Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GAS 35 M AFC

Steffen11
Neuling 2
Hallo , 
ich habe eine Frage zu dem oben genannten Sauger . Ich musste feststellen dass der Sauger nach 10 min . Einsatz anfängt zu piepen . Woran liegt das ? Ich hatte ihn im Einsatz um Spachtelmasse abzuschleifen . Ich habe versucht einmal mit Textil auffangbehälter und einmal ohne alles nur über den Filter mit der AFC Funktion leider ohne Erfolg . 
Mit freundlichen Grüßen 
Steffen 
9 ANTWORTEN 9

mn
Spezialist
Hallo Steffen1,
bitte die Bedienungsanleitung nochmal durchlesen, z.B. Seite 13. Hast du den richtigen Schlauchdurchmesser eingestellt? Bei zehn Minuten Saugen, kann es passieren, dass der Schlauch verstopft, oder der Filter sich zusetzt. Daher immer ohne Sack saugen und die Abklopfautomatik einschalten.
Abgesehen davon sind die M-Sauger dafür bekannt, dass sie ab und zu aus der Laune heraus piepen. Aber ich würde zuerst mal die Tipps auf Seite 13 checken.

https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o369680v21_160992A6R4_202109.pdf

Gruß Marcus

Steffen11
Neuling 2
Die Einstellungen hatte ich soweit überprüft . Ist alles frei . Laune ? Das wäre eine Fehlfunktion? Oder ? 

mn
Spezialist
Kein echter Fehler. Das ist einfach die Sensorik, die dann sensibel reagiert. Ein Feature eben. 🙂

Vielleicht war in dem Moment einfach zu viel Staub im Schlauch, oder der Filter verstopft? Irgendeinen Grund hat es sicher gegeben. Aber das kann man so aus der Ferne nicht erahnen.

Steffen11
Neuling 2
Ich versuche mal es mal mit einem neuen Filter und Blase den Schlauch mit Druckluft aus 

mn
Spezialist
Wieviel hast du denn da gesaugt? Ein Kilo? Einen Kubikmeter? War das nur Gipsstaub oder noch was anderes? Da muss man halt auch mal rumprobieren. Schlauchdurchmessereinstellung mal vergrößern.
Mit Druckluft würde ich nicht ausblasen. Das widerspricht ja eigentlich der Idee umwelt- und gesundheitsschonend zu arbeiten. Manchmal verklemmt ein bisserl Späne im Schlauch, manchmal irgendwelche Teppichfäden. Ich schieb bei sowas einen Besenstil durch und mach optische Kontrolle.
Gruß Marcus

Steffen11
Neuling 2
Das war kaum der Redewert 1-2 Hände voll . Es war  nur Gipsstaub . Hatte den Sauger immer auf der großen Einstellung. Ich muss die Tage mal alles sauber machen und nochmal probieren . Mit dem Besenstiel ist eine gute Idee . danke 
Gruß Steffen 

Kony
Power User 3
Was für ein Gerät hast du da beim Schleifen verwendet? Wie schon die Kollegen hier geschrieben haben den Schlauchdurchmesser am Schalter herunterregeln.
Was als auch immer beim Schleifen als Problem auftauchen kann ist, feuchter Schleifstaub setzt die Poren am Filter zu und wenn dieser trocknet lässt sich der Staub nicht mehr Abreinigen. Da hilft nur Neu, oder wenn es ein auswaschbarer Filter ist mit Wasser auswaschen und danach trocknen lassen.

Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

Steffen11
Neuling 2
Ok ! ich habe den Exenterschleifer 18v genutzt 

Kony
Power User 3
Ja, beim Exzenterschleifer regele ich auch runter (Schlauchdurchmesser kleiner 35 am Drehschalter einstellen). Manches mal muss man teilweise mit den Nebenluftschieber arbeiten, je nachdem welcher Schleifer/Gerät man nutzt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!