Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bit- und Bithalter am GSR 18 V-EC TE sehr fest

mrchrisax
Neuling 3
Hallo zusammen!

Habe mit gestern einen neuen Trockenbauschrauber zugelget. Beim ersten begutachten des neuen Gerätes habe ich festgestellt, dass sowohl der Bit als auch der Bithalter sehr fest sitzen. Den Bit selber habe ich nur mit einer Zange aus dem Bithalter ziehen können. 
Den Bithalter aus der Maschine zu entfernen ist mir noch gar nicht gelungen. (Wollte nicht zu viel Gewalt anwenden)
Ist das normal, dass die beiden Teile so fest da drin sitzen?

Hoffe jemand kann mir Infos dazu geben!?

Vielen Dank!
9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja die Bits sitzen recht fest, ich habs aber noch so grad ohne Zange geschafft.
Da der Bit der drin ist irgendwie nicht die geringsten Anstalten macht mal stumpf zu werden, obwohl schon lastzugweise Gipsplatten angeballert wurden, kann es sein das ich den Bit auch nur mit Zange ziehen könnte.
Ps.: Ich hab den Ma55 immer drauf.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
ja, ist bei mir genauso. Brauche auch immer eine Zange um den Bit heraus zu bekommen.
Ob das so gewollt ist von Bosch, weiß ich nicht. Find's auch etwas nervig.
Scheint aber im System zu liegen, denn ich habe den 12V TE

haifisch18
Power User 4
Ich denke, das ist so gewollt. Ist sowohl beim 12V als auch beim 18V so. Hat auch den Vorteil, das der Bit in keinster weiße eiert. Das machen leichtgängige Bithalter ja sehr gerne. Damit hat man viel mehr Kontrolle über die Schraube, so das es überhaupt erst möglich ist die Anzahl der Schrauben die im Trockenbau anfallen mit den hohen Drehzahlen sicher zu verarbeiten.

Ich hab den Bit aber auch noch nicht wechseln müssen, habs aus Neugier aber mal ausprobiert. Meiner geht grade so von Hand noch raus.
Maria, Maria, i like it laut!

schnittstelle
Treuer Fan
Kann nur über den 12V sprechen, da sitzt der Bit auch extrem fest, wollte den einmal ausbauen um die Länge zumessen, bei mir ist er dann samt Bit-Halter aus dem Gerät gekommen. 

Aber bis jetzt gab es auch noch keinen Grund den Bit zu erneuern. 
Ist wirklich sehr stabil der Kopf, verwende die MA55 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

higw65
Power User 4
Ja...sitzen sehr fest. Sind stabile Sicherungsringe...und das ist auch gut so, denn stellt Euch mal vor die wären nicth so fest und würden bei jeder 50. Schrauben mit der Schraube rausgezogen werden. Kennt man ja von einfachen Bithaltern (ohne Verriegelung). Dann wäre das Geschrei sicher sehr groß.

Dazu sorgt aber auch Gipsstaub noch für eine zusätzliche "Festigkeit". Der Ein paar Tropfen Ballistol in der Aufnahme wirkt dem entgegen. Dann ein wenig beim Abziehen ruckeln. Damit schiebt sich der Sicherungsring dann über die Kanten und Halter und Bit lassen sich abziehen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mrchrisax
Neuling 3
Danke schon mal  für die Antworten!
Bin jetzt eben nochmal beim Händler gewesen und habe den Verkäufer auf die Thematik / Problematik angesprochen. Er hat dann das Vorführmodell genommen und getestet. Dabei hat sich dann bestätigt das Bit und Bithalter genau so fest sitzen wie bei meinem Gerät. Er sagte dann so schön: "Das ist dann wohl richtig so"

@higw65: Da hast du mit deinem Argument schon recht, wenns zu locker wäre, würde man sich auch beschweren...

Hey @mrchrisax @hab hier jetzt ein paar Jahre später das selbe „Problem“… wie hast du den Bithalter gelöst bekommen? 
Beste Grüße 

Ben 

Hallo,

im Prinzip gar nicht. Habe mich ehrlich gesagt auch nicht weiter darum gekümmert, weil er bis heute seine Dienste ohne Beanstandung tut und der Bit noch ok ist.

Danke für die schnelle Antwort.
Hab es jetzt mit viel Kraft und einer Zange hinbekommen... 

Ich musste den Bithalter auch nur lösen, damit ich den Magazinaufsatz aufstecken kann.

Beste Grüße