Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter wechseln GSR 18 2-LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammnen,
ich habe mir vor einiger Zeit den  GSR 18 2-LI (3 601 JB7 300) gekauft und wollte fragen, wie ich das Bohrfutter wechseln kann. Ich habe bereits die Schraube im Futter lösen können, komme dann aber nicht weiter. Ist es überhaupt möglich, das Futter zu wechseln? Ich möchte schließlich nichts kaputt machen.

Vielen Dank für eure Antworten
und Beste Grüße
 
21 ANTWORTEN 21

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab ganz miese Erfahrungen mit eben mal Bohrfutterwechsel, das endete grausam für die Maschine.
Die Halteschraube ist raus, gut, die sorgt dafür das dein Futter im Linkslau nicht abgeht.
Ich würde jetzt einfach einen Bit einspannen und grosse dicke Schrauben lösen...
Eigentlich müsste das klappen.
Gruss Willy

heikob
Spezialist
Langen Inbus in das Futter spannen erster Gang und Bohrstufe einstellen und dann einen wirklich satten Schlag auf den Inbusschlüssel so das sich das Futter links rum abdreht. Alternativ kann man auch nen Schlagschrauber über eine Inbusnuss ins Futter spannen und damit das Futter abdrehen. Besser fürs Getriebe ist wahrscheinlich die erste Version. Gruß Heiko

ZeroM
Treuer Fan
ich hab bei einem hartnäckigen Fall - bei dem das mit dem Imbusschlüssel nicht geklappt hat - mit nem Druckluft-Schlagschrauber an einer eingespannte Imbus-Nuss sehr guten Erfolg erzielt.

Gruß,
Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten...
@willyausdemnorden
Was genau meinst du mit grausames Ende. Was hast du denn gemacht?
@heikob und Martin
Einen Schlagbohrer habe ich leider nicht. Mit dem Inbusschlüssel könnte ich ausprobieren. Hört sich aber brutal an?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hört sich brutal an funktioniert aber. War bei meinem GSR 10,8 auch bombenfest drauf und erst nach 2-3 Schlägen gings ab. Nen großen Inbus nehmen, nen großen Hammer, Maschine gut festhalten.

 

richard1983
Aktives Mitglied 2
Das Bohrfutter von meinem GSR 18 2 Li war Kaputt. Es ließ sich nicht mehr Öffnen. Da ich sowieso ein neues Brauchte hab ich es Versucht mit Gewalt mit der Wasserpumpenzange zu lösen. Dabei ist dann letztendlich nur das Kunstoffding abgerissen. Den Bit habe ich so aber raus bekommen. Natürlich keine Chance das Bohrfutter abzuschrauben. Konterschraube war selbstverständlich draußen. Hab dann einen 8er Imbus mit Hilfe von Nietenstiften drin Verkeilt und mit Hilfe von Schlägen mit dem Fäustel abbekommen. Das Röhm Futter aus Metall sitzt und alles Funktioniert jetzt soweit. Hoffe das Getriebe hat keinen Schaden genommen. Wäre Schade um den Schrauber. Ist jetzt Glaub vier Jahre Alt. Hätte nicht Gedacht das man so eine Gewalt einsetzen muss um das Bohrfutter zu lösen.

higw65
Power User 4
Wenn das Getriebe kaputt ist, dann baut man das 12er FC ein...ist eh vielseitiger 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Was kann das mehr/besser? Und was kostet das?

higw65
Power User 4
Du weißt was man mit dem GSR 12V-15 FC machen kann?
Das Getriebe aus dem Gerät passt auch in den GSR 18V-2-LI (nur 3 601 JB7 300)

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Achso. Ja jetzt weiß ich es. Muss ich mal schauen. Brauch ich jetzt für meine Arbeitsgebiet nicht so oft. Robust ist mir Lieber. Hab noch den MX2 Drive. Den nehm ich gerne wenn es Eng ist.

Instandhalter
Neuling 2
Uns geht das ähnlich.... finde es eine Frechheit, ein Bohrfutter so auf der Getriebewelle zu befestigen, das man es nicht mehr ab bekommt.
Is das Sinn, wenn das Futter defekt ist, das man gleich noch ein neues Getriebe mit bestellen kann??

Leute, Leute ....

Ärgerlich ist, das es bei uns nicht um 1-2 Schrauber geht.... wir haben einige mehr
Waren aber sicherlich die Letzten von Bosch

higw65
Power User 4
 
erstellt von Instandhalter am 28.02.2019, 07:35 Uhr

Leute, Leute ....
Richtig...

...erst den günstigsten Einsteigerschrauber im 18V-Bereich kaufen und sich dann ärgern, dass er nicht den Erwartungen entspricht...

Natürlich geht das in dem Preisbereich bei anderen Hersteller viel viel besser und nur der böse Bosch macht das wieder anders...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Instandhalter
Neuling 2
...seit wann hat dies mit "günstigen Einsteigermodell" zu tun ?

haifisch18
Power User 4
Ganz einfach:
Einbringen von Schrauben kostet Geld. Geld, dass der Kunde dann über den Gerätepreis weitergereicht bekommt. 
Das günstigste Einstiegsmodell ist nicht umsonst das günstigste Modell.
Ein Austausch des Futters sprengt da finanzwirtschaftlich bei fairem Lohn schon den finanziellen Rahmen, es rentiert sich einfach nicht.

Nehmen wir mal den GSR 18-2-Li Plus, für den ohne Plus hab ich keinen Straßenpreis gefunden. Der kostet neu noch einen zweistelligen Betrag. Dafür muss sich erstmal jemand hinsetzen, Ersatzteile bestellen (dazu braucht man einen Rechner, Internet, Zeit). Wenn das Ersatzteil dann ein paar Tage später da ist, muss sich wieder jemand hinsetzen und die Futter tauschen (Werkstattplatz, Zeit, Werkzeug).
Das Futter alleine kostet 22,30 plus Steuer. Das ist ein Viertel vom Neupreis. Dazu die Personalkosten...

Desweiteren gibt es bei allen Herstellern Qualitätsunterschiede und auch Unterschiede in der Reparierbarkeit der verschiedenen Produktreihen. 

Da das alles ja aber überhaupt keinen Sinn macht und ihr eh umsteigen wollt, wünsche ich euch viel Spaß mit den Billigsparten von Makita oder Metabo. Leider werden wir dann ja nie erfahren, wie gut sich da das Futter tauschen ließ.
 
Maria, Maria, i like it laut!

Instandhalter
Neuling 2
Das mit Billig-Ware, Geld sparen, usw ist mir schon klar... frage mich halt nur, warum biete ich ein Bohrfutter als Ersatzteil an, wenn es sich im Grunde nicht lösen lässt.
Kollegen waren sogar mit der Flamme an der Welle (nach dem das Getriebe kompett zerlegt wurde) um den es zu lösen... es ließ sich nicht trennen ohne dass die Teile großen Schaden genommen hatten, quasi Totalschaden.

Dann kann man doch auch gleich Bohrfutter und Getriebe als eine Einheit als Ersatzteil verkaufen, das gab es schon bei anderen Modellen von Bosch.

higw65
Power User 4
Die Sicherungsschraube habt ihr aber rausgedereht...oder? Dann ist es zwar immer noch ein Spielchen, aber zu 90% lassen sich die Futter lösen. Wenn ein Futter defekt ist, dann ja meist nicht ohne Grund. In den meisten Fällen wurden sie genutzt und mit jedem Mal wo die Maschine und das Futter hohen Belastungen ausgesetzt wird...zieht sich das Futter wieder ein ganz klein wenig fester. Das summiert sich dann im Laufe der Nutzung. Aber bei allen Herstellern.

Flamme an der Welle bringt übrigens gar Nichts...ganz im Gegenteil. Die Welle wird nur größer und das Futter sitzt noch fester. Das Futter selbst erwärmen ist da der bessere Weg.
Habe das auch schon gemacht. Großen Sechskantschlüssel im Futter eingespannt, Den dann angewärmt, die Wärme geht über den Schlüssel und die Backen ins Futter und dann nur den richtigen Zeitpunkt abpassne und man kann das Futter mit einem Schlag auf den Schlüssel lösen. Dazu die Maschine auf die Werkbank drücken.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

edoog
Neuling
Hallo Leute, habe hier den Beitrag gefunden aber komme nicht weiter. Bei mir klemmte das Bohrfutter, habe ein neues bestellt. Habe die Schraube drinnen aufgemacht dann versucht mit einer Rohrzange das Futter abzudrehen. Leider ist das Bohrfutter defekt. Bekomme das Schei.. Ding nicht ab. Anbei ein Foto wie es jetzt ausschaut. Wer kann einen Tipp geben. Danke und Gruß, Peter
15924364.jpeg

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Edoog, 

das sieht nicht gut aus. 

Hatte so einen Fall auch schon mal. 
Bin mit einer passenden Inbusnuss ins Futter und hab mit dem Schalgschrauber (damals der GDS 18V-LI HT mit 650NM ) im Linkslauf  draufgehalten. 

Ging auf - neues Bohrfutter drauf - Maschine läuft bis heute. 

Vielleicht klappts ja auch bei dir. 

Gruss, Matthias   
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Hallo, ich sehe da 2 Möglichkeiten. 
Mit dem Winkelschleifer außen 2 Flächen für Gabelschlüssel anschleifen  oder noch besser am Ende mit 2 starken Heftstellen ein 300 mm langen Flachstahl anschweißen. Durch das Schweißen kommt auch wärme ins Futter. Dann mit einem kräftigen Hammerschlag das Futter gegen den Uhrzeigersinn lösen. Hammer 1000 gr. 
Gruß Guido
Einfach kann jeder !

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Hallo Edoog, 
es würde hier sicher alle interssieren wie Du weiter gekommen bist. Waren die Tipps hilfreich??? 
Ein kleines Feedback ist sicherlich hilfreich, um anderen in solch einer Situation weiter zu helfen. 
Ich würde mich jedenfalls freuen zu erfahren, wie Du es gelöst hast. Es gibt ja auch Menschen die dann entsorgen, und dann schimpfen weil etwas hält, was im Betrieb der Maschine auch halten soll ! 
Viele Grüße 
Guido
Einfach kann jeder !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn andere Hilfsmittel versagen, auf jeden Fall erstmal nicht zuuu grosse Gewalt, weil dann Akkuschrauber hin-über, dann wars (:)
Wenn ich nicht weiter weiss UND ein neues Bohrfutter dabei ist, einfach mal schauen.
Ich würde es genau bemessen, und so langsam mal schräg einflexen, eventuell gute alte Eisensäge.
Schraubenzieher, Meissel, Hebeln...Stück für Stück.
Irgendwann zerfällt das Bohrfutter in Einzelteile, und es bleib der massive Teile.
Weiter hilft dann die gute Handfeile, schauen wie weit genau !!!!
Irgendwann der Stumpf, Gewinde..liegt dann frei.
Nur, es lohnt das Bohrfutter nie,die Zeit verplempert, lieber neue Maschine holen und fertig.
---(Ich bastel trotzdem)--
Gruss Willy