Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ein Kunde bringt mir einen GHB5 und sagt das er in einer Fachwerkstatt damit war, und seitem Ölt die Maschine nur noch. Nun habe ich den Getriebedeckel geöffnet und was sehe ich? Seine Werkstatt hat Flüssigöl eingefüllt.....
Hat dies schon jemand bei diesem Gerät gehabt?
2 ANTWORTEN 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mich nicht irre, dann hat diese Maschine normalerweise eine Fettfüllung von ca. 130mL.
Wer weiss was die da reingekippt haben, am Ende stinkordinäres Motoröl.
Das hiesse Du musst das Schlagwerk/Getriebe komplett zerlegen, das Öl rauswaschen und
anschliessend mit der richtigen Fettfüllung wieder zusammenbauen. Idelerweise erneuerst Du in
dem Zuge auch sämtliche Dichtungen und O-Ringe. Bosch bietet da ja Service-Kits an die alles
benötigte enthalten.
Naja, und herzlichen Glückwunsch zu dieser "Fachwerkstatt"!

Gruß
don_hilti

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo tool-of-time

für eine genauere Information ist die Bestellnummer erforderlich, denn es gibt verschiedene Ausführungen in der
5 kg-Klasse. So z.B. den GBH 5-40 DE Professional (0 611 241 703) der bis ca. 2002 gebaut wurde und eine Ölschmierung hatte. Die Nachfolgegenerationen haben Fettschmierung.
Evtl. wurde in der Fachwerkstatt nicht auf die Bestellnummer geachtet. Also bitte anhand der Bestellnummer die ET-Liste auswählen und das dort vorgeschriebene Schmiermittel verwenden. Dabei bitte gezielt auf die Dichtungen achten, diese sind unterschiedlich je nach Fett- oder Ölschmierung..

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.