Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 VE-2LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für unseren Berge-SeilRoller benötigen wir einen einfachen Antrieb ..
siehe  www.roperunner.at
-> Wir selber haben auch nur Bosch-Handwerkzeuge im Einsatz -> hauptsächlich 18V
Muß die Bohrmaschine (neue GSR 18VE-2LI) genau in meine Konstruktion einplanen ..
-> Wo könnte ich von der Maschine - ohne Bohrfutter - inkl. Gewinde auf der Welle eine vermaßte Zeichnung bekommen ??
-> Und ein 3D-File vom Gehäuse (nur Außenhülle) wäre optimal ??
..sonst muß ich mir die neue GSR jetzt schon bestellen und verliere 2-3 Wochen bis ich die Maschine in der Hand habe und messen kann ... Selber haben wir leider das alte Modell im Einsatz (im Frühjahr gekauft)
bzw. schauen die Foto von der Neuen leicht anders aus ....
Oder sind die Abmeßungen (Bohrfutter- und Handgriff-Aufnahme) gleich ??

Bitte um rasche Hilfe! 
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo meinst du das hier? siehe bilder
204063.jpg
204065.gif

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
  •  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.. Danke .. diese Skizze habe ich auch gefunden ...

Meinte genaue Zeichnung des Gewindes sowie die Abmessungen und Lage der Handgriff-Aufnahme zum Wellen-Gewinde bzw. -Ende ... oder einen maßstabsgetreuen 3D-file, den ich in mein CAD-Programm (Inventor 2011) einfügen kann ... sowie die genaue Bezeichnung des Gewindes ??

..anbei 2 Bilder vom Bergeroller .....
-> beim Zahnrad-Welle mit Innegewinde soll die Bohrmaschine angebaut werden ..
-> und eine Drehmomentstütze über die Handgriffaufnahme ..
204080.jpg
204078.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

SEIL-Roller mit Wirbelstrombremse, SCheibenbremse und Akku-Bohrmaschine als Antrieb ..
Anpressrollen unter dem Seil -> mehr Reibung ... bis 45° Seilneigung ..
Anbei FOTOs vom Gerät .... 

mehr Infos zur sichersten und wirtschaftlichsten Zipline  www.roperunner.at

Passende Maschine ??
Es werden max. 35Nm benötigt dafür hohe Drehzahlen 2000 ??
bei 1000u/min der Bohrmaschine ca. 12km/h Fahrgeschwindigkeit ...
Ohne Bohrfutter möchte die Zahnradwelle direkt auf die Abtriebswelle der Bohrmaschine schrauben ..
Und mit der Handgriffaufnahme eine Drehmomentstütze realisieren ...
Wenn möglich sollte die Motorbremse nicht zu stark sein ...
Da wir bei der Montage der Anlagen ausschließlich 18V-Bosch-Geräte im Einsatz haben - dann können wir auch mit diesen Akkus fahren ... pro Akku (3AH & 18V) sollten bei 90kg so ca. 150 Höhenmeter möglich sein ...

Brauche noch genaue Maßzeichnung der Bohrmaschine und 3D-File (schaut halt einfach besser aus) ...
..  genaue Zeichnung des Gewindes sowie die Abmessungen und Lage der Handgriff-Aufnahme zum Wellen-Gewinde bzw. -Ende ... oder einen maßstabsgetreuen 3D-file, den ich in mein CAD-Programm (Inventor 2011) einfügen kann ... sowie die genaue Bezeichnung des Gewindes ??
Damit dann auch alle Teile zusammen passen ....
..Oder auf die altmodische ... Maschine bestellen warten ... warten .... Bohrfutter abschrauben .. genau vermessen und erst dann kann ich den rest bestellen .... naja ????
Schade, dass die vor einem Halbenjahr gekaufte GSR 18VE-2LI auslauft ..
dann bräuchte ich wenigsten nicht warten und jetzt schon Geld in die Hand nehmen ...

204090.jpg
204088.jpg
204086.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr geehrter BOB,

was sagt IHR dazu ..... siehe bitte im Verlauf

Außerdem: die neuen Geradschleifer
kommen mit 18V Akku noch andere Modelle (mit längerm Schaft-Griff, wie bei den Geräten mit Netzkabel) auf den Markt ??? 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Tom,

Frage, muss es ein Akkuschrauber sein?
Würde nicht auch ein Motor mit Standardgetriebe angetrieben mit einem Bosch-Akku auch reichen?

Dann könntest Du Dir einen Motor (mit richtiger Drehzahl usw.) und Getriebe passend zusammenstellen und das Ganze mit einem 18V Bosch-Akku antreiben. Ähnliches machen Hersteller von Akku-Umreifungsmaschinen (siehe Bilder im Anhang). Die verwenden nur den Bosch-Akku, aber der Rest ist Marke Eingebau.

Bei FEIN weiß ich, dass sie auch die "nackte" Motoreinheit Ihrer Geräte anbieten, aber nur bei den Netzgeräten.
Notfalls einen Schrauber opfern (Bohrfutter demontieren) und scannen lassen!

VG
Berthold
204101.jpg204105.jpg204103.jpg204099.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Liebmann,

leider können wir Ihnen nicht schnell helfen, denn die angefragten Details dürfen wir nach internen Richtlienien nicht weiter gegeben. Sie müssen evtl. wie Berthold vorschlägt in Richtung Eigenbau denken.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Tom,
zieh dir doch mal die EXPLO-Zeichnung des GSR 18 der Robusserie! Diese ist Maßhaltig angelgt und man kann anhand eines Bekannten Bauteils den Massstab ermitteln.
Die Zeichnung findest du unter Service und Ersatzteile O-Line, oder dein Bosch Händler kann Sie dir Ausdrucken mit ET-Liste mit Bezeichnungen wie Din 933 M5*60 etc.
Mehr kann ich dir nicht sagen!

Gruß Carsten