Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch 12 GDL

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

mal eine Frage. Hab eine Bosch12 GDL für 6XX,XX€ angeboten bekommen.

ich überlege momentan ob ich doch eine Metabo KGS 315 Plus oder eine Metabo KGS 305 nehmen soll.

Bin Hobbyholzerer und möchte ein Spielhaus mit Rutsche für die Kinder bauen und Eine Holzkegel Innenausbau am Haus usw...



 
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Und was ist nun die Frage? Ob wir denken dass das dieses Jahr mit dem Wetter noch klappt um das Spielhaus zu bauen? 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein? 

welche Säge würdet ihr mir empfehlen? 

higw65
Power User 4
Also ich kenne die Metabos nur von sehen. Sind sicherlich keine schlechten Maschinen und ich habe selbst die GDL und bin sehr zufrieden und würde bei dem Preis sicherlich nicht lange überlegen. Allerdings empfehle ich für diese Maschine aufgrund der Größe und des Gewichtes ein Untergestell. Hab sie selbst auf dem GTA 2500 W. Damit kann man die Maschine auch mal hochkant in die Garagenecke stellen. Aufbau in 5 Sekunden (und weniger). Rausrollen, aufstellen, Festziehen...Arbeiten.
Aber am Ende musst Du selbst entscheiden. Auch ein wenig die Daten vergleichen. Es sind nun mal 3 unterschiedliche Maschinen.

Nur...wurdest Du in einem BMW-Forum fragen ob Du Dir einen Mercedes holen sollst oder umgekehrt? 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne nur die alten echten Metabos und die konnte man empfehlen, waren aber auch nicht billig.
Billiger waren die Elektra Beckum aber auch einen Tackern nicht so gut, aber noch akzeptabel.
Später kaufte Metabo Elektra auf und es wurden blaue Metabos draus und die sahen fast so aus wie die von Güde, waren aber dennoch ein wenig solider und genauer.
Es hiess aber auch das die blauen Metabos/Elektra aus der gleichen Schmiede stammen sollten wie Güde, Einhell und co..
Wie jetzt heute die aktuellen Modelle sind weiss ich auch nicht, aber Vorsicht sollte man walten lassen.
Das ist nicht mehr das was wir unter Metabo verstehen.
Ob Bosch noch die alte blaue Qualität bringt weiss ich aber auch nicht.
Eigentlich ist billig immer mit Qualitätseinbußen verbunden, mal so grob gesagt.
Man müsste sich die Sägen anschauen und mal "fühlen" wie die gearbeitet sind.
Sie dürfen heute nichts mehr wiegen, nichts mehr kosten, präzise und schnell sägen und sollen 30 Jahre klaglos durchhalten, irgendwo geht das nicht.
.
Ich hab hier vor Ort keine Vergleiche.
Sicher ist aber das beide Maschinen nicht mal ansatzweise in die Gegend von zb. Flottjet sind (:)
Mit Abstrichen hier und da muss man schon leben.
Gruss Willy




 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo tobiasb,
willkommen im Bob-Forum von Bosch.

Zu den Geräten des Mitbewerbers wirst du hier nicht viel hören, da wir uns ausschließlich über Geräte von Bosch Professionel austauschen.
Hier im Forum gibt es übrigens noch ein paar Regeln, dazu zählt u.a. auch keine Preise zu nennen. Also nimm den Preis bitte komplett aus deinem Beitrag.

Neben der GCM 12 GDL werfe ich auch einfach mal die etwas neuere GCM 12 SDE in den Raum. Einfach mal anschauen.

Gruß
Stef