Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 4-32DFR Probleme

mossi2000
Neuling 3
Hi,

ich habe seit ein paar Jahren einen GBH 4-32DFR. Bin Hobby-Handwerker und habe das Teil bis jetzt nicht groß "gequält".
Letztes Wochenende waren dann mal wieder ein paar 6er Löcher im Beton im Keller fällig.
Kein Problem die schieß ich mit dem Bohrhammer rein....
Haha. Bei wenig Gas hatte ich das Gefühl es hämmert. Bei mehr Gas bis zum Anschlag entfällt das Hämmern und der Bohrer dreht nur schneller. Nach 3 Löchern irgendwann ein Loch  normal gebohrt. Zack, Zack drin. Hammerwerk auch bei höherer Drehzahl da.
Ist aber eher zufällig. Mal von Anfang an OK, mal nach langsamem Andrehen bzw. Gas wegnehmen wird/bleibt das Hammerwerk aktiv.  Klar hab ich mal auf nur Bohren/nur Hämmer geschaltet und dann wieder zurück.

Die restlichen Löcher dann mit einer SB 850-2 RA, booah was für ein Unterschied, das dauuuuuert.  

Ist da was kaputt / verschlissen oder schreit die Maschine nach einem Service - und wenn ja was wird da gemacht?
Oder kann ich was machen?
Gruß Axel

5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Als Ferndiagnose würde ich sagen ...zu wenig benutzt und das Fett ist fest. Lag sie vorher noch in der Kälte?

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Axel,

naja, erst mal : Keine Angst - ein GBH 4 wird so schnell nicht Verschleissen 😉

Wo hattest denn den GBH gelagert ?
Kalter Ort ?

Allgemein brauchen Bohrhämmer, bei Kälte und längerer Nichtbenutzung immer ein wenig zum "aufwachen";
Gerade die ganzen Schmiermittel werden gerne zäh und hemmen z.B. den Stößel, der auf den Bohrer schlägt.

Diesen kannst Du auch (in Arbeit) sehen, wenn Du das Bohrfutter abnimmst....
Dabei kannst Du auch kontrollieren, ob der Bohrer im futter leichtgängig läuft und ausreichend gefettet ist...

Grüße,
mibu3000

mossi2000
Neuling 3
Hi,

na da bin ich aber beruhigt, daß mein GBH wahrscheinlich nicht defekt ist.
Ja, Maschine ist im Keller/Garage gelagert, diese Tage hat's dort ca. 10°C.
Bohrer hatte ich geschmiert, da es mir bei der Aktion eine Bohrerspitze zerlegt hat.
Vor der nächsten Aktion kommt die Maschine mal zum "Auftauen" in die Wohnung und schau mal wie sie sich dann verhält.
Vielen Dank für die prompten Antworten!

Da-Berti
Power User 2
Hallo mossi2000,

bitte den Beton-Bohrer nicht an der Spitze schmieren, sondern am Schaft!
Der Schaft macht eine axiale (vorwärts und rückwärts) Bewegung im Bohrfutter und dies benötigt ebenfalls Schmierung!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
ICh gehe davon aus dass er meinte er häte den neuen Bohrer geschmiert, weil sich der alte an der Spitze zerlegt hat 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...