Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer kommt nicht in Betonelemente rein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin

Habe einen BOSCH GBH 28-3 DFR, und will in Betonelemente bohren
Habe aktuell probiert mit einem 10er 40cm Bohrer in Betonelemente zu Bohren, solche Winkelstuetzen, und das Ding faengt bei etwa 20cm an stecken zu bleiben, und dreht sich dann nurnoch um seine eigene Achse und hat mir dabei die hand verdreht

Was kann ich da machen?
Jetzt habe ich noch festgestellt dass die Loecher zu klein sind, und ich mit 20mm rein muss, gibts da Tipps wie ich das bewaeltigen kann?
Meine Schlagbohrmaschine ist schon nach wneigen cm die Puste ausgegangen
29 ANTWORTEN 29

Roger__
Erfahrener
Hi,

immer und immer wieder fleißig den Bohrer während des Laufs aus dem Loch ziehen, damit das Bohrmehl abtransportiert wird.

Nicht in Stufen aufbohren, das macht beim Hammerbohren keinen Sinn. Wenn es Probleme mit erschwerter Bohrerführung / Eiern geben sollte, mir kürzerem Bohrer 20mm vorbohren und danach mit dem langen hinterher.

Grüße
Roger

Jens21
Erfahrener
Jep ganz wichtig ist es immer mal wieder den Bohrer aus dem Loch zu ziehen während er dich dreht, damit der Bohrstaub aus dem Loch transportiert werden kann.
Was für einen Bohrer verwendest du denn?
In Fertigbeton macht es mit einem billigen Baumarktbohrer keinen Sinn und man kommt nicht weit.

Gruß Jens
 

hessi_james
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von knogle am 27.05.2016, 18:10 Uhr

das Ding faengt bei etwa 20cm an stecken zu bleiben, und dreht sich dann nurnoch um seine eigene Achse und hat mir dabei die hand verdreht
Vermutlich bist du mit dem Bohrer am Rand einer Stahlarmierung.
Wenn du die Maschine richtig fest hälst passiert dir nichts. Dann steigt die Maschine aus und nicht deine Hand.
Eine Variante wäre nun leicht schräg zu bohren, so dass du am Eisen vorbei kommst.
Eine andere Variante wäre zu versuchen mit dem Bohrer das Eisen zu durchbohren. Das funktioniert häufig wenn du das Eisen nur am Rand erwischt hast. Dabei musst du aber die Maschine nur ganz leicht im Loch tänzeln lassen. 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Werde die Tipps mal probieren
Den Bohrer habe ich fuer 3 Euro im Internet gekauft

Roger__
Erfahrener
Dann tu Dir den Gefallen und kauf was Anständiges mit 4 od. 5 Schneiden !
Damit kommst Du ggf. auch durch Armierungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also 4 Schneiden hat der Bohrer

Kony
Power User 3
 
erstellt von knogle am 27.05.2016, 18:34 Uhr
Werde die Tipps mal probieren
Den Bohrer habe ich fuer 3 Euro im Internet gekauft

Ist der noch neu? Marke erkennbar? 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja neu ist er, wurde heute das erste mal benutzt
Ich schau mal ob ne Marke erkennbar ist

higw65
Power User 4
Wurde schon Alles geschrieben...aber mal ein kleiner Vergleich: Billigbohrer auf einem GBH 3-28 ist so als wenn man billige China-Import-Runderneuerte Reifen auf einen BMW M5 packt und sich dann wundert warum er in den Kurven rutscht und kein Grip hat.

Gehe auch davon aus es ist ein 10mm 2-Schneider...die gehören nicht auf einen 3kg-Hammer. Kauf Dir einen gescheiten 20mm 4-Schneider z.B. von Bosch den plus-7 (2 608 586 722) ...und ja...er kostet Geld, aber der Unterschied ist gewaltig. Da muss man auch nicht mehr vor und zurück, weil der Bohrmehltransport hier deutlich besser ist. Auch vertragen Bohrer dieser Güte Eisentreffer ganz gut. EIne normale 6mm Käfigarmierung ist für den Bohrer und die Maschine kein Thema. Die geht da durch.

Wie schon geschrieben niemals bei Beton oder Getein klein vorbohren und dann aufbohren, weil dadurch die Hartmetallschneiden leiden und bei einem 20mm/400mm - Bohrer braucht man auch nicht mit einem kürzeren Bohrer vorbohren. Wenn Du sie jetzt doch aufbohren musst,d ann mit wenig Druck.

Gehe auch davon aus das der GBH den kleinen Billigbohrer schon geschrottet hat und dadurch auch diese Schwierigkeiten entstanden sind.

Kleiner Tipp noch zur Handhabung. Eine 2-28 muss man festhalten. Und zwar am hinteren Griff und am Zusatzhandgriff...denn dann hat man ausreichend Kraft und kann die Maschine festhalten. und beim Hängenbleiben löst die Rutschkupplung aus.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
P.S. Grad den Rest gelesen...zeig mal bitte ein Bild vom Bohrer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

t_paul
Treuer Fan
Einen SDS-Plus-Bohrer 10x400/465 für amierten Beton bekommt man nicht für 3€, den Preis muss man min. mit 5 multiplizieren, damit da ein gescheites Produkt bei rum kommt ... 

Dein Problem ist aber anscheinend eher die Unkenntnis mit einem solchen Gerät umzugehen - ein GBH 3-28, zumindest alle Versionen, die ich kenne, hat eine Rutschkupplung, die ein durchdrehen der Maschine verhindert beim blockieren des Bohrers - Jedenfalls, wenn man diese richtig anfasst und festhält und nicht versucht so etwas mit einer Hand und drei Fingern an der Maschine zu kontrollieren!

Mit solchen Ausrissen der Maschine ist übrigens nicht zu spaßen - Eine Spiralfraktur des Unterarmes macht Dich 2 Monate "kampfunfähig" ... !

higw65
Power User 4
Für 3,-€ bekommt man vielleicht eine M10 Gewindestange...^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, der Bohrer ist im Muell gelandet
Die Spitze war irgendwie verformt, und der Bohrer selbst hat jetzt irgendwie nach dem Einsatz eine leichte Kruemmung angenommen

higw65
Power User 4
Sag ich ja...Gewindestange ^^

Spaß...aber musste sein 🙂
Wie gesagt...zu eien guten Maschine gehört auch gutes Zubehör und Einsatzwerkzeug. Denn nur dann kann man diese Vorteile ausspielen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich möchte mal kurz was zwischenfragen:
Wie ist ein Hawera SDS PLUS X5L einzuordnen?
Bei Bosch finde ich die nicht.
Danke
Gruss Willy

t_paul
Treuer Fan
Wenn man wählen kann, ist für ein 20mm/40cm-Loch in amierten Beton ein GBH 5-40 und ein dazu passender SDS-Max-Bohrer die beste Wahl... Wenn dein GBH 3-28 deine beste Option ist, geht das damit auch, aber eben nicht mit einem billig produzierten "Bohrer-Abbild" ... Es gibt vergleichbare Bohrer auch von anderen Herstellern, aber um dem Thema des Forums treu zu bleiben ist der Bosch SDS-Plus 7 die Art Bohrer, auf die deine Wahl treffen sollte.

@ Willy: Das sind die selben Bohrer, aus dem selben Werk, wie die Bosch SDS-Plus 7 ... Die nennen sich bei Hawerwa auch Power LSP Plus ... Hawera gehört zur Bosch Gruppe 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke
.
Mit normalen 2 schneidigen, auch guten Markenbohrern, kanns in so Fertigbetonteilen schon mal "ein Problem" geben.
Ich hab ihn dann ohne Druck und hüpfend weiterlaufen lassen, entweder das Loch kommt oder der Bohrer...(:)
Meist wandert der Bohrer dann doch etwas aus und zieht am Eisen vorbei.
Ich will die guten 4 Schneider aber auch haben wenns geht.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich habe früher auch immer genommen "was da ist"...also alle Bohrer die ich so hatte. Kein Billig-Kram, aber eben die Bosch-Bohrer vieler Generationen. Vielleicht auch weil sie in den 2kg-Hämmern gut funktionieren und lange halten. Liegt wohl auch an meiner Arbeitsweise.
Nur habe ich mir dann für den GBH 36 ein paar neue Bohrer gegönnt und eben die plus-7 genommen. Der Unterschied ist größer je höher der Durchmesser ist. Der 36er wird selbst bei Stahlbeton in hoher Güte meist so bis 22/24mm benutzt. Danach darf dann dann der 5er ran. Der 36er mit dem gleichen Schlagwerk wie der 3-28 geht ra richtig gut durch...auch durch L-Stützen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab immer auf Marke geachtet weil ich gehört habe das Billigbohrer mitunter nicht wieder aus dem Bohrfutter zu bekommen sein könnten..weil plattgehauen (:)
Das möchte ich nicht haben...
Gruss Willy
 

asmodeus
Aktives Mitglied
Hawera ist teil der Boschgruppe. Die SDS-7 Bohrer kommen alle von Hawera. X5L ist das gleiche wie SDS-7.

bluefire
Spezialist
Hallo,

da die Diskussion sich in Richtung Qualität der Bohrer verlagert hat möchte ich dazu etwas schreiben.

Zum Ersten ist es Grundsätzlich richtig, daß ein Qualitäts Markenbohrer besser bohrt als ein NoName Billigprodukt aus China.
Es gibt aber sicher auch Ausnahmen.
Und es muß auch nicht immer ein SDS-7 Bohrer sein, wie ihn HIGW hier vorgeschlagen hat.
Der kostet wie schon geschrieben, richtig Geld. Ob er nun 20 mal solange hält ist fraglich.
Ich kenne Handwerker, die sich zu dem Preis einen Bohrhammer plus Bohrerset kaufen.

Ich habe mir vor Jahren einen SDS-Plus Satz mit den Größen 10/12/14/16/20, in 450mm Länge von Heller,
bei einem Flohmarkthändler für 20,-€ gekauft. Die Bohrer haben auch nur 2 Schneiden.
Damit habe ich schon so viele Löcher in die unterschiedlichsten Wände gebohrt und die gehen einfach nicht kaputt.
Vieleicht war das aber auch nur ein Glückskauf.

Zum Zweiten möchte ich der Aussage wiedersprechen, daß man mit Hammerbohrern nicht vorbohren darf.
In Beton ist es richtig – da braucht man nicht vorbohren.
ABER in alle anderen Wände bohre ich grundsätzlich mit einem kleineren Durchmesser vor.
Ich habe schon so oft erlebt, daß Leute Löcher in eine Wand gebohrt und sich dann gewundert haben, warum sich der Dübel im Bohrloch runddreht. Je nach Beschaffenheit des Materials bröckelt die Wand / der Putz doch ziehmlich aus. Das liegt an der Funktionsweise eines Bohrhammers. Er zertrümmert nun mal die Wand.
Dann werden alle möglichen abenteuerlichen Dinge unternommen um den Dübel irgentwie zum Halten zu bekommen. Da habe ich schon Sachen erlebt..... aber das ist ein anderes Thema.
In weichen Stein ist es besser mit einer Schlagbohrmaschine zu arbeiten. Nur nehme ich nicht alle möglichen Gerät mit zur Baustelle.
Da muß ein GBH reichen.
Darum bohre ich vor. Dann sauge ich das Bohrloch aus und der Dübel hält sicher in der Wand.
Aus meiner Erfahrung kann ich nicht bestätigen, daß die Hartmetallschneiden eines SDS-Plus Bohrers dadurch extrem leiden.

Gruß
bluefire
10476916.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Fast Alles was Du geschrieben hast ist auch richtig...

Aber eine Frage habe ich...welche Maschine verwenest Du? Einen 3 oder 4kg-Hammer? Bei 2kg-Hämmer bis auf den 2-28 ist das mit den "einfachen" Bohrern auch kein großes Problem. Ab da aber schon, denn es kommt selbst bei den SDS-7 bei kleineren Durchmessern schnell zu Verpuffungen. In dem Augenblick kann das Bohrmehl nicht schnell genug abtransportiert werden, staut sich vor der Spitze und dann geht es plötzlich nicht mehr weiter oder aber es gibt einen kleinen Knall und eine Staubwolke. Kenn man auch bei Bohrern bei denne die Wendel fast glatt ist.

Billig-Bohrer haben noch das Problem das sie schnell verschleißen. So wie eben hier bei dem beschriebenen Bohrer.
Die von Dir gezeigten Bohrer sind auch nicht schlecht...und ich hab ja auch geschrieben dass ich noch SDS- und ganz alte im Einsatz habe. Die aber immer auf den GBH 18.

Das mit dem Vorbohren im kleineren Durchmesser ist so eine Sache. Beton nein, Vollziegel und Klinker nein...bei normalem Ziegel und weißen Kalksandstein kann man das machen.
Da leiden die Schneiden auch nicht.

Ja...da ist eine Schlagbohrmaschine auch besser...oft genug hier im Forum beschrieben...aber...und das ist sowas wie für faule Leute wie mich...ich schalte dann beim GBH immer den Schlag ab und mit einem noch recht scharfen SDS geht das ebeso gut wie z.B. mit einem Multi-Construction. Weiß ich dass es nur solche Wände sind, dann nehme ich eh die Multis im Akku- oder Drehschlagschrauber. Der ist dann eh dabei.
Auch habe ich mir angewöhnt bei eigentlich jedem Loch welches ich mit dem GBH bohre, erst ohne Schlag anzufangen. Selbst bei Sichtbeton, denn so vermeidet man größere Abplatzungen und bei unbekannten Wänden hat man nicht das Problem der zu großen Löcher. Dauert zwar dann ein paar Sekunden länger, aber besser als wenn der Dübel nicht.
Hatte Dienstag wieder Wände wo selbst ohne Schlag der Dübel nciht gehalten hat. 6er Loch und nachdem der Dübel dann gedreht hat...kurz mit einem 7er Bohrer hinterher und einen 8er Dübel rein. Das hält. Geht gar nichts mehr...Anfeuchten und vor dem Dübel ein wenig Konstruktionskleber ins Loch.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mal einen grossen Posten Original Elu-Hammerbohrer 2schneidig geschossen, die sind toll, hab noch keinen einzigen wegen Verschleiss aussondern müssen.
Die Schneiden sind irgendwie gezackt und bohren ganz klassse, wer sie hergestellt hat keine Ahnung.
Ich muss aber dazu sagen das ich Bosch, Hawera oder Hiltibohrer nicht zum Vergleich habe, bestenfalls welche von Würth, Heller oder auch Keil.
Für Normal-Schlagbohren also mit Rundschaft hab ich mir mal aus Wut und Verzweifelung einen Satz NUR für Fliesen gekauft, dann einen NUR für Ziegel und einen NUR für Beton.
Seitdem ich immer den richtigen da habe und auch nehme klappt das super.
Diese Plastepackungen sind von Craftomat (Koch?).
Die Verpackung scheint billig, ist aber um Klassen besser als die Kippschachtel vom Bosch wo die Multikonstruktionsbohrer drin sind, zumindest bleiben die Craftomatbohrer IMMER an ihrem Platz und ich brauche nicht jedesmal suchen.
Gruss Willy
Gruss Willy

bluefire
Spezialist
Hallo GW,

ich verwende entweder den GBH 2-26 DFR oder den GBH 18. Beide sind für meine Verwendungszwecke sehr gut geeignet. 3 oder 4 kg Hämmer brauche ich nicht. Bei diesen ist auch die Schlagzahl viel höher, was das Ausbrechen rund um das Bohrloch noch verstärken würde.
Ausser den langen Heller Bohrern habe ich jede Menge kurze Bosch SDS-Plus Bohrer im Einsatz (und ein paar Fremdfabrikate)
Was die SDS-7 Bohrer angeht, würde ich diese schon gerne mal testen. Ob es aber ein so großer Unterschied zu den einfachen Bosch SDS Bohrern ist, wäre interessant zu erfahren.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Wie gesagt...bei den "kleineren" Hämmern nicht. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Rein vom Gefühl her natürlich...hab das jetzt nicht über 1000 Bohrungen in einem Langzeittest ausprobiert. Aber bei den größeren Hämmer ab 2-28 schon. Das merkt man.

Zu den SDS-7 rate ich immer dann wenn man eh neue Bohrer kauft. Auf die Jahre der Haltbarkeit gerechnet sind die Mehrkosten dann nicht wirklich hoch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

t_paul
Treuer Fan
 
erstellt von bluefire am 28.05.2016, 11:01 Uhr

Und es muß auch nicht immer ein SDS-7 Bohrer sein, wie ihn HIGW hier vorgeschlagen hat.
Der kostet wie schon geschrieben, richtig Geld. Ob er nun 20 mal solange hält ist fraglich.
Ich kenne  Handwerker, die sich zu dem Preis einen Bohrhammer plus Bohrerset kaufen. 
Da die billigsten Bohrhämmer, die mir auf Wühltischen in Baumärkten entgegen kamen, immerhin noch n halben Hunni als Preis angepappt bekommen haben, möchte ich dies anzweifeln ... Zumindest bei potentiellen Käufern, die des Googelns mächtig sind und sich nicht von der UVP abschrecken lassen.

Hättest Du Schlagbohrmaschine gesagt ... und Beton im Nebensatz ... Und solche Menschen nicht Handwerker nennen würdest, nicht einmal Heimwerker, sondern eher unbedarfte Laien ... Ja, solche müssen bei mir im Haus auch leben, wie sich das schonmal hier anhörte ... Quietschend schreiend "Wirf mich bitte weg" Gequäle einer total überforderten Maschine mit nach einem Bohrloch Plangeschliffener Zahnscheibe und auf einen Restanteil des Kerns reduzierter, krumm, ausgeglühter Wühltisch-Bohrer ... Wie war der Spruch mit den gelben Seiten?

Ich bin dann immer zwischen Mitleid und Angst (um mein Werkzeug) hin- und hergerissen einzuschreiten .... Nach solchen Erlebnissen in einem so großen Wohngebiet, wie dem, in dem ich lebe, entwickelt man eine Art Fluchtreflex vor Umzugswagen - besonders den selbst angemieteten ...

bluefire
Spezialist
Hallo t.paul,

es handelt sich bei meinem Bekannten wirklich um einen Handwerker. Ein etwas älterer Herr mit eigener Firma und zwei Angestellten. Ich kenne auch seine Werkstatt. Die meisten Werkzeuge sind schon älter und stark gebraucht. Man kann auch sagen "Runtergerockt" Neuanschaffungen an Werkzeugen werden in der Regel am Wühltisch von Discountern gemacht. So wird in dieser Firma schon seit 30 Jahren gearbeitet.

Ob das nun gut oder schlecht ist möchte ich hier nicht bewerten.
Nur gibt es sollche Handwerker in unserem Land und die werden sich mit Sicherheit keinen SDS-7 Bohrer für 68,-€ kaufen. Nicht mal ein blaues Bosch Gerät.
Ich wollte diesen Nebensatz auch nur als Vergleich anbringen.

Ich bin auch der Meinung, daß sich gutes Werkzeug auszahlt. Sonst hätte ich kein "Blau" und wäre nicht in diesem Forum unterwegs.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

t_paul
Treuer Fan
 
erstellt von bluefire am 28.05.2016, 19:36 Uhr

Nur gibt es sollche Handwerker in unserem Land und die werden sich mit Sicherheit keinen SDS-7 Bohrer für 68,-€ kaufen.
Du hast den Wink nicht gesehen, nicht verstanden, oder willst ihn nicht als real erachten, aber auch ein 20x400/450 SDS-Plus 7 kostet mitnichten diese Summen "im realen Leben" ... Weder bezahle ich dies bei Bestellung im Netz, noch beim Werkzeug-Fachhandel, wo meine Firma einkauft, noch bei einem unserer Elektrofachgroßhändler und auch nicht in einem anderen Werkzeugfachhandel, wo ich privat einkaufe, wenn ich denn dann mal Lust habe die 50km aus der Stadt zu fahren ... Nicht einmal die Hälfte davon!

bluefire
Spezialist
Das ist mir schon klar. Die Preise der UVP bezahlt man im realen Leben nicht.
Aber am Anfang dieses Themas ging es um einen 3,-€ Bohrer und warum man damit kein vernünftiges Loch bohren kann.
Es gibt Menschen, die an beiden Enden der Preis und Qualitätsskalar leben, arbeiten und einkaufen.
Und so langsam driften wir doch stark vom eingentlichem Thema ab.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools