Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bosch gsr 18-2-li professional oder bosch psr 18li 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
was meint Ihr.Welcher von beiden ist besser?Ich nutze den Akkuschrauber ca 3-4 mal die Woche und kann mich zwischen beiden nicht entscheiden.Mir ist mal gesagt worden die Blauen seien stabiler und besser.Und ich meine vom Preis her sind beide ziemlich gleich wobei der Blaue 3 Akkus hat.Hier mal die links von beiden.



 
9 ANTWORTEN 9

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kevin,
willkommen im Bob Forum!
Als erstes würde ich dich bitten die Links aus deinem Beitrag zu entfernen. Wir wollen hier keine Werbung für einen Händler machen.
Ich würde dir auf jeden Fall zu dem blauen Gerät raten. Der Schrauber ist für den gewerblichen Einsatz konzipiert und daher robuster gebaut. Außerdem gibt es mit dem blauen Akkusystem deutlich mehr Geräte zu nutzen. Schlußendlich kommt noch hinzu, dass für den blauen Schrauber eine 3 Jahres Garantie und der ProService (Garantie auf Akkus, Ladegerät und Verschleißteile) kostenlos abgeschlossen werden kann.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde für den Preis einen GSR 10,8 V-EC kaufen. Kleiner, leichter, und soweit ich weiß etwas stärker und vielleicht sogar ausdauernder. Der 18-2-Li ist der schwächste 18V Akkuschrauber von Bosch, leistuingsmäßig eher bei den 10,8V Geräten angesiedelt. Die 1,5Ah Akkus geben auch nicht viel Kraft und Laufleistung her.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey
ich dachte immer je mehr Volt desto mehr Power?Aber habe davon auch keine Ahnung.Also meint Ihr bzw du die GSR 10,8 V-EC ist leistungsfähiger als die 2 von mir oben gennanten?Ich dachte auch je mehr nm Drehmomeent desto besser.Deine genannte hat ja nur 18nm und die beiden von mir ca 46nm und trotzdem soll diese stärker sein?

meier15
Erfahrener 2
Servus Kevin!

Du bringst gard etwas durcheinander. Nur der "weiche Schraubfall" ist interessant. Der GSR 10,8 V-EC hat da 18Nm, der GSR 18-2-LI hat 17Nm und der PSR 18Li-2 25Nm.

Wenn die drei zur Wahl stehen, würde ich dir zum GSR 10,8 V-EC raten, wenn es einfach nur um Kraft geht, dann zum GSR 18 VE-2-LI. 😉

MfG
 
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu Mich wundert nur das ein 10.8volt akkuschrauber besser sein soll als ein 18 Volt.wie kommt es zu den unterschieden und wieso ist der mit 10.8 besser Lg

Brandmeister_81
Aktives Mitglied 2
Tach!
Man unterscheidet den "Harten" und den "Weichen" Schraubfall.
Im harten SF (z.B. in Metall) benötigst du von beginn an relativ wenig Drehmoment, bekommst aber am Ende der Verschraubung (also wenn die Schraube fest wird) einen sprunghaften Anstieg, eine Drehmoment-Spitze.

Im weichen SF (z.B. Holz) steigt das Drehmoment die ganze Zeit über kontinuierlich an, bis zum Ende.
Dieser Wert ist auch der maßgebliche, um einen Akkuschrauber zu vergleichen.

Warum der "kleine" genauso viel Kraft entfalten kann wie der "große" ?
Das hängt an vielen Faktoren, aber unter anderem auch an dem Kürzel "EC"
Dies kennzeichnet Geräte mit einem Bürstenlosen Drehstrom-Motor, anstelle eines herkömmlichen Gleichstrommotors. Und der EC ist leistungsfähiger 😉


Gruß,
Brandmeister
Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

als erstes müsse man das besser definieren...

Ist es jetzt besser einen realtiv schweren Schrauber zu nutzen, der für 90% der Fälle überdimensioniert ist, oder ist es besser eine kleinen handlichen Schrauber zu nutzen und die restlichen 10% der Fälle mit einen Netzgerät zu erledigen...

Selbst hab ich die drei 10,8V Schrauber, zwei sind davon sind GSR 10,8V-EC (HX), zusätzlich habe ich noch einen
GSR 18V-EC und einen GSR 18VE-2-Li (ERC).

Obwohl das ja alles super Schrauber sind, liegen die beiden 18V Schrauber meistens in der L-Boxx, sie sind mir einfach zu schwer und unhandlich.
Wenn ich dann mal z.B. ein Sparrenhalter für eine Satanlage befestigen muß, kommen selbstversändlich die 18V Schrauber zum Einsatz. Die befestige ich allerdings meistens mit 10er Schrauben.

Ich denke die Foren-Kollegen meinen, wie ich auch, mit besser einfach:
Das geringe Gewicht und die kompakten Abmessungen des GSR 10,8V-EC bieten deutlich mehr Vorteile wie die minimal höheren Leistung der beiden 18V Schrauber.

Grüße Holger

ybarian
Power User
Hallo @Kevinkuensken,

meine Vorredner haben ja schon soweit alles erklärt, ich möchte nur ergänzend hinzufügen, dass ein 18 Volt Schrauber für einen Heimwerker einen nur sehr eingeschränkten Wirkungsbereich hat, nämlich den wenn ein 10,8 Volt Schrauber doch zu schwach wird bis hin zu dem wenn man eh eine kabelgebundene Maschine nehmen muss, weils auch der 18er nicht mehr packt.

Der aktuelle GSR 10,8 V-EC bringt bei minimaler Grösse und minimalem Gewicht eine Leistung, von der vor ein paar Jahren die grossen 18er nur träumen konnten und für die meisten Arbeiten rund ums Haus ausreicht^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Kann hier die Aussage von ybarian nur bestätigen!
Der Kleine GSR 10,8 V-EC wird leider viel zu oft unterschätzt. Er erledigt mit großer Sicherheit 95% der Aufgaben im Haus (Heimwerkeranforderungen). Bei mir wird er sogar verwendet, um in die Wärmedämmziegel Dübellöcher zu bohren (die Löcher sind ohne Schlag gebohrt genauer).
Brauchst Du wirklich mal mehr Kraft, dann könnte man evtl. zum 10,8V Akkusystem noch den GDR Schlagschrauber (105 Nm im harten Schraubfall) hinzukaufen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!