Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfuttertausch Bosch GBM 10 RE oder GBM 13-2 RE als Alternative

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo, ich habe eine Bosch 10 GBM RE Bohrmaschine. Ab und zu sollte aber auch mal ein größer Bohrer wie 10mm rein. Deshalb die Frage, gibt es für die Maschine ein passendes Bohrfutter (evtl. auch von Röhm) das bis 13mm geht. Da die Garantie abgelaufen ist, erfolgt der Tausch natürlich auf mein Risiko. 

Danke und Gruß Johan


10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mahlzeit Johan,
zunächst:
welche GBM 10 RE, es gibt verschiedene.
Oben auf dieser Seite unter dem Reiter "Service" - "Ersatzteilservice" - "Onlineshop" kommst du zu einer Möglichkeit dir die Explosionszeichnung deiner "speziellen Version" (über Teilenummer), deiner GBM 10 anzusehen.

Das Spindelgewinde deiner GBM ist (vmtl.) 1/2 x 20 UNF.
Jedes Bohrfutter, jeder Spannweite, jedes Herstellers mit diesem Befestigungsgewinde passt auch auf diese Spindel (Rechtsgewinde).
Es gibt durchbohrte Futter, die zusätzlich gegen ein Lösen im Linkslauf mit einer Zentrumsschraube (Linksgewinde) gesichert werden.
Andere, undurchbohrte Bohrfutter bedürfen eines speziellen Anzugsdrehmoments, Sicherungskleber, Sicherungsringe, etc., um gegen ein Abdrehen im Linkslauf zu sichern.

Zu Bedenken gebe ich, daß die einzelnen Bohrfutterdimensionen seitens der/des Gerätehersteller/s nicht umsonst montiert sind. Dabei hat sich schon mal einer was in Bezug auf Lagerbelastung/Rundlauf, Ergonomie, Leistung und Einsatzspektrum der Maschine gedacht.
Es gibt auch schaftseitig abgedrehte Bohrer, größer 10 mm, die dann wieder in dein Bohrfutter passen.
Generell:
eine GBM 10 mit einem 13er Bohrfutter hat alles, außer einem "sympatischen Handling" und wird dadurch aus eigener Erfahrung auch nur noch ungern benutzt.
Aber das wiurst nach erfolgter 13er Montage sehr schnell selbst feststellen :-).

Gruß
Uwe

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Johan,

nimm den Ball den Uwe Dir zuspielt hat auf. Er hat Dir eine gute Vorlage - um im Fußballjargon zu bleiben - gegeben. Wir raten Dir von einem Bohrfutterwechsel jedoch ab.

Schöne Grüße
Das Boscch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Uwe, Hallo Bosch Team, 
vielen Dank für eure Antwort. Im Prinzip habt ihr recht, irgendjemand wird sich schon was dabei gedacht haben mit der Futtergröße. Ich bin mit der Maschine wirklich sehr zufrieden und möchte sie eigentlich auch nur ungern quälen, denn wenn ein 13er Bohrer reinpasst, wird auch damit gebohrt, egal wie 😉

Eine andere Überlegung wäre für mich die GMB 13-2 RE. Da die Maschine auch ab und zu in einen Bohrständer muss, finde ich die Drehzahlwahl am Stellrad gar nicht schlecht. Allerdings komme ich mit den Daten nicht ganz klar (Bohrbereich ist klar). Die Drehmoment angaben sind deutlich niedriger als bei der 10er.
Die 13er sollte doch aber eigentlich besser zum Schrauben und Bohren geeignet sein als die kleinere Schwester? Oder ist die 10er einfach "moderner und aktueller" und somit durchzugstärker?

Den Überschriftentitel habe ich angepasst. 

Gruß Johan 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Johan,
mit den Daten, die bei der GBM 10 eingestellt sind, kommen noch mehr nicht klar ;-).
Da ist ein wohl Fehler drin.
Die GBM 13-2 ist einer GBM 10 in allen Belangen außer Preis und Gewicht deutlich überlegen.
Eine wirklich feine Maschine, die auch nach deutlich mehr als 20 Jahren Bauzeit (warum wohl?) immer noch zum Besten gehört, was der Markt hergibt.
Gruß
Uwe

ybarian
Power User
Hallo @Johan,

die GBM 13-2 RE ist blauer als blau und über jeden Zweifel erhaben.

Ich hab die Maschine erst seit kurzem und schon beim ersten Einsatz hat mich das Teil komplett überzeugt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Uwe, Hallo Ybarian,
vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich ja gut an. Die Maschine sollte natürlich beim Bohren gut gehen (das wird sie sicherlich) aber auch 8er oder 10er Schrauben in Holz sollten natürlich auch möglich sein. Eben alles was ich mit dem GSR 10,8-2-LI und GSR 14,4-2-LI an Bohr- und Schraubarbeiten nicht machen kann (wenn es nicht sehr viel ist gehen mit dem 14,4er natürlich auch 8er Schrauben)

Gruß Johan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Halt Johan,
8er und 10er Schrauben gilt es auch weiter zu unterscheiden!
Spanplattenschrauben? Vollgewinde? Holzbauschraube mit Sechskant? Wie lange ist die Schraube? Wo (Holzart) schraubst rein? Wie viele Schrauben? Vorgebohrt?
Generell behaupte ich, was der 14er GSR-2-Li schaft, schafft auch die GBM 13-2 locker.
Jedoch ist sie sicher kein Ersatz für einen guten Schrauber im oberen (hardcore) Leistungsbereich.

Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Uwe,
ich bin kein Zimmermann der täglich hunderte 10x200 verarbeitet. Teilweise sind es aber Bohrungen oder Schraubungen die den GSR 14 schon etwas in die Knie zwingen. Allerdings kann ich diese Arbeiten dann mit der GBM 10 erledigen. Nur hat mich eben die deutlich unterschiedliche Drehmomentangabe der beiden Maschinen etwas verwundert.
Ich sage jetzt mal geschraubt wird maximal 8x100 in alle möglichen Holzarten. Die Schrauben haben teilweise ein durchgängiges Gewinde, vorgebohrt wird eher selten - weißt ja wie es so ist 😉
Von der Anzahl her hält es sich in Grenzen, ein 18V Akkuschrauber lohnt sich daher nicht wirklich. Teilweise stehen solche Arbeiten nur alle paar Monate an.

Gruß Johan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Obwohl ich nicht so der Freund von Pauschalaussagen bin....
Alles was eine GBM 10 RE kann, schaft die GBM 13-2 im Handstand, rückwärts, mit verbundenen Augen.
Vergess mal die Drehmomentangaben im Katalog.
Ein Katalog heißt Katalog, weil Kata log ;-).
Lediglich die Temperatur/Kühlung der Maschine bei Serienverschraubungen unter hoher Last darfst im Auge behalten.
Was denkst wieviele Heavy-Metall-Schlosser ihre 2-Gang-GBMs über Jahre wie herdengeln?


Also los jetzt, kaufen, probieren, staunen, zufriedensein und gut :-)))!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich glaube du hast mich überzeugt 🙂
morgen sollte es mir reichen sie zu kaufen. Ist vielleicht sinnvoller als das Futter an der recht handlichen 10er zu tauschen.

Gruß Johan