Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewehrungseisen mit Säbelsäge trennen, welches Blatt?

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Ich habe mir extra die GAS 1300 zugelegt, um damit Funkenfrei Bewehrungseisen trennen zu können. Allerdings haben die beiden Metalblätter S123xf und S922BF kläglich xabei versagt. Welches Sägeblatt erfüllt diese Aufgabe zuverlässig?
10889985.jpg10889983.jpg
45 ANTWORTEN 45

Kony
Power User 3
Hallo supergrobi,
am besten du nimmst einen Baustahlmatten-Schneider. Schneller und Funkenloser geht es nicht.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Ja, aber den muss ich auch kaufen und kann ihn danach für nix anderes benutzen. Es muss doch ein Blatt geben, mit dem man die weichen Mouniereisen sägen kann.....

Jens21
Erfahrener
Hast du mal probiert etwas Schneidöl dabei zu geben?

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hi,

ich glaube nicht das es an den Sägeblättern liegt sondern viel mehr an der GAS 1300. Ich kenne das Problem nur zu gut. Die Maschine bewegt sich zu schnell und die Sägeblätter glühen aus und werden stumpf. Ich habe mir die GAS 1300 zum trennen bzw. demontieren alter Rohrleitungen zugelegt und nutze sie dazu überhaupt nicht mehr, mein Verbrauch an Sägeblättern war enorm. Ich arbeite seit dem viel lieber mit der GSA 15 V-LI C, handlich, kompakt und sehr vielseitig !

Kony
Power User 3
Hallo,
habe gerade mal deine verwendete Blätter gegoogelt, die sind bis maximal 8mm geeignet.

Gruß 
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich versuche bei Eisen immer so zu sägen das das ganze Sägeblatt benutzt wird, ich ziehe es.
Drehzahl niedrig, etwas ÖL und viel Geduld.
Und es darf nicht flattern, das schaukelt sich derart auf das mit Ausnahme der Sägezähne dann alles in Bewegung ist.
Die Idee mit dem Schneider ist gut und sinnvoll, ich würde aber eher zur Flex greifen auch wenn ich den Funkenflug habe, da muss man dann eben aufpassen.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Oder Frage mal deinen Nachbarn/Freund/Bekannten ob er einen Baustahl - Schneider hat.

Gruß 
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Jens21
Erfahrener
Oder die gute alte Handsäge, wieviele Schnitte sollen es denn werden?
Die Hubgeschwindigkeit musst du auf jeden Fall so weit wie möglich reduzieren.
 

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Irgendwie war die GAS ein echter Fehlkauf. Die Hubzahl über den Schalter zu regulieren erfordert sehr viel Gefühl. Noch dazu verstellt sich der "Abstandhalter" ständig von selbst. Auch bei gefühlvollem Sägen reicht ein Sägeblatt gerade mal für einen Schnitt in 10er Bewehrungseisen..... da macht es auch nix mehr, das das Blatt festklemmt, man kanns ja eh nicht mehr brauchen....

Hab Konys Rat befolgt und mir einen Kantenschneider ausgeliehen. Ist zwar nur halb so cool und meine GAS hat keine Daseinsberechtigung mehr, aber funktioniert wenigstens.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Sägeblatt von Mil... geht laut dem Viedo gut durch

Kony
Power User 3
Ja, ist halt ein Rohr und kleine Drehzahl, ohne Beton/Putzreste.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genau diesen Schnitt im gleichen Stahlrohr hab ich kürzlich gemacht, ging wie im Video auch und zwar hatte ich das weisse Lenox Blatt drauf.
Ich glaube NICHT das das rote Blatt soviel besser sein soll, wenn man erst die Rohrwandung am Wickel hat geht auch das weisse Blatt durch wie Butter und bei beiden sehen die Blätter ziemlich runter aus.
Hier im Film sieht man sehr schön wie wichtig es ist das das Werkstück ja nicht flattert, hier sind 6 Hände dabei alles festzuhalten damit die (olle) Säbelsäge einigermassen sägt.
Ich hab nur 2 Hände.
Säbelsägen, egal welche, sägen zwar alles aber nichts wirklich richtig, ist nun mal so.
Trotzdem hätte man den Baustahl locker schaffen können, ich denke aber es liegt einfach da dran das der Baustahl eben nicht ruhig bleibt und die Maschine daher aus dem Flattern und Wackeln nicht mehr herauskommt.
Spann den Baustahl mal in Schraubstock, packe die Säbelsäge mit beiden Händen dann gehts auch wie durch Butter...
Gruss Willy

 

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von supergrobi am 29.06.2016, 17:47 Uhr
Irgendwie war die GAS ein echter Fehlkauf. Die Hubzahl über den Schalter zu regulieren erfordert sehr viel Gefühl. Noch dazu verstellt sich der "Abstandhalter" ständig von selbst. Auch bei gefühlvollem Sägen reicht ein Sägeblatt gerade mal für einen Schnitt in 10er Bewehrungseisen..... da macht es auch nix mehr, das das Blatt festklemmt, man kanns ja eh nicht mehr brauchen....
 

Kann ich nur so Unterschreiben, ich habe mir damals die GAS 1300 extra für eine größere Altbausanierung bestellt und war nach 5 durchtrennten Leitungen und gefühlen 10 Blättern total enttäuscht. Die Maschine lässt sich wirklich sehr schlecht über den Schalter regulieren...

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Gude,

@higw
Sind das nicht die tollen Diablo Sägeblätter von der Bosch Tochter aus den Staaten ?
Die wollte ich mir auch schon mal kaufen, leider sind die nicht so gut zu kriegen hier.

Kony
Power User 3
 
erstellt von supergrobi am 29.06.2016, 17:47 Uhr
Irgendwie war die GAS ein echter Fehlkauf. Die Hubzahl über den Schalter zu regulieren erfordert sehr viel Gefühl. Noch dazu verstellt sich der "Abstandhalter" ständig von selbst. Auch bei gefühlvollem Sägen reicht ein Sägeblatt gerade mal für einen Schnitt in 10er Bewehrungseisen..... da macht es auch nix mehr, das das Blatt festklemmt, man kanns ja eh nicht mehr brauchen....

Hab Konys Rat befolgt und mir einen Kantenschneider ausgeliehen. Ist zwar nur halb so cool und meine GAS hat keine Daseinsberechtigung mehr, aber funktioniert wenigstens.....
Hallo supergrobi, 
cool ist nicht alles. Einfach ist als besser...

Aber mal eine andere Frage, du weißt schon das der Sturz einen Statischen Sinn in der Decke hatte?
Was willst du statt dessen einziehen?

Gruß
Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Die Sägeblätter machen einen wirklich guten Eindruck werden vermutlich aber auch dementsprechend kosten. Ich habe noch 3-4 Packungen Bosch Special for Cast and Brick und die sägen bei weitem nicht so gut durch Gus-Rohr.

Wobei man hat mir mal gesagt von dem alten Gus-Abwasserrohren (die Schwarzen) würde es zwei Verschiedene Sorten geben. Eine würde sich schneiden lassen wie Butter und die andere überhaupt nicht. Ich habe irgendwie immer die, die sich nicht schneiden lässt 😄

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

das Abbruchunternehmen, dass bei uns am Haus die Balkone abgerissen hat, nutzte WIL..PU-Sägeblätter um die Stahlträger (z.T. >10cm und einbetoniert) zu zerteilen. Zu Standzeiten und Arbeitsfortschritt kann ich leider keine genauen Auskünfte geben.

Gruß
HR

supergrobi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Kony am 29.06.2016, 18:49 Uhr
 
Hallo supergrobi, 
cool ist nicht alles. Einfach ist als besser...

Aber mal eine andere Frage, du weißt schon das der Sturz einen Statischen Sinn in der Decke hatte?
Was willst du statt dessen einziehen?

Gruß
Kony

 

Ja, einfach cool ist immernoch am besten 😉

Und nein, der Sturz hatt absolut NULL statischen Sinn. Der Sturz ist nur dazu da, mir ne menge Arbeit und schwere Arme zu machen....

und einziehen wird statt dessen mein Sohn......

higw65
Power User 4
 
erstellt von leopard1a am 29.06.2016, 18:30 Uhr
@higw
Sind das nicht die tollen Diablo Sägeblätter von der Bosch Tochter aus den Staaten ?
Die wollte ich mir auch schon mal kaufen, leider sind die nicht so gut zu kriegen hier.

??? ...Mit Brille wäre das nicht passiert 😉
Hab ich nicht gepostet das Video.


Übrigens...GAS sind Sauger...und mit denen bekommt man auch keine Armierungseisen durch 🙂

Für Armiteurngseisen gibt es mehrere Möglichkeiten. Komplett frei gehts sehr gut mit der GCB oder der GKM. Mit Beton bis etwa 8mm auch mit einem guten Meißel...weil der deutlich härter ist als die Armierung. Darüber hinaus entweder mit einem GWS...und wenn es sein soll auch mal mit einer GSA. Langsamer Schnitt mit einem groben Metallblatt. Möglichst Schneidfett auf das Blatt. Erhöht die Standzeit um ein Mehrfaches.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

supergrobi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 29.06.2016, 19:45 Uhr
 
Übrigens...GAS sind Sauger...und mit denen bekommt man auch keine Armierungseisen durch 🙂
 

Ähh... ja, das erklährt einiges 😉    mir kommen öfter mal ein paar Buhcstaben durcheinander....

Werde das eventuell mal mit etwas WD40 (hab ich da) und einem gröberen Metallblatt testen. Nur bei dem "langsamen Schnitt" bin ich sehr skeptisch. Dazu ist der "Gashebel" der GSA 1300 zu unsensibel.....

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Mit GCB und GKM würde man, glaube ich nicht so gut herankommen. GWS scheidet, wie bereits gesagt wegen Funkenflug aus....

Das Dach kommt zwar neu, aber abbrennen soll es trotzdem vorher nicht....

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mir fällt noch eine Rettungssäge oder auch Doppelblattsäge oder Duosäge ein.
Die hat 2 gegenläufige Sägeblätter, keine Funken, keine Vibrationen und sehr gute Schnittleistung.
Gibts von 100-2000eur, Format wie grosse Flex aber etwas schwerer.
Gruss Willy

Jens21
Erfahrener
 
erstellt von supergrobi am 29.06.2016, 19:55 Uhr   

Ähh... ja, das erklährt einiges 😉    mir kommen öfter mal ein paar Buhcstaben durcheinander....

Werde das eventuell mal mit etwas WD40 (hab ich da) und einem gröberen Metallblatt testen. Nur bei dem "langsamen Schnitt" bin ich sehr skeptisch. Dazu ist der "Gashebel" der GSA 1300 zu unsensibel.....
WD40 ist kein Schneidfett oder Schneidöl....
 

haifisch18
Power User 4
Hast du dieses Zauberwerk von WEBER mal benutzt?
bei uns sind Sie so beliebt das Sie von allen 19 HLFS wieder runtergeflogen sind. Die würde ich niemandem empfehlen 😉
erstellt von willyausdemnorden am 29.06.2016, 20:18 Uhr
Moin
Mir fällt noch eine Rettungssäge oder auch Doppelblattsäge oder Duosäge ein.
Die hat 2 gegenläufige Sägeblätter, keine Funken, keine Vibrationen und sehr gute Schnittleistung.
Gibts von 100-2000eur, Format wie grosse Flex aber etwas schwerer.
Gruss Willy

 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe diese hier:
http://www.part5.de/product_info.php?products_id=1131
Leider müssen die Blätter mal zum schärfen, aber das Ding sägt klasse.
Man braucht aber gute Schutzbrille und dicke Handschuhe.
Gruss Willy

Jens21
Erfahrener
Eine Drehzahlvorwahl habe ich an den GSA aber auch schon vermisst. Haben die neuen GSA eine?
Warum wird nicht ein Schalter mit einem Rädchen verbaut?
Ähnlich ist es auch bei der GST 18 V-LI B....
 

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Ach ja es sollte da ja was neues kommen, oder?

Norbert74
Spezialist
Wenn ich mich richtig an die Pressemitteilung erinnere sollte es im Herbst neue GSA's geben.

Gruß Norbert

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Bin dann mal gespannt 🙂

Gibt es eigentlich vorher noch ein Datum, an dem neue Maschinen vorgestellt werden?

meier15
Erfahrener 2
Hier nochmal die Pressemitteilung. Dort wird der September 2016 genannt.

MfG
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Hoffe nicht zu spät im Herbst...schiebe grad noch eine Arbeit raus bei der ich sie (die 18er) gerne einsetzen und testen würde.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Hm, das in kürze neue Säbelsägen mit Drehzahlregulierung rauskommen ärgert mich noch ein bischen mehr...........  das ist das erste blaue Bosch Werkzeug, von dem ich echt ein wenig enttäuscht bin.... naja, selbst schuld, hätt eich mich mal vorher informiert.
Jetzt überlege ich, was ich mit dem Teil machen könnte..... Gasbeton-Steine Sägen wird wahrscheinlich ein ähnlicher Krampf, da ich nicht wüsste, wo ich die Steine einspannen sollte....

Theoretisch könnte ich die auch zurückschicken, aber das möchte ich nicht, da ich die Maschine ja bereits benutzt habe und 3 der 22 mitgelieferten Sägeblätter geschrottet habe.....

Naja, wird sich schon ne Aufgabe finden..

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab die Säbelsäge meist nur selten und wenn denn für Abriss benutzt.
Seitdem ich die 36V habe ist die fast jeden Tag in Arbeit, komisch oder?
Sogar zuhause zum ausasten wird das Ding schnell genommen, die Motorsäge eher nicht.
Und die 36er macht auch kein Problem beim Drehzahlhalten, klappt gut.
Kurzum, verkaufe die 1300er, Bosch Blau steht hoch im Kurs und hole dir eine Akkusäbelsäge, vlt. reicht schon die 18v aus, da hast du direkt gleich "ganz anderes arbeiten".
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Die 18er und die 36er sind in der Leistung nur auf dem Papier vergleichbar...aber nicht in der freien Wildbahen 😉

Ist die 1300er so schlimm was die Regelung betrifft?
Hatte die nur ein Mal in der Hand...daher kann ich mich da nicht so dran erinnern...
...Manche erinnern sich vielleicht...beim vorletzten Bob-Treffen..."Welche Säge würden sie jetzt für dieses Rohr hier nehmen?" *harharhar...

Ich arbeite noch oft (in der Wekstatt) mit meiner alten 900er...und die lässt sich fast gen Null regeln. Auf SDS kann ich hier verzichten.
Im Garten und bei größeren Aktionen ist die 36er im Einsatz und Mobil jetzt meistens die 18er C. Die 10,8er liegt hier zerlegt auf dem Schreibtisch...bis ich ihr beigebracht habe auch Stichsägeblätter zu akzeptieren...aber sie ist noch bockig 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von supergrobi am 01.07.2016, 07:21 Uhr
Hm, das in kürze neue Säbelsägen mit Drehzahlregulierung rauskommen ärgert mich noch ein bischen mehr...........  das ist das erste blaue Bosch Werkzeug, von dem ich echt ein wenig enttäuscht bin.... naja, selbst schuld, hätt eich mich mal vorher informiert.
Jetzt überlege ich, was ich mit dem Teil machen könnte..... Gasbeton-Steine Sägen wird wahrscheinlich ein ähnlicher Krampf, da ich nicht wüsste, wo ich die Steine einspannen sollte....

Theoretisch könnte ich die auch zurückschicken, aber das möchte ich nicht, da ich die Maschine ja bereits benutzt habe und 3 der 22 mitgelieferten Sägeblätter geschrottet habe.....

Naja, wird sich schon ne Aufgabe finden..
Mir ging bzw. geht es wirklich genauso. Mich hat bisher noch kein Werkzeug von Bosch so enttäuscht wie diese Säge (naja ausser der GBH 36 V-LI Plus, aber das ist ein anderes Thema)
Ich überlege auch derzeitig ob ich sie behalten soll oder in der großen Bucht verschnacke.

Mein bester kauf dieses Jahr war und ist die GSA 18 C, daher überlege ich auch nur ob ich mir die neue GSA als Netzmaschine zulege.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hast du mal einen Link was den GBH 36V betrifft, ich finde nichts...
Gruss Willy

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Ein kleines bischen habe ich mich jetzt mit der GSA ausgesöhnt. Wenigstens kann man damit super flott Porenbetonsteine sägen......

Blöd nur, das ich das nicht oft machen muss.....

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Also, so eine mittelschwere Haussanierung bietet doch einiges an Arbeiten, die sich mit der GSA gut verrichten lassen. Außerdem mußß ich Willyausdemnorden unbedingtt recht geben: Das sägen mit der Säbelsäge funktioniert sher gut, wenn sich nur das Sägeblatt bewegt.
Folgende Arbeiten habe ich mit der GSA in windeseile durchführen können:

alte Heizkörper an den Zu und Rückläufen abtrennen
lange Heizkörper in handliche Stücke teilen.
Heizkörperaufhängungen relativ bündig abtrennen
Deckenverkleidung aus Rigipsverbundplatten an der Decke in kleine Teile sägen
Unterlattung und "Hilfssparren" entfernen

insgesammt habe ich 6 Heizkörper entfernt und kleingesägt, mit nur einem Sägeblatt.

Für die Rigipsdecke habe ich ein spezielles Rigips-Blatt verwendet. Dummerweise habe ich mir das verbogen, weil ich gegen eine Holzlatte "gestoßen" bin. Schön wäre hierfür ein "Ichschneidedurchalleswasweicheristals eisenohnestumpfzuwerden"-Blatt.
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von supergrobi am 10.07.2016, 15:18 Uhr
 Schön wäre hierfür ein "Ichschneidedurchalleswasweicheristals eisenohnestumpfzuwerden"-Blatt. 

Laserschwerter gibt es leider noch nicht... 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.