Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDE 18V-26D

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen, Hallo BOB,

heute ist die neue Absaugung GDE 18V-26D bei mir angekommen. Beim auspacken und lesen der der BDA ist mir jedoch aufgefallen das der "Stabilisirungsbügel" (Pos. 11, Abb. A in der BDA) fehlt.

Ist das normal und wird dieser nicht benötigt oder liegt ein "Verpackungsproblem" vor??

Denke das wird andere auch interessieren, es sind ja einige im Moment in der Zustellung.

Schonmal Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß Norbert
14652436.png
37 ANTWORTEN 37

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Norbert.
liegt bei mir _noch_ oben links im Karton drin.

Danke für die schnelle, unkomplizierte und gute Lieferung an einen hier bekannten Foristen;-)

Olaf

PS: Die bessere Hälfte hat vor zwei?+ Wochen Druckertinte bestellt... die kam nach meinem Paket an, das Montag bestellt wurde;-)
14652743.jpg

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus Norbert, 

greife hier mal vor. Bei "meiner" GDE war er dabei. 

Sollte auch normalerweise drin sein! 

Gruß Matthias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
 
erstellt von Olaf Schultz am 07.04.2020, 15:24 Uhr
Moin Norbert.
liegt bei mir _noch_ oben rechts im Karton drin.

Danke für die schnelle, unkomplizierte und gute Lieferung an einen hier bekannten Foristen;-)

Olaf

PS: Die bessere Hälfte hat vor zwei?+ Wochen Druckertinte bestellt... die kam nach meinem Paket an, das Montag bestellt wurde;-)

Danke Olaf, 

 fürs Bild - wollte grade auch eins machen! 🙂 

Schön das das Paket schon angekommen ist. 

Danke und Gruss, Matthias  


 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Olaf_Schultz
Spezialist
Paßt auch wirklich an den 2-28 DFR.
Neckisch ist auch die Entriegelung der GDE am Spannflansch. Ein gutes Detail. Und die einfache Drehbarkeit des Griffes... bin ja am überlegen ob Zusatzgriff oben (Wie bei der GBM1600) nich eine entspanntere Arbeitsposition wäre.

Olaf

Norbert74
Spezialist
@Olaf, Matthias,

danke für euer Feedback.
Leider ist der Bügel bei mir nicht dabei. Hab mich extra nochmal durch den Verpackungskram gewühlt.

Karton war übrigens Original versiegelt.

Mal sehn wie das weitergeht.

Gruß Norbert
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich frag mich ja, welche weise Vorraussicht die Entwickler der GBHs seit dem 2-28 (und früher?) gehabt haben... . Wenn ich es richtig sehe rastet die GDE mit zwei Nasen in die unteren vorderen Gehäuseschraublöcher ein und stabilisiert sich dadurch schon enorm. Alle Achtung vor der Ausnutzung und dem Erhalten der Ausnutzbarkeit dieser Möglichkeit einer damals wohl nicht angedachten GDE18V-26D.

Was leider nicht bedacht wurde: Die Austauschbarkeit der Aufsätze der GDE16+ mit der GDE18V-26D... das ist jetzt aber nöhlen auf hohem Niveau:-)

Die GDE16+ mit der GDE18V-26D passen auch zusammen in eine L-Boxx.. ob da noch ein paar Bohrer hinzukommen?

Olaf

kotti
Treuer Fan
Oh, die ist schon verfügbar?

Matthias, ich würde dir gerne morgen diesbezüglich eine Email schreiben.

grüße Ronny

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
 
erstellt von kotti am 07.04.2020, 21:47 Uhr
Oh, die ist schon verfügbar?

Matthias, ich würde dir gerne morgen diesbezüglich eine Email schreiben.

grüße Ronny
Aber gerne doch! 🙂 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Meine ist Gestern auch angekommen. Vielen Dank 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kotti
Treuer Fan
Super Matthias, Mail ist raus.
grüße Ronny

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
hm, wie läßt die sich eigentlich zur Garantie registrieren... oder geht das nur noch nicht oder geht das überhaupt nicht? Die Nummer  1600A01TX0 wird nicht angenommen...

Olaf

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Olaf, 

die Absaugung ist wie eine Maschine zu betrachten. Sie hat eine Seriennummer und sogar einem eigenen Motor. 

Ich habe es gestern zusammen mit einem Forumskollegwn auch versucht. Ging nicht.
Ist anscheinend noch zu neu. Mal abwarten und immer wieder probieren. Ist ja 30 Tage Zeit dazu.

@bob - bitte mal prüfen. Danke 

Gruss Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

kotti
Treuer Fan
Hallo Matthias, meine GDE ist heute auch bei mir eingetroffen.
Danke, du hast einen Kunden mehr.
Habe sie mal den anderen Familienmitgliedern vorgestellt.

grüße Ronny
14665949.jpeg

sinus50
Moderator
Moderator
Glückwunsch Ronny. +
Viel Freude beim Einsatz.
Nette Sammlung. -)

Gruß
sinus50

kotti
Treuer Fan
Danke Sinus 🙂

danwal82
Neuling 3
Das mit der Registrierung gab auch schon bei der GDE 18V-16 Probleme.

Offizielle Aussage seitens Bosch war da man müsse die Produktnummer mit 3 ansteatt mit 1 beginnen. 

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/registrierung-gde-18v-16/12833255-t/1283...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Ronny
Herrliche Armada !!
Ich könnte richtig neidisch werden, nur habe ich einfach kaum Anwendungen (Absaugungen) dafür, ist nun mal so.
Aber falls doch hab ich wenigstens den GDE18V-16, immerhin.
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
Danke, das mit der 3 anstatt der 1 vorne hat geklappt 🙂

Viele Grüße,

Olaf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

BDA ist noch nicht online, oder?

Passt die auch an den "alten" GBH 2-26 DFR ?

Danke und viele Grüße,
Oliver

kotti
Treuer Fan
Danke Willy 🙂

registrierung hat bei mir auch nicht geklappt, aber mit der 3 werde ich morgen mal probieren.

Oliver: Das gerät gibt es auch noch nicht auf der Bosch-Seite, müsste aber auch am DFR gehen, sind ja vom Gehäuse her ähnlich/identisch

grüße Ronny

N__Gemba
Treuer Fan

Hallo Oliver,
die BDA ist online verfügbar und macht folgende
Angaben der zulässigen Bohrhämmer: siehe Bild
Norbert
14666592.jpg

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Ronny 

freut mich das alles heile angekommen ist. 
viel Spaß damit. 

@oliver 
ja die sollte auch an den 26 DFR passen. Wüsste auf die schnelle nicht was dagegen spricht. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Passt auch auf die Vorgängergeneration...im Bild der GBH 2-26 DBR:

An alle aktuellen Besitzer:
Leuchtet bei Euch die LED-Anzeige nach dem Einschalten und Test und zeigt den Füllstand der Akkus an? So wie beim GAS 18V-10 L?

Gruß GW
14666662.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin GW,
ja, dann KID, dann ja.
Schön ist auch, daß sowohl GAS wie GDE mit preProCore 5 und nicht die drei LEDs vom Akku anzeigen;-)

Olaf

 

Norbert74
Spezialist
@ higw,

Anzeige funktioniert bei mir augenscheinlich wie beim GAS 18V.-10.

Was mir aber eben aufgefallen ist, das die 2 Ah Akkus nicht richtig einrasten. 1,5er und die ganzen 2 reihigen machen keine Probleme, ebenso die Procores.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Ich ahnte es...dann muss ich wohl mal Kontakt aufnehmen 😕

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Ich danke euch!

Dann werde ich mal abklären ob wir das Teil für die 2-26 kaufen.

Viele Grüße,
Oliver

kotti
Treuer Fan
Registrierung hat mit der 3 am Anfang geklappt.

Gerald, bei dir funktioniert die Akkustandanzeige wohl nicht?

grüße Ronny

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

sinus50
Moderator
Moderator
Glückwunsch Holger,
und viel Freude mit diesem praktischen Zubehör.
Eine passende Einlage o.ä. wird sich schon noch finden.
Ich mache mir dazu auch noch mal Gedanken. -)

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bin ja nicht neugierig oder so, möchte halt nur alles genau wissen, hat dein Händler das so wie in Bild 1 angeliefert oder musstest du etwas nachhelfen?
Mit dem Klebeband ist ja echt nicht so toll, da muss nachgeschult werden.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
@Holger

Also gleich ein guter Ratschlag (sonst später Genickschlag) am Anfang:

Die GDE nie...niemals...also unter keinen Umständen jemals so in den Koffer legen. Immer...aber auch immer darauf achten, dass sie mit dem Boden des Filters Richtung Scharnier des Koffers zeigt!

Ansonsten stellst Du den Koffer irgendwo hin oder aber ins Auto und wunderst dich, warum der ganze Staub aus dem Filter über den Wellschlauch aus dem Absaugadapter wieder in den Koffer rieselt und ihn versaut...und wir können uns hier wieder seitenlage Texte durchlesen.

Das gilt übrigens auch für die GDE 18V-16, denn die Dinger haben nun mal keine Rückschlagklappe.

Es mag zwar schön aussehen, wenn man die Kombination beim Öffnen des Koffers so vor sich liegen hat...aber das ist nur aus Sicht des Marketings schön...in der Praxis leider nicht.

Blöderweise hat man es leider nicht geschafft der GDE auch noch einen abgewinkelten Handgriff zu verpassen...wie bei den REA-Modellen.

P.S. Meine ist DOA und geht jetzt in den Service. Bin mal gespannt 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

higw65
Power User 4
Tja...der Service.

Einen Lader kann man bequem entweder durch GLS oder DHL abholen lassen oder aber in den Paketshop bringen (bei uns nehmen die Paket immer die Fahrer mit)...nur die GDE ist wohl so speziell, dass das nur per GLS geht. Da das abgeben aber schwierig ist...wird das Teil wohl erst am Montag abgeholt. Ich bin gespammt was passiert...bin aber guter Dinge 🙂

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

schnittstelle
Treuer Fan
Moin...
Glückwunsch allen die bereits das gute Stück bestellt haben.
Da ist man mal ein paar Wochen nicht im Forum und dann entgeht einem gleich so ein Kracher.

Da der Umzug ansteht wird eh gerade viel gebohrt werden müssen. Gleich ein passender Grund für die Finanzabteilung 😉
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

Olaf_Schultz
Spezialist
Meine beiden GBH-GDEs für den GBH2-28 haben eine WG gegründet.
Da der GOP schon länger zum GDA in dessen L-Boxx gezogen ist, und sich dort wohl fühlt, war die L-Boxx vom GOP verwaist.
Nun tummelt sich da neues Leben. Damit es sich nicht zu sehr tummelt ist einiges eingekastelt.

Der Boden ist 4 mm Sperrholz. An zwei Stellen inzwischen noch ausgesägt, da ansonsten die beiden großen Aufsätze für die -28D zu hoch sind und der Deckel unter Spannung steht.

Wenn die sich zu sehr tummeln gibt vielleicht noch rechtzeitig zum Erscheinen eines 12V-GBH ein dazu passendes GDEchen? Man wird ja träumen dürfen, seufz...

Falls jemand nachbauen möchte: Die Wände sind 10 cm hoch, 6 mm Sperrholz. Der Rest ergibt sich recht einfach.

Die "runde" Scheibe hält den Dosenbohrerstutzen und das "unrunde" kommt vom kopieren des inneren Gummirandes:-)

Olaf

PS: Unter fleißiger Mitwirkung von GKS12, GST12, GET75-150, GSR12...
 PPS: Danke an GW für die rechtzeitige Warnung bzgl. der Einbaulage der GDE18V!
14676471.jpg14676468.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Gut gemacht, Olaf. ++
Gefällt mir gut. Danke für die Anregung. -)

Gruß
sinus50