Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer PBS 75 AE : Defekt, Durchbrennen einer Rotorwicklung -> ab in

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag werte Bosch'ler,

Ich habe vor zwei Wochen den Bandschleifer - PBS 75 AE - wieder anwenden wollen. Schon nach kurzer Zeit roch es nach verbrannten Pneus, am Gerät selber konnte ich aber nichts riechen (ich roch wohl an der falschen Seite, beim Lüftungseinlass ...)

Nur wenig später stotterte der Motor: Diagnose:
  • Ein Draht einer Wicklung des Rotors ist durchgebrannt, scheinbar als Folge eines Defektes am Kollektor - was ich nicht verstehen kann
  • Der Techniker vom Fachgeschäft winkte gleich ab, das Gerät gehöre in den Müll !
  • Das Ersatzteil kostet hierzulande ca. 65% des Neupreises, eine Reparatur kommt praktisch nicht in Frage
Bilder des 'Corpus Delicti' könnt ihr auf dieser Seite sehen. - Wirklich schade, die ganze Mechanik ist sonst praktisch in einem tadellosen Zustand ! Dass das Gerät einfach so, ohne überlastet zu werden, kaputt geht erstaunt - und enttäuscht mich schon.

Laut dem Techniker hätte ich die 'Blauen' kaufen sollen, die seien einiges besser gebaut. - Da kann ich ja gleich auf eine wirklich professionnelle Maschine von Makita umsteigen ...
PS: Bezüglich der Absaugleistung fand ich, dass sie anfangs sehr gut war, aber nach kurzer Zeit - trotz mehreren Reinungsversuchen - absolut inexistent war.

Sorry für diesen "Mecker-Eintrag",

Beste Grüsse,

Nicolas
17 ANTWORTEN 17

Hermen
Power User 4
Hallo Nicolas,

das ist natürlich alles ganz schlimm, aber du bist hier mit dem PBS (grünes Gerät) leider im falschen Forum (blaue Handwerkergeräte).
Die für dich zuständigen Ansprechpartner sind hier zu finden: KLICK


Noch was zu defekten allgemein.
Ein Gerät (gerade ein Elektrowerkzeug) kann immer defekt gehen. Gerade ein Kurzschluss in der Wicklung kann passieren (auch durch Fremdeinwirkung).
Das kann dir bei Hilti, Metabo, Makita, Duss, ...und auch bei Bosch passieren.

Ist nun mal so.

Wenn du deswegen von Bosch nichts mehr hälst und auf Makita umsteigen möchtest, wird dir sicherlich keiner im Weg stehen.

Aber deswegen Bosch kein Schrott.
Auch dürften die Blauen Boschgeräte mit Sicherheit nicht schlechter als Makita sein.
Vor allem wenn man bedenkt welche Probleme Makita z.B. mit den Akkus hatte.............. ;-))

Leider geht aus deiner Bilderserie (übrigens sind die Photos wirklich gut gemacht) nicht hervor um welchen Bautyp (TTNr.) es sich handelt.

Aber ich gehe davon aus, das es ein älteres Gerät ist worauf auch keine Garanntie mehr ist???
Leider lassen sich mit deinen Angaben keine genaueren Aussagen treffen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Nicolas,

Hermen war mal wieder schneller! 
Aber genau das Selbe wollte ich auch schreiben. Wende Dich mal an das grüne Forum, vielleicht kann Dir dort jemand helfen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
@ Berti

wer ist Herman???????

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Nicolas,
nach deinem Beitrag hatte ich kleines Fragezeichen auf der Netzhaut-
du gehst ins blaue Forum, weil du mit einer grünen Maschine unzufrieden bist ,aber lieber einen ganz anderen Hersteller bevorzugst.
Das kommt mir vor, als würdest du deinem Pferd in den Hintern treten, weil die Kuh nicht auf dich hört, aber du eigentlich auf einem Esel reiten willst-
bist du sicher, daß du genau weisst, was du möchtest?
vorsichtige Grüsse,
Dietmar Hirsch
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Nicolas,
wie die Kollegen bereits geschrieben haben: Mit Fragen zu grünen Geräten bitte ans Schwesterforum wenden. Ansonsten hilft auch der Bosch-Service in Willershausen:

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dank an Stefan, Da-Berti und Hermen ...

... für den Verweis auf das grüne Forum. Mal schauen, was dort zu erfahren ist.

Die Typennummer - neues Foto eingestellt - scheint "0 603 270 532" zu sein.

Spasseshalber muss ich anfügen, dass es besonders peinlich ist, dass das Gerät scheinbar "Swiss made" ist :
- Kann man jetzt also nur noch auf Victorinox-Taschenmesser zählen ? ...

Beste Grüsse,

Nicolas

higw65
Power User 4
Dazu fällt mir nur mein Makita ein...der in einer "blauen" Flamme weggeraucht ist...und seitdem ein blaues Gerät den Dienst übernommen hat...war wohl damals ein Zeichen ^^

Kann halt immer wieder passieren. Egal ob ein grünes oder blaues Gerät. Klasse Aussage vom "Techniker". Die Frage ob Blau oder Grün wird durch die Nutzung entschieden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

karoshi
Neuling 3
Der Ersteller des Threads hat anscheinend ein Wohnhaus aus Holz errichtet (wenn man sich die Website ansieht, auf der er die Bilder gehostet hat).

Das ist schon eher G als P.

Wobei mein eigener PBS 75 AE schon seit vielen Jahren treu seinen Dienst versieht. Und dass ich ihn nicht rangenommen hätte, kann ich nicht behaupten ...

Gruß
Volker

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ein neuer Anker wäre unter der Nummer: 2 604 010 935 für 55,90€ exkls. Steuer und Versand  erhältlich,
damit hat dein Fachhändler wohl recht, dass sich eine Reperatur nicht lohnt...

Evtl. kannst Du mal bei Ebay nach einem günstigern Anker suchen...

Grüße

timo343
Aktives Mitglied 3
beim Selbsteinbau kommt ein neuer Anker aber doch günstiger als ein neues Gerät. Ein PBS 75 AE (neue Ausführung) kostet doch 159,99 €. Das rechnet sich aber natürlich nur für echte Liebhaber.

Ich verstehe aber die Diskussion um blau oder grün, um G oder P, bei diesem Modell nicht ganz. Der Anker beim angesprochenen PBS 75 AE (0 603 270 532) ist doch der gleiche wie z. B. beim GBS 75 AE (0 601 274 732) und daher finde ich auch das blaue Forum nicht ganz verkehrt.

Hervorzuheben ist auf jedenfall, daß man überhaupt Erstzteile von Bosch beziehen kann. Das ist nicht bei allen Herstellern so. Oft ist es ja auch nur eine preiswerte Kleinigkeit und da lobe ich den schnellen Service.

Grüße

Hermen
Power User 4
Hallo Timo,

mit dem, das die beiden von dir genannten Geräte im Wesentlichen aufeinander aufbauen hast du vollkommen recht, aber sie sind nicht identisch.

Aber das war logischerweise ohne Angabe der TTNr. nicht erkennbar, denn PBS 75 AE gibt es mehrere Modellreihen, die nichts miteinander gemein haben.

Deswegen ist auch eben die Bitte Seitens des Forums gekommen diese TTNr. zu posten (nur dann kann man überhaupt gezielt nachschauen...so wie du das ja auch erst konntest als du die passende TTNr. hattest ;-))

Aber dennoch ist das grüne Forum und der Service der richtige Ansprechpartner, denn dort (und nur dort) wird eventuell über Garantie (geht hier klar nicht mehr) oder über Kulanz oder dem Angebot eines Ersatzgerätes entschieden.
Blau und Grün sind nun mal auch in diesen Bereichen sehr stark getrennt (der beschriebene GBS war aus einer Zeit, wo die beiden Bereiche wesentlich stärker Synergieeffekte genutzt haben).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gratulation Timo !

Laut Ersatzteilkatalog haben die Ersatz-Anker der grünen, resp. blauen Version *genau die gleiche* Sachnummer :
- Anker PBS 75 AE : Sachnr: 2 604 010 935 Anker 230-240V / 106.569
- Anker GBS 75 AE : Sachnr: 2 604 010 935 Anker 230-240V / Beschreibung: 106.569

Oder täusche ich mich, Hermen?
Falls die Anker identisch sind, was ist dann der Unterschied zwischen dem PBS und GBS? - Ein Buchstaben? - 100 EUR?

Danke an alle für Eure Beiträge,

Nicolas


timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo Nicolas,

der PBS 75 AE ist wohl eines der besten grünen Geräte überhaupt (das ist meine persönliche Meinung). Der Unterschied ist wirklich gering. Über der Grundplatte ist noch eine Gleitplatte, welche sich aber selbst beim PBS schnell nachrüsten lassen sollte, da ja die Grundplatte wieder die selbe ist. Beim GBS ist das Zubehör wie Stationäreinheit, Anschlag und Koffer im Vergleich zum alten PBS schon dabei. Aus eben diesem Grund, habe ich mir den GBS angeschafft. Blau ist auch einfach schöner und passt besser zu meinen anderen Geräten ;-). Der Vertriebsweg und die Garantieleistungen sind auch auf Gewerbekunden abgestimmt. Wie Hermen schon geschrieben hat, wurden früher noch viel mehr Synergien genutzt. Mit dem Verschwinden des alten PBS aus dem aktuellen Programm gibt es fast nicht´s mehr, was sich so stark ähnelt.

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ich würde an Stelle des Threadstarters diesen Bandschleifer reparieren (etwas Knoffhoff vorausgesetzt).

Grund:

für ungef. 90,- Öre Reparaturkosten (Fachbetrieb), bzw. 65,- Öre (Eigenleistung) gibt es derzeit sicher in Bezug auf mechanische Langlebigkeit nix vergleichbares mehr auf diesem Markt.

Der elektrische Defekt ist zwar bitter, jedoch bei diesen Geräten nicht die Regel und der reparierte PBS sollte mind. die Standzeit des "Alten" erreichen bzw. sogar dann nochmals deutlich übertreffen.

Es gibt Leute die anfragen, ob sich ein Riemenwechsel für 18,- Öre denn lohnt bei einem 10 Jahre alten Gerät.

Erstens steckt man zwar nicht drin,

zweitens, was kostet ein "VERGLEICHBARES" Neugerät?

Wie schreibt ein geschätztes Forumsmitglied gerne?

jm2c

Uwe

timo343
Aktives Mitglied 3
Der selben Meinung wie Uwe Seeger bin ich auch. Manche Mitmenschen wundern sich, daß ich bei alten Bosch-Elektrowerkzeugen solche Emotionen entwicken kann. Wegwerfen und was Neues kaufen ist einfacher und nicht viel teuerer. Oftmals repariere ich auch aus Neugirde, da ich unbedingt wissen will was defekt ist und ob ich es wieder hinbekomme.
Nur mit Teilen, speziell dem Anker, aus e-bay wie es Holger Schrade vorgeschlagen hat, würde ich es nicht versuchen. Übers Forum bin ich auf die Firma Hongyu aus China aufmerksam geworden, welche ganze Geräte und auch Ersatzteile wie Anker nachbaut. Da ist ja ein Ausfall vorprogrammiert. Wenn man die Kopie dann für ein Orginal hält, ärgert man sich noch mehr zu unrecht über Bosch.

Timo

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Nicolas,
wenn du über eine Reparatur nachdenkst, solltest du folgendes beachten:
- Reparatur nur vom Fachmann durchführen lassen, z.B. durch das Bosch-Servicezentrum
- wenn du selbst reparieren willst, nur Original Boschersatzteile verwenden, am besten beim Fachhändler kuafen oder direkt bei Bosch nur so kannst du sichergehen auch wirklich die Originalteile zu bekommen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
man man man ....wenn ich bedenke was diese ganezen posts hier an Zeit gekostet haben...da hätte man 2 Anker für kaufen können.

Kauf den Anker und bau ihn ein oder lass ihn einbauen. Das Gerät ist es wert (eins der wenigen Grünen übrigens noch). Die Unterschiede hier zwischen Grün und Blau liegen im Detail. Der Antrieb ist zum Glück bei den GBS 75/PBS 75 bei so gut wie allen gleich....und übrigens noch in einigen anderen Geräten dieser Bandschleiferklasse.

So ein Defekt kann nun einfach mal passieren. Kleiner Einschluß im Kupfer...erhöhter Widerstand und dann brennt er eben mit der Zeit durch weil er an der Stelle immer mehr Wärme produziert.

In dem Sinne...einen schönen Abend.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...