Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

blau oder grün

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Handwerkergemeinde,
ich bitte euch um eure Meinung:

blau gbh 2-20
oder
grün pbh 2800 re

Von den Leistungsdaten her ist grün der Gewinner, doch kann man die beiden Maschinen wirklich danach vergleichen? Wie viel Joule braucht man wirklich? Der Bohrhammer dient ausschließlich für den priv. Gebrauch.

Danke für eure Antworten.
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin houzwife,

grundsätzlich wäre für mich blau die bessere Wahl. Aber auch ich vergleiche immer mit den grünen Geräten. Es muss nicht immer blau sein.

Jetzt die Frage. Privater Bereich, ok. Bohren in Beton oder Ziegel und gelegentlich Beton? Ich habe einen GBH 18. Der hat 1,6 J. Da ich vorwiegend Ziegel habe, reicht der mir. Meine Erfahrungen in Beton. Bis 10 mm (mit 5xl) überhaupt kein Problem. 14 mm schafft er auch, geht aber dann schon an die Grenzen. Aber wird im privaten Bereich eher selten sein.

In Holz, wo ich ihn öfter einsetze. Bis 45 mm mit Forstnerbohrer auch kein Problem.
Zur Meißelfunktion kann ich nichts sagen, da der GBH keine Meißelfunktion besitzt. Aber zum Entfernen von Fliesen, etc wird es reichen.

Also im privaten Bereich wirst Du mit Beiden keine Problem haben. Ich persönlich würde zum blauen Gerät tendieren.
1. Denke ich das die Verarbeitung besser ist.
2. 3 Jahre Garantie nach Registrierung
3. eine höhere Robustheit

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo houzwife,
ich würde dir auch zum GBH 2-20D raten. Mein Vorredner hat ja schon die wichtigsten Punkte erwähnt. Wenn es in dein Budget passt, würde ich dir sogar zum GBH 2600 raten, der ist zwar ca. 40€ teurer, aber bietet einiges mehr an Leistung und hat ein Wechselfutter.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Morgen Stefan,

ist die 2600 ein älteres Modell? Meinst Du statt dessen die 2-23 RE?
Danke für den Hinweis!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

  ich schließe mich Stefan an. Habe selber die 2-20D für kleinere Dübelarbeiten gekauft. Ich war positiv überrascht von der Leistung. Und auch das Meißeln klappt erstaunlich gut, so das ich sie der Hantlichkeit halber öfters den stärkeren vorziehe...

ich Bohre mit der 2-20D alle Dübel. Meist Beton. bis 10mm super, ab 10 mm nehme ich den größeren Bruder. Aber denke gehen wird das genau so, nur nicht ganz so schnell. Meißeln tue ich  Steckdosen, kleinere Schlitze usw. im Mauerwerk . Kleinigkeiten in Beton spitzen geht aber auch  recht gut...





gruß Dany


Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
der GBH 2600 ist kein älteres Modell, sondern ein Aktionsmodell. Deshalb wirst du das Gerät auch nicht auf der Bosch-Homepage finden. Einfach mal bei google schauen.

Gruß
Stefan