Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer-Empfehlung für GSB 21-2 RCT Professional

wilder-osthesse
Neuling 3
Hallo Leute,
ich habe mir die GSB 21-2 RCT Professional bestellt für den Bohrständer. Morgen liegt sie beim Händler abholbereit - zusammen mit der GKT 55 GCE Aktionspaket.

Meinen alten No-Name-Bohrständer will ich in Rente schicken. Ich habe Wabeco ins Auge gefasst.

Schwanke noch zwischen reinen Bohrständer B1230 oder einer Bohr-/Fräsständer-Variante. Kann man damit überhaupt sinnvoll Kleinigkeiten "fräsen"?

Wer hat Erfahrungen oder Empfehlungen für mich?

Vielen Dank für Euer Feedback...

Gruß Andy
18 ANTWORTEN 18

haifisch18
Power User 4
Ich halte nichts davon, mit ner Bohrmaschine zu fräsen. Deren Lager sind für Kräfte in Längsrichtung ausgelegt, nicht für Querkräfte. 
Da ich den Vergleich zu richtigen Fräsen kenne, würde ich mit der Lösung nicht glücklich werden.

Was mir an dem Gedanken gefällt: Bohrungen Paralel versetzen. Allerdings mit viel Aufwand.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Die RCT ist eine tolle Maschine, aber für den Bohrständereinsatz nur bedingt geeignet, da oft die Stege für den Handgriff im Weg sind. Man muss sie schon sehr genau spannen.

Fräsen? Kunststoff und dünnes Alu kein Problem...Vom Rest...Finger weg. Sonst ist die Maschine schnell hin.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde einen der Bohr-/Fräsständer nehmen (habe selbst den bf 1240), aber nicht um damit fräsen zu können, sondern um einfach Flexibler zu sein. Man kann z.B. einfach viel leichter Löcher bohren, die etwas weiter von der Plattenkante weg sind. Und man kann sich gut eine "Bohrstation" mit Anschlag bauen.
Ich hab meinen übrigens gebraucht ekauft, da gibt es eig. immer wieder gute Angebote...
Gruß
Hendrik

macowear
Neuling 3
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen tollen Werkzeug!
Ich habe sie selbst auch und bin sehr zufrieden mit der Maschine.

Ich kann dir einen Wabeco Bohrständer empfehlen. Nicht allzu teuer und qualitativ sehr gut.
Selbst schon mit gearbeitet.
 

higw65
Power User 4
Der Fairnesshalber muss man aber aden Bosch DP 500 auch erwähnen. Robuster Bohrständer ohne viel Schnickschnack.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Leute,
ich habe selbst auch genau diese Kombination bei mir in der Werkstatt im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. 

Die Bosch GSB 21-2 RCT ist eine wirklich gute Maschine welche meine Erwartungen in Verbindung mit dem Bohrständer voll erfüllt hat. Besonders die Drehzahlregulierung und die constant electronic sind super! Auch das Auto-Lock Bohrfutter ist gerade im Bohrständer eine sehr komfortable Funktion.

Hier habe ich einen Bericht zur Maschine auf meiner Webseite

Der Wabeco Bohrständer ist aus meiner Sicht im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar! Alle Teile sind absolut spielfrei und sehr robust gefertigt. Allerdings habe ich an meinem Bohrständer noch ein paar Änderungen vorgenommen. So habe ich mir zum schnelleren Lösen mancher wichtigen Schraubverbindungen die Imbus-Zylinderschrauben durch Hebelschrauben ersetzt. Dadurch kann ich den Bohrständer schnell und ohne Werkzeug verstellen. 

Hier ist ein kurzer Bericht zum Bohrständer

Eine weitere Änderung, oder besser gesagt, Erweiterung war selbstverständlich der Bau eines Bohrtisches mit Anschlag. Darüber findet Ihr auch einen Bericht auf meinem Blog. >>>Klick<<<

Aber was mich an dem Bohrständer wirklich am meisten gestört hat, war der Hebel zum absenken der Maschine denn hier ist serienmäßig nur ein einteiliger, verschiebbarer Hebel verbaut und nicht, wie an Standbohrmaschinen üblich ein dreiteiliges Schaltkreuz. So hat man beim absenken immer nur einen gewissen Arbeitsweg zur Verfügung oder man muss umständlich umgreifen und den Hebel verschieben. 
So habe ich noch ein Schaltkreuz an dem Bohrständer angebracht. Dies habe ich in einem Video auf meinem Kanal festgehalten. (Siehe Video unten)

Wer den Bohrständer in Verbindung der GSB sehen will, in zahlreichen Videos arbeite ich damit 🙂

Viele Grüße
Thomas





 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie immer toll gemacht, Danke Thomas!
So Bohrständer erinnert mich an die Anfänge, zuerst B+D (taugte aber nichts) später Wolfcraft und Bosch grün, war sehr gut.
Ich hab damals gern einen Schleifteller aufgesetzt und alles was nicht passte passend geschliffen (:)
Heute denke ich macht so Teil Sinn weils leicht und handlich ist und eine Bohrmaschine fast immer vorhanden , so mal eben schnell ein paar Bleche auf dem Bau bohren, Haltewinkel durchbohren usw..
Gruss Willy

 

meisterbenno
Spezialist 2
ich werfe auch mal meinen hut in den ring
bzw eine anregung
habe die kombination selber gelegentlich in nutzung, bin sehr zufrieden damit ....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

wilder-osthesse
Neuling 3
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Amtworten. Werde mich zwischen dem Bosch DP 500 und Wabeco Bohr-/Fräsständer (zum reinen Bohren!!! Aber wegen der Verstellmöglichkeiten interessant...) entscheiden.

Aber heute freue ich mich erstmal über die beiden neuen Geräte! Die GKT ist Baujahr 08/2016 Made in Germany und die GSB 21-2 RCT ist 10/2016 Made in Hungary.. Beide bekam ich mit unversehrtem Siegel an den Boxen vom Händler überreicht...

Gruß
Andy
 
12284141.jpg12284139.jpg12284143.jpg

Kony
Power User 3
Hallo Andy,

viel Spaß mit deinen Neuerwerb. Und vergiss nicht die Geräte zur 3.Jahres Garantie anzumelden.

Na, da liegt ja ein Karton zum Schutz der Säge/L-Boxx drin...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andy

gute Wahl. Hab mir den DP500 geholt und er passt perfekt zur GSB 21-2 RCT.
Vom Wabeco war ich damals enttäuscht und hatte ihn wieder zurück gegeben (war aber auch einfacheres Modell). Der DP500 war aber auch deutlich teurer.

@Kony: Der Karton zum Schutz lag auch bei meiner GKT damals drin.
Nur bei der GFF war gar nichts. Und das war/ist ein komplettes NoGo, bei dem Preis.
12285243.jpg

higw65
Power User 4
Immer noch nur die Kartoneinlage bei der GKT und kein Schaumstoffblock im Deckel? *Kopfschüttel
Völlig Unverständlich. Dabei sollte das längst so sein.
So ist zwar der Transport zum Kunden geschützt, aber danach nicht mehr. Karton raus und kippt dann die L-Boxx um...fliegt die Säge fröhlich durch die Boxx

Was den DP 500 betrifft ist das schon ein sehr stabiler Ständer. Hab noch einen alten S7, aber in der Werkstatt derzeit die RCT auf einem Proxxon. Hab ich mal geschenkt bekommen.

Werde da aber jetzt die GBM 13-2 RE reinpacken.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 19.11.2016, 21:07 Uhr
Immer noch nur die Kartoneinlage bei der GKT und kein Schaumstoffblock im Deckel? *Kopfschüttel
Völlig Unverständlich. Dabei sollte das längst so sein.
So ist zwar der Transport zum Kunden geschützt, aber danach nicht mehr. Karton raus und kippt dann die L-Boxx um...fliegt die Säge fröhlich durch die Boxx


Was den DP 500 betrifft ist das schon ein sehr stabiler Ständer. Hab noch einen alten S7, aber in der Werkstatt derzeit die RCT auf einem Proxxon. Hab ich mal geschenkt bekommen.

Werde da aber jetzt die GBM 13-2 RE reinpacken.

Gruß GW
Ist doch schon mal ein Anfang, nächstes Jahr wird alles besser...oder war´s 2020 oder so...

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Bleiben wir besser wieder beim Ursprungsthema...mein Blutdruck hat schon ein Dauerhoch seitdem ich mit so viele Gedanken über Bosch mache... 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ma_woid
Neuling 3
Moin,

ich verwende die Kombination GSB 21-2 RCT zusammen mit dem Wabeco Bohr- und Fräsständer BF1240 zusammen mit dem Koordinatentisch K400 für Bohrarbeiten. Die Rundlaufgenauigkeit der GSB 21-2 RCT ist erstaunlich gut. Hatte das mal nachgemessen. Kein Vergleich mit der alten GBM 13-2 (zum aktuellen Modell kann ich noch nichts sagen). Die Drehzahleinstellung der GSB 21-2 RCT hilft ungemein, hier im Forum gab es auch mal eine Drehzahltabelle. Für Fräsarbeiten verwendete ich Anfangs die Kombination Bosch POF 600 ACE mit dem Bohr- und Fräsständer. Aus meiner Sicht ist ein Koordinatentisch hier unabdingbar. Den POF 600 ACE Fräsmotor habe ich aus Leistunsgründen zwischenzeitlich durch den Kress Fräsmotor 1050 FME-1 ersetzt. (Sorry für die Nennung eines Fremdfabrikats hier im blauen Bosch Forum). Vermutlich wird der Bosch Geradeschleifer GGS 28 CE ebenfalls passen, da 43 mm Aufnahmeflansch.
Die Kombination Fräsmotor mit dem Bohr- und Fräsständer funktioniert für einfache Fräsarbeiten in Holz, Kunststoff und Alu.

Zu beachten sind folgende Punkte:
Schmiermittelzufuhr (vor allem bei Alu und Konsorten)
Späneflug
 

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin,
erstellt von ma_woid am 21.11.2016, 23:48 Uhr
Die Rundlaufgenauigkeit der GSB 21-2 RCT ist erstaunlich gut. Hatte das mal nachgemessen. Kein Vergleich mit der alten GBM 13-2 (zum aktuellen Modell kann ich noch nichts sagen).

ist die alte GBM 13-2 wirklich so schlecht? ich lese das hier nicht zum ersten mal und mag es kaum glauben. In meinem uralten von Vaddern geerbten Wabeco Bohrständer ist eine gerockte und billig erstandene GBM 13-2RE die zwar total verranzt aussieht aber für meine Begriffe noch sauber geradeaus läuft. Wenn ich es noch präziser haben wollte bräuchte ich wohl eine Tisch- oder Säulenbohrmaschine ... (dafür fehlt mir leider der Platz)
Und über meine beiden GBM 10-2RE die ja das selbe Getriebe wie die alte 13-2 haben kann ich auch nix negatives schreiben
>PA6-GF35<

ma_woid
Neuling 3
@ mad_martn
Also bei der GBM 13-2 (die mit dem schwarzen Metallvorderteil mit der Bosch Artikelnummer 0601169560) war die Rundlaufeigenschaft nicht so prickelnd. Kein Vergleich zur GSB 21-2 RCT. Was ich auf Grund des Aufbaus nicht so genau nachvollziehen kann. Hatte die GBM 13-2 daher umgehend wieder zurück gesendet. Kann natürlich ein Einzelfall sein, keine Frage. Und gut vorstellbar, dass noch ältere GBM durchaus gute Rundlaufeigenschaften aufweisen. Mal sehen, vielleicht hole ich mir die aktuelle GBM 13-2 nochmal. So, eigentlich war das jetzt alles irgendwie off-topic ...


 

mad_martn
Aktives Mitglied 2
insofern nicht offtopic als dass sich die alte GBM 13-2 (das schwarze Getriebegehäuse ist übrigens aussen kein Metall) sehr gut in den Wabeco Flansch einspannen lässt, während die aktuelle mit Metallgetriebegehäuse leider etwas untermassig ist und das in meinem Wabeco so gerade eben noch geht (mal abgesehen von den komischen Zacken für den Handgriff). Wie ist das bei der GSB mit Metallgetriebegehäuse?
Und wie ich schrub haben meine 10-2 0601168503 das gleiche schwarze Getriebe wie die alte 13-2 (0601169503 ZKBF oder 0601169560 SSBF), eine der 10-2 ist ganz alt (Bj.1992) und die andere recht neu, beide laufen für mein Empfinden gleichermassen gut und ich war nur irritiert dass die mit dem schwarzen Plastik Getriebegehäuse so schlecht sein sollen 😉
>PA6-GF35<