Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.

nachdem ich jahrelang immer geglaubt habe das sich hinter den beiden Bezeichnungen dasselbe Gerät verbirgt möchte ich mal eine frage zum Unterschied Bohrhammer vs. Schlagbohrmaschine stellen. Mir ist inzwischen der technische Unterschied klar. Aber was ist der jeweilige Vorteil des Gerätetyps?? Hab schon mal gehört das Schlaghämmer nicht so präzise sind.

Freu mich auf Antworten - bin mir sicher das auch anderen Kollegen das nicht so 100% klar ist.

Grüße
Frank
4 ANTWORTEN 4

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Frank,

der Unterschied zwischen den beiden Gerätetypen ist elementar. Das gewünschte Einsatzgebiet ist ausschlaggebend für die Anschaffungsentscheidung.

Grundsätzlich ist es möglich mit beiden Maschinentypen nahezu die gleichen Einsätze „zu fahren“. Bohren in Holz, Stahl, Mauerwerk und Beton sind genauso möglich wie Schrauben oder auch Farbe rühren.

Jedoch haben beide Maschinengattungen ihre besonderen Stärken:

Schlagbohrmaschinen sind echte Allrounder, mit denen auch ab und an in Stein und Beton gebohrt werden kann, denn der erforderliche Anpressdruck ist auf Grund des mechanischen Schlagwerkes entschieden höher als beim Bohrhammer.

Bohrhämmer sind die Spezialisten für Mauerwerk und Beton! Durch ihr elektropneumatisches Schlagwerk durchdringen sie Baustoffe fast wie Butter. Dabei ist nur sehr wenig Anpressdruck nötig. Für Serienbohrungen in Mauerwerk und Beton ist der Bohrhammer die erste Wahl!

Bohrhämmer („Schlaghämmer“) arbeiten genauso feinfühlig und präzise wie Schlagbohrmaschinen. Mittels des Gasgebeschalters lässt sich die Drehzahl und Schlagintensität gefühlvoll dosieren.

Fazit: Das gewünschte Haupteinsatzgebiet ist für die Kaufentscheidung ausschlaggebend.

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

Bohrhämmer arbeiten -wie "Bosch1969" schon schrieb- genauso präzise wie eine Schlagbohrmaschine und i.d.R. dazu wesentlich leiser, was das Arbeiten angenehmer macht. Einziger Nachteil ist die meist geringere Drehzahl für Bohrarbeiten in Holz oder Metall. Es gibt aber 2-Gang Bohrhammer wie etwa den PBH 3000-2 FRE, kann ich nur empfehlen:

www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Bohrh%C3%A4mmer/95227/PBH+3000-2+FRE/14...

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten und Bosch1969!

Danke für eure Erklärungen. Das klingt alles echt überzeugend.
Ich kenne trotzdem einige Elektriker die tagtäglich noch Löcher mit ihrem Schlagbohrer ins Mauerwerk setzen. Wie gesagt bin ich mir sicher das diese "Auklärung" selbst bei Handwerkern noch nicht überall angekommen ist.

Danke und schönen Gruß
Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von F. Lehner am 01.06.2010, 16:47 Uhr
Ich kenne trotzdem einige Elektriker die tagtäglich noch Löcher mit ihrem Schlagbohrer ins Mauerwerk setzen. Wie gesagt bin ich mir sicher das diese "Auklärung" selbst bei Handwerkern noch nicht überall angekommen ist.

Danke und schönen Gruß
Frank

Hallo Frank

bei "solchen Elektrikern" ist dann eher die Frage, in was für Mauerwerk die überwiegend bohren... als das sie die Vorzüge eines Bohrhammers nicht kennen.   Ein kräftiger Bohrhammer macht  mit einem 6 mm Bohrer in Gittersteinen schnell mal ein Loch, in dem selbst ein 10 mm Dübel keinen halt findet.  Sowas passiert dir ein paar mal... dann nimmst du, obwohl du einen tollen Bohrhammer hast, für sowas eine Schlagbohrmaschine, weil die schneller ist als ein Bohrhammer ohne Schlag.

Ein Bekannter hat neulich mit meinem Bohrhammer mit 3,5 J Schlagleistung,  beim Versuch einen Küchenschrank im "Plattenbau" auf zu hängen, mal eben im Schlafzimmer den Spiegel von der Wand geschmissen, weil er in 3 Sekunden durch die Wand war. Das wäre mit einer Schlagbohrmaschine auch nicht passiert ;-).   

🙂  Helmut