Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch-Archäologie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Nachdem ich nun noch einen 20 Jahre alten aber neuen! GBS 100 AE (dem Konstrukteur muss wirklich ein Sherman-Panzer bei der Kreation Pate gestanden haben / fettes Teil!) als Ladenlagerfund günstig einsacken konnte und zusätzlich noch nen gebrauchten Bosch 1508 Blechschneider für n Appel und n Ei, interessiert mich hier mal, wonach es sich noch lohnen würde sein Näschen auszustrecken. Dieser Thread soll sich ausdrücklich auf die Geräte beziehen, die es schon lange nicht mehr gibt, aber aufgrund ihrer Funktion und Qualität eigentlich noch geben sollte. Bin gespannt auf Eure Ideen und Tipps. MfG
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Auf dem GBS 100 kannst Du übrigens bis nach Laramie reiten...zumindest wennd as Kabel lang genug ist ^^
Hast Du die Version mit dem festen Handgriff oder mit dem verstellbaren?

Die 1508 war dann später unter GSC 4,5 bekannt. Vorsicht mit den Fingern. Mit dem Teil kannst Du übrigens die Kotflügel vom Sherman schneiden 😉

Mit den beiden Geräten hast Du schon mal 2 tolle Schätzchen 🙂

Ansonsten fallen mir noch ein...natürlich nur bei entsprechenden Anwendungsanforderungen...oder eben aus Sammelleidenschaft 😉

GGW 10 E - Gewindeschneider
GUF 4-22 AE - Universalfräse
GEB 1000 CE - Schleifbürste
GVS 350 AE - Varioschleifer
GSF 100 A - Schlitzfräse
GDC 42 W - Nass- und Trockenschneider
GFS 350 E + KT 60
GSE 300 E

und ...auch wenn sie Grün ist...die
PMS 400 PE

Solltest Du noch mit alten Führungsschienengeräten arbeiten...dann kann ich noch folgenden Tisch empfehlen:
MT 600

Alles Geräte die verschwunden sind und teilweise gar ncith oder nur Alibihaft ersetzt worden sind. Man hört dann immer wieder die Erklärungen wie toll so diverse neue Geräte sind, aber wirklich ersetzen können sie die alten einfach nicht.
Bestes Beispiel: Der GOP 300. Er kann Vieles, aber eben nicht Alles und er kann einen GVS, eine GFS und einen GDA (übrigens noch zu haben) nicht ersetzen, sondern nur bis zu einer gewissen Grenze die Funktionen erfüllen. Habe es schon oft geschrieben. Der GOP ist wie ein Schweizer Multitool. Das kann auch eine Menge...aber eben nur bedingt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Higw65, ich hab die Version mit festem Griff ergattert. Bj 1994 Made in USA. Niegelnagelneu in OVP. Ich fürchte, ich hab den Händler ein bischen über den Tisch gezogen... . Das Ding kommt wirklich wie ein Panzer daher. Fehlt nur noch der Schleifstaubauswurf über ne drehbare Lafette :-D. Wird treue Dienste leisten. Auf die Blechschere bin ich gespannt. Angeblich nur etwa 10 Betriebsstunden. Mal sehen, was die so kann und ob ich das Brennschneiden rin bischen einschränken kann. 
Deine anderen Vorschläge schau ich mir mal an. Danke. Mit Bau hab ich ja nicht so richtig was am Hut und sammeln tu ich auch nicht. Kaufe nur das, was mir wirklich hilft. Dabei gilt: Gelegenheit macht "Diebe".
MfG

higw65
Power User 4
In dem Fall sei vorsichtig...weil bei Bosch Blau kann man sagen auch sagen: Gelegenheit macht "Liebe" 😉

Für den GBS gab es noch einen Winkelanschlag, ein Untergestell und einen Schleifrahmen. Die ersten beiden Dinge sind eigentlich ein Muss. Das Ding ist bei mir eigentlich zu 90% der Laufzeit stationär im Einsatz.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Den Schleifrahmen suche ich noch. Und die GGW 10 e sieht ja teuflisch lecker aus... 🙂

higw65
Power User 4
Joar...isse auch und nicht umsonst wird mein Text, den ich hier mal verfasst habe, bei jeder zweiten Auktion in der Bucht verwendet. Übrigens inkl. Tippfehler ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hab meinen Blechschneider bekommen (freu ) Man, ist das n Moped. Und fast neuwertig. Immer wieder erstaunlich, was sich da mit ein bischen gucken so alles ausgraben lässt. Hab übrigens den Eindruck, dass Bosch vor 20 Jahren wesentlich robuster gebaut hat wenn man bsw. GBS 100 und GSC 4,5 (1508) mit modernen Geräten vergleicht. Echte Dinosaurier...

higw65
Power User 4
Mit solchen Geräten hat sich Bosch ja auch seinen Namen gemacht...und das sorgt heute dann für die Umsätze.

Diese Maschinen sind mit den neuen Maschinen von Heute nicht mehr vergleichbar. Die Qualität von Bosch Blau heute entspricht grad noch der Grünen von vor 20 Jahren...und bevor das Jemand wieder falsch versteht oder anzweifelt...ich kann es mit sehr vielen Beispielen belegen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Wo genau liegt eigentlich der Unterschied bzw. Vor / Nachteil der GUF 22 a gegenüber der aktuellen GFF 22 a ?

higw65
Power User 4

Schau Dir mal folgenden Thread an:

http://www.bosch-pt.de/professional/commun...c/27114/1/.html

(Einbetten nicht möglich...bin mit dem IE unterwegs)

 

Es sind 2 völlig unterschiedliche Maschinen, die eigentlich nur gleiche/ähnliche Fräser benutzen.

Die GFF ist im Grunde eine reine Flachdübelfräse. zum Setzen von Lamellos.  

Die GUF kann das auch...ist aber eine Universalfräse, mit der man Nuten fräsen kann, die auf (den alten) Führungsschienen läuft, die man als Schattenfugenfräse einsetzen kann und die dabei in meinen Augen noch handlicher ist.

Hab meine ja Mobil umgebaut und ab und zu im Einsatz. Für Schattenfugen steht sie mir eigentlich zu weit ab von der Wand...aber das liegt eher an den Erwartungen. Dafür war ich froh als ich mal eine fehlende Dehnungsfuge bei Laminat nachfräsen konnte. Da meinte noch Jemand "nimm doch den GOP"...tolle Aussage 😉

 

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Ein BOSCH-Meißel, noch mit der 6Kant-Aufnahme. Soweit ist es klar.
Aber für welche Art von Arbeit war der mal gedacht???
Um etwas auszuschälen?
4403971.jpg4403977.jpg4403969.jpg4403975.jpg4403973.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Das ist ein Mörtelmeissel. Damit kann man Mörtel aus Fugen entfernen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Aha. Lag ich doch mit meiner Vermutung "ausschälen" gar nicht so falsch.
Danke Dir.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS