Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonwand mit Armierung durchbohren

RonniO
Neuling
Hallo,
ich muss eine 20cm Betonwand mit Armierung  (3x16mm) durchbohren.
Hierzu wollte ich den Bosch Rebar Cutter Vierschneider SDS plus-9 16 x
verwenden.
Frage:
Kann ich mit den Bosch Rebar Cutter in einem durchbohren?
Oder muss ich ein SDS Bohrer verwenden bis zur Armierung, dann mit dem Bosch Rebar Cutter die Armierung durchtrennen und dann mit SDS Bohrer weiterbohren?
8 ANTWORTEN 8

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Ronni,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profii Forum.

Bei dem geplanten Einsatz mit dem Bosch Rebar Cutter würde ich zunächst mit einem passenden SDSplus vorbohren und für das Moniereisen den Rebar Cutter verwenden. Eine entsprechende BDA bzw. Verwendungshilfe gibt's wohl nicht. 🙂

In der Produktbeschreibung heißt es dazu nur:
Der SDS plus-9 RebarCutter ist speziell auf das Schneiden von Armierungseisen in Beton ausgelegt.

Allerdings sind die aktuellen Bosch SDSplus 7X-Bohrer durchaus in der Lage, auch armierten Beton zu durchbohren.
Erst recht auch die neuen Bosch SDSmax 8X-Bohrer.

Die Rebar Cutter waren als Ergänzung zu den damals üblichen Hammerbohrern entwickelt worden. Hier im Forum gibt es nur wenige Informationen dazu, aber sie haben nicht immer überzeugt. 🙂

Ich würde hier empfehlen, es zunächst mit einem modernen 7X- / 8X-Bohrer zu versuchen. Ich habe kürzlich noch entsprechende Bohrungen in einem Testfeld gemacht und bin von diesen modernen Bohrern begeistert.

Abschließend noch der Hinweis, das die Statik sicherlich geprüft wurde?

Viel erfolg für den geplanten Einsatz. Über weitere Infos und ggf. Fotos würden wir uns freuen.

Gruß
sinus50
 

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Nach meinem Verständnis und entsprechenden Hinweisen hier und da ist es bei Bohrungen in Beton nicht ratsam vorzubohren. Moderne SDS-Plus/ Max-Bohrer bieten eine verblüffende Performance.
Ganz vorne klar Bosch 7/8x!
Was den Fortschritt in Beton betrifft und noch viel mehr bei Armierungstreffern! Direkt oder tangierend. Ich hab da die Entwicklung seit dem auf den Markt kommen von Bohrhämmern in der Praxis miterlebt.
Ich verstehe das Bohren in Beton so dass die Hartmetallspitze im definierten Bereich den Beton gleichzeitig zertrümmert und zermahlt um den Beton als Bohrmehl an der Bohrspitze vorbei zu transportieren. Der Wendel übernimmt den Rest. Eine Pilotbohrung führt zu größeren Abbruchtrümmern, keinem definierten Bohrgrund zum zermahlen und eventueller Neigung zum klemmen. Auch stelle ich mir vor dass Armierungen punktuell losgerüttelt werden und anstatt im Beton fest eingebunden zu sein den Hammerbohrschlägen schwingend nachgeben und die Schlagenergie teilweise verpufft.
Wie gesagt meine Sicht.
Ich persönlich würde nie vorbohren.


Zur Frage:
Bosch SDS-Plus 7x Bohrer in gewünschtem Durchmesser, Bohrhammer mit passenden Bohrdurchmesserbereich und probieren. Was die 7x können begeistert nur! Tatsache.

Und was die von sinus50 angesprochene Statik betrifft:
Armierungstreffer bzw. das an- und durchbohren sind keine Heldentaten. Vielmehr sind sie zu vermeiden. Oft auch auf Baustellen als unzulässig ausgeschlossen.
Die Häufigkeit spielt auch noch eine Rolle. Wenn aber viele Gewerke unabhängig voneinander und zeitlich versetzt am Start sind und sich jeder an neuralgischen Bereichen “seine paar" Treffer selbst genehmigt kann's spannend werden...
Ich will's nur mal gesagt haben.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Rolf,

ich hatte den Startbeitrag so verstanden, das jeweils mit dem SDS-Bohrer und dem Rebar-Cutter im gleichen Durchmesser gebohrt werden soll. Das wäre in dem Fall auch das übliche Vorgehen.

Ansonsten bin ich bei derartigen Arbeiten auch nicht für das Vorbohren mit kleinerem Durchmesser; eigentlich immer direkt mit einem Bohrer im entsprechenden Durchmesser arbeiten.

Gruß
sinus50

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Jo, hast wohl recht Bernhard. Den Rebarcutter kenn und kannte ich nicht. Man kann ja noch was lernen! Ich hab mir das gleich mal beim Zubehör angesehen. Das würde ich gerne mal ausprobieren. Bohren mir SDS-Plus bis Metallkontakt, das wird mit dem Rebarcutter ohne Schlag erledigt. Der stört sich nicht an Beton der mit dabei sein kann?! Und dann weiter mit SDS-Plus?! Alles richtig so?

Bosch spart sich, wie so oft, zwei,drei Sätze zum richtigen Gebrauch und Einsatz in der Beschreibung. Sehr Schade. Weiß ja jeder... Bei allen Zubehör-Produkten und allen Einsatzmöglicheiten. Auch zu nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch könnt man da einmal was sinnvoll und hilfreich verfassen und direkt im Online-Zubehörkatalog veröffentlichen. Einmal gemacht wird unzählige Male davon profitiert. Wer die Entwickler der Zubehöre einbeziehen würde bekäme sicher hervorragende Informationen.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

sinus50
Moderator
Moderator
Wie schon angedeutet, sind die RebarCutter eine frühere, vom Ansatz her gute, Entwicklung.
Heutige SDSplus-7X- oder SDSmax-8X-Bohrer können das in einem durch. 🙂

Gruß
sinus50

PS.: Die Saug-Bohrer aus der Speed Clean Serie schaffen das übrigens auch.

RonniO
Neuling
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe, kann der Saug Bohrer auch durch Armierung bohren. 
Auch das Ausbrechen auf der Rückseite wird minimiert?

Ich glaube, ich werde mir den Saugbohrer anschaffen.
 

sinus50
Moderator
Moderator
Die Saugbohrer sind eine tolle Sache. Setze ich überwiegend ein bei nachinstalationen in bewohnten Räumen etc.
Für den Preis des SpeedClean-Bohrer gibt's allerdings mehrere der guten X7er-Bohrer. 🙂

Das Ausreißen auf der Gegenseite, gerade bei Beton, kam man nicht ganz verhindern. Allenfalls reduzieren mit einem angeschraubten Opferholz.

Gruß
sinus50

donniedarko
Spezialist
Den Ausplatzer auf der Austrittsseite des Bohrers verhindere ich, indem ich die letzten 4cm nur noch mit halber Kraft bohre. 
aus dem echten Nordfriesland!