Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine

lummy87
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen zusammen,

heute frage ich mal nicht für mich sondern für meine Schwester.

Hintergrund: Meine Schwester hat ein Haus Bj. 1955 gekauft, dieses muss Renoviert werden (Sanierung erfolgte 2005). Es stehen auch ein paar kleine Umbaumaßnahmen an. Danach werden die Werkzeuge nur noch sporadisch eingesetzt. Es wird allerdings wert auf Qualität gelegt und Maschinen die jetzt angeschafft werden sollen möglichst lange halten.

Trotz weiterer Empfehlungen von mir möchte sie sich zu ihrem IXO maximal noch eine Bohrmaschine kaufen. Ich habe ihr direkt zu einem Bohrhammer geraten. Ich selbst benutze für meine Arbeiten rund um Haus und Hof einen Bosch GBH 2-28 DFV. Dieser liegt ohne Zubehör im Oberen bereich ihrer Preisgrenze.

Frage: Welche Maschine würdet ihr empfehlen? Die beiden haben übrigens 2 Linke Hände und können sich mein Werkzeug nicht immer ausleihen da sie weiter weg wohnen.

Gruß

Lummy
18 ANTWORTEN 18

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin,

wenn irgendwo in dem Haus Beton verbaut wurde => Bohrhammer!

ich habe ein Haus Bj '62, die Decken (und die Garagen) sind Beton. Für meine Wände reicht eine Bohrmaschine ohne Schlag (mit CYL-9 Bohrer)

Gruß, Martin
>PA6-GF35<

Wealden
Neuling 3
Ich hätte da auch zu nem Bohrhammer mit Wechselbohrfutter geraten ...und dann bei den Aktionen geschaut, ob es welche mit Zubehör gibt 🙂

Der GBH 2-28 F macht bestimmt Spaß ...wobei - mit 2 linken Händen ?!?

higw65
Power User 4
Kann man auch mit Links gut bedienen...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lummy87
Aktives Mitglied 3
Schade, ich habe jetzt auf eine gute Empfehlung von dir gehofft 😄 😄 😄

Die Antwort war trotzdem gut.

Also Budget Grenze ist 200€ für die beiden. Der GBH 2-28 wäre also so gerade drin. Der GBH 2600 kommt aber aufgrund des niedrigen Preises auch ins Spiel. Die Bedienbarkeit lassen wir mal raus, ich würde den 2-28 kaufen aber es ist ja nicht für mich.

higw65
Power User 4
Der 2600 ist für solche Zwecke auch völlig ausreichend. Dann lieber noch einen guten Satz Bohrer und Meißel kaufen. Die sind ebenso wichtig wie die Maschine.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wealden
Neuling 3
wollte ich ja, aber ich hab erst jetzt, beim Schreiben dieser Antwort, die Forensoftware begriffen bzw. wie ich die Kurz-Links einfüge:
GBH 2-28 F

Volltext-Links nerven ja nicht nur mich 🙂
Das ging früher mal über [url= .../http: ...]

 

higw65
Power User 4
Ging hier noch nie auf dem Wege...und ja...ich habe auch eine Weile gebraucht um es zu verstehen. Aber das ist ein anderes Thema 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lummy87
Aktives Mitglied 3
Hast du da eine konkrete Empfehlung für Bohrer parat higw?

Gruß

Lummy

higw65
Power User 4
Klar...SDS-plus-7x ...die Boxen sind schlecht, aber die Bohrer klasse.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mad_martn
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von higw65 am 03.02.2017, 11:41 Uhr
Klar... SDS-plus-7x ...die Boxen sind schlecht, ...
haha! das wusste der Postbote wohl als er mir das Päckchen mit der plus 7x Box in den Briefkastenschlitz gestopft hatte 😕
 
>PA6-GF35<

lummy87
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank für den Tipp.

Wird ja nicht so oft genutzt, da wird das mit der Box schon reichen.

Ich leite das mal so weiter und gucke mir die Sachen dann bei den Umbaumaßnahmen selbst mal an. Für die beiden wirds aber reichen.

Gruß

Lummy

 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

nur für den Fall, dass die genannten 7X-Sets beim Händler der Wahl nicht ohne weiteres erhältlich sind: die "einfacheren" SDS-plus Bohrer, also SDS-plus-7 (ohne X) und SDS-plus-5 gibt es in sehr ähnlichen, wenn nicht gar gleichen Zusammenstellungen, und da im Hausgebrauch (und darum geht es ja in diesem Fall wohl) normalerweise niemand die Zeit pro Bohrloch mitstoppt dürften sie auch gut geeignet sein.

Wenn es ein GBH mit Wechselfutter wird und auch Bohrungen in "Nicht-Beton" anstehen, leg' noch eins der CYL-9 Sets dazu.


Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Also die 7x sind pöse...mächtig pöse
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Lummy,
Bosch hat zur Zeit wieder ein interessantes Aktionsangebot: GBH 2-26 F + Zubehör.
Da gehört zwar der neue SDS-plus 7X nicht zum Lieferumfang, aber für den Anfang sicherlich ausreichend.

Gruß
Stefan

lummy87
Aktives Mitglied 3
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. Aber meine Schwerster und mein Schwager sind da absolute Puristen und wollen so wenig wie möglich ausgeben (aber trotzdem was gutes haben). Die könnten sich locker die Grün/Weiss/Schwarze Konkurrenz mit F leisten aber warum!? Brüderchen hat ja ganz viel blaues und ein bischen grünes.

Gruß

Lummy

Jens21
Erfahrener
Ich habe den GBH 2600 nun seit ein paar Jahren und kann ihn auch uneingeschränkt empfehlen er wird nicht viel langsamer wie ein GBH 2-28 sein, aber der Preis ist ja doch deutlich günstiger.
Aber was soll denn überhaupt gebohrt werden? Vielleicht reicht ja auch ein GBH 2-20 oder der GBH 2400, den man ab und zu mal noch findet. Die 3 (2-20, 2400, 2600) unterscheiden sich aber kaum im Preis.

Gruß Jens

lummy87
Aktives Mitglied 3
So, das ist dann erledigt. Es wird der GBH 2600.. Mann war das ein Kampf......

- "Nen neuen Akkuschrauber kaufen wir aber nicht auch noch... wir haben ja einen"

+ "Ja ihr habt nen IXO"

- "Ja das reicht ja, damit können wir alles machen"

+ "Ja das zeige ich euch dann was damit alles nicht geht :D"

Ich hatte den beiden noch zu einem GSR 12V-15 geraten... naja wir werden sehen wie die Renovierung und der Umzug von statten gehen.


Gruß

Lummy
 

mad_martn
Aktives Mitglied 2
guck doch mal nach GSR 10,8 V-EC Professional 2 x 2,5 Ah + 1 x 4,0 Ah (0 615 990 HJ8) da bekommst du meiner bescheidenen Meinung nach am meisten für das Geld und der 4Ah Akku ist super wenn man sich später noch ne Säge dazu kauft just my 0,02ct
>PA6-GF35<