Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrerschärfgerät S40

sammler
Aktives Mitglied
Hallo,

bisher hab ich hier im Forum als Neuling nur mitgelesen, jetzt hab ich selbst mal eine Frage: hat jemand eine BDA für das alte Bohrerschärfgerät S40 verfügbar oder kann mir sagen wo ich das finde? Bei Bosch selbst gibt es nur die für die aktuelle Version S41 und da sieht der Adapter für die Bohrmaschine bei mir zumindest deutlich anders aus.

Danke vorab
Ronald
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Welche Version hast Du...die Grüne oder die Beige?

Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber bei Beiden gab es eine spezielle Mutter die auf die Bohrfutterspindel gedreht worden ist. So wie bei den alten Combi-Geräten. Dann gab es später noch eine Version wo in der Aufnahme ein Gummi steckte gegen den man das geschlossene Bohrfutter gedrückt hat.

Auf jeden Fall solltest Du beachten dass die S 40 nur 135°-Bohrer schärfen...KEINE 118°-Bohrer. Das macht nur der S 41

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sammler
Aktives Mitglied
Es ist die grüne Version. Innen sieht es aus als wäre da der Gummistopfen. Ich hatte eigentlich ein Innen-Sechskant erwartet.

Danke übrigens für den Tip mit den 118° Bohrern.

Gruß
Ronald

higw65
Power User 4
Ich muss meine Aussage mal ein wenig revidieren. Die Info zum S40 kam hier mal von einem anderen sehr geschätzten Mitglied. Hab jetzt mal ein wenig nachgeforscht und die grüne Version schärft Schneidkantenwinkel zwischen 110° und 116°.

Man sollte so manche Aussage doch nachprüfen wie mir scheint *grummel

Aber wenn ich mich nicht irre drückt man das geschlossene Bohrfutter gegen das Gummi und zieht die Flügelmuttern dann fest. Geht aber in den meisten Fällen nciht mit einem Schnellspannfuttern, nur mit Zahnkranzfuttern.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mir evtl. auch das S41 besorgen. Wie ist denn die genaue Funktionweise? Verstehe ich das richtig-wie von
@higw65 beschrieben, daß im Inneren ein Gummiring gegen das Bohrfutter gepresst wird und sich so die Scheibe dreht? Und den zu schärfenden Bohrer führt man dann vorsichtig von Hand vorne ein?
Und warum macht ein Schnellspannfutter Probleme-es ist doch vorne auch aus Metall?
Ich habe viele Bohrer von Projahn (HSS-R und HSS-G),weiß einer,ob die 118° haben? Auf den Metallkassetten der Bohrersätze steht es leider nicht drauf.

Danke und viele Grüße
Dag

higw65
Power User 4
Weil die meisten Schnellspannfutter zu dick sind und so nicht in die Aufnahme passen. Das würde schleifen, wenn es denn überhaupt passt.

Welchen Schnittwinkel die Bohrer haben kann man leicht ermitteln. Nimm zwei Sechskantmuttern und schiebe die aneinander und in den dadurch entstehenden Winkel halt den Bohrer rein. Passt es gut, dann sind es 118°....denn der Winkel zwischen den Muttern hat 120°

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht hilfts.
Bei Fragen gerne via Mail heute Abend;
bin jetzt im Schwimmbad.

Gruß aus Schwäbisch-Afrika
Ursel

 
7307671.jpg
7307673.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke GW + Ursel
jetzt ist mir das Prinzip klarer!
Hab nachgemessen,der Schnellspannring hat 42,6 somit wird es hoffentlich
funktionieren,ohne zu schleifen!

Allen ein schönes Wochenende
Gruß Dag

higw65
Power User 4
Das könnte sehr eng werden. Das Futter darf auch nicht zu lang sein...sonst kann man das Schärfgerät nicht weit genug auf den Spindelhals schieben so das es sicher sitzt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...