Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 3-28 Komplettüberholung/ Aufschrumpfen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo sehr geehrte Bosch Blau Community,

ich habe einen GBH 3-28 geschenkt bekommen der doch schon sehr mitgenommen war, (sah aus wie aus dem Popo gezogen und hat viel Fett verloren)
Nunja, da ich Maschinenbauer bin habe ich das gute Stück in seine kompletten Einzelteile zerlegt/Entfettet/ alle Gehäuseteile mit Glasperlen gestrahlt...  und mir beim Bosch Service ne Menge Ersatzteile bestellt. Nunja Lager/Dichtungen/Wellendichtringe/ Schaltgruppe paar Kleinigkeiten halt...
Die einzige Frage an das Team, die ich habe ist das aufschrumpfen der Buchse (1 610 390 069) auf dasNadellager (1 610 910 063).
Welche Temperatur wird hier empfohlen?

Danke, ich denke mal nach dem Austausch von allem wird mir der gute für meine privaten Zwecke langjährig gute Dienste Leisten 😉 Und selber machen macht sowieso am meisten Spass und man baut lernt sein Werkzeug mehr zu schätzen wenn man selbst für die Generalüberholung gesorgt hat...

Als denn fröhliches Handwerken/ Heimwerken/ Basteln usw....



3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo anjomiga,

grundsätzlich geben wir hier im Forum keine Reparaturhinweise. Grund ist, dass wir den Zustand der Maschine von hier aus nicht beurteilen können und man für das eine oder andere Ersatzteil Sonderwerkzeuge für den Zusammenbau benötigt.


 Du hast bereits in einige Ersatzteile investiert und wir empfehlen dass Du die komplette Maschine mit allen gekauften Ersatzteilen an unser Servicezentrum sendest. Dort sind Spezialisten die den GBH 3-28 DE Professional wieder flott machen und auf sichere Funktion prüfen. Die Kosten dafür lohnen sich mit absoluter Sicherheit und der Spaßfaktor beim anschließenden Arbeiten ist dann garantiert hoch.

Gut gemeinte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

 

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Danke für den Ratschlag!
Naja ich werde mich trotzdem erstmal selbst daran versuchen, und ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, aber als Maschinenbauer ist so ein Bohrhammergetriebe jetzt nicht unbedingt eine größere Herausforderung... BTW, hab das Nadellager in der Firma mittels Lagerpresse eingesetzt, eigentlich PillePalle bei 0.1mm Untermaß. Und wie ich schon geschrieben hatte geht es mir um den Spass an der Freude das Werkzeug selbst wieder in Stand zu setzen. Sollte ich es dann tatsächlich nicht hinbekommen schicke ich den 3-28GFR gerne ein! Danke für den gutgemeinten Ratschlag 😉

Bisher habe ich mein komplettes Werkzeug eigentlich immer über die Bucht gebraucht gekauft, zerlegt, gewartet wieder in Stand gesetzt und seid Jahren Freude daran. Deutlich entspannteres Arbeiten als mit dem Baumarkt Mist...

Da-Berti
Power User 2
Hallo anjomiga,

nur kurz als Ergänzung:
Hier im blauen Bosch-Forum (für Handwerker und Profis) ist es halt schwierig Reparaturtipps zu geben.
Warum?
Weil die Maschinen eigentlich Gewerblich genutzt werden und man hier die BG und einen Stapel an Vorschriften zu berücksichtigen hat. Eine Firma kann mit einer selbst reparierten Maschine schnell Probleme bekommen, wenn die Kontrolle kommt oder ein Unfall passiert! Darum wird das Bosch-Experten-Team dir nur diesen Tipp mit dem Einsenden der Maschine geben, denn alles andere wäre unverantwortlich!
Dass Du das mit der Maschine hin bekommst ist definitiv klar, aber aus der Ferne zu sagen was, wie gemacht werden muss/kann geht so über das Forum leider nicht!

Nichts desto weniger, würde es bestimmt einige hier brennend interessieren, wie Du die Maschine wieder flott bekommen hast!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!