Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Garantie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Gemeinde,

mich würde mal interessieren, wie Ihr die Behandlung von Kunden
im Garantiefall seht ?
Ich habe nach 1,5 Jahren und vielleicht 50 Schrauben einen GWI 10,8 V zur vermeintlichen Garantiereparatur
eingeschickt. Wurde natürlich abgelehnt, wegen gewerblicher Nutzung.
DIe Verkürzung der Garantie auf 1 Jahr ist meines Erachtens nicht rechtens und liegt auch vor dem BGH.
Hilit gibt 2Jahre z.B.
Ich jedenfall rate vom Kauf von Boschgeräten ab, bei dem schlechten Service und werde meine Bosch Greäte
(8 Stück) abschaffen.
Wie denkt Ihr?

11 ANTWORTEN 11

sireagle
Power User 4
Hallo Torsten,

Bosch ist nicht der einzige der das begrenzt und unter Vollkaufleuten gelten andere Regeln als zwischen Endverbraucher und Hersteller/Produzent/Dienstleister/usw.
Was Hilti da macht ist schöner Service, den bietet Bosch aber auch, nur das Du bei Hilti gut das doppelte und mehr für eine entsprechend Gleichwertige Maschine zahlst.

Hier werden wohl einige Kommentare kommen, die Dir anderes zu berichten haben.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kann da kaum mitreden weil ich noch kein Boschgerät einschicken musste.
ABER es gibt auch fürs Gewerbe 3 Jahre Garantie wenn man sich dort registrieren lässt, da bezieht sich aber nicht auf Verschleiss oder Misshandlungen, 50 Schrauben, wie dick, wie lang?
Dann gibts paralell zur Garantie die ja freiwillig ist noch die Gewährleistung, Beweislast, und Beweislastumkehr, damit kennen sich Anwälte besser aus, wie was bei Privat und Gewerbe unterschieden wird.
Ich bin hier noch nicht lange gemeldet, habe aber viel quergelesen und muss feststellen das sich Fa. Bosch nicht lumpen lässt und sich der Probleme annimmt und das ganz öffentlich in einem ganz freien Forum und das man mit den Leuten ganz ordentlich und sachlich reden kann.
Gruss Willy

chevron
Treuer Fan
Wenn Bosch es nicht kostenlos repariert, weil die Garantiezeit überschritten ist, besteht noch die Möglichkeit das Gerät selbst zu reparieren. Je nachdem was kaputt ist muss das garnicht mal so teuer sein. Ein defekter Motor lässt sich schon für etwa 15€ tauschen. Teuer wird es beim GWI nur bei der Elektronik oder dem Getriebekasten.

Grundsätzlich ist die Garantie als eine freiwillige Leistung des Herstellers zu verstehen und kann daher nach dessen Bedingungen erfolgen. Ich kann aber verstehen, dass das in Deinem Fall bitter ist, wenn Du wirklich erst 50 Schrauben damit eingedreht hast.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Torsten,

verstehe, das in Deinem Thread ein wenig Frust beheimatet ist !

Im Vergleich mit Hilti hat Bosch ein anderes Vertriebskonzept, welches verschieden mit Garantieleistungen gekoppelt ist.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das Bosch mit Garantiefällen sehr kulant umgeht; wenn gewisse Vorraussetzungen eingehalten sind (für 36 Monate!!!!)
Ja und dazu gehört auch die Zeitnahe Registrierung DER GENAU DEFINIERTEN Maschine - zum Kauf !!
Gewerbliche Kunden haben nun mal z.B. mehrere Schrauber des gleichen Typ's und verschiedenen Kaufzeitpunkten...

Machen aber die direkten Wettbewerber ähnlich, so das Du von mir aus, auch gerne diese testen kannst !

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Torsten,
wenn du deinen GWI entsprechend registriert hast / hättest, gibt Bosch auf Lithium-Akku-Geräte zwei Jahre Garantie.
Der Service von Bosch ist sehr gut- vielleicht überlegst du dir den Schritt nochmal, wenn du eine Nacht darüber geschlafen hast.
Gruss, Dietmar Hirsch

sinus50
Moderator
Moderator
Also ich kann mich auch nicht beklagen. Ich brauchte den Service bisher nur selten in Anspruch nehmen, und wenn, dann wurde das zügig und einvernehmlich geregelt.

Gruß
sinus50

mgka
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

ich habe den Servie auch zweimal in Anspruch nehmen müssen und das eine Mal war es zwei Wochen vor dem Ende der 3-Jahres Garantie. Ich habe ein ein fast neues Gerät nach vier Tagen zurück bekommen, bei dem nur noch Getriebe und Kopf von meinem Gerät waren. Und da kann man sich echt nicht beschweren. 
Das der Lieferant (GLS) dabei keine Glanzleistung hin gelegt hat war zwar ärgerlich aber nicht Bosch-Verschulden...

Ich habe die Erfahrungen gemacht und hier im Forum auch immerwieder gelesen, dass man sich auf den Service echt verlassen kann.
Gruß
 Michael

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Torsten,
wie bereits meine Kollegen geschrieben haben, ist eine Garantiezeit von 1 Jahr bei gewerblichem Einsatz absolut normal.

Statt sauer auf Bosch zu sein, würde ich mal ein Wörtchen mit deinem Händler sprechen, denn es ist dessen Aufgabe dich auf die Serviceleistungen (3 Jahre Garantie Registrierung, ProService, etc.) hinzuweisen und im Idealfall führt er die Registrierung auch für dich durch.

Gruß
Stefan

bluefire
Spezialist
@ Stefan Frisch

Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage zur Garantie von Bosch und ein Gespräch mit dem Händler im Vorfeld hätte vieleicht nicht zu der Situation geführt in der sich Torsten jetzt befindet.

Aber...

...manchmal habe ich hier im Forum den Eindruck das der Kauf beim Bosch-Händler die einzig legetime Art ist ein Bosch Blau Werkzeug zu erwerben.
Ich persönlich kenne viele Leute die blaue Bosch Werkzeuge im Einsatz haben. Von denen hat kein einziger bei einem Händler gekauft. Es wird alles in der Bucht oder am langem Fluß bestellt. Ist einfach billiger. Und registrieren kann man sich ja trotzdem.

@ Torsten

Ich habe beim Bosch Service bisher nur ein mal einen Garantiefall gehabt. Eingeschickt und in kurzer Zeit haben sie mir ein komplett neues Gerät zurückgeschickt.
Dazu sage ich: TOP! Nur zu empfehlen!

Gruß
bluefire

www.instagram.com/bluefiretools

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bluefire,
auch als Onlinehändler kann man einiges für seine Kunden tun: Vielleicht ein Hinweis auf der Rechnung, im Artikeltext, etc. oder wie gesagt, die Händler führt die Anmeldung einfach als Serviceleistung durch, egal ob stationärer Händler oder Online.

Gruß
Stefan

bluefire
Spezialist
@ Stefan

Das stimmt ja alles. Nur kann man auch von privaten oder Pseudo Privaten Verkäufern in der Bucht bestellen.
Und dort hat man keinerlei Serviceleistungen.

Ps. Versteh mich nicht falsch. Der Weg über einen ordentlichen Händler ist immer der Beste aber es gibt halt auch andere Möglichkeiten des Einkaufes. (Was Du als Händler nicht gerne hörst.)

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools