Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blätter für alte Stichsäge

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

auf dem elterlichen Dachboden hat sich eine Bosch / Scintilla Stichsäge (wieder)angefunden. Leider hatte ich sie nur kurz in den Händen und keinen Schraubendreher zur Hand, um das inzwischen total verrostete Blatt auszubauen. Weiß von den anwesenden Profis jemand, welche Blätter die Säge (0600576003) aufnehmen kann? Oder gibt es keine aktuellen Blätter mehr für das gute alte Stück?

Gruß
kuraasu
28 ANTWORTEN 28

Da-Berti
Power User 2
Hallo kurasu,

hast Du mal ein Bild von der Maschine?!
Ich würde in die Aufnahme/Schraube etwas Kriechöl einwirken lassen und dann das Ganze nochmal versuchen!
Wenn Du das Sägeblatt demontieren konntest, dann könnte es eines mit dieser Schnittstelle sein, siehe Link: Stichsägeblätter mit Universalschaft

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sinus50
Moderator
Moderator
Ein Bild Deiner Maschine währe schön; habe mir gerade eines im Netz angesehen
Danach handelt es sich wohl um eine ältere Scintilla-Stichsäge.Scintilla hat damals das passende Sägeblattsystem mit entwickelt hat, es wird schon der Universalschaft sein.

Davon gibt es noch einige wenige Typen im Bosch-Programm.
Viel Freude mit dem "alten Schätzchen".

Gruß
sinus50
.

kuraasu
Spezialist 2
Hab leider nur auf die Schnelle das Typenschild fotografiert und die Maschine nicht hier; die ist erstmal am "Fundort" geblieben. Ist eine Säge in Stabform, ohne Pendelhub und ohne den schwarzen Knauf auf dem Kopf wie ihn andere Scintilla/Bosch-Sägen haben; die Klemmschraube ist von oben sichtbar tief in ihrer Bohrung. Die Bildersuche von Tante G. hat unter der Sachnummer eine handvoll passender Fotos, aber alle von irgendwelchen auswärtigen Ebay-Seiten und dergleichen, daher verlinke ich hier mal nichts.

Typenschild: siehe Foto. Dank der schlechten Beleuchtung ist vermutlich kaum etwas zu erkennen von der Prägung; die Aufschrift lautet:
Scintilla SA Soleure Switzerland
0 60 0 576 003 (935)  ["0 576" größer als der Rest der Sachnummer]
220V~ 320W 1,5A
50Hz 246
Holz 50mm n0 2600/3400
[Schutzisolation, D, N, S, ÖVE, Funkschutz]

Universalschaft ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, danke Berthold.

Viele Grüße
kuraasu
10852123.jpg

higw65
Power User 4
Hab die Zuhause. Schick Dir nachher mal was dazu.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
So...endlich wieder am Rechner.

Du hast eine 0576

Baujahr Ende der 70er...Anfang der 80er. Genau kann ich Dir das nicht sagen. Die "935"  ist kein Fertigungsdatum. DAuch wenn es so aussieht, aber (soweit mir bekannt) gibt es diese Zahl nicht als Fertigungsdatum.

Die Sägeblätter haben einen Doppelnockenschaft. Hat Bosch schon seit einiger Zeit nicht mehr im Programm, aber im Netz finden man dazu noch Einiges. Dazu gab es auch immer einen langen dünnen Schraubendreher. Die Schraube war so wein wenig auch das Problem dieser Maschinen damals, weil sie oft überdreht worden sind. Dabei muss man sie nicht wirklich fest anziehen.

Die Maschine hat 2 Gänge und war seinerzeit das Einstiegsmodell bei den Stichsägen. Ind er gleichen Zeit gab es dann die bekannteren größeren Brüder 1580/15777/1578 mit Elektronik und Pendelhub und da hat man dann auch den Einnockenschaft eingesetzt und ist dabei geblieben.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Die müsste '83 gekauft worden sein, von daher passt das genau.

Danke GW, werde in die Richtung mal forschen ob ich neue Blätter bekommen kann.

Gruß
kuraasu

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo kuraasu,

die Informationen von higw65 sind richtig, in diese alte Stichsäge passen nur Stichsägeblätter mit 2-Nocken, z. B. die T1B für holz.
Leider haben wir diese nicht mehr in unserem Verkaufsprogramm und evtl. findet man diese noch im Internet. Einfach mal eingeben: 2-Nocken-Stichsägeblätter, da gibt es immer mal wieder Angebote.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

kuraasu
Spezialist 2
Danke, Bob. Gibt es einen Hinweis anhand der Kennung, welche Blätter welchen Schaft haben? Neben T1B habe ich z.B. T44D, T18A und T19BO mit Zweinockenschaft gefunden. Die einzige Gemeinsamkeit, das "T", ist es aber offensichtlich nicht, da diverse Einnocken-Blätter auch als Txyz geführt werden.

Auf der grünen Seite ist bei der Aufschlüsselung das T sogar explizit als Zeichen für den Einnockenschaft aufgeführt. Sind die Doppelnocken "abwärtskompatibel", so dass die obigen T-Blätter auch in einen Maschine mit Einnockenaufnahme passen, oder wie kommt es zu dieser Doppelbedeutung?


Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt keine "Doppeldeutung.
Es gibt keine "abwärtskompatiblität".
Die Bezeichnung der Stichsägeblätter erklärt sich wie folgt:
Buchstabe gleich Schaft;
hier "T" gleich T-Schaft (Bosch und mittlerweile einfach alle anderen auch)
oder "U" gleich Universalschaft (ältere Makita, B&D etc.)
oder "F" gleich gerader Schaft (Fein)
Unterscheidung bei "T" gleich:
zwei Ziffern gleich alte Zwei-Nocken-T-Aufnahme
drei Ziffern gleich aktuelle Ein-Nocken-T-Aufnahme.
Bsp:
"T 18" zu "T118"
Aber auch hier gibt es Ausnahmen, speziell bei anderen Herstellern, die mit einer sog. "Referenz Bosch" ambieten.
Im übrigen hast du Post;
vielleicht stimmt deine hinterlegte Anschrift nicht.

kuraasu
Spezialist 2
Also ist die Angabe "T = Einnockenschaft" auf der oben verlinkten Seite so nicht richtig, da T eben auch den Zweinockenschaft einschließt. Ok, damit (und mit der Länge der nachfolgenden Nummer als Unterscheidungsmerkmal) kann man ja was anfangen.

Die Adresse ist korrekt, die Mail war allerdings in den Spamverdacht sortiert worden. Die Metall- und Riffblätter helfen mir leider nicht weiter; trotzdem Danke fürs Angebot.


Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es nur um etwas "Brennholzgenudel" geht suche in der Bucht nach "Stichsägeblatt Holzher T1B".
geeignet für Masivholz, Sperrholz bis ca 20 mm und ettliche Kunststoffe.
Aber erwarte nicht zuviel von dem Blatt.
Dafür scheinen die Altbestände aus ca. 1990 bis heute unerschöpflich :-);
tauchen immer wieder welche auf.
Fünf Stück immer so um 10,- Öre.
Vorsicht vor Noname-China-Blechgedöns, sind meist nichtmal das Porto wert.

higw65
Power User 4
Der Zweinockenschaft war ja auch der erste Schaft bei Bosch, bzw. schon bei den Lesto-Maschinen. Es gab in den 50ern so um die 20 verschiedene Blätter...Messer für Gummi und Stoff (Kunststoff war da noch kein Thema) und Raspeln und Feilen für Holz.

Daher kann man die Suche auch auf Lesto und Scintilla erweitern.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wird es aber einfacher, bei den -u. U. auch mal kleineren Herstellern der Blätter zu suchen, anstatt unter Sägenherstellern, die seit über 30 Jahren nicht mehr am Markt sind.
Das Holzher-Blatt T18 ist ein Zukauf von Bosch gewesen.
Nach der Abwicklung von Holzher, bzw. der Übernahme durch damals Festo wurde der Markt förmlich überschwemmt mit Holzher-gelabelten Bosch-Stichsägeblättern aus den Holzher-Lagern;
daher findet man sie noch heute recht häufig aus Werkstattauflösungen.
Hersteller im Hause Bosch war damals m. W. Hawera;
ja, die haben sogar mal Stichsägeblätter gemacht, bevor es Bosch in die Zermatter Berge zog.
Ein Konkurent, der ebenfalls diese (Standart-Holz-) Sägeblätter T18 mit sog. "Referenz Bosch" in großen Stückzahlen fertigte war noch Wilpu.
Das T18 war damals das "Schreiner-Universalblatt".
Ist daher dann auch am leichtesten zu finden
Alles andere, wie Lesto oder Scintilla als Suchparameter kannst vergessen;
das sind Hersteller der Sägen, deren Verbindung mit den passenden Blättern im heutigen Netz in keiner Weise zielführend ist.
Edit:
Beim "Sägeblattshop" z. B. gibts wohl noch ne kleine Auswahl an Holz-Sägeblättern mit Zwei-Nocken-Schaft lagerhaltig.

timo343
Aktives Mitglied 3
noch eine Bemerkung zu alten Typenschilder. Die Zahl "935" müsste der Code für Fertigungsstandort sein und die Nummer "246" das verschlüsselte Fertigungsdatum. Aber die Spezialisten wie Gerald wussten das sowieso.

Grüße
Timo
 

higw65
Power User 4
Danke für den Hinweis. Das mit der 246 habe ich völlig überlesen.

246 = Juni 1982

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

hier noch ein Bild von der Maschine. Sie läuft noch problemlos, Hubzahl lässt sich schalten, ein Sägetest wird aber erst vorgenommen wenn ein neues Blatt montiert ist (liegt inzwischen bereit). Zum Glück habe ich schon einen schlanken Schraubendreher gefunden, mit dem sich die Madenschraube lösen ließ, auch wenn er aufgrund mangelnder Länge nicht bis zum unteren Totpunkt reicht. Äußerlich etwas gereinigt wurde sie inzwischen auch schon, war bitter nötig wie man sieht (Foto ist der "vorher"-Zustand).

Zum Fetten des Getriebes wurde ja neulich von Bob schon eine Bestellnummer (3605430004) genannt. Passt das auch, um die Hubstange nachzufetten? Oder gibt es da (evt. auch von den Säbelsägen?) etwas besser geeignetes?


Viele Grüße
kuraasu
10971003.jpg

higw65
Power User 4
Es gibt lange Schraubendreher. Er sollte auch genau zur Schraube passen, sonst ist die schnell kaputt.

Ja...das Fett soll es angeblich ab kommende Woche wieder geben. Meine Maschinen freuen sich schon. Grad die aus der Sammlung. Die Hubstange brauchst Du nicht extra fetten. Einfach vorn den Gehäusedeckel auf, altes Fett raus...schön reinigen und dann das neue Fett rein. Die Hubstange kann man in dem Zuge auch ein wenig einreiben, aber die läuft danach eh im Fett. Siehste schon wenn Du das Gerät auf machst. Das sorgt dann auch für die Schmierung im Gleitlager. Lass die Dichtung heile 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hai wie geht's?  bin neu hier 
habgenau die gleiche Stichsäge  wie auf den Bild mein Problem ist an Knopf geht net mehr ! Wo bekomme ich den 

higw65
Power User 4
Willkommen in unterer Runde

Aus dem Ersatzteilservice. Bei der Sachnummer die Nummer deiner Maschine eingeben (Typenschild). Wenn es die 0 600 576 003 ist...dann nur 06005760 eingeben und eine der 220V-Versionan auswählen. Der Schalter ist laut System angeblich sogar noch verfügbar. (Angaben ohne Gewähr)

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welches Land soll ich nehme seh das net Deutschland  oder 

sinus50
Moderator
Moderator
Ich würde mal "EU" nehmen, bzw. in dem Fall "CH"..

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
CH oder NL...das ist egal. Im Grunde sogar völlig egal, da der Schalter in wohl allen Volt-Variationen eingebaut ist.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

nach nochmaliger Verschiebung ist diese Woche endlich die Fetttube angekommen. Die Scintilla ist schon frisch gefettet und schnurrt wieder; bleibt noch den Flugrost von der Fußplatte zu entfernen, dann ist sie fertig für neue Aufgaben.

Gruß
kuraasu

Machine_Man
Neuling 2
Hallo Zusammen,

bitte verzeiht mir, dass ich dieses alte Thema noch einmal aufgreife.
Bei mir steht auch eine alte 0576 herum, die jetzt wieder gelegentlich mitmachen darf.

Passende Sägeblätter gibt es von MPS unter der Artikelnummer 3501 im Fünferpack (4028655035013). Vielleicht hilft das dem ein oder anderen dabei, die solide Maschine weiter nutzen zu können.
Nach kurzem erfolgreichen Sägetest geht's jetzt ans Reinigen und neu Fetten.

Gruß
Michael
 
15688252.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schönes Teil in Blau...gute alte Sachen (:)
Gabs unbedingt schon nur die Zweinocken oder gehts auch noch mit Einnocken?
Meine alte grüne ging noch Einnocke, also die normalen..ich brauchte auch den Original-Boschschraubenzieher, weil ich immer Angst hatte das wirklich die Klinge gut sitzt und nicht vermackelt mit der Zeit.

Gruss Willy
 

Machine_Man
Neuling 2
Moin Willy,
danke, ich mag die alten Dinger auch sehr. Das ein oder andere Gerät habe ich noch um es wieder in Betrieb zu nehmen.
Einnocken habe ich erst gar nicht probiert.
Der im Bild zu sehende Wera passt optimal. Wenn es interessiert, kann ich die Größe hier noch dazu schreiben. Soweit ich es erkennen kann, ist die Schraube noch ganz okay.
Der Tip hier, die Schraube nur leicht anzuziehen ist goldrichtig. Das Blatt sitzt einwandfrei fest.

 
15688339.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Michael,

und herzlich Willkommen hier.

Das ist überhaupt kein Problem, auch ältere Themen hier anzusprechen. Vieles entwickelt sich weiter und mancher ist froh, hier noch den einen oder anderen Tipp für seine Geräte zu bekommen, gerade auch für älteres und ggf. nur noch schwer erhältliches Zubehör.

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit Deiner 0576. 🙂

Gruß
sinus50

Machine_Man
Neuling 2
Hallo Zusammen,

ich wollte seit Wochen schon ein Update zur 576 posten. Das Gerät ist mittlerweile gereinigt, neu gefettet und wartet auf den ersten Einsatz.
Mittlerweile habe ich einiges an Sägeblättern im Netz zusammengekauft, da auch MPS diese Zweinockenblätter lt. aktuellem Katalog nicht mehr im Sortiment hat. Da ich Stichsägen nicht so gerne nutze, wird der Bestand wohl die nächsten Jahrzehnte reichen.
Ein handelsüblicher Schlitzschraubendreher in 5,5 x 1 und 125mm Klingenläge passt übrigens perfekt für die Feststellschraube.
Aktuell ist die Feststellschraube bei Bosch als Ersatzteil noch verfügbar, falls die originale hinüber ist.

Viele Grüße
Michael
 
15715022.jpg15715028.jpg15715025.jpg