Nach meinem Verständnis und entsprechenden Hinweisen hier und da ist es bei Bohrungen in Beton nicht ratsam vorzubohren. Moderne SDS-Plus/ Max-Bohrer bieten eine verblüffende Performance.
Ganz vorne klar Bosch 7/8x!
Was den Fortschritt in Beton betrifft und noch viel mehr bei Armierungstreffern! Direkt oder tangierend. Ich hab da die Entwicklung seit dem auf den Markt kommen von Bohrhämmern in der Praxis miterlebt.
Ich verstehe das Bohren in Beton so dass die Hartmetallspitze im definierten Bereich den Beton gleichzeitig zertrümmert und zermahlt um den Beton als Bohrmehl an der Bohrspitze vorbei zu transportieren. Der Wendel übernimmt den Rest. Eine Pilotbohrung führt zu größeren Abbruchtrümmern, keinem definierten Bohrgrund zum zermahlen und eventueller Neigung zum klemmen. Auch stelle ich mir vor dass Armierungen punktuell losgerüttelt werden und anstatt im Beton fest eingebunden zu sein den Hammerbohrschlägen schwingend nachgeben und die Schlagenergie teilweise verpufft.
Wie gesagt meine Sicht.
Ich persönlich würde nie vorbohren.
Zur Frage:
Bosch SDS-Plus 7x Bohrer in gewünschtem Durchmesser, Bohrhammer mit passenden Bohrdurchmesserbereich und probieren. Was die 7x können begeistert nur! Tatsache.
Und was die von sinus50 angesprochene Statik betrifft:
Armierungstreffer bzw. das an- und durchbohren sind keine Heldentaten. Vielmehr sind sie zu vermeiden. Oft auch auf Baustellen als unzulässig ausgeschlossen.
Die Häufigkeit spielt auch noch eine Rolle. Wenn aber viele Gewerke unabhängig voneinander und zeitlich versetzt am Start sind und sich jeder an neuralgischen Bereichen “seine paar" Treffer selbst genehmigt kann's spannend werden...
Ich will's nur mal gesagt haben.
Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung