Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch AL 3640 CV Ladegerät Lüfter läuft immer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, ich bin neu hier.

Seit gestern läuft bei meiner GBH 36 VI beim laden mit dem Ladegerät AL3640 CV immer der Lüfter das Gerät hat den Akku (den große mit 2,6AH) normal voll geladen. Anschließend habe ich das Ladegerät im Strom gelassen. Nachmittags kam der andere zum laden dran. Beim einstecken ging der Lüfter an, der nun nicht mehr ausgeht.

Ist der Fehler bekannt? Ich würde den transistor der Lüftersteuerung vermuten. Aber keine Ahnung die blauen Profis seit IHR.

DANKE schon mal..
7 ANTWORTEN 7

Da-Berti
Power User 2
Hallo Philipp,

ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Der Lüfter im Ladegerät lief nicht vor dem Einstecken des Akkus, während dem Laden läuft der Lüfter. Richtig?
Dann ist alles in Ordnung! Die Li-Ionenzellen werden beim Laden warm bis sehr warm. Wärme ist aber für die Lebensdauer der Zellen schädlich! Darum werden die Akkus während des Ladens aktiv gekühlt, damit die Lebensdauer der Zellen nicht beeinträchtigt wird. Darum läuft auch der Lüfter während dem Ladevorgang.

Wenn Du Dir die Akkus mal genauer anssiehst, dann entdeckst Du ein kleines Gitter in der Schnittstelle. So ein Gitter ist auch am Ladegerät zu finden. Hier wird kalte Luft in den Akku geleitet um die entstandene Wärme der Zellen beim Laden abzutransportieren.

VG
Berthold

P.S.: ich hoffe, ich habe es verständlich und richtig rübergebracht! 😉
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,
Danke für die Super Erklärung. Mir ist klar das der Lüfter nur die Funktion des Wärmeabtransports hat.

Jedoch ist es bei mir so, sobald ich den Euro Stecker in die Steckdose stecke läuft der Lüfter aus Vollgas. Ebenfalls mit Akku drin und ohne.
Das muss ein Fehler vom Ladegerät sein. Sinn würde es nur machen so wie du es Perfekt *LOB* beschrieben hast.

Es wird schwer sein das richtige Bauteil zu finden, das den Lüfter steuert. Hab das Ladegerät eben mal geöffnet und auf der Platine keine kalten Lötstellen wie vermutet entdeckt. Keine Angst ich habe mal Elektroniker gelernt, arbeite aber mittlerweile nicht mehr in dem Beruf.

LG
Philipp

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Philipp,
also so weit mir bekannt ist soll der Lüfter nur während des Betriebs laufen und evtl. danach noch ein wenig. So wie Berthold es beschrieben hat. In deinem Fall hört es sich für mich nach einem Defekt an, weshalb ich dir raten würde, dass Ladegerät zur Überprüfung an den Bosch Service zu senden. Hier findest du die Adresse:
www.bosch-professional.com/de/de/service/reparaturservice/reparaturservice.html

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Philipp,

Berthold und Stefan haben Dir schon die richtige Auskunft gegeben, der Lüfter hat eine Kühlfunktion und läuft nur wenn der Akku zum Laden eingesteckt ist.
Du hast leider das Ladegerät geöffnet und damit eine evtl.Garantie verwirkt.
Wir empfehlen Dir, auch wenn Du Dich in Elektronik auskennst, das Ladegerät zur Überprüfung und Instandsetzung an unser Servicezentrum zu senden.

Zur schnellen Übersicht hier die Adresse:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61



Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Philipp,

Wie der BoB schon sagte.... Garantie im Eimer... Gerät geöffnet.... Mist....

Also der Lüfter steuert an über den Termostat im Akku das ist der Pol in der Mitte! Ist dieser noch intakt? ist die Kontaktstelle sauber bei akku und Lader?

Es kann sein das der letzte impuls den das Steuergerät im Lader bekommen hat Lüften ist und danach die Kontakstelle Beschädigt wurde....

Generel würde ich jetzt nicht mehr mit dem Lader laden da die Gefahr der fehlenden Schutzabschaltung besteht....

Also wenn du  dir nicht sicher bist beiß in den Sauren Apfel und schick es ein zum Bosch....

Auch fummel nicht an den Polen links und rechts vom TC rum...., du bist Strombegabt aber eine entladeSpannung bis zu 100A können auch dich überraschen....

Blöd das mit dem öffnen aber man lernt nie aus

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Carsten,
danke für deine Antwort.

Also der Akku hat auf dem Mittleren Pol zum Minus Pol durchgang so 0,02 Ohm.

Das ist bei allen meinen 6 Akkus so.

Und das Ladegerät lädt, ohne Probleme und piepst auch am Ende. Nur das der Lüfter eben dauerhaft läuft.

Nachdem es nun geöffnet ist, kann man es auch richtig durchmessen mit dem Oszi.

PS: Du schreibst etwas von einer Entladespannung von 100A Also.. sorry da hast du dich vertippt...

Mal sehen entweder bekommst es der Bosch Kundendienst, oder ich finde den Fehler in der Leistungselektronik.

LG

Philipp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Philip,

Du hast natürlich Recht nicht Entladespannung sondern Kurzschlußspannung also der berühmte Lichtbogen beim Verbinden von plus und Minus!

Also niemals Kurzschließen da kannste mit schweißen!

Übrigens 0,2Ohm sind OK. Dann ist das Ladegerät für mich hinüber da ich kein Elektroniker bin.... an Platinen fummel ich nicht rum da sind meine Pfoten zu groß und meine Augen zu schlecht....

Danke für den Hinweis und die Richtigstellung.

Carsten