Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch DLE 70 Professional - passt nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mein Beruf ist Fenster- und Türenbauer. Ich war seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Bosch DLE 70 Professional Laser. Bis ich damit ein Aufmaß zwischen feuerverzinkten Stahl- Quadratrohren getätigt habe. Mit diesen Maßen wurde eine Tür gebaut, die nun nicht passt, weil der Laser das Maß zu groß angegeben hat. Mit einem 5 Euro Bandmaß wurde nachkontrolliert, tatsächliches Maß = 2610mm. Der DLE 70 gibt hier 2626mm an. Auch nach der 10. Messung. Ein Kollege ist Besitzer eines Bosch PLR 30 Lasers, dieses Gerät gibt das Maß exakt an, 2610mm.

Nächste Kontrollmessung. Messung zwischen 2 dunkel pulverbeschichteten Aluminiumquadratrohren. IST Maß = 980mm
Messung DLE 70 = 988mm (wieder zuviel!!!)
Messung PLR 30 = 980mm

Nächste Kontrollmessung zwischen Rohbeton, Maße passen.
Kontrollmessung zwischen matten Oberflächen, Maße passen.

Vor dem Kauf des DLE 70 wollte ich mit diesem “Professional” Gerät auf Nummer Sicher gehen. Und bin nun auf die Nase gefallen.

Wieso versagt ein “DLE 70 Professional Laser” auf Oberflächen, mit denen ein “PLR 30 Heimwerker Laser” mühelos fertig wird? Könnte mein Gerät defekt sein? Es wurde vor ca. 3 Wochen neu gekauft.


Mit freundlichen Grüßen,

16 ANTWORTEN 16

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo nc5,
die Messgenauigkeit des DLE 70 beträgt plus minus 1,5mm. Bei dir sind die Abweichungen doch sehr hoch.
Auf Seite 16 der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie du selbst eine Genauigkeitsprüfung durchführen kannst. Sollte die Abweichung bei dieser Genauigkeitsprüfung auch zu hoch sein, würde ich dir vorschlagen den DLE 70 zur Überprüfung ans Bosch Servicezentrum zu senden.
Bitte beachte auch die Hinweise auf Seite 14 der Bedienungsanleitung zu den Einflüssen auf das Messergebnis.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genauigkeitsprüfung bereits durchgeführt, auf "matten" Oberflächen funktioniert der Laser einwandfrei.

Doch was ist mit verzinkten Oberflächen und beschichteten, glänzenden Oberflächen? Warum bekomme ich hier falsche Ergebnisse mit dem DLE70 Professional und ein Heimwerkerlaser PLR30 liefert richtige?

Ist ein DLE 70 nicht in der Lage zwischen verzinkten Stahlrohren zu messen? Oder zwischen beschichtetem? Dann ist der Laser fürs Handwerk ungeeignet.

Hat jemand einen DLE 70 und könnte das mal ausprobieren? 

-Messung zwischen feuerverzinkten Bauteilen. Kontrolle mit Zollstock
-Messung zwischen beschichteten Oberflächen. Kontrolle mit Zollstock

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus NC5.

Hier muss ich wohl dem Stefan unter die Arme greifen...;-)

Wer hat dir den DLE 70 vor 3 Wochen als neu verkauft? (Ganz so neu ist der nicht mehr, der ist schon ein paar "Tage bei Bosch aus dem Programm)

Als vor ein paar Jahren diese Laser Verbreitung fanden war dem guten Fachberater klar das der Laser auf Grund seines bauartbedingten Messfeldes das Messen auf Reflektierenden Material schwerfiel, und das es hier zu Abweichungen kommen kann, besonders auf kurzen Strecken bis zu 5 Metern....

Ausserdem hat dein "Fachberater" es sicher versäumt dir zu sagen das der DLE70 leichte Probleme hat bei Messungen im Direkten Gegenlicht, was auch dem Messfeld geschuldet ist....

Diese Technik war und ist noch bei einigen Herstellern verbreitet hierzu zählen und zählten alle Großen Hersteller von Laser Entfernungsmessern.

Der DLE70 war seiner Zeit weit voraus und einer der meistverkauften Laserentfernungsmesser überhaupt! Jeder kannte und wußte um die Schwächen und deshalb gab es ja auch Zielkarten und ähnliche Behelfsmittel (z.B. ein Blatt Papier in Matt Rot...).

Hier ist es bloß einfach so das sich die Technik weiterentwickelt hat... Hier sind insbesondere die schon seit ein paar Jahren im Programm befindlichen GLM 50 GLM 80 GLM 150 oder der GLM 250 VF. Diese erreichen durch große Glaslinsen und Keramikoptikträger maximale Messleistungen und sind sehr Präzise auch unter schwierigsten Lichtverhältnissen.

Nur leider hat das dir dein Verkäufer versäumt zu sagen.....

Genau genommen hast den besten Laser seiner Zeit erworben und ich selber habe unglaublich viele davon verkauft und die Kunden waren alle sehr zufrieden weil es ja gar nicht´s besseres gab als einen DLE 50 oder 70...

Aber war damals halt so, Sorry du bist einem Ladenhütterverkauf gefolgt....

Die Messtechnik des PLR30 basiert in seinen Grundzügen auch auf der neuen Generation von Laserentfernungsmessern.

Also wie kriegt man die Kuh vom Eis? So wie damals schon kann der DLE 70 seine volle Stärke ausspielen wenn im bei glänzenden Oberflächen mit der 2 607 001 391 geholfen wird. Diese Laser Zieltafel ist geeignet um eine Streuung des Messstrahls zu unterbinden. Hier wird eine sehr gute Reflexion des Laserstrahles beim Messen im Außenbereich, unter Sonneneinstrahlung und bei ungeeigneten Untergründen erreicht. Dann ist der Laser das was er sein soll, absolut genau!

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,

"neu" bedeutet bei mir "originalverpackt und unbenutzt".
Bin jahrelang gut mit einem DLE 50 gefahren. Hatte damit nie Probleme, alles hat perfekt gepasst. Bis er auf der Baustelle geklaut wurde. Also musste ein neuer her. Und da fand ich den Nachfolger DLE 70 auf der Bosch Seite. Da steht nichts von Problemen, veralteter Technik und Rausnahme aus dem Programm:
www.bosch-pt.com/productspecials/professional/dle70/ch/de/start/index.htm

Wie auch immer. Der DLE 70 wird verkauft, die Fummelei mit Zielkarte ist mir zu unhandlich.
Der Marke Bosch bleibe ich aufgrund bisheriger guter Erfahrungen treu!
Welcher Laser ist für meine Messungen nun am besten geeignet?
GLM 50 oder GLM 150? Die beiden habe ich mir ins Auge gefasst- Der Laser soll handlich sein und mit handelsüblichen Batterien betrieben werden können. Welcher dieser beiden kommt besser mit verzinkten und beschichteten Oberflächen klar?
Oder gibt es einen "noch neueren" Laser?



Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo nc5,
sagen wir mal so es handelt sich bei dir nicht um das aktuellste Modellgeneration:-)
Für deine Messungen würde ich wohl sagen, dass der GLM 50 ausreicht. Der GLM 150 hat einen größeren Messbereich und bietet darüber hinaus noch einige Funktionen mehr.
Vielleicht wäre der GLM 80 auch eine Option für dich. Neben der zusätzlichen Neigungsmessung hat der GLM 80 auch einen Messpin für Ecken. Der fehlt beim GLM 50.

@Carsten
Danke für die ausführliche Info!

@Bob
Könnt ihr mal diese alten Internetseiten vom Netz nehmen. Das ist ist schon die zweite, die auffällt.
Diese Seiten tragen nicht wirklich zur Information der Kunden bei.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus NC5,

Respekt! Was wir noch alles auf den alten Seiten haben...

0 601 016 600 DLE 70 ist bei uns in Deutschland wie ich schon sagte nicht mehr beziehbar.

Abverkauft wurde er als 0 601 016 620 DLE 70+BS 150 vor 1-2 Jahren...

0 615 994 041 DLE 70 gibt es bei uns auch nicht mehr.

Egal dann weiß ich wo ich mal einen kaufen kann wenn ich einen suchen sollte...;-)


So und jezt schauen wir mal was du brauchen kannst und was bei dir klappen könnte....

Also mit dem GLM 50 habe ich gerade in meinem Laden gegen eine Neonröhre gemesen an und aus Maß blieb identisch! gnauso habe ich mit dem GLM 50 gegen eine Feuerverzinkte Ofenplatte gemessen und das paßte auch! Hier habe ich ein Blatt Papier zum kontrollieren aufgelegt. Auch hatte er auf dem Stativ (Freihand zittert man zu leicht) gegen ein 2" Kupferrohr der Heizung kein Problem. (Einmal mit Klebeband Braun einmal auf das "blanke" Rohr).

Der GLM 150 konnte heute von mir nicht in diesem Umfang getestet werden da ich keinen auf Lager habe...;-(

Ich weiß aber das die Sensorik des GLM 150 noch besser ist und Streulichter noch besser kompensiert! Er ist ja auch explizit für den Aussenbereich gemacht worden und kann Sonnenreflexionen besser verarbeiten! Mein Rat an dich ist: NIMM DEN GLM 150! GIB DEN DLE 70 ZURÜCK.

Übrigens an der Bezeichnung erkennt man auch das alter der Entwicklung. Aktuelle Entfernungsmesser heißen nicht mehr "D igitaler  L aser E ntfernungsmesser" sondern "G ewerbliches L aser M easurement"

Sorry Bosch da bin ich euch jetzt in die Quere gekommen...;-) Übrigens Stefan er wollte normale Batterien also kein GLM 80..., Ausserdem ist das eine Sonderanwendung und darum rate ich zum Lichtstärkeren 150er!

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe extra den DLE 70 der 2. Generation geholt, ohne Pfeil auf der Auslösetaste. Herstellungsdatum Dezember 2011, dachte damit kannste nichts falsch machen.

Danke an alle für die schnellen Infos!
Meine Entscheidung tendiert auf den GLM 150. Folgende Argumente überzeugen hier:
- bessere Sensorik
- Messpin
- Außenbereichmessungen

Hat der auch die große Linse? Keramikträger steht drin.

Wenn jemand einen GLM 150 für eine verzinkte Probemessung in die Finger bekommt, würd ich mich sehr freuen.

Noch eine Frage an die Fachleute zu den 50er Modellen. Nutzen der PLR50 und GLM50 die selbe Messtechnik?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GLM hat auch die Große Linse!

Achtung beim PLR 50! Nicht identisch zum GLM50... Ich kann hier nicht immer wie ich will, aber der Fehlkauf kann programmiert sein wenn du auf den Grünen setzt! Deine Anwendung ist zu speziell als das das Massenprodukt PLR50 deine Anwendungsbereiche abdecken kann...

Die Wahl auf den GLM150 würde ich dir auch im Laden anraten..., da könnte man halt einfach mehr testen...

Nimm auf jeden Fall mal ein Stück Messfläche mit zum Händler wenn es dir möglich ist und probiere das mal selber!
Machen auch ein paar Kunden bei mir und ich bin denen sicher nicht beleidigt, ganz im Gegenteil!

Ja, Ja so ist das... Was 2011 noch Top war ist heut schon Vergangenheit... Siehe mein Computer, aber das ist ein anderes Thema....

Den Messpin finde ich auch Klasse! Schade das er beim GLM 50 jetzt fehlt. Wen man ein Gerät mit Pin hatte merkt man erst wenn er mal abricht wie oft man ihn braucht.

Carsten

PS ich hoffe dein Händler hilft dir bei der Rücknahme des  DLE, wenn du bei Ihm den neuen GLM 150 erwirbst!

daho
Neuling 3
Hallihallo zusammen!
Als bisher SEHR zufriedener Besitzer eines DLE 70 stellt sich mir grad die Frage:
Welche Vorteile hat ein GLM 50 (oder 80) gegenüber dem DLE?

(Vielleicht hab ich es auch nur bisher überlesen, dann möge man mir verzeichen! 🙂 )


gruß daho

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast du wirklich überlesen...;-)

Carsten

daho
Neuling 3
mea culpa... 🙂

Weiß jemand denn wann (zeitlich) der Schnitt zwischen der 1. und 2. Generation war?

p.s.
diesmal bin ich mir SICHER das das noch nicht erwähnt wurde! 🙂
gruß daho

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp war nicht erwähnt...

Irgendwann vor circa 2-2,5 Jahren... Aber bei uns Händler kam eigentlich nie einer an da wir alle das Aktionset mit dem BS150 gekauft haben und den Wechsel so gar nicht bemerkt haben....

Die letzte Generation hat ein geändertes Bedienfeld usw. Schau mal auf das Bild im Eintrag das war der letzte seiner Art. Das Design sah auch etwas jünger aus...

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Werde mir jetzt einen Fachhändler in der Nähe suchen und den 250VF testen. Die 250 Meter brauche ich zwar nicht, aber die Anpeiloptik im Gerät ist auch bei 30 Metern und Sonnenlicht sehr ansprechend. Die zwei verzinkten Rohrstücke nehme ich zum Testen mit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Viel Glück und halte uns auf den laufenden! Achte darauf das du nicht ins Sonnenlicht schaust mit der Optik! Ist echt nicht gut, und das Auge juckt danach so doll...;-(

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

hier stellt sich deutlich herraus, welche Vorteile es hat einen Fachhändler des Vertrauens gefunden zu haben. Die Beratungskompetenz und Fachkenntnis vom Rödl ist schon richtig klasse!
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und ich finde das die 3,50€ die ein Fachhändler teurer ist, genau diese Kompetenz bezahlt. Händler Know How ist des Kunden Profit!

Klasse!

Gruß derEder

daho
Neuling 3
Hallo nochmal,
ich hab grad bei meinem DLE 70 bemerkt das die Pythagoras funktion nicht passt (abweichung von ca. 15cm).

Als bezugsebene nehme ich die hintere Kante. 

Hat jemand eine Idee wodran das liegen könnte? Die normale Längenmessung passt...
gruß daho