Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter Bosch GBH 4 DSC fällt immer ab

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe mir vom Maschinenhändler eine gebrauchte Bosch GBH 4 DSC gekauft; war zuerst sehr zufrieden; leider fällt mir jetzt, insbesondere beim Meißeln das Bohrfutter immer ab.

Ich weiß aber auch nicht, ob ich es richtig wieder aufsetze. Ich stelle die Maschine auf Meißeln, so dass das Bohrfutter von mir weg zeigt. Dann ziehe ich dass Bohrfutter am hinteren Ring nach hinten. Wenn es dann draufsitzt drehe ich es nach links.

Wer kann helfen? Liegt es vielleicht an den 4 Kugeln, die im Bohrfutter sitzen?

Danke,

haaber73
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Wenn die Kugeln nicht mehr beweglich sidn, dann kann das passieren. Im günstigsten Fall sind sie nur fest udn man kann sie durch den Einsatz z.B. von WD-40, Druckluft und etwas Arbeit wieder beweglich machen. Das Futter und die Aufnahme dann etwas fetten.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

irgendwie klappt es nicht; obwohl die Kugel nach Druckluft und WD40 gut beweglich sind, fällt das Bohrfutter immer wieder ab!

Was tun?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bernd,

die Kugeln müssen nicht nur beweglich sein, sie müssen auch durch den Sperrring (den man zum Lösen des Bohrfutters benötigt) nach Innen gedrückt werden. Wenn das nicht mehr funktioniert wäre ein neues Bohrfutter die einzige Alternative!
Was man aber noch überprüfen sollte, ist der Maschinenanschluss! Ist hier etwas verschlissen, bzw. eingefahren/eingeschliffen? Gibt es Beschädigungen? Dann würde das Ganze etwas teurer werden!

Kannst Du vielleicht ein paar Bilder hier posten? Würde zusätzlich helfen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo haaber73.

es ist immer schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Nachdem der Tipp von higw65 nicht zum Erfolg geführt hat, hast Du zwei Möglichkeiten:
  • Reparatur bei Deinem Fachhändler oder
  • einsenden zur Reparatur an unser Servicezentrum in
    Kalefeld-.Wilershausen
Hier dazu die Adresse:
Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61
(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten; noch mal zu den Kugeln: bei meinem Bohrfutter ist es so, dass die 4 Kugeln bei abgenommenem Bohrfutter immer alleine der Schwerkraft folgen, d.h. wenn ich ins Bohrfutter reinschaue, fällt die obere Kugel immer nach unten aber die gegenüberliegende untere Kugel fällt auch nach unten in Richtung Außenseite.....; ist das Bohrfutter dann defekt?

Für den Fall, dass es defekt ist: wie sind die bei eBay angebotenen Bohrfutter qualitativ zu bewerten?

Danke....

higw65
Power User 4
Dann ist das Bohrfutter defekt und die Federn sind hin oder fest.

Ich würde immer ein Original-Futter nehmen. Eine anderen Antwort wirst Du hier vermutlich auch nicht bekommen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...