Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer GBH 2-28 DFV oder GBH 3-28 DFR ?

Georg_Geldszus
Neuling 3
Ich möchte/ muß mir einen neuen Bohrhammer zulegen.

Nach vielem Lesen, auch hier im Forum, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es nun der eine oder der andere Bohrhammer sein soll.

Was ich möchte ist:

- Wechselbohrfutter, brauche ich des Öfteren
- überwiegend Löcher bohren (verschiedene Durchmesser)
- Fliesenspiegel wegstemmen
- Mauerdurchbrüche stemmen
- Dosen setzen
- Schlitzen

... und was sonst noch anfällt beim Haus-An- und Umbau!

Ich habe bisher überwiegend mit den "Roten" gearbeitet, war aber letztens beim örtlichen Fachhandel und habe die beiden Bohrhämmer testen können, aber schließlich doch nicht für den einen oder anderen Bohrhammer entscheiden können.

Ich habe auch gelesen, daß der 2-er bessere (exaktere) Löcher bohrt, da der Motor liegend gelagert und somit besser zentriert ist als der 3-er. Ich möchte auf keinen Fall mit einem 8er Bohrer ein 10er Loch "hinzaubern"!


Vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum ein paar "Totschlag-"Argumente für die eine oder andere Maschine?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß
Georg
8 ANTWORTEN 8

Da-Berti
Power User 2
Hallo Georg,

dann versuche ich mal mein Glück!
Also gleich zum Start, im aktuellen Aktionsprospekt gibt es ein preislich interessantes Angebot das in Dein Anforderungsspektrum passen würde. Siehe hier: http://www.bosch-professional.com/static/b...08_promo/de/de/ (Seite 7).
Der GBH 2600 hat ein Wechselbohrfutter (ist dabei) und es gibt ein super Bohr- und Meißelset dazu!

Falls der GBH 2600 aber wegen den 80W bzw. 130W weniger nicht in Frage kommen sollte, dann würde ich (meine persönliche Meinung) zum GBH 3-28 DFR tendieren.
Warum? Ich habe es lieber, dass ich beim Bohren von Löchern die rechte Führhand (also die am Schalter) in Linie mit dem Bohrer ist, das geht nur bei den Geräten mit "D-Handle" (D-Griff). Somit drücke ich beim Bohren immer in Bohrerrichtung. Bei Geräten mit dem "Pistolgrip" (Pistolengriff) ist das Konstruktionsbedingt nicht möglich (da die Führhand ja nicht in Linie mit der Bohrrichtung ist, sondern unterhalb). Zudem wäre der GBH 3-28 bei längeren Arbeiten angenehmer, da er Vibrationsreduziert ist. Beim Abschlagen eines Fließenspiegels vielleicht nicht ganz vernachlässigbar!
Lass Dir einfach mal ein Angebot machen, kannst auch bei einem der hier ansässigen Fachhändler machen lassen!

Eine Bitte hätte ich aber dennoch! Lass uns doch wissen für welches Gerät Du Dich entschieden hast und warum. Vielleicht hilft das auch anderen Mitlesern!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Habe ich ganz übersehen, in dem Angebotsprospekt findest Du auf der nächsten Seite also Seite 8 auch ein paar interessante Angebote! Vielleicht ist diese Kombi für Dich ja auch interessant!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Georg_Geldszus
Neuling 3
Danke Da-Berti,

ich habe eben versucht auf den Link zu gehen, ohne Erfolg (Fehlermeldung); vielleicht ist die Aktion auch schon ausgelaufen ?

Dein Argument mit dem D-Griff ist nicht von der Hand zu weisen; es ist wirklich angenehmer zu handhaben.

Ich werde die beiden Maschinen nochmal daraufhin genauer in Augenschein nehmen.


Gruß
Georg

Da-Berti
Power User 2
Hallo Georg,

die Aktion ist immer noch gültig keine Angst!
Versuche es mal hiermit: http://www.bosch-professional.com/de/de/ne...rc=Social_Bosch
Das Angebot findest Du in der rechten unteren Ecke "Echt Bosch - Bosch Aktuell".
Hier kannst Du wählen zwischen Download oder Online ansehen.

Nichts desto weniger ist es immer besser sich das Gerät (wenn möglich) einmal live anzusehen z.B. bei einem Fachhändler!
Du kannst Dir auch mal diesen Thread hier ansehen: http://www.bosch-pt.de/professional/commun...%C3%B6tigt.html

Hier ging es um einen ähnlichen Anwendungsfall wie bei Dir!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Georg_Geldszus
Neuling 3
Da-Berti,

danke für die Links, der andere Thread war sehr hilfreich!

Dort stand u.a. auch, "Beim Örtlichen oder bei einen unserer Händler aus dem Forum. (Stefan, Carsten,...)".

Kann man die beiden Händler auch von hier aus anschreiben, wenn ja wie? Ich habe noch nicht herausgefunden, wie das hier funktioniert.


Gruß

Georg

.

Original von Da-Berti am 11.10.2012, 08:01 Uhr
...
bei einem Fachhändler!
...

ybarian
Power User
Hallo @Georg,

der Carsten hat seinen eigenen Bosch-Laden, der Stefan ist Angestellter bei einem Bosch Händler, ich weiss aber leider nicht bei welchem.

Carsten hat eine eigene Homepage:

www.derrödl.de/
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bazillus
Neuling 3
Hi Georg,

ich kann deine Fragestellung durchaus nachvollziehen, da ich vor 2 Jahren vor genau der gleichen Fragestellung gestanden bin - Umstieg von der 2-24er Serie auf die 3-28er Serie. Anbei meine Erfahrungen mit den Geräten:

2-24:
- liegt super in der Hand
- Bohrer zentrieren ist ein Kinderspiel
- gerines Gewicht --> Überkopfbohrungen!
- Maschine wird bei Serienarbeiten und beim Stemmen sehr warm

3-28:
- schwerer und massiver
- Gebläse das den Motor und den Getriebekopf effizient kühlt
- mehr Schlagkraft (meiner war beim Kauf noch mit 3.5J spezifiziert)
- gefühlt auch etwas mehr Drehmoment
- speziell beim Stemmen und Bohren mit größeren Durchmessern ist die Vibrationsdämpfung sehr gut

Aus genau diesen Unterschieden arbeite ich bis jetzt noch mit beiden Maschinen, und bin gar nicht wirklich "umgestiegen". Daher meine Empfehlung (sofern es das Budget zulässt): Den kleinsten blauen Bohrhammer für die kleinen Angelegenheiten (4 und 6mm Löcher mit der 3-28er sind echt mühsam), und die 3-28er für Stemmen, größere Bohrdurchmesser, Serienanwendungen und Anwendungen fürs Wechselfutter.

Fürs Dosensenken bin ich übergegangen zu Diamantbohrkronen, die ohne Schlag verwendet werden - wesentlich weniger Vibrationen beim Arbeiten.

LG, Michael

Georg_Geldszus
Neuling 3
@ Bazillus,

vielen Dank für den ausführlichen und direkten Vergleich der beiden Maschinen; vor allem das Beispiel mit den 4/ 6er - Löchern mit dem GBH 3-28er.

Nun war ich mal eben in der Mittagspause bei meinem örtlichen Fachhandel und habe nicht nur "meine" Favoriten in der Hand gehabt, sondern der Händler hat mir auch eine Makita 2470 FTX und eine Bosch GBH 2600 (mit Meißel-, Bohrerset und Schnellspann-Wechselbohrfutter) zu einem wirklich guten "Sonderpreis" angeboten.

Was soll ich sagen: die GBH 2600 hat mir sehr sehr gut gefallen, lag gut in Hand, machte einen sehr stabilen und soliden Eindruck. Rein äusserlich und qualitativ (bis auf das durchgehende Blau) konnte ich keine spürbaren Unterschiede feststellen.

Das alles passt dann gut in das "Schema" von Dir, für entsprechende Arbeiten auch die entsprechenden Bohrhammer zu haben; einen Kleinen für "Kleinkram" und einen größeren fürs "Grobe".

Dann gibts jetzt eben den GBH 2600er und den 3-28er später ...

Besten Dank nochmal!

Gruß
Georg