Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch combi geräte

hondahenk
Neuling 2
Hallo, ich möchte einige der alten Vorsatzgeräte wieder gebrauchen aber mir fehlt die spezial Mutter die man auf die Maschine schraubt und so das vorsatzgerät antreibt, sind die Mutter noch irgendwo zu kaufen?? oder gibt es eine andere Lösung???

Gruss

Henk
53 ANTWORTEN 53

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Hallo Henk,
entschuldige, dass ich mich dumm stelle, ich bin noch nicht lange in der blauen "Ecke" 😉

Zu welchen Werkzeugen welche Vorsatzgeräte?
Schau doch mal im Ersatzteilservice nach - entweder beim Vorsatzgerät oder bei der Maschine selbst.
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

hondahenk
Neuling 2
hallo Michael, habe ich schon gemacht aber es sind Geräte aus den 70er Jahre, schau mal hier http://www.bosch-combi.de/bosch-combi-der-70ziger-jahre.html
Henk

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Henk,
sehr schöne Schätzchen. Ich wusste gar nicht, dass Bosch sowas mal gebaut hat. Ich befürchte aber es wird schwierig werden da noch Teile direkt von Bosch zu bekommen. Es bleibt dir wohl nur die Möglichkeit nach was gebrauchtem/Kellerfund Ausschau zu halten.

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Stefan Frisch am 25.08.2016, 20:38 Uhr
Hallo Henk,
sehr schöne Schätzchen. Ich wusste gar nicht, dass Bosch sowas mal gebaut hat. Ich befürchte aber es wird schwierig werden da noch Teile direkt von Bosch zu bekommen. Es bleibt dir wohl nur die Möglichkeit nach was gebrauchtem/Kellerfund Ausschau zu halten.

Gruß
Stefan

Oder den Joker fragen!

Also Gerald 😉

Ich bin mir sicher das Gerald dazu was sagen kann, ich glaube der weiß mehr dazu zu sagen als ein in Dienst befindlicher Bosch-Mitarbeiter.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich erinnere mich noch gut dran, gabs auch von AEG, Neckermann, Quelle, B&D und und,,....aber Bosch war das teuerste und wohl auch das beste.
Gesehen habe ich diese Geräte öfter aber die hingen nur im Schrank, das da jemand ernsthaft was gebaut hat hab ich nie mitbekommen, war auch anstrengend, weil man musst sich die Arbeitsgänge genau überlegen und ja nichts vergessen, weil ich bekam mal zu Weihnachten einen Koffer aus Skyleder etwa L-Boxxgrösse von B&D und das kostete damals schon 100Mark!!!! und von daher kannte ich das nervige Umspannen, bei B&D besonders heikel und auch wackelig, es funktionierte fast nicht.
Hatte damals schon nach Bosch Combi geliebäugelt, war aber viel zu teuer..was sich ein 11 oder 12 Jähriger wünschen konnte..
Das nächste was dann so nach und nach kam waren Bosch Grün Einzelgeräte, da konnte ich aber schon mal ein paar Stunden helfen und die Kohle sparen...das war so mit 13/14/15.
Viel Später so in den 90igern-2000ern machten wir Haushaltsauflösungen und da gerieten wir an so Vorsatzgerödel dran, das sollte schnell weg, Preis egal, weil nie wieder wollte ich damit zu tun haben.
Dann passierte Folgendes, einige Herren kauften uns die Kartons mit dem Zeug direkt ab, weg wars..
Jahre später wieder so ein Fund und wieder kamen Herren die danach fragten, ob wir noch mehr hätten usw..
Da begriff ich erst das es DAFÜR tatsächlich Sammler gab!!!
Seit Internet kann man ja schauen was diese Geräte so in etwas wert sind und seitdem sind die auch auf dem Trödel wieder teurer.
Gruss Willy

 

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Wow ... und alles mit ner Bohrmaschine angetrieben? Was es nicht alles gab...
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

meier15
Erfahrener 2
Es gab mal eine Zeit, da war ein Elektromotor das teuerste an einer Maschine. Das ist aber schon lange nicht mehr so und es gab keinen Grund mehr fürs Combisystem.
Ich finde es aber trotzdem Saugeil! 😉
Hab ein paar Vorsatzgerätemal von einem ehm. Nachbarn geerbt, aber leider finde einfach keine Zeit mich darum zu kümmern. Was aber noch gar nicht kannte, war die BW-Version. Die Drehbank muß ich haben! 😉
Mia san fucking mia!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Henk,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch-Profi-Forum.

Wie Willy schon geschrieben hatte, gab es diese Kombimaschinen von fast allen damaligen Herstellern. Basis war immer eine Bohrmaschine / Schlagbohrmaschine. Es gab sogar Vorsatzschlagbohrer oder -Geradschleifer. Für die damalige Zeit tolle Geräte.

Die von Dir benötigte Antriebsmutter ist möglicherweise von Bosch nicht mehr erhältlich, aber es gibt im Netz immer mal wieder entsprechende Angebote. Ich habe erst kürzlich noch ein entsprechendes Ersatzset (original Bosch) erwerben können. Das Gewinde ist ein US 1/2-20 UNF-Gewinde. Dafür sind im Netz auch "normale" Muttern erhältlich.
Wichtig ist die passende Höhe der Mutter; bei Bosch ist sie relativ schmal. Andere Hersteller hatten etwas breitere.
Diese müssten bei Dir aber auch noch passen.

Viel Erfolg und viel Freude mit den "alten Schätzchen".

Gruß
sinus50

PS.: Im Netz gibt es eine interessante Seiten eines Bosch-Combi-Sammlers. Sehr lesenswert!

higw65
Power User 4
Combi-Geräte waren lange Zeit in Etwas das was Heute die Akkugeräte sind. Gab es für Heim- und auch Handwerker. War aber eher im Heimwerkerbereich zu Hause.
Es gab sehr viele Geräte im Laufe der Jahre

Hier eine kleine Liste etwa aus den 80ern (noch lange nicht vollständig). Die Geräte selbst gab es meine ich shcon in den 60ern. Müsste mal die alten Prospekte und Kataloge durchforsten.

S 2 - Tischbohrständer (silber)
S 3 - Metalldrehbank
S 5 - Tisch-Bohrständer (beige)           
S 6 - Sägetisch
S 7 - Präzisions-Fräsbohrständer (silber)
S 8 - Fräseinrichtung (Holz)
S 10? - Drechseleinrichtung
S 15 - Schleifscheibe mit Schutzhaube
S 18 - Drechselgerät (silber)
S 23 - Messerschärfgerät
S 24 - Polierzubehör
S 29 - Vorsatz-Schwingschleifer          
S 30 - Schlagbohrvorsatz                    
S 31 - Vorsatz-Stichsäge                    
S 32 - Winkelgetriebe (silber und beige?)
S 33 - Handkreissäge                         
S 34 - Vorsatzhobel
S 35 - Vorsatz-Heckenschere              
S 37 - Biegsame Welle
S 39 - Vorsatzschleifer
S 40 - Bohrerschärfgerät (beige und grün)
S 43 - Vorsatz-Kreissäge
S 48 - Aufspannbock (silber)
S 49 - Vorsatz-Schwingschleifer           
S 51 - Schlüsselsatz
S 54 - Aufspannbock (silber und beige?)
S 55 - Vorsatz-Schleifbock                   
S 58 - Schraubstock
S 59 - Schraubstock                            
S 60 - Vorsatz-Kompressor                   
S 61 - Spritzpistole                               
S 65 - Entroster-Zubehör

Hab selbst etwa ein Dutzend der Geräte...aber die auch noch zu sammeln wäre zu viel des Guten.

Man sollte sie allerdings nicht mit neueren Maschinen antreiben. Diese sind oft zu stark und zu schnell für die Vorsatzgeräte. Auch sollte man beachten dass die Sicherheits damals anders definiert wurde. Daher bitte vorsicht. Grad bei der Vorsatz-Handkreissäge.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Von irgendeinem Hersteller gab es sogar mal einen Vorsatz-Rasenmäher. 😮

Man muß sich dabei vor Augen halten, daß 350 Watt Aufnahmeleistung in den 60ern den Durchschnitt damaliger Bohrmaschinen darstellte. Etwa die Hälfte davon kam vorne wieder heraus. Und selbst ohne "Schlag"-(bohren) waren die damaligen Besitzer solcher Maschine bereits der Heimwerkerkönig der Straße.
Kreissägeblätter mit Hartmetallzähnen waren die teuren, guten. Standard war CrVa. Hätte damals jemand ein diamantbestücktes Sägeblatt auch nur als Idee erwähnt, so wäre er vermutlich als Fall für die Klapse behandelt worden.
 

hondahenk
Neuling 2
Danke schön für die schöne alte Geschichten, die Teile zu gebrauchen und aufbewaren ist also wichtig, die Lösung mit der UNF Mutter ist nicht so einfach, den die Vorsatzgeräte haben einen 24mm Antrieb und eine UNF1/2-20 Mutter hat eine Schlüsselweite von 19 mm.
Ich glaube die Lösung gefunden zu haben, ich werde das Teil aus Sechkant Stabstahl drehen, nur für das Innengewinde brauch ich noch einen Gwewindebohrer....mal bei ebay vorbei schauen

bosch-combi_de
Neuling 3
Hallo zusammen,
Meine Homepage wurde ja im dritten Beitrag schon vorgestellt.
Sicherlich sind die Geräte heute noch zu gebrauchen, selbst ein Profi in Sachen Holzbearbeitung war erstaunt was damit so alles zu machen war.
Die Drehmaschin ist natürlich das Sahnehäubchen gewesen und auch der Traum meiner damaligen Lehrzeit.
Mit den heutigen Maschinenschutzvorschriften der BG kann man diese Teile heute sicherlich nicht mehr auf den Markt bringen, aber im heimischen Keller hat eine BG nichts zu suchen.
Die Mutter für den Antrieb der Zusatzgeräte muss man sich selbst machen. Ich hab mir welche selbst hergestellt.
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

bosch-combi_de
Neuling 3
Die  Geräte wurden zum großen Teil von der FA. Prettl in Pfullingen für Bosch hergestellt und das war schon Anfang der 50ziger Jahre.
Im Laufe der Zeit sind dann andere Zulieferer dazu gekommen. Selbst aus der damaligen DDR wurden Teile mit dem Bosch-Logo vertrieben.
AEG hatte auch eine Vorsatzkreissäge und einen Kompressor, die das Ebenbild von Bosch waren.  Nur der Antrieb passte nicht zusammen.
Gruß
Bruno
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Bruno,

herzlich willkommen hier im blauen Bosch-Profi-Forum.

Über eine ähnliche Recherche bin ich vor längerer Zeit mal auf Deine Homepage und die dort beschriebenen Schätzchen und deren Erfahrungen gestoßen. Als ich die Anfrage von Henk las, war für mich sofort klar, hier im Forum eine Verbindung herzustellen. 
Ich freue mich über Deine Anmeldung hier und auf weitere Beiträge im speziellen sowie auch im allgemeinen.

Glück auf, Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Glück auf???

Kommt hier jetzt etwas Ruhrpott rein?
Da wird wuppwop sich sicher freuen, auch wenn er eher am Rand davon lebt... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinus50
Moderator
Moderator
Sascha, er weiß davon. Manchmal nutzen wir den selben Fachhändlerkontakt.-)

Gruß
sinus50

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Ich grab den hier mal wieder aus wenns Recht ist.

Mir ist auf dem letzten Flohmarkt ein Bosch Combi E3 Set im Originalkarton zugelaufen, eigentlich hatte ich keine Interesse an den Vorsatzgeräten sondern wollte nur die Maschine an sich haben.

Dabei waren:
Schleifteller
Polierscheibe
Kreissägevorsatz

Nun zu meinen Fragen:
Ich nehme an das der Lesto Kreissägenvorsatz so zum Set gehört?

Abgesehen davon fehlt wphl die Sägeblatt Aufnahme oder wie wird das Blatt überhaupt an der Maschine befestigt?

Anbei noch ein paar Bilder des ganzen 

 
13391364.jpeg13391362.jpeg13391360.jpeg13391356.jpeg13391366.jpeg13391358.jpeg

higw65
Power User 4
Schau Dir doch mal das Loch genauer an, also in dem Vorsatz.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Glückwunsch zu diesem schönen Schätzchen. +
Aus heutiger Sicht allerdings eher etwas für die Vitrine.-)

Bei dieser Gerätekonstellation wurde das Sägeblatt direkt auf der Welle der Bohrmaschine mit der Sechskantschraube befestigt. War immer eine Fummelei beim Zusammenbau.
Spätere Modelle hatten dann eine komplette Aufnahme für den 43 mm-Spannhals.

Viel Freude damit.

Gruß
sinus50

planschkuh
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von sinus50 am 14.12.2018, 09:33 Uhr
Glückwunsch zu diesem schönen Schätzchen. +
Aus heutiger Sicht allerdings eher etwas für die Vitrine.-)

Bei dieser Gerätekonstellation wurde das Sägeblatt direkt auf der Welle der Bohrmaschine mit der Sechskantschraube befestigt. War immer eine Fummelei beim Zusammenbau.
Spätere Modelle hatten dann eine komplette Aufnahme für den 43 mm-Spannhals.

Viel Freude damit.

Gruß
sinus50

Hatte nicht wirklich vor das Teil zu verwenden. Allerdings wäre es einfach mal interessant zu sehen wie es aussehen würde.

Also gehe ich recht in der Annahme:

Der Metallring auf der Maschine muss runter und dafür der Kreissägevorsatz drauf ? Oder sollte der über den Metallring passen ?

Das Blatt kommt an Stelle des Bohrfutters dann direkt auf die Welle und wird nur von der Mutter gehalten ? wie zentriert sich das denn ? Das Loch im Blatt ist deutlich größer als das Gewinde für das Futter ?

Dachte da gehört noch was dazu, irgend eine Scheibe mit 2 Dornen welche dann in die 2 kleinen Löcher im Sägeblatt greifen, aber scheinbar ja nicht

bosch-combi_de
Neuling 3
Das Sägeblatt wird mit zwei Beilagescheiben und der Spindelmutter gespannt. Die Spindelmutter hat einen Ansatz von 16mm Durchmesser mit zwei Flächen angefräst. Diese Flächen sind für die Wanknutscheiben gedacht.
Ich hab mir mal vor einiger Zeit paar Muttern selbst gemacht. Schaut euch das Bild unten an.
Nach der Fertigstellung wurden die Muttern brüniert.
Der Metallring am Spindelhals der Bohrmaschine muss drauf bleiben , der lässt sich auch nicht lösen.
Bohrmaschine einstecken und dann das Sägeblatt spannen.
Die Wanknutscheiben werden mit zwei Spannstiften an dem Sägeblatt befestigt, dafür ist der Schlitz im Sägeblatt oder auch zwei Bohrungen.
Die Lesto Vorsatzkreissäge ist ein Relikt aus den frühen 50ziger Jahen.
13391571.jpg
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

bosch-combi_de
Neuling 3
Noch was.
Auf meiner Homepage gibt's immer mal wieder was neues zu entdecken.
Die letzte Aktualisierung steht immer am unteren Rand der Seite
http://www.bosch-combi.de/
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

higw65
Power User 4
Der GZ/KS1 ( Geräte zubehör/ Kreis säge) war nur ganz kurz im Programm. Habe ja nun auch reichlich Kataloge und Prospekte von den 50ern bis Heute, aber den habe ich da nie gefunden. Nur ab und zu im Netz. Selbst in den alten Lesto-Ersatzteillisten ist da eine Lücke...und das sagt eigentlich schon Alles. Gehe davon aus, das Teil wurde als zu gefährlich eingestuft und wieder vom Markt genommen.

Im Gegensatz zum GZ/HS1 (Gerätezubehör/Hubsäge)...dem Stichsägenvorsatz. Der ist relativ lange im Programm gewesen. Gab es bis weit in die 60er.

Da ich die Combi-Geräte nie wirklich angefangen habe zu sammeln...habe ich da auch nicht alle im Kopf. Wobei ich bei den normalen Geräten jetzt recht weit bin und vielleicht doch auch diese Rubrik mal abdecken sollte 🙂
Muss nur langsam mal Platz schaffen ^^

@bosch-combi
Schöne Sammlung. Verfolge das ja auch schon eine ganze Weile.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Vorsatzgeräte gabs ja auch von anderen Herstellern, AEG, Bullkraft, Kress ich meine die waren sogar teilweise kompatibel?
B&D kochte eigene Suppe, die waren ganz anders, damit bin ich damals angefangen (Weihnachtsgeschenk zu 100Mark ), war so ein Skylederkoffer mit Bohrmaschine, Wanknutfräser, Schwingschleifer und.,..weiss nicht mehr, habe das Set nie wieder gesehen.
B&D taugte aber  nichts, mein Onkel hatte Bosch Combi sogar in einem Holzschrank, das war schon andere Quali..
Das Problem war das jeder Arbeitsgang genau überlegt sein musste, denn jedesmal umspannen nervte.
Gruss Willy

bosch-combi_de
Neuling 3
Bullcraft war die Vertriebsmarke vom Neckermann. die hatten unter ihrem Label alles mögliche verkauft.
Die Bohrmaschinen waren von Bosch/Scintilla und auch Kress, aber alles in gelb. Teilweise wurden auch Kress-Maschinen unter demr Marke AEG verkauft. Ein schöner bunter Mix. Quelle hat da mit seiner Eigenmarke "Uniropa" auch kräftig mit gemischt.
AEG Bohrmaschinen passten nicht zu den Bosch Combi Vorsatzgeäten und auch umgedreht. Die Grunddaten des Spindelhalses sind zwar identisch, aber der Spindelduchmesser bei AEG ist 2 mm größer. AEG benutzt auch für seine Vorsatzgeräte keine Spindelmutter, da wird einfach die Bohrmaschine ohne Bohrfutter auf das Zusatzgerät aufgesteckt. Sollte man das mit einer Bosch Bohrmaschine probieren, dann rutscht die Antriebs-Spindel durch.
Ich habe in den 70ziger Jahen mein Grundgerät S1 mit einer Bohrmaschine vom Neckermann betrieben. das war eine Kressmaschine mit 2 Gängen und 1000Watt. Ich hatte jadann den direkten Vergleich. Die JumboMAschine von Bosch mit max 450Watt aufnahme hatte mehr Power als die Maschine vom Neckermann mit gut dem Doppelten. Da wurde irgend wo unheimlich viel Leistung in Wärme statt in Kraft umgesetzt.
Zubehör war sehr oft aus DDR-Produktion, was an sich ja nicht schlecht war. Die wiederum liesen in der Tschechei produzieren.
Heute gibt es da nur noch Proxxon, die vertreiben alles mögliche unter ihrem Label. Nicht alles wo Proxxon drauf steht ist auch Proxxon drin.

@willyausdemnorden;  

Du hast aber schon recht mit der leidigen Umbauerei. Bei dem Bosch Comb Gerät aus den 70zigern gab es eine Schnellkupplung Für das Grundgerät S1.
Da brauchte man das Sägeblatt nich abschrauben, wenn die Bohrmaschien auf ein anderes Vorsatzgerät Geschoben wurde. Schraube auf- Bohrmaschine raus und auf das Nächste drauf, fertsch.
Auf dem Bild unten ist diese Schnellkupplung zu sehen.

 
13391811.jpg
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab noch so grad die Kurve bekommen, mein Set von B&D ging schnell kaputt, das Bosch-Combi war auch damals schon heftig teuer und die grünen Einzel-Maschinen von Bosch wurden (gefühlt) günstiger so das ich mit einer Schlagbohrmaschine 2 Gang und Elektronik zum langsam abfahren anfing.
Dann kam eine Stichsäge P10 dazu, das war schon der Oberhammer.
So langsam fällt mir wieder mehr ein, paralell dazu diente die B&D Maschine als Standbohrmaschine im B&D Ständer die sich aber immer wieder löste, aber immerhin hatte ich einen Schleifteller womit ich die Schnitte der P10 egalisieren konnte,,(:)
Meine Fresse, wenn ich da zurückdenke und ja, das was ich gebaut bekommen habe passte auch und sah auch gut aus..nur mit was für Mühe..
Damals wollte ich immer einen Elektrohobel haben...gabs aber nicht weil exorbitant teuer das..(:)
Gruss Willy
 

bosch-combi_de
Neuling 3
Mein erster E-Hobel war einer von B&D, den hab ich heut noch. Auch eine E-Handkreissäge habe ich noch von B&D.
Damals konnte ich mit von Bosch keine leisten.
Von Bosch bin ich total überzeugt. Heute allerdings nur noch von der blauen Serie.
Das grüne G'lump Made in Malaisia kannst in die Tonne werfen. Die Sachen sind für eine Obsoleszenz von max.10Stunden ausgelegt.
Für einen Heimwerker der in 10 Jahren mal 50 Dübel setzt mag das ausreichend sein.
 
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

bosch-combi_de
Neuling 3
Früher gab es nur eine Ausführung von Bosch Maschinen. Die waren alle blau oder türkis.
Anfangs, als die grünen auf den Markt kamen, wurden die Gehäuse umlackiert. Ich hab so ein Exemplar.
Das Gehäuse ist innen türkis und außen grün. Hab's mal innen getestet und an eine weniger sichtbaren Stelle angeschliffen. Durchgehend türkis bzw. blau. Auße schön grün.
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

higw65
Power User 4
 
erstellt von bosch-combi.de am 14.12.2018, 16:52 Uhr
Früher gab es nur eine Ausführung von Bosch Maschinen. Die waren alle blau oder türkis.
Da muss ich DIr leider widersprechen. Die ersten waren Bakelit-Braun und dann Silber. Danach kam ein Mittelblau dazu. Danach dann ein Wirrwar an Farben. Von Beige (SD), Blau (HD) über Rot bis zu Türkis. Dazu teilweise mehrfarbige Gehäuse. Auch gelbe Maschinen gab es. Rede hier nicht von den Baumaschinen.

Als es dann in den 70ern die Trennung zwischen Grün und Blau gab...waren die Maschinen noch recht ähnlich. Eine CSB sah so aus wie eine GSB...hatte aber andere Komponenten verbaut.

Das Dunkelblau von Heute kam erst in den 90ern. Das Grün hat sich dann im Laufe der Zeit immer mehr Richtung Heimwerker entwickelt und ist Heute bei einigen Geräten nur noch Discouter-fähig. Manche Blauen sind allerdings auch auf dem Niveau der Heimwerker-Geräte von vor ein paar Jahren. Also zum Großteil das was es auch in den Baumärkten gibt. Blau ist eben auch nicht gleich Blau.
Naja...so tauchen eben auch mal blaue Geräte neben den blauen Einhell im Edeka auf...

Aber die Herkunft sagt Nichts über die Qualität aus. Auch die blauen Schrauber kommen aus Malaysia...und bei einem GSR 60 oder 85 kann man nicht sagen,d ass sie schlecht sind.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bosch-combi_de
Neuling 3
Na ja, das mit den Bakelitdingern kenn ich fast nur noch aus Erzählungen. Die Geschichte der Bosch Maschinen ist ja schon gut 100 Jahre alt. Aus eigener Erfahrung kenn ich nur noch die kleinen Handmotoren mit 180 Watt Aufnahme und die alten Spatenmaschinen aus Aluguss. Mal Abgesehen von den Bohrpistolen von Lesto, für die Bosch den Kundendienst übernahm. Und später die ganze Firma.

Sicherlich gab es die unterschiedlichsten Farben. Die Gelben Dinger wurden vom Neckemann vertrieben. Mehrfarbige wuen auch als sonderedition auf den Markt gebracht. Soweit ich mich erinnere gab es auch mal eine transparente Ausführung.
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

higw65
Power User 4
Die Transparenten waren Sichtmodelle zum zeigen...nicht zur Nutzung.

Habe hier viele Farben und Formen. Die Maschinen mit den Bakelitgehäusen waren ja auch die erste Combi-Geräte. Damals waren Motoren eben teuer...also musste ein Motor eben für alle Geräte her.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Also hab mir das ganze jetzt nochmal angeschaut. Es scheint als fehle die Scheibe welche zwischen Maschine und Blatt gehört... Die Mutter ist ja da... Blöd Wie schaut die denn aus?

bosch-combi_de
Neuling 3
Die Scheiben haben einen Außendurchmesser von 32mm.
Bohrung 16mm
Dicke 5mm
Innen sind sie einseitig freigedreht.
Unten habe ich ein paar Bilder angehängt.
Die Wanknutscheiben habe ich auch mal fotografiert.
Die Scheiben mit den beiden kleinen Bohrungen werden mit Spannstiften am Sägeblatt befestigt.
Dazu sind am Sägeblat die kleinen Bohrungen oder auch Schlitze.
13393289.jpg13393287.jpg13393285.jpg13393307.jpg
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

bosch-combi_de
Neuling 3
Mir ist eine Bosch-Combi Drehmaschien für die Bundeswehr zugelaufen. Allerdings sind es eigentlich nur Fragmente.
Es fehlte der komplette Kreuzsupport und noch einiges anderes.
Hier mal Bilder der Geschichte.
Den Kreuzsupport werde ich nachfertigen.
 
14979217.jpg14979214.jpg14979211.jpg
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

bosch-combi_de
Neuling 3
Bissel bin ich ich schon vorangekommen.
14979271.jpg14979268.jpg14979277.jpg14979265.jpg14979274.jpg
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

sinus50
Moderator
Moderator
Sehr schön, war derzeit ein vielseitiger und praktischer Ansatz.
Weiterhin viel Erfolg bei der Restaurierung.

Gruß
sinus50

bosch-combi_de
Neuling 3
Danke,
Die größte Herausforderung wird der Plansupportträger sein. Ich hatte zunächst vor, das Teil als Schweißkonstruktion zu fertigen, bin aber davon abgegangen, da ich meinem Schweißinverter und meiner Schweißroutine nicht traue.
Werde das Teil aus einem GG25 Block heraus fräsen.
Das gibt eine heiden Sauerei.
Grüße aus Rheinhessen Wer hinter meinem Rücken über mich herzieht, hat die beste Position um mich am A....h zu l....n

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Bundeswehr hatte so Werkzeuge?
Ich bin überrascht, wie kam das zustande, Hintergründe?
Bisher dachte ich immer an Heimwerkerwerkzeuge.
Ich finde gut das du das System hast und ausbaust, wir müssen ja schauen wo wir heute stehen, das geht nur wenn wir wissen wie man sich früher behelfen musste.
Für mich war Bosch Combi damals ein Traum, nie dran zu denken gewesen das mal zu bekommen und später war das sowas von wertlos das die Leute das einfach weggeschmissen haben.
Gruss Willy

 

Olaf_Schultz
Spezialist
Ach, was in Oliv alles an Werkzeug da war... Hommel UWG komplett mit funkenfreiem Werkzeug... für die Munitionsräumer AFAIK.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Restaurieren/Teilejagd.

Olaf