Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer "richtig" einsetzen GSR 12V-15

blue_master
Neuling
Hallo, ich habe seit heute die GSR 12V-15 und sie ist mein erster richtiger Akku-Schrauber. Ich habe auch direkt mal einen Bohrer von Hand eingeschraubt. Ein Freund von mir hat dies gesehen und gesagt es sei falsch, auch wenn es nach Anleitung ist. Er hat mir das Gerät aus der Hand gerissen, das Bohrfutter festgehalten, die Maschine auf versenken gestellt und sie drehen lassen bis der Bohrer fest saß. Seiner Meinung nach machen das alle so. Ist das korrekt? Ich hab ja Sorge, dass es die Maschine beschädigen kann oder macht es ihr nichts aus?
2 ANTWORTEN 2

higw65
Power User 4
Beides mehr oder weniger richtig. Zu sagen, dass deine Methode falsch sei...ist Blödsinn.

Man kann das Bohrfutter mit der Hand zudrehen oder aber festhalten und die Maschine drehen lassen. Das letzte Festziehen sollte dann aber immer mit der Hand bei stehender Maschine erfolgen. Einige Futter müssen zu richtigen Arretierung auch wieder ein Stück zurück gedreht werden.
Vorteil beim manuellen Drehen...der Bohrer sitzt meist besser. Wenn die Maschine dreht, dann kann es passieren, dass der Bohrer zwischen zwei Backen klemmt und dadurch verkantet.

Mach es so wie Du selbst am Besten klar kommst. Alles Andere ergibt sich mit den Jahren der Nutzung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

vielleicht noch zum Hintergrund ergänzend zu GW: heute haben fast alle Akkubohrschrauber eine automatische Spindelarrettierung, im Marketing meist Spindle Auto Lock o.ä. genannt. Ohne diese funktionieren die sogenannten einhülsigen Schnellspannfutter, also die, bei denen es eben nur noch einen "Ring" zum Drehen mit der Hand gibt, nicht. Die Arrettierung greift aber nur beim Stillstand der Maschine ein; sie erzeugt das z.T. deutlich hörbare "Klacken" beim Stoppen der Welle. Wenn man den Schrauber drehen lässt, ist diese Mechanik natürlich nicht aktiv.

Ich habe auch 'nen Kollegen, der - vermutlich aus alter Gewohnheit - lieber das Futter mit der Hand festhält und die Maschine rechtsrum drehen lässt um Werkzeuge festzuspannen. Es wird aber nie so fest wie wenn man bei stehender Maschine festzieht, sprich: die Spindelarrettierung nutzt.


Gruß
kuraasu