markteinführung des Produktes zur Verfügung stehen. Dafür werden oft Prototypen eingesetzt und genau dies ist bei der Lampe der Fall.

Der Prototyp der Lampe ist noch nicht serienreif, wir arbeiten daran.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Da kann man sich bestimmt erst einmal behelfen. Ich werde mir was basteln, wenn die Säge da ist.

Meistens aber habe ich genügend Licht, dort wo ich säge.


Blaue Grüße