Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer GBH 2-28 DFV und GBH 3-28 DFR - Unterschiede?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Bohrhammer für den universellen Einsatz am Bau (70% Bohren, 20% Hohlbohrkronen, 10% Meißeln/ Stemmen) zulegen und bin unentschlossen zwischen dem GBH 2-28 DFV und dem GBH 3-28 DFR.
Von den Leistungen sind die ja fast identisch, der 2-28 sogar etwas stärker. Könnt ihr mir die Unterschiede zwischen beiden Maschinen erklären? Offensichtlicher Unterschied ist die Bauform, die 3-28 erscheint mir eher auf Stemmen ausgelegt während sie mir fürs Bohren eher unhandlicher als die 2-28 erscheint.
Gibt es neben der Gehäuseform technische Unterschiede die sich auf die Arbeit/ Leistung auswirken? Ist der Motor ein anderer? Und was mich verwundert – laut technischen Daten kann die 3-28 mit Hohlbohrkronen bis 82 mm arbeiten, die 2-28 aber nur bis 68mm. Wie kommt das, trotzdem die 2-28 die stärkere ist?
Vielen Dank für ein paar Entscheidungshilfen.

Viele Grüße
Michel
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michel,

der GBH3 hat ein anderes Drehzahl/Drehmoment verhältnis als der GBH2.

Stehender Motor ist Grundsätzlich besser beim Brechen der liegende besser beim Bohren.
Der GBH2 hat Vorteile beim Metallbohren und beim Holzbohren da die Rundlaufgenauigkeit etwas höher ist, und das Gerät etws ausgewogener in Zwangslagen ist!

Der 3er ist beim Schlitzen und für reine Bauelektrik bzw SHK die bessere Wahl! Der allrounder ist und bleibt allerdings der BOSCH Hammer in der 2 Kilo Klasse, der GBH 2-28DFV er ist auch besser Vibrations gedämpft!

So jetzt weißt du mehr und trotzdem bleibt die Entscheidung schwer!

Gruß Carsten

PS.: komm in meinen Laden und Probier beide aus dann weißt du es.

Bazillus
Neuling 3
Hallo Michel,

ich hatte zuerst den GBH 2-24 und bin dann auf den GBH 3-28 umgestiegen. Was mir aus der 2kg Reihe immer aufgefallen ist, dass der Getriebeblock relativ heiß geworden ist, und die Lüftungsöffnungen relativ spärlich ausgefallen sind. Ganz anders der GBH 3-28, der wird nicht mal bei Serienbohrungen richtig heiß. Vom Handling her liegen beide Geräte super in der Hand, sobald es allerdings zu längeren über-Kopf-Arbeiten kommt, merkt man den Gewichtsunterschied schon. Und wie Carsten schon geschrieben hat, ist der Rundlauf bei der 2kg Reihe besser und die Positioniergenauigkeit beim Bohren größer und auch einfacher.

LG, Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael
habe vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich dann  für die 2-28 entschieden !!!
Habe sie seit etwa 6 Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl .
Die 2-28 kann ich nur empfehlen !!

LG Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Michael,

Angebot hast du erhalten jetzt mußt dich halt mal tel. melden! Der GBH2600 ist erste Wahl.

Gruß Carsten.