Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrschablone für 32er System gesucht

dcc-chris
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bohschablone für das 32er System (Hat das einen "echten" Namen?).
Und mit was bohrt / fräst ihr die Löcher?
Würde gerne die Schablone mit meiner GKF 12V nehmen, falls es dafür was gibt.

Gruß
Chris

4 ANTWORTEN 4

Steffen_Witt
Spezialist
Gibt es: FSN OFA 32 KIT 800 Professional
Ist aber für G OF, nicht für G KF soweit ich weiß.
Die GKF 12V hat keinen Tauchkorb, das dürfte vermutlich ein Hindernis bei der Maschine sein.

Verdammt, die Leerzeichen bleiben.

kotti
Treuer Fan
Hi Chris, wie Steffen schon erwähnte, hat die GKF 12v keine Tauchfunktion.
Es ist somit unmöglich ein 32mm Raster zu Bohren.
Aber es gibt das schon bereits erwähnte System für Oberfräsen und zusätzlich auch noch eine 1600mm lange Schiene für das lochraster.
Ich finde das funktioniert ganz gut.
Persönlich nehme ich 5mm Dübelbohrer von Festool oder ENT.

Grüße Ronny 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

wie die Kollegen schon geschrieben haben - da die GKF 12V-8 eine Kantenfräse ist und keine Tauch- bzw. Oberfräse, ist sie auch nicht für den Betrieb auf dem Oberfräsenadapter OFA vorgesehen.

Wenn es unbedingt (und auf eigene Gefahr was die "Gesundheit" der Maschine angeht) sein muss - es gibt da quasi haushaltsübliche Hilfsmittel mit dänischem Ursprung, die man als Distanzstücke für ein 32 mm Raster verwenden kann, siehe https://www.youtube.com/watch?v=dwh4RZcLd_s&t=3m01s. Eine mindestens einseitige, besser sogar zweiseitige (Zwangs-)Führung per Richtscheit ist natürlich genauso nötig wie ein seitlicher Anschlag als Basis für das Raster. Diese Dinge sind bei der OFA RA 32 Variante und genauso auch bei der Fräsenkonstruktion von Guido Henn im Video jeweils schon erfüllt. Bei eigenen Vorrichtungen musst Du selbst auf sowas achten, denn ein Rückschlag oder eine andere Verselbständigung einer Fräse kann unschön enden - auch wenn nur 12 V statt 230 V im Motor werkeln.

Als Bohrer ist natürlich ein für entsprechende Drehzahlen geeigneter Bohrer (in diesem Fall mit 5 mm Bohrdurchmesser und 8 mm Schaft) nötig. Etwas mehr dazu findet sich in einem anderen Video, ebenfalls mit Beteiligung von Guido Henn: https://www.youtube.com/watch?v=MQ3AwEvE_AE, auch wenn es dort mehr um 96 mm Lochreihen und Topfscharniere geht statt 32 mm ... aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Gruß
kuraasu

dcc-chris
Neuling 3
Hallo zusammen,

also, ich hab mich jetzt entschieden, dass ich mir über kurz oder lang eine Oberfräse zulegen werde.
Danke für die Infos!

Gruß
Chris