Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 7/45 wird heiß und klackert

morxw
Neuling 2
Moin moin liebe Bosch Community,
Bislang war ich nur ein stiller Mitleser der diversen Beiträge hier und habe eine Weile gezögert extra einen Beitrag für dieses alte Gerät aufzumachen, nun hat die Neugier aber doch gesiegt. 😉 
Es handelt sich bei dem Gerät um einen Bosch GBH 7/45DE (0 611 214 703) von 1990. Ich habe die Maschine vor kurzem als Defekt erstanden und anschließend wieder aufgearbeitet (neue Zahnwelle, Schaltgabel, O-Ringe und natürlich neues Fett) Als Fett kam ein Fließfett mit EP Additiven (GP 0 F-20) zum Einsatz, welches mir von meinem Schmierstoffhändler für diesen Zweck an's Herz gelegt wurde, da das Originalfett nur schwer zu bekommen war und die Bezeichnung dazu auch nach einiger Recherche keine wirklichen Informationen zu den Fettspezifikationen selbst durchblicken ließ, bin ich da nicht ganz sicher, ob das jetzt das richtige Fett war.

Anschließend hatte der GBH wieder richtig Leistung und hat sich ganz passabel durch eine ca. 20cm dicke gegossene Betonteichplatte gemeißelt. Nach 1-2 Stunden merkte ich dann allerdings ein ziemliches klopfen und klackern im Leerlauf, welches Vorher nicht da war. Nach einer Abkühlpause verschwindet es dann auch wieder, allerdings bin ich mir auch hier nicht sicher, ob das jetzt normal ist und 2 Stunden non-Stopbetrieb ohne Abkühlpause für das Gerät etwas zu viel sind oder ob im Inneren etwas nicht so ganz richtig ist, da die Maschine auch ordentlich Heiß wird. Die Schwarze Abdeckung des Getriebegehäuses wird schon sehr unangenehm mit bloßer hand zu berühren, während man die Keilwellenaufnahme vorne und das eigentliche Getriebegehäuse schon gar nicht mehr mit bloßer Hand anfassen kann.
Das Fett ist für eine Betriebstemperatur bis 90°C deklariert. Was meint ihr dazu, besorgniserregend oder eher naiv von meiner Seite aus 2 Stunden Dauerbetrieb zu erwarten? 
Anbei ein Foto vom hinteren Getriebeinnenraum direkt nach dem Betrieb.

Vielen Dank schon einmal vorweg! 🙂
Liebe Grüße aus dem Norden
Moritz
13244297.jpg
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Ah...der 7er mit großer Keilwelle. Schon eine Zeit her. Hatte den auch mal..und ja...er wird heiß am Getriebe. Sehr sogar.

Also besonders gesund sieht das Fett nicht aus. Hast Du das alte Fett vorher komplett ausgewaschen? Ins Getriebe gehört 1.615.430.001 und ich frage mich warum das Fett schwer zu bekommen sein soll. Ganz normal lieferbar. Auch die 1000ml-Dose 1.615.430.007
Nur den Verschleißteilesatz mit den Fetttuben gibt es nicht mehr.
Das 1.615.430.002 für die Lager braucht man nur dann, wenn die Lager ungefettet sind.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

morxw
Neuling 2
Moin GW,
Danke für die schnelle Antwort! Ja ist echt ein klasse Gerät mit ordentlich Wums, mein Vater hatte seinerzeit einen und hat in den 90gern unser Haus damit erneuert, weshalb ich jetzt für meine vier Wände danach auf dem Gebrauchtmarkt ausschau hielt. 🙂

Das dachte ich mir auch, als ich Den Hammer von Innen gesehen hatte, sieht irgendwie "schaumig"/"Flockig" aus. Hatte das Getriebe und alle Teile darin blitzeblank geputzt und entfettet, als alles auseinander war. Fettmengen und zu fettende Stellen wurden natürlich nach dem Wartungsmanual befolgt. Nach zwei Stunden sah es dann allerdings so aus. 
Da lag dann vermutlich mein Fehler, hatte nach den Verschleißteilesets samt Fett-Kit ausschau gehalten. 
Die gekapselten Lager habe ich ausgetauscht (Gegen vorgefettete ebenfalls geschlossene also RS) Und die offenen Lager zu 2/3 mit dem Fett gefüllt, allerdings war davon nach dem Betrieb nicht mehr viel zu sehen, die Oberfläche der Lager hatte zwar einen Schmierfilm, allerdings hat sich das Fett zu einem Großteil am Boden abgesetzt.
Dann werde ich wohl doch nochmal die Fetttuben von Bosch besorgen müssen. Schade nur, dass man nicht wirklich rausbekommt, was das eigentlich genau für Fette sind.

Gruß Moritz

higw65
Power User 4
FT1 V27 ...ein Fett, welches für Bosch schon seit Jahrzehnten gemischt wird. Die Frage kommt ja des Öfteren...also was genau das für Fett ist. Meistens, weil die Leute dann ein paar Euro sparen....und nicht "bei der Bosch-Apotheke" kaufen wollen. Halte ich persönlich aber für Blödsinn...denn dann sollen sie sich keine blauen Geräte kaufen.

Manchmal sind die Fette schlecht lieferbar. Hatten wir hier auch ab und zu...und ich ärgere mich dann auch immer. Gibt auch Fette bei Bosch...denen traue ich nicht mehr. Doch das hier ist gut.

Also ein würdiger Nachfolger des 7/45 ist der 5-40 DCE...oder aber man nimmt gleich den 8-45 DV. Vorteil hier...die Einsatzwerkzeuge in SDSmax sind doch günstiger als große Keilwelle...obwohl die sogar noch produziert wird. Hawera fertigt noch Bohrer mit GK. Meine in Amerika oder so werden die noch gerne verwendet.

Gruß GW

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

morxw
Neuling 2
Prinzipiell bin ich gar nicht abgeneigt mein Geld bei Bosch zu lassen, schließlich müssen die Entwicklungskosten auch bezahlt werden und jemand hat sich darüber ja mal ursprünglich Gedanken gemacht und möchte Abends auch gern was zu Essen haben, keine Frage, dass das dann mehr kostet also bei Herstellern die ausschließlich Schmierstoffe nach Norm vertreiben. Finde es dann andersherum eher Schade wenn aus den verwendeten Schmierstoffen ein Betriebsgeheimnis gemacht wird und man nicht so recht weiß was man da jetzt eigentlich in's Getriebe schmiert. Geht mir dann eher um's Nachvollziehen als darum zwei drei euro zu sparen (Was in dem Bereich tatsächlich albern ist, allein der Zeit wegen, da stimme ich dir zu) Aber das ist vermutlich für eine so große Industrie kein Grund das Preiszugeben. Wundere mich dann nur, dass andere Hersteller da offen mit umgehen können. Vielleicht weil dort weniger Gedanken in den Prozess reingeflossen sind, vielleicht weil die Gerät ohnehin aus anderen Gründen nicht so lange Leben, dass es eine Relevanz hat, wer weiß. 
Aber dann bestelle ich mal ein ein Set von den Bosch Tuben. 
Meinst du das Klackern beim Erhitzen ist "Normal" gewesen, ist schließlich wieder verschwunden und im Inneren sind auch keine erkennbaren Schäden zu sehen.
Nochmal Danke für die direkte Hilfe und den Tip! 🙂

Gruß Moritz

higw65
Power User 4

erstellt von morxw am 04.08.2018, 20:02 Uhr
...Wundere mich dann nur, dass andere Hersteller da offen mit umgehen können...
Dann versuch mal Fett für eine Hilti zu finden 😉

Ob das Klackern daher kommt kann ich DIr nicht sagen. Nur dass sie eben sehr warm wird, aber das ist auch gut so...denn das Gehäuse soll ja die Wärme abführen.

Ähnlich wie Du denke ich  ja auch...da wird oft an der falschen Stelle bezahlt.

Gruß GW

Gruß GW